Xeon E3 1231 v3 OC oder I5 4690K

Also ich noch WoW spielte nutzte es einen Thread sehr ausgiebig plus ein paar kleinere (Sound? Video? kP.). Diese weiteren lassen sich wohl auf andere Kerne verteilen, aber die Hauptlast wird immer an einer Stelle hängen und sich nicht verteilen (lassen).

Der Xeon ist auch gut geeignet, aber ein stark hoch getakteter i5 wird aktuell besser sein. Mit dem Addon soll einiges optimiert werden das kann man aktuell nicht sagen ob ein Xeon oder ein i5 mit über 4 Ghz schneller ist.
Ich glaub nciht das sie es hinbekommen die Engine so umzubauen, dass die Hauplast auf dem ersten Kern verschwindet, dafür ist sie zu tief in dem 9 Jahre alten Spiel verankert. - Ich würde meinen, dass aber mit dem Addon durch die Mehrkern+HT Nutzung der Xeon sehr gut abschneiden sollte, es also dann wohl kaum nen Unterschied macht.

Da hätte ich aber gerne die Quelle ..
Glaube kaum dass Blizz die komplette engine umkrempelt.
So einfach ist es dann doch nicht ne 10 Jahre alte engine aus 8 Kerne zu optimieren.
Nimm den 4690K , und wenn nicht spar noch nen Monat und hol dir den 4790k , dann haste definitiv mit nichts Probleme.

wie siehts denn eigentlich mit dem nächstgrößeren XEON-Modell aus?
Ich weiß, hier ist der 1231 v3 Thema, allerdings gibt es den 1241 v3 ja für nur 15€ mehr. Sind dessen +100MHz ein Rahmen, über den man für 15€ nachdenken kann?
Vielleicht gerade im Vergleich zum i-Konkurrenten? Oder Skaliert der "günstiger" (MHz pro €)

I5 4690k oder Xeon 1231v3 oder I7 4790k nie viel eine Wahl schwerer! Am Geld scheitert es ja gewiss nicht, aber ich bin von Natur aus geizig!:D

Der Xeon hat das beste PLV, der nächste merkbare Sprung ist dann der i7 4790k da deutlich höherer Takt.

Falls man die IGP nutzen will ist der 1246 noch interessant.

TrueMonkey du kannst mir gern den Durchschnitt Präsentieren an BCLK übertakteten 1230 und 1231ern (wo Mehrkern Takt auf Boost NIveau idR geblockt ist) auf H97er Boards. Und der liegt mit absoluter Sicherheit nicht bei nem BCLK von 109,5. - Sprich genauso wie 5,5 Ghz fern der Alltagsrealität sind, ist es das Xeons mit solche BCLKs zu sehen sind.

Ich habe extra einen 1230er verlinkt der 100 mhz weniger hat wie ein 1231er
Der hat einen 38er Multi und + Blck 104 was wiederum jeder Xeon kann ergibt 3,96 ghz

Darum habe ich mein 1230er Ergebniss verlinkt da das in etwa die Performance ist die der Haswell Xeon hat
Und es ging mir auch gar nicht darum wie hoch man den takten kann sondern das ganze sollte nur als Veranschaulichung dienen wie sehr ein i5 den Xeon in Mehrthreadanwendungen unterlegen ist.

Und richtig 5,5 ghz ist fern von 24/7 was wiederum zeigen sollte das niemand einen i5 für 24/7 so hoch takten kann das er den Xeon überlegen ist.
Was ja hier die vertretende Meinung ist :schief:

Übrigens machen Xeon dank ihrer besseren Güte einen höhern Blck wie jeder i5 oder i7 ;)
Hier nur man ein Bsp für Xeon und Blck
CPU-Z Validator 4.0

Du hast meine Zustimmung nur solche Andeutung:

Übrigens machen Xeon dank ihrer besseren Güte einen höhern Blck wie jeder i5 oder i7 ;)
Hier nur man ein Bsp für Xeon und Blck
CPU-Z Validator 4.0
Das ist auf nem Asus RAMPAGE IV BLACK EDITION Board führen zu falschen Vermutungen. Ich bezweifel grundsätzlich, dass H97er Boards mit nem Xeon solche BCLs zulassen ohne instabil zu werden. 105 lass ich mir gut und gern einreden, aber selbst da werden die meisten User es eh nicht machen. Sprich Xeons sind für mich OC freier Raum, wo man es potenziel in begrenztem Maß kann, aber es die Mehrheit dann doch nicht macht. ;)

Ich halte auch nichts von Base Clock Verändernungen weil die paar MHz mehr sowieso niemand merkt.
Und wer kauft sich ein 350€ Board und baut eine CPU ein die man nur über den Base Clock takten kann? :huh: :D
Ich meine jetzt Leute außer Bencher. :D

^^Hmm .....das beim ersten Post überlesen ??

das ganze sollte nur als Veranschaulichung dienen wie sehr ein i5 den Xeon in Mehrthreadanwendungen unterlegen ist.
Denn ich wollte nur das richtigstellen ..

Wenn man einen guten 4670K erwischt, sind 4,4-4,6GHz dauerhaft drin, dann legt der sich in Cinebench mit dem Xeon an
warum habe ich wohl Cinebench Ergebnisse verlinkt ???

Von Games habe ich keinerzeit geredet :schief:

Ich klinke mich mal ein.... Egal ob Xeon oder i5! Wenn die Grafikkarte nicht mit spielt, sprich gnadenlos limitiert, dann ist es eh wayne welche CPU man hat. Ich kann dir versichern das ein Xeon (1230) in WoW nicht schlapp macht, auch ohne OC.
Und ein i5 @ 3,8 GHz ( ivy bridge) macht auch nicht schlapp. Klar in dicken Raids geht jede CPU in die Knie. Ich würde den Xeon empfehlen und wenn du OC betreiben willst und das Geld hast sogar einen i7.

Wie sieht das denn jetzt mit einem Fazit aus? Kann das schon geschlossen werden oder gehen die Meinungen noch zu weit auseinander zu [emoji51]
Ich stehe nämlich vor der Entscheidung ob Xeon oder I5 und da wäre dieses Fazit als Anhaltspunkt sehr angenehm.

Übertakten hab ich noch nie gemacht und würde ich deshalb aus nur sehr begrenzt und sehr vorsichtig machen.

Ist der Unterschied denn signifikant spürbar beim übertakten? Lohnt sich der Aufwand?

Das interessiert mich auch schon sehr lange ...und zwar wie viel FPS wir das im Spielebereich bringen? Nicht in Benchmarks sondern wirklich spürbare Leistung in Spielen? Wie viel FPS sind das?
Damals hat das Overclocken meines Phenom 2 970 (um ~300MHZ) grad mal 1 FPS in Battlefieled 4 gebracht :( ..mit ner GTX 770 zusammen wobei die anscheinen nach PCGH eben die CPU überfordern soll.
Ist durch CPU Overklocken in den meisten Spielen generell meist nur 1-5 FPS möglich?

Als Fazit würde ich mich den anderen anschließen...

Wer overclocken nicht vor hat und von dem Hyper-Threading Gebrauch macht (z.B beim Videorendering) kann zum Xeon greifen.
Wer gerne die CPU ans Limit bringen will bzw. Overclocker ist, für den kann da nur noch der i5 und Konsorten in Frage kommen.

Generell haben beide CPUs ordentlich Leistung und keine liefert unspielbare FPS in Spielen oder wird spürbar mehr "schlapp" machen als der andere (ohne overclocken). Wenn dann werden wohle beide durch den Zahn der Zeit und den neueren CPUs zu Grunde gehen ;)

Zurück