Xeon E3 1231 v3 OC oder I5 4690K

K so hab mal noch den Bus-Speed bissel hochgeschraubt. Wie Chrissi schon gesagt hat ist auch bei mir bei 103 MHZ Schluss. Bei 104 startet er nicht mehr richtig. Schon bei 103 hatte er nen Neustart gebraucht.

Somit ist wohl definitive mit 3,7 GHZ Boost unter Last für alle Kerne beim Xeon 1231 das Limit erreicht (zumindest bei meinem + Asrock Fatal1ty Z97X Killer Board).
Für einzelene Kerne bzw. nicht unter Vollast ist bei 3,9 GHZ Schluss.
Eingestellt war x38 Multi für alle Kerne + 103 MHZ Bus-Speed.

Hier noch zwei Screenshots. Einmal vom UEFI und einmal CoreTemp unter Crysis 3
OCTest1.jpg OCTest2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Leute, ein wirklich dankbarer Thread mit fantastischen Infos! Ich klicke mir zum ersten Mal ne schöne Liste auf mindfactory zusammen und eine der relativ feststehenden Komponenten war von vornherein der 1231.
Jetzt noch so viele Detailinfos zu finden ist wirklich hilfreich, danke!

Kurz unabhängig vom Xeon, für OC sind ja in der Regel die Z97 Boards notwendig, außer bei Asus, die haben ja kein Bock auf Intels Restriktionen und schalten auch auf ihren H-Serien alles frei - richtig?
Seh ich das richtig, dass beim aktuellen Xeon die Taktfixierung mehrerer/aller Kerne auf den Max-Takt nicht mehr möglich ist, egal welches Board? Und dass lediglich der BaseClock noch dafür sorgen könnte, statt 3,4-3,8 etwas wie 3,5-3,9 zu erreichen? Wenn ja - unbedingt Z-Board erforderlich, oder reicht H?

Und dann evtl was zum RAM: Was anderes als 1600MHz beim Xeon ist wohl sinnfrei, oder? Sprich, ich brauch kein 2400er CL10. Könnte man mit 2400ern eigtl irgendwas auf Boards anfangen, deren Grundspezifikation eh nur bei 1600 liegt?

Du kannst nen Xeon 1231 aktuell weder auf allen Kernen auf max Turbo fixieren noch OCen abgesehen vom Baseclock wofür ein Z Board notwendig ist.

Du benötigst für mehr als 1600 Takt definitiv ein Z Board damit du es einstellen kannst - ist nicht sinnvoll aufgrund vom PLV - wenn du etwas OCen willst könntest du eher versuchen gebraucht nen i7 4770k zu bekommen der dürfte mit Glück auf etwa Xeon Preisniveau zu bekommen sein - auf den Marktplatz hast du ja noch keinen Zugriff musst auf etwas anderes ausweichen aber aufpassen dass du kein vergewaltigtes Exemplar erwischst.

Mach doch mal folgendes lass dir im Zusammenstellungsforum beraten - ich habe oft den Eindruck dass die Leute irgendwie ne möglichst starke CPU haben wollen und dann bei der Grafikkarte sparen - das macht wenig Sinn außer evtl. in CPU limitierten Spielen bei den meisten limitiert aber die Grafikkarte.

Danke NuVirus für die Infos, hilft mir weiter.

Ich habs nicht sehr eilig, was das basteln angeht. Die nächste Desktopprozessor-Generation will ich zwar nicht abwarten, aber wenn möglich doch mal schauen, obs bei den Grafikkarten nen kleinen Rutsch gibt.

Ich habe hier ein System, welches nach aktuellem Standard eigtl als nicht benutzbar gelten müsste (Screenshot zum Lachen) und baue also komplett neu auf.

Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen, was CPU-limitierende Spiele angeht :)
Fixiert hab ich mich neben dem Xeon 1231 auf ne GTX 770er Grafikkarte - welche meiner Meinung nach einen noch etwas zu hohen Preis aufweisen, verglichen mit den AMD Konkurrenzmodellen. Hoffe da auf etwas Nachlass, sobald die 900er Karten raus sind. Ich erachte die Karte als "zum Xeon passend".

Spieltechnische Anforderungen sind bei mir tatsächlich nur World of Tanks, also gefühlt die einzige Veröffentlichung, die komplett gegen die vernünftige "Leistung auf viele, stromsparende Kerne aufteilen"-Philosophie läuft. Hauptsache irgendwo versteckt sich ein Kern, der ordentlich Saft hat. Würde sogar problemlos mit kräftigem i3, oder vermutlich auch dem Jubiläums-Pentium laufen.
Generell muss für mich gar kein Overclock oder viel Schnickschnack dabei sein und Performance-Geier bin ich auch nicht. Top-Notch-System nicht erforderlich. Dennoch möchte ich auch ein solides System haben, das auch in 3-5 Jahren noch wertig und fit anfühlt.

