• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

xfx 6870 wird sehr warm

SkandaloeS

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

ich habe hier ein kleines Problem mit meiner xfx 6870 im Referenz Layout.
Mir ist durchaus bewusst, das der Ref-Kühler nicht der beste ist.

Allerdings wird meine Karte unter Last sehr warm.
Vorallem macht mir das sorgen, da es in meinem Arbeitszimmer zur Zeit etwa 15-16° hat und ich was das angeht mit schrecken an den Sommer denke.

Hier aber erstmal die Temps

Idle:
http://www.abload.de/img/idle9py7.gif

Last:
http://www.abload.de/image.php?img=last0s3f.gifhttp://www.abload.de/img/last0s3f.gif

mit OCCT:
http://www.abload.de/img/6870l7yc.gif

Das ganze macht mich doch etwas unsicher in hinblick auf den kommenden Sommer.
 

Anhänge

  • idle9py7.jpg
    idle9py7.jpg
    16 KB · Aufrufe: 154
  • last0s3f.jpg
    last0s3f.jpg
    17,5 KB · Aufrufe: 121
  • 6870l7yc.jpg
    6870l7yc.jpg
    16,3 KB · Aufrufe: 191

facehugger

Trockeneisprofi (m/w)
74°C unter Last ist doch vollkommen in Ordnung. Programme wie Furmark oder OCCT sind Worst-Case-Szenarios, die im Spiele-Alltag eh nie vorkommen und die Karten mMn nur unnötig quälen! Rechne im Sommer noch einmal 10-15°C dazu. Aktuelle Grafikchips dürfen mehr wie 100°C heiß werden, ehe die Schutzschaltung greift und sie anfangen sich runterzutakten. Mit dem MSI Afterburner kannst du manuell den Lüfter deiner Graka schneller drehen lassen...

Gruß
 
TE
SkandaloeS

SkandaloeS

Komplett-PC-Aufrüster(in)
In erster Linie macht mir auch eher die GPU Temp #1-3 sorgen.
Meines wissens nacht handelt es scih bei Temp #2 um die Wandler, und wenn ich dort für den Sommer nochmal 15° draufrechne,
bewege ich mich schon im 100° Bereich.
 

facehugger

Trockeneisprofi (m/w)
In erster Linie macht mir auch eher die GPU Temp #1-3 sorgen.
Meines wissens nacht handelt es scih bei Temp #2 um die Wandler, und wenn ich dort für den Sommer nochmal 15° draufrechne,
bewege ich mich schon im 100° Bereich.
Dann lass den Lüfter deiner Graka halt etwas schneller laufen. Aber mach dir keinen unnötigen Stress, warte erstmal den Sommer ab und schau was passiert... Wenn deine Karte zu heiß werden sollte, greift eh wie schon erwähnt die Schutzschaltung. Noch einmal: beim zocken werden meist längst keine so extrem hohen Temps erreicht! PS: die Wandler vertragen meines Wissens nach Temps von bis zu 120°C.

Gruß
 
Oben Unten