XFX 7870 dd mit Tahiti Chip Moddet bios

@JohnPrice, maikeru:

Thread ist ja schon etwas inaktiv geworden. Aber macht ihr beiden das noch aktiv? BIOS modden?

LG Patboy

Würde mich auch interessieren.

Meine 7870 wird komischerweise nur noch bei jedem zweiten oder dritten Systemstart erkannt.

Könnte mir jemand mal das originiale BIOS hochladen? Wäre total super :) Vielen Dank!

Sofern du die wirklich die gleiche Karte hast, kann ich dir mein original BIOS geben. Welches ich als Sicherung vorher gemacht habe.

Welche temperaturen bekommt den deine Grafikkarte beim spielen?

Die meisten probs treten auf wenn noch Treiber Reste auf dem System sind! Orginal BIOS ist auch dabei habe ich vor kurzem hinzugefügt! Hab jetzt mal ne PN bekommen das seine neue xfx mit tahiti le bildartefakte verursacht, hab ihm dann emphohlen Driversweeper drüber zu jagen! Seid dem läuft seine Karte Tadellos! Driver Sweeper und die Option AMD Display wählen, neu starten und Treiber neu drauf!

Danke für die Tipps!
@Patboy, du hast auch die DD mit Tahiti LE? Wenn ja, wäre es super, wenn du mir das BIOS mal gibst :)

Das Problem liegt bei mir definitiv nicht auf Windows-Ebene. Denn ich bekomme selbst den Boot-Screen nicht angezeigt. Hier mal ein detaillierteres Fehlerbild:

UEFI-Einstellung:
- iGPU aktiviert, PCIe aktiviert
- primäre Grafikeinheit: PCIe

Wenn der PC einige Zeit (> 5 Minuten) ausgeschaltet ist, muss ich ihn zunächst drei- bis viermal via Power-Button komplett ausschalten und wieder einschalten, bis ein Bild angezeigt wird.

Wenn die iGPU des i5-4670K aktiviert ist, bekomme ich manchmal ein Bild von dieser GPU, wenn ich den Bildschirm umstecke. Dann sehe ich im GPU-Z bei der 7870 dass alle Werte auf 0 stehen. (Kann aber auch sein, dass die dann deaktiviert wird, wenn die iGPU aktiv ist?)

Die BIOS-Einstellungen bezüglich der Grafik sind nachdem der Fehler aufgetreten ist wieder zurückgesetzt, sprich alles auf "Auto", so als hätte er die Grafikkarte gar nicht erkannt oder als wäre die Hardware getauscht worden.

Wenn mal ein Bild angezeigt wird, läuft alles super. Von BIOS-POST bis Battlefield4 mit ordentlichen Temps und > 70fps...

Wenn ich den Rechner einfach nur neustarte, klappt auch alles ohne Probleme...

Eine alte GT9400 funktioniert problemlos.

Netzteil ist ein Thermaltak 850 Watt (ich weiß, viel zu groß, aber hab ich gewonnen ^^)

Keine Ahnung, was das ist... irgendwie habe ich das Gefühl (!), dass die Karte erst einmal "warm" werden muss, bis sie funktioniert.... Kann das was hardwareseitiges sein?

Vielen Dank für eure Hilfe,
neo3

Wenn du die Treiber deinstallieren tust zeigt es dir auch nix an in gpuz! Probier mal mein Tipp. Wie gesagt vor kurzem erst durch bei jemanden, der die Karte schon aufgegeben hatte und zurücksenden wollte! PS falls du vorher eine Nvidia Karte drin hattest, im driver sweep mal Nvidia Display mit wählen!

Ja, aber die Treiber werden doch im UEFI noch nicht geladen, warum sollten die dann einen Einfluss auf das UEFI haben? Es kommt dann ja immer wirklich GAR kein Bild.

Ich werde es aber auf jeden Fall mal testen, vielleicht hilft es ja :)

Ich haue jetzt mal das Standard-BIOS drauf.
Treiber habe ich auch neu installiert und das Nvidia-Zeug runtergeschmissen.

