• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Xeon PC für aktuelle Titel auf höchsten Einstellungen und Full HD

Xeonzocker

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Xeon PC für aktuelle Titel auf höchsten Einstellungen und Full HD

Hi leute, bin neu hier und hoffe mir kann jemand helfen. Hab beschlossen mir einen kompletten Rechner zu bauen und selbst einzurichten, da mein ca. 7 jahre alter Laptop immer öfter dem Hitzetod unterliegt.

Alter laptop:
HP 625
Windows xp

Neuer geplanter PC:

-Intel Xeon e3 1231v3 LGA1150
--250€--
-Gigabyte GA-H97-D3H Socket 1150
--95€--
-MSI V308-041R AMD Radeon R9 390 Gaming 8G
--340€--
-Crucial Ballistix Sport Arbeitsspeicher 8GB (2x 4GB)
--32€--
-Seagate Desktop HDD 1 TB 6gb/s
--48€--
-Crucial BX 100 SSD 250Gb
--70€--
-Alpenföhn brocken eco cpu kühler
--36€--
-Corsair CP-9020076-EU CS Serie CS550M ATX/EPS Modular 80 PLUS Gold 550Watt, Netzteil
--85€--
-Samsung optisches Laufwerk
--16€--
-LG Brenner
--18€--
-Sharkoon VG4 (2x usb 2.0 , 2x usb 3.0) Gehäuse.
--38€--
-Eizo Foris Fs2434BK : ips panel, full hd
325€

-Windows 8.1

Bei Tastatur und maus bin ich mir noch nicht im klaren was ich nehmen soll.

Ausgelegt ist der PC fürs zocken und Streaming zugleich. Spiele sollen auf höchsten Einstellungen laufen und auch relativ zukunftssicher sein (Angeblich für die nächsten 6jahre).

Würde gern eure Meinung zum system lesen, wegen der konfiguration und eventuell auftretender Probleme. Eigene Erfahrungen diesbezüglich, worauf man dabei achten sollte und änderungsvorschläge würden mir sehr helfen. Danke schon mal im vorraus.

AW: Xeon PC für aktuelle Titel auf höchsten Einstellungen und Full HD

Warum setzt du denn auf eine alte Plattform? Haswell ist mittlerweile schon überholt.
Es wäre wesentlich besser, jetzt auf eine Konfiguration mit einem modernen i7 zu gehen.
Der Xeon ist bei Skylake leider keine Option mehr, der läuft nur auf speziellen Mainboards.

Aber so könnte das aussehen:
1200€ i7k R9 390 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Auch für Haswell sind die von dir gesuchten Komponenten nicht gerade ideal.
Bei meiner oben genannten Konfig kann man noch etwas sparen, aber um besser zu helfen, solltest du mal die Fragen hier beantworten:
http://extreme.pcgameshardware.de/k...onen-zur-kaufberatung-pc-zusammenstellen.html

Ein direktes akutes Problem sehe ich nicht - nur die Fragen,
- warum du einen veralteten v3-Xeon kaufen willst wo es doch schnellere Skylake-Xeons (v4) und entsprechende Boards mit dem benötigten C-Chipsatz für den quasi gleichen Preis gibt?
- Und warum nur 8GB wenn gleichzeitig gespielt und gestreamt werden soll - hier würden 16GB oftmals sehr helfen und RAM ist jetzt nicht SO teuer.
- Für 85€ bekommste als Netzteil auch das bessere BQ E10 500W.
- Brauchst du wirklich zwei optische Laufwerke?
- nimm statt der BX die MX-SSD... die kostet quasi nicht mehr, ist aber wesentlich besser.

Und wie lang der PC hält kann niemand sagen. Ich würde ja nicht mit 6 Jahren rechnen...

Ich schon, schau dir den 2600k an. Der kam vor 5 Jahren auf den Markt und reicht heute immer noch.
Denkst du, der schafft das 6. Jahr nicht mehr?

tresh ich schätze er bezieht die Grafikkarte mit ein dann kommt das schon hin das er nicht 6 Jahre schafft

Ich hab mir ein limit für ungefähr 1500€ für ein grund auf neues system gesetzt. Daher waren mir einige teile zu teuer und ich brauch jetzt auch nicht highend sound oder bestimmte features.

Der xeon hat hyperthreading daher ist er vergleich bar mit einem i7 4790 übertakten will ich ja nicht. Daher brauch ich auch keinen i7 4790 k

Zum ram wollte ich erstmal gucken obs reicht , aufrüsten geht ja noch auf 16 gb
Und zur ssd hab ich auch keine besonderen ansprüche. meistens sind ja bestimmte teile nicht sehr viel besser, dass es im preisleistungsverhältniss zu anderen passt. Obwohl mich die sache mit den xeons v4 und dem c board interessiert. Da würd ich gern wissen warum gerade diese wahl.
Zu den laufwerken dachte ich , dass ich die für cd kopieren benutzen kann da ich ja vlt von einer dvd ein abbild machen möchte. Das netzteil konnte ich nicht bei amazon finden. (Bei mindfactory kauf ich nicht, hab bisher nur schlechtes gehört ) und die mx 200 hab ich bei amazon auch nur teurer gesehen.

Falls es jemand interessiert warum ich diese wahl genommen habe hier ist der link:
HardwareDealz >> Bester Gaming PC fur unter 1 Euro – Gamer PC bis 1 Euro

Habe mich daran orientiert und dann gegooglt was noch besser wäre aber nicht teuerer. Ist halt sehr schwierig im hardware dschungel. ^^

Ich hab mir ein limit für ungefähr 1500€ für ein grund auf neues system gesetzt. Daher waren mir einige teile zu teuer und ich brauch jetzt auch nicht highend sound oder bestimmte features.

Der xeon hat hyperthreading daher ist er vergleich bar mit einem i7 4790 übertakten will ich ja nicht. Daher brauch ich auch keinen i7 4790 k

Und zur ssd hab ich auch keine besonderen ansprüche. meistens sind ja bestimmte teile nicht sehr viel besser, dass es im preisleistungsverhältniss zu anderen passt. Obwohl mich die sache mit den xeons v4 und dem c board interessiert. Da würd ich gern wissen warum gerade diese wahl.
Zu den laufwerken dachte ich , dass ich die für cd kopieren benutzen kann da ich ja vlt von einer dvd ein abbild machen möchte. Das netzteil konnte ich nicht bei amazon finden. (Bei mindfactory kauf ich nicht, hab bisher nur schlechtes gehört ) und die mx 200 hab ich bei amazon auch nur teurer gesehen.

Falls es jemand interessiert warum ich diese wahl genommen habe hier ist der link:

Habe mich daran orientiert und dann gegooglt was noch besser wäre aber nicht teuerer. Ist halt sehr schwierig im hardware dschungel. ^^

Bezüglich der bx von crucial die ist als Systemplatte ganz in Ordnung allerdings ist sie sobald viel darauf geschrieben wird langsamer als eine stinknormale HDD darum solltest du wirklich auf eine MX setzen. Ich würde mir an deiner Stelle echt überlegen nicht doch auf die aktuelle Plattform zu setzen da Haswell noch auf DDR3 setzt sprich du setzt auf eine Plattform die bereits tot ist.

Hi Xeon und willkommen im Forum!
Was meine Vorredner dir versucht haben zu erklären, ist, dass du, wenn du schon neu kaufst, nicht auf eine alte Plattform setzen solltest. Laufen wird dein zusammen gestelltes System schon....Beantworte die üblichen Fragen zur PC Konfiguration und lasse dir hier was auf dem neuesten Stand zusammenstellen!

Ok alles klar ^^

Also
1 ) 2) preisrahmen 1500€ inkl. Monitor, maus tastatur und betriebssystem
3) eigenbau
4)5) nein nicht vorhanden
6) minecraft skyrim normale office programme
7)1tb hdd sollten reichen und 250gb ssd
8) nein 9)nein , wlan hol ich mir über einen stick.

Nimm den i7 6700K. Dieser hat auch HT und selbst wenn kein OC betreiben willst, läuft Dieser bereits @stock 4.0 GHz(z.V. i7 6700 non-K 3.4 GHz). Ne Pascal rein und Du kommst mit 6 Jahren Laufzeit hin. UND hast immer noch die Option, in 3-5 Jahren zu übertakten und somit Deinem System noch etwas Zeit erkaufen zu können. Hau gleich 16GB(2x8 3200er) rein, um zu sehen obs läuft. Sonst fängst Du in 2 Jahren wieder mit dem Gefrickel an. Heutzutage baut mein kein neues Sytem unter 16 GB RAM mehr auf.
mfG

so könnte man es machen 1000€ Preisvergleich | Geizhals Deutschland allerdings fehlt noch eine Grafikkarte da würde ich auf Pascal/Polaris warten sollte auch kein Problem sein. Kommen wir zum Monitor möchtest full hd oder wqhd und bei tastatur rubber dome oder mechanisch

