Xeon , i5/i7 oder lieber meinen i5 behalten?

Erreiche ich dann trotzdem die 4,8 ghz?

ich denke es wird der Xeon + H87 Board von ASRock da ich noch eins da habe :)

Das ist viel zu viel, ich meine 1,45V war so das maximale was man einen Lynnfield im Normalbetrieb auf Dauer geben sollte http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-prozessoren/79663-how-lynnfield-overclocking.html

Laut Intel's DataSheet liegt die Empfehlung bei max. 1.4v.
Vielleicht, muss aber micht da jede CPU anders ist. Aber mit 1,65V hast du nicht mehr lange was von dem Core i5.

Nicht nur die CPU. Die Spannungsversorgung vom Motherboard wird sicherlich ebenso leicht glühen.

Ich würde mal eher sagen, das eine CPU runtertaktet und nur deswegen den noch nicht getsorben ist. Auch das er die 1,65 Volt solang überlebt...oder hast du da was mit der Ram Spannung verwechselt? :ugly:
Glaube jedenfalls nicht das deine CPU unter Last überhaupt mal auf 4,8 Ghz taktet sondern einfach runtertaktet wegen der Temperatur.

Ich würde mal eher sagen, das eine CPU runtertaktet und nur deswegen den noch nicht getsorben ist. Auch das er die 1,65 Volt solang überlebt...oder hast du da was mit der Ram Spannung verwechselt? :ugly:
Glaube jedenfalls nicht das deine CPU unter Last überhaupt mal auf 4,8 Ghz taktet sondern einfach runtertaktet wegen der Temperatur.

Nene ist schon CPU :d
habe Intel Speedstep technology ausgeschaltet im Bios
von 2009 an bis vor einem halben jahr habe ich ihn nur bis auf 3,4ghz uebertaktet und lief die ganzen ca. 4 Jahre problemlos

Also 1,65V machen nichtmal mehr die alten AMDs mit ihren noch älteren Leiterbahnen mit :D Ich glaube, ein aktueller core-i Prozessor wird das nicht lange überleben ... Du kannst ja mal CoreDamage anschmeißen ;) Da hätte ich dann gerne ein Bild von :

Und halt den Feuerlöscher griffbereit! :ugly:

der TE frägt nach upgrade, oder nicht, und nicht, ob sein aktuelles oc glaubwürdig/stabil sei,
er hat ja nicht rumgeprahlt damit

kannst ja zur vorsicht auf 4,5 GHz runtergehen
temps und spannungen klingen schon absurd hoch
lass doch mal cinebench 11.5 oder 15 laufen, würd mich wirklich interessieren, welchen single core/einzelkern score der i5 @ 4,8GHz da erreicht,
darauf basierend könnt man auch ne aussage treffen, ob/in wie weit der noch mithält bei den aktuellen i5

der TE frägt nach upgrade, oder nicht, und nicht, ob sein aktuelles oc glaubwürdig/stabil sei,
er hat ja nicht rumgeprahlt damit

kannst ja zur vorsicht auf 4,5 GHz runtergehen
temps und spannungen klingen schon absurd hoch
lass doch mal cinebench 11.5 oder 15 laufen, würd mich wirklich interessieren, welchen single core/einzelkern score der i5 @ 4,8GHz da erreicht,
darauf basierend könnt man auch ne aussage treffen, ob/in wie weit der noch mithält bei den aktuellen i5
cinebench habe ich schonmal laufen lassen
jedoch wundert es mich halt das ich mit 4,8ghz nur ca. 40Punkte mehr habe als mir 4,2ghz find ich bissl schwach

/e: habe mir nun den Xeon bestellt
achja es geht noch extremer

http://www.overclock.net/t/892725/intel-i5-750-5-ghz

welche punktzahl hatteste denn?
kann ich im thread nicht finden

der xeon ist jedenfalls sehr schnell, hab ich auch, xeon e3 1230v3
sicher kein fehlkauf :)
wenn du eh auch schon ein board hast...

cinebench habe ich schonmal laufen lassen
jedoch wundert es mich halt das ich mit 4,8ghz nur ca. 40Punkte mehr habe als mir 4,2ghz find ich bissl schwach

/e: habe mir nun den Xeon bestellt
achja es geht noch extremer

Intel i5 750 @ 5 Ghz

Mit dem Unterschied, das der nur 8°C Außentemperatur hat. Du machst das ja jeden Tag, im Zimmer.
Nennt man Extrem OC und dein Kühler, den du verwendest, ist dafür lächerlich ungeeignet.

Übriegsn zum Xeon: Dir ist schon klar, das du ein neues Mainboard brauchst, weil der Xeon einen anderen Sockel benötigt?

single core/einzelkern? (oben links: datei :erweiterte tests, odcer file:advanced tests)
460-500 für nen quad core ohne smt klingt jedenfalls schon mal ziemlich gut
vielleicht drosselt er halt doch temperaturmäßig , wenns weniger punkte sind

edit: @ golden mic: er hat ein h87 board rumliegen

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe gerade das der Xeon 5650 in Cinebench ueber 1200 Punkte hat , das ist ja mehr als 4 mal soviel wie mein i5 750
Hat jemand einen xeon 1230v3 da um mir sagen zu koennen wieviele Punkte der hat?
Wie kann das sein? der 5650 ist doch steinalt
Sollte ich lieber auf einen Xeon 5650 umruesten ? Ich haette auch moeglichketen an ein 1366 Board ranzukommen

habe mit xeon e3 1230v3 @ 4x3,7GHz:

754 cpu score
149 cpu single core score

der xeon x5650 hat halt massig threads (laut intel seit 6c/12t; laut cb15 sogar 12/24t? komische diskrepanz der aussagen)
der mit 6c/12t ist sogar noch lieferbar, schlappe 929€, lol
http://www.alternate.de/Intel(R)/Xeon(R)_Prozessor_X5650,_CPU/html/product/152212/?

single core score ist viel interessanter für die prognose von gaming leistung (außer es wär nur ein dual core cpu)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück