Xeon , i5/i7 oder lieber meinen i5 behalten?

also ich glaube auf 5,2GHz kriegst du den Xeon nicht gedrückt keinen von beiden ob E3 oder x5650 soviel ist da wohl einfach nicht drin.

der e3 geht allerhöchstens auf 3,8-3,9 = 3,7 * bclk
mehr geht nicht, wegen intel politik
und da musst auch schon das richtige bios finden, je neuer, desto eher geht garnix, = 3,5GHz auf allen kernen

den andern kann ich nicht einschätzen

klar,der ist sehr schnell, meiner läuft mit 3,7GHz auf allen 4, ist gut
bclk oc ist auch so ne sache, kann schnell instabil werden

kann man beim E3 nicht einfach den turbo hochsetzen ?

beim X5650 :ka: hab noch nie ne 1366 cpu in der hand gehabt deswegen keinen plan aber 3- 3,4 sollten bei einem normal takt von 2,6 bestimmt drin sein.

kommt aufs bios/uefi an, bei meinem board gings mit uefi 1.2, nach uefi update auf 1.5 gings auf mal nicht mehr (msi z87 gd65)
zum glück dual uefi, switch umgelegt, geht wieder
enhanced turbo heißt das feature (macht single core max turbo zu max turbo für 4 kerne, 3,7GHz)
auf gigabyte h87 dh3 kann man einfach den multi so hoch wie der max turbo, aber auch nur mit dem richtigen uefi, glaub version 5
bei mir ist multi ausgegraut, bclk ebenso

klar,der ist sehr schnell, meiner läuft mit 3,7GHz auf allen 4, ist gut
bclk oc ist auch so ne sache, kann schnell instabil werden

Also ich habe bisher nur mit blck oc gearbeitet , auch mit dem i5 750 und es hat geklappt :)
Im BIOS kann ich BLCK sogar bis auf 500 stellen , jedoch weiss ich nicht was das fuer Auswirkungen auf meine Hardware hat
Dafuer ist mir mein i5 doch zu schade ;)

Bei dem i5 2400 war jedoch schon bei 104.3 schluss und es war instabil

früher wars auch mehr verbreitet, kommt immer auf die plattform an, obs gut ist
es übertaktet halt alle anderen komponenten mit, manche von denen vertragen das nicht und es wird instabil
bei 1366 geht glaub auch nur bclk oc, muss man dann halt die anderen sachen dementsprechend runterschrauben

früher wars auch mehr verbreitet, kommt immer auf die plattform an, obs gut ist
es übertaktet halt alle anderen komponenten mit, manche von denen vertragen das nicht und es wird instabil
bei 1366 geht glaub auch nur bclk oc, muss man dann halt die anderen sachen dementsprechend runterschrauben

schon klar, aber wer sich ans OC wagt, sollte wissen was er tut :D Und dann geht das auch ... Mein X6 bspw ist über den RefTakt umd 40% übertaktet, und NB und RAM sind ebenfalls ganz eigen übertaktet. Das dauert ewig in der Konfiguration, ist aber weiter kein problem ...

Woran genau liegt es eigentlich, dass sich bei Intel der BCLK kaum verändern lässt? Der wird ja selbst bei Extremübertaktern kaum angerührt ...

schon klar, aber wer sich ans OC wagt, sollte wissen was er tut :D Und dann geht das auch ... Mein X6 bspw ist über den RefTakt umd 40% übertaktet, und NB und RAM sind ebenfalls ganz eigen übertaktet. Das dauert ewig in der Konfiguration, ist aber weiter kein problem ...

Woran genau liegt es eigentlich, dass sich bei Intel der BCLK kaum verändern lässt? Der wird ja selbst bei Extremübertaktern kaum angerührt ...
ich kann morgen mal schauen was meine diagnosekarte sagt
bei dem i5 konnte ich den blck um ca. 60 anheben und weiter ohne Problem

ich kann morgen mal schauen was meine diagnosekarte sagt
bei dem i5 konnte ich den blck um ca. 60 anheben und weiter ohne Problem

Das ist beachtlich viel für einen Sandy. Aber prinzipiell wirds bei Intel mit den neuen Generationen leider immer weniger Spielraum. Ist aber auch von der Serie abhängig, die i3 bspw machen laut PCGH selten mehr als 3 Mhz mit, was quasi garnichts ist.

Das ist beachtlich viel für einen Sandy. Aber prinzipiell wirds bei Intel mit den neuen Generationen leider immer weniger Spielraum. Ist aber auch von der Serie abhängig, die i3 bspw machen laut PCGH selten mehr als 3 Mhz mit, was quasi garnichts ist.

das war auf dem lynnfield system ^^ auf sandy gehen bei mir maximal 1,3

Zurück