Xeon E3-1231V3 immer noch eine gute Wahl?

Ouija

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

Mein Bruder hat demnächst Geburtstag und er wünscht sich einen neuen PC. Macht es mehr Sinn zur teuren i7 Skylake CPU zu greifen oder den XEON zu nehmen da er momentan relativ günstig ist.
Der PC ist in erster Linie dazu da um Videos zu rendern & zu bearbeiten sowie mit Photoshop Bilder zu bearbeiten. Der PC sollte außerdem auch genug Leistung für
aktuelle Spiele haben .. auch für die nächsten 2-3 Jahre. Meine Idee wäre den Xeon E3-1231V3 in Kombination mit einer GTX 1070 zu nehmen + 16 GB DDR3 1600 RAM.
Was meint Ihr?

Verwendungszweck

- Youtube Streaming, Videos Rendern, Photoshop und Zocken

Spiele (Full HD) / High-Ultra Settings

- Black Ops 3
- Battlefield 1 & 4
- Call of Duty: Advanced Warfare
- ANNO 2070

Ein wirklich festes Budget kann ich momentan nicht sagen. Es sollte einfach Preis/leistung stimmen und nicht unnötig teurer sein als nötig.

Ansich ein guter Prozessor, aber Z170 als Chipsatz bietet viel mehr Vorteile für die zukunft. Ich würde da eher auf i7 6700K und ein Z170 Board wie das AsRock Z170 Extreme 4 setzen, da dirt die Technik nicht "veraltet" ist.

würde die non K Variante mehr Sinn machen? Übertakten ist nicht geplant und eventuell könnte man mit der non K Variante und einen H170 Board geld sparen?

Ansich ein guter Prozessor, aber Z170 als Chipsatz bietet viel mehr Vorteile für die zukunft. Ich würde da eher auf i7 6700K und ein Z170 Board wie das AsRock Z170 Extreme 4 setzen, da dirt die Technik nicht "veraltet" ist.

Nö, der Z170er-Sockel ist in 2-3 Jahren auch schon "uralt" ;)

Da kannst du jetzt eine Münze werfen :D

Als Xeon Nutzer sag ich dazu... Ja! Wenns günstig sein soll, würd ich den Xeon nehmen mit einem H97/Z97 Board aber... dann würd ich maximal im Gebrauchtsegment wildern weil neu macht es aus meiner Sicht weniger Sinn weil die Plattform EOL ist.
Neu Skylake
Gebraucht Haswell/Haswell Refresh

Hab zB. meinen Xeon mit Board gebraucht gekauft und alles funktioniert anstandslos und flott

Nö, der Z170er-Sockel ist in 2-3 Jahren auch schon "uralt" ;)

Da kannst du jetzt eine Münze werfen :D

Das passiert schon viel eher :-), der 1151 Sockel ist mit dem erscheinen des 2066 Sockels (Mitte 2017) ebenfalls "veraltet". Zumindest bis die Neuauflagen vom 1151er (mit was weis ich, was bis dahin ist), 2018 erneut erscheinen (sollten die Roadmaps stimmen). Das ist in der PC Branche aber immer so und wird vermutlich immer so sein. Wenn man nicht auf irgendwelche "Sockelfeatures" angewiesen ist, ist es eigentlich :wayne:.

Zuletzt bearbeitet:
Sockel 2066 ersetzt aber den 2011-3 im HighEnd-Bereich.

1151 wird auch noch beim Cannonlake genutzt werden.

Würde wenn möglich irgendwo einen gebrauchten Xeon E3-1231V3 und ein B85/H97 Board kaufen... Wäre vom P/L Verhältnis her immernoch eine super Wahl und für die genannten Zwecke völlig ausreichend... Als Neukauf macht Haswell garkeinen Sinn mehr... Dafür solltest du eher auf Skylake / Kaby Lake oder Broadwell-E greifen, falls es dir um Zukunftsicherheit geht...

Würde wenn möglich irgendwo einen gebrauchten Xeon E3-1231V3 und ein B85/H97 Board kaufen... Wäre vom P/L Verhältnis her immernoch eine super Wahl und für die genannten Zwecke völlig ausreichend... Als Neukauf macht Haswell garkeinen Sinn mehr... Dafür solltest du eher auf Skylake / Kaby Lake oder Broadwell-E greifen, falls es dir um Zukunftsicherheit geht...

Würde eher direkt nach einem Z97 Ausschau halten weil 1. die Dinger werden mit Sicherheit wie schon die Z77 Boards später gebraucht teuer und 2. hat er direkt die Möglichkeit später, sofern er will und braucht, auch einen K-Prozessor ausreizen zu können. Bei einem B85 oder H97 wird das schon "schwieriger" bzw. nur mit Mehraufwand möglich.

Hab aus dem Grund auch ein Z97 genommen... irgendwann hab ich vielleicht mal Glück und komme günstig an einen 4770k/4790k und kann direkt übertakten anstatt das Board mit austauschen zu "müssen" und... ich kann direkt schnellen DDR3 Ram nehmen und auch entsprechend betreiben

Naja ich finde die Z170 Boards garnicht so toll verglichen mit Z97 oder Z77.

Für den "Standard Gamer" bietet der Chipsatz kaum Vorteile, da nur Wenige von einer S.2 wirklich profitieren.
Der einzige Vorteil liegt meiner Meinung nach in der Auftüstbarkeit für die kommende Cpu Gen

Wenn man keinen Wert auf M2 Sata Platten (Die für Gamer meiner Meinung nach erst dann interessant werden wenn sie die normale SSD ersetzt haben und kein Preisunterschied mehr besteht) und USB 3.1 legt, ist der Z170 nicht interessanter als ein gutes Z97 Board.