Monitore:
Full HD LG Electronics 24MB56HQ-B Preisvergleich | Geizhals Deutschland
WQHD Dell UltraSharp U2515H Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Tastatur:
Rubber Dome Sharkoon Skiller PRO, USB, DE Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Mechanisch QPAD MK-50 Pro Gaming Keyboard, MX-Brown, PS/2 & USB, DE Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Maus:
http://geizhals.de/zowie-ec1-a-a1218420.html?hloc=de
http://geizhals.de/sharkoon-drakonia-black-a976219.html?hloc=de
http://geizhals.de/razer-deathadder-chroma-rz01-01210100-r3g1-a1154392.html?hloc=de

Das ist halt auch noch die sache auf polaris würd ich gern warten aber müsste dringend ein neues system haben, da mein laptop es nicht mehr lange macht und ich wenigstens ein funktionierendes teil haben wollte. Es muss nicht das schnellste vom schnellen sein. Aber ich werde wohl ne andere ssd einbauen und die ram erhöhen. In 2~3 jahren hab ich eh wieder n besseren blick auf die dinge aber dieses system wurde halt für das maximale budget ausgewählt um auf amazon zu kaufen .

warum bei Amzon kaufen guck bei geizhals damit kannst du eine ganze Menge sparen das von mir gepostete System hat eine iGpu sprich du kannst das ganze so betreiben wie es da steht. Amazon ist in der Regel recht teuer :)

Bis auf das Mainboard finde ich die Konfig von Hobbybastler gut.
Bei dem Budget kann man schon ein besser ausgestattetes Board kaufen (Vorschläge siehe meine Konfig).

Eben. Kaufst du die Komponenten zum Bestpreis statt bei Amazon amortisiert sich der "Aufpreis" für den Skylake-I7 und die 16GB RAM schnell.

Ok sollte ich mich mal mit befassen aber amazon war mir bisher immer am sichersten. Deshalb kauf ich immer da und
Auf skylake zu setzen wurde mir von anderen abgeraten da es in paar jahren eh bessere und preiswertere komponenten gibt man hatte mir gesagt alles über 3.5ghz in der cpu ist zu viel und macht nicht deutlich spürbar schneller außerdem steigt die temperatur mit der frequenz und das wollte ich nicht mehr riskieren.

Ganz ehrlich, lies dich lieber selber in die Thematik ein als dich auf solche Phrasendrescher verlassen zu müssen. Die Gründe die du hier wiedergibst sind zum :wall:

Eigentlich sind sie so abwegig dass es schwer ist sie zu widerlegen, aber ich versuchs mal.
Auf skylake zu setzen wurde mir von anderen abgeraten da es in paar jahren eh bessere und preiswertere komponenten gibt
Ein grundsätzliches Problem bei PC-Hardware. Folgt man dieser Maxime kann man nie etwas kaufen. Daraus aber die Empfehlung abzuleiten stattdessen lieber veraltete Hardware zu kaufen setzt ein paar falsch geschaltete Synapsen im Logikzentrum voraus.

man hatte mir gesagt alles über 3.5ghz in der cpu ist zu viel und macht nicht deutlich spürbar schneller
Schon seit Jahren hat die Frequenz nur noch bedingt mit der Performance zu tun. Um das zu sehen muss man nur aktuelle AMD-Prizessoreno mit Intels vergleichen. Kurz nach dem Argument oben drüber wirkt dieser Rat noch etwas abstruser.

außerdem steigt die temperatur mit der frequenz und das wollte ich nicht mehr riskieren.
Mit einem CPU-Kühler ab 20€ aufwärts ist auch ein I7 mit 4GHz problemlos innerhalb normaler Parameter zu betreiben. Risiko gibt es hier nicht.

Zuletzt bearbeitet:

das ist schwachsinn Skylake ist die derzeit schnellste Plattform im Konsumer-Bereich ich schließe Haswell-E jetzt mal aus. Außerdem ist der heatspreader bei Skylake verbessert worden so das die Probleme mit den Temperaturen auch nochmal im Vergleich zu den Vorgängergenarationen verringert worden. Du kannst also Skylake problemlos kaufen :daumen:

Zurück