klar,der ist sehr schnell, meiner läuft mit 3,7GHz auf allen 4, ist gut
bclk oc ist auch so ne sache, kann schnell instabil werden

Ja, Intel- CPUs lassen sich nur sehr minimal über den Base-Clock verändern. Sehr schade eigentlich.
früher wars auch mehr verbreitet, kommt immer auf die plattform an, obs gut ist
es übertaktet halt alle anderen komponenten mit, manche von denen vertragen das nicht und es wird instabil
bei 1366 geht glaub auch nur bclk oc, muss man dann halt die anderen sachen dementsprechend runterschrauben
Und dann geht das auch ... Mein X6 bspw ist über den RefTakt umd 40% übertaktet, und NB und RAM sind ebenfalls ganz eigen übertaktet. Das dauert ewig in der Konfiguration, ist aber weiter kein problem ... ich kann morgen mal schauen was meine diagnosekarte sagtschon klar, aber wer sich ans OC wagt, sollte wissen was er tutUnd dann geht das auch ... Mein X6 bspw ist über den RefTakt umd 40% übertaktet, und NB und RAM sind ebenfalls ganz eigen übertaktet. Das dauert ewig in der Konfiguration, ist aber weiter kein problem ...
Woran genau liegt es eigentlich, dass sich bei Intel der BCLK kaum verändern lässt? Der wird ja selbst bei Extremübertaktern kaum angerührt ...
ich kann morgen mal schauen was meine diagnosekarte sagt
bei dem i5 konnte ich den blck um ca. 60 anheben und weiter ohne Problem
Das ist beachtlich viel für einen Sandy. Aber prinzipiell wirds bei Intel mit den neuen Generationen leider immer weniger Spielraum. Ist aber auch von der Serie abhängig, die i3 bspw machen laut PCGH selten mehr als 3 Mhz mit, was quasi garnichts ist.
Ich habe mich hier wie gesagt auf PCGHs Test bezogen, da ich selber noch keinen i3 hatte. Da haben die Jungs wohl wieder mal wenig Talent bewiesen