Ich würde den Xeon nehmen und das überschüssige Geld in eine gute Grafikkarte investieren. Das Problem ist nämlich wenn du einen Non-K Prozessor der Skylake Generation wählst, kostet das H170 Board mit den interessanten Feature genauso viel wie ein Z170 Board mit genannten Feature (etwa 130€) das heißt beim Board lässt sich hier nichts einsparen. DDR 4 bringt auch keinen nennenswerten Vorteil.

Wenn du natürlich beides im Budget unterbringen kannst, sprich einen 6700K + Z170 Board + 1070 dann würde ich das machen - wenn du aber dann auf eine 1060/480 runtergehst würde ich eher den Xeon mit der potenteren Grafikkarte wählen.

Hmm, oder vielleicht ein gebrauchtes Z97 Board, gebrauchten DDR3 RAM und einen neuen Broadwell i7 5775C? Der Prozzi ist an sich schon fein und steht dem Skylake in nichts nach.

Es stimmt schon, ne Plattform mit DDR3 RAM noch komplett neu zu kaufen ist an sich unsinnig, aber o. g. Kombi könnte vom P/L-Verhältnis interessant sein.

Xeon E3-1231V3 immer noch eine gute Wahl?
Leider ja, die weiterentwicklung der CPUs ist relativ gering.
Für den Preis von Mainboard und CPUs eines Xeon 1231 V plar Z97 Mainboard bekommt man keinen I7-6700K.
Ich persönlich würde den i7-6700K vorziehen, aber er ist erhelblich teurer. Insbesondere, wenn man schon ein
Sockel 1150 Mainboard hat, z.B. mit einem i3, ist ein Xeon eine sehr gute Aufrüstung.

Board mit M2 Schnittstelle für einen Xeon 1231 V
Gigabyte GA-Z97X-Gaming 3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

... und einen neuen Broadwell i7 5775C?
Ist leider zu teuer ...

Also.. will mich hier ma mit einklinken... weil irgendwie klint das hier relativ komisch...
Ich meinerseits betreib selbst nen Xeon 1231 V.. zusammen mit ner 1070er.. und damit kann man soweit ALLES auf high zocken..
Das einzige, was da so im Weg steht, das ist das Problem zwischen den Ohren, das einem sagt... da geht noch mehr.. also denken sich
die meisten Leute folgendes:
Komm schon, hau noch mehr Kohle raus, bringt zwar rein GARNICHTS, aber es ist halt immer nen lustiges Gefühl in dem Punkt einen auf
dicke Hose machen zu können, einfach, weil man es kann.. ABER mal zu den Fakten (Ich rede da aus Erfahrung, betreib die Plattform ja quasi selbst):

Wenn die Xeon 1231 V-CPU nicht mehr reichen SOLLTE, dann kommste mit nem I7, so glaub ich zumindest, kein Stück weiter. Die SUPER TOLLEN
Features.. welche da wären... lass mich ma kurz überlegen.. hab selbst nen z97er Gigabyte-Board.. ja stimmt, die find Ich nicht ma so wirklich...
Klar, technische Daten.. die bekommste auch schon auf ner Verpackung von MC-Donalds präsentiert, aber das macht das Gesamtpacket nicht besser.

Mit dem Xeon 1231 V kommste soweit dicke aus und nur, aber auch wirklich NUR falls es sein muss ( und man das Kleingeld dazu hat) sollte man auf
was dickeres umrüsten, aber bei so nem genannten Unterbau macht das ( zumindest aus meiner Sicht) 0 Sinn....

Aber da es ja jedem selbst überlassen ist.. fassen wir ma kurz zusammen:

Xeon 1231 V Reicht mehr als dicke aus wenn man nen "aktuellen" Standart in ner ordentlichen Oberklassen-Ausführung haben will.
Will man x-Sahnehäufchen drauf haben, weil man es kann, dann kannste auch ne "Neuere Generation" holen, mit neuen Standarts die:
a) nicht wirklich was bringen .. und.. die
b) kaum bis keiner wirklich nutzt, aber musste ja selbst wissen....

Also Oberklasse war der Xeon damals schon nicht. Es ist aber nichts desto trotz ein sehr ordentlicher Prozessor der etwa auf der Höhe eines i5 der Skylake Generation rechnet, aber eben nicht den Nachteil des fehlenden HT mitbringt. Da man gebraucht so eine Plattform bereits für 250 € bekommt - ist die Entscheidung relativ simpel. Ein Skylake-Unterbau kostet um die 550€ mit 6700K Z170 Board und 16 GB RAM - dagegen stehen 250 € mit etwa 20% weniger Leistung (wenn überhaupt). Beide Systeme reichen für alles was die Spielewelt momentan zu bieten hat. Für mich wäre die Wahl nicht schwer.

Hab auch erst einen 1230v3 mit Mainboard, 16GB RAM und Kühler gekauft. Alles für 280€. Selbst dafür bekommst du nicht mal einen 6700K.
An sich ein Deal der in Ordnung war, mehr als 300€ hätte ich dafür aber auch nicht mehr ausgegeben.
Die meisten Spiele laufen noch mehr als in Ordnung und ne 1070 rundet das ganze perfekt ab.

Zurück