Wenn's so nicht klappt, teste ich noch mal zwei Tage lang meine GT 9400, um ausschließen zu können, dass es an anderen Komponenten liegt. Wenn's wirklich die GraKa ist, muss die wohl eingeschickt werden :(

Ach so... @ UEFI: Ja, habe ich auch schon versucht, bzw. hat er nach dem Fehlverhalten ja auch immer selbst gemacht ^^

Habe ich auch :)

Danke für die Hilfe schon mal. Werde jetzt den PC ausmachen und putzen (:kotz:)... wenn er danach direkt anspringt, bin ich glücklich ^^

Ne, das ist bei meinem alten NT (Enermax Modu 82+ 525W) genau so aufgetreten, wie bei meinem neuen... Ich habe leider auch keinen Kumpel in der Nähe, dessen Grafikkarte ich mal testen könnte...

Tritt auf jedenfall auch nach TReiber-Neuinstallation, Standard-BIOS und -UEFI noch immer auf :huh:

Ich mache mal nen neuen Thread auf, da hier vielleicht nicht jeder reinschaut...

@ Johnprice:
Was ich fragen wollte. ich hab bei meiner XFX 7870 das BIOS oben, mit 0.8V idle und 1.020 last fährt.
Jetzt hätte ich dazu noch gerne eine angepasste Lüfterkurve gehabt, damit der Lüfter früher hoch dreht.
Kann man das mit einen Programm auch irgendwie selber machen?
2. Frage: Weißt du ob ich eventuell die Spannung noch niedriger machen kann? oder packt das die Karte nicht mehr?

LG Patboy

@ Johnprice:
Was ich fragen wollte. ich hab bei meiner XFX 7870 das BIOS oben, mit 0.8V idle und 1.020 last fährt.
Jetzt hätte ich dazu noch gerne eine angepasste Lüfterkurve gehabt, damit der Lüfter früher hoch dreht.
Kann man das mit einen Programm auch irgendwie selber machen?
2. Frage: Weißt du ob ich eventuell die Spannung noch niedriger machen kann? oder packt das die Karte nicht mehr?

LG Patboy
Hier noch mal ein Bios wo die Lüfter schon ab 40 grad höher drehen anstatt erst ab 60 grad!
Probiers mal mit dem VBE7 .Spannung würde ich lassen wenn alles Stabil Laufen soll ! MFG

Anhänge

Danke dir sehr.

Werde morgen gleich mal flushen.
Wegen Spannung. Mir gehts eigentlich darum, das meine Karte eben sehr heiß wird /wurde. Und mit die 1020mV habe ich jetzt so um die 75-80°
Und weil ich gerade deine Signatur sehe -> 2 Fragen dazu:
1) Was zum Geier ist die XFX Radeon HD 7960? Die gibs ja nicht mal oder?
2) Kann man ungefähr abschätzen, um wie viel Grad die Karte wärmer wird, wenn ich den core takt von 1000 -> 1100 ändere
und den speichertakt von 1250 -> 1500?

7870 Tahiti auf 1100/1500=schneller als eine 7950 .
Bei den Takt kommt die Karte auch auf 75-80 Grad. Bei dem 1.02 v mod mit Standard Takt sind es bei mir max 70 ! Habe gestern auch noch mal das BIOS was ich dir noch mal eingestellt geflasht mit Standard Takt .Dies werde ich jetzt auch lassen. Da man den Performance unterschied eh nicht wirklich merkt. Die Karte hat bei dem Takt genug Leistung.
Eventuell ist deine Gehäuse Belüftung nicht optimal?
Mit Msi kombuster bekomme ich die Karte auch auf 84 Grad. In spielen auf 70 je nach Raumtemperatur! 3 Stunden Crysis 3 = 68-70 Grad bei 20 Grad Raumtemperatur. Finde deine 75-80 nicht schlimm, mach mal das original BIOS drauf dann wirste auf 90 Grad kommen. PS. Bei 1000/1500 Taktraten war wenig Temp Anstieg. Die Temperaturen wurden erst höher bei anheben des gpu Taktes.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich habe auch eine XFX 7870 DD mit Tahiti LE-Chip. Läuft soweit ganz rund. Das erste was ich gemacht habe, als WLP die Coollaboratory Liquid Ultra aufgetragen, macht einen Temperaturunterschied von ca. 6°K. Mein ASIC ist 70,1%.

Habe dann mal spaßeshalber den GPU-Clock auf 1150Mhz, den Memory-Clock auf 1500Mhz und den VDDC auf 1,020V gesetzt. Bei einer konstanten Fan-Speed auf 50% habe ich eine Temperatur von 66°K.

Kann mir jemand ein BIOS basteln, mit oberen Boost-Einstellungen?

Gruß
Paddel0815

Zurück