Oops, ich verlasse glaub ich langsam das TE-Thema. Werd das bei Gelegenheit auch mal im Zusammenstellungsforum einbringen, danke für den Hinweis ;)

Dass diese Krücke eines Xeons immer noch überall empfohlen wird..
Der 4690k nimmt selbst mit nur 4.2 Ghz den Xeon in JEDEM Spiel auseinander....
Und sagt nicht ich hätte euch nicht gewarnt wenn GTA V und sowas mit ihren miesen Portierungen kommen und ihr mit euren 3,4 Ghz heult warum ihr keine 60 Fps aufn Monitor bekommt.
Lieber mehr Takt/offener Multi als HT

@goomStar
Wegen einer GTX 770. Mindfactory hat da grade unter Mindstar eine für 280€ im Angebot -> 4096MB Gainward GeForce GTX 770 Phantom Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Hol dir ne Inno3d oder ne Msi

Dass diese Krücke eines Xeons immer noch überall empfohlen wird..
Der 4690k nimmt selbst mit nur 4.2 Ghz den Xeon in JEDEM Spiel auseinander....
Und sagt nicht ich hätte euch nicht gewarnt wenn GTA V und sowas mit ihren miesen Portierungen kommen und ihr mit euren 3,4 Ghz heult warum ihr keine 60 Fps aufn Monitor bekommt.
Lieber mehr Takt/offener Multi als HT

In Spielen die mehrere Kerne/Worker unterstützen ist der Xeon schneller als ein i5, das kann er auch nicht mit einem höheren Takt wegmachen.
Umgekehrt ist der i5 bei Single oder Dualcorespiele durch den höheren Takt natürlich deutlich schneller.

Xeon E3-1230 v3 im Test: Workstation-Haswell-CPU mit Hyperthreading ein Geheimtipp? [Artikel des Monats Dezember 2013]
Battlefield 4 oder Crysis 3

Der Xeon ein preisgünstiger i7, nicht mehr oder weniger.
Warum man so eine CPU als Krücke beschimpft ist mir schleierhaft.

Um 12€ Aufpreis bekomm ich mit dem Xeon eine CPU die in ein paar Spielen schneller ist als der i5 und ich spar mir dabei sogar eine aufwendige Kühlung..
In den Rest der Spiele ist der Xeon auch nicht wirklich langsam. Für den i5 spricht eigentlich nur das man seine OC-Sucht befriedigen kann.
Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

In Spielen die mehrere Kerne/Worker unterstützen ist der Xeon schneller als ein i5, das kann er auch nicht mit einem höheren Takt wegmachen.
Umgekehrt ist der i5 bei Single oder Dualcorespiele durch den höheren Takt natürlich deutlich schneller.

Xeon E3-1230 v3 im Test: Workstation-Haswell-CPU mit Hyperthreading ein Geheimtipp? [Artikel des Monats Dezember 2013]

Um 12€ Aufpreis bekomm ich mit dem Xeon eine CPU die in ein paar Spielen schneller ist als der i5 und ich spar mir dabei sogar eine aufwendige Kühlung..
In den Rest der Spiele ist der Xeon auch nicht wirklich langsam. Für den i5 spricht eigentlich nur das man seine OC-Sucht befriedigen kann.
Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dem ist nichts hinzuzufügen!

i5k bringt halt etwas für Spiele die schlecht optimiert sind und nur flüssig mit hohem Takt in Kombination mit IPC, denn bei AMD würde da auch der hohe Takt wenig bringen. Sieht man ja z.B schön an Wow Raids auch wenn es mit dem Addon besser werden soll.

Wenn man einen guten 4670K erwischt, sind 4,4-4,6GHz dauerhaft drin, dann legt der sich in Cinebench mit dem Xeon an
da wäre ich mir nicht so sicher ;)

Xeon (noch der alte 1230er)
cin.jpg

Zwar auf 4 ghz aber ...

Selbst mit 5,2 Ghz kommt der 4690er nicht an dem vorbei ....

Cin.jpg

Unterschätz HT nicht ;)

Und der benannte 4670K zieht erst bei 5,5 Ghz an dem Xeon vorbei

siehe hier ...

cine.jpg

Ergo ....niemand kann einen i5 unter Luft /Wasser 24/7 so hoch takten das er an einen Xeon inMehrkernanwendungen vorbeikommt

Zuletzt bearbeitet:
Xeon ist die beste CPU für 200€ und bringt mehr als der i5. Geht dem i5 die Puste aus, ist der Xeon noch nicht ganz am Ende. Aber werden wir das in den nächsten 5 Jahren erleben? Ich habe meine zweifel.

Und wie unser Äffchen so schön aufzeigt, der i5 ist in Anwendungen erst schneller, wenn er 30% mehr Takt hat als der Xeon. Da stelle ich mir die frage, welcher i5 schafft das? Die Meisten i5 machen schon bei 4,2-4,3GHz schluss und da kann der Xeon sehr gut mithalten. Vor allem bekommt man den Xeon unter Garantie auf 3,8GHz. 3,9GHz sollten auch ohne Probleme gehen, sind schließlich nur 100MHz über dem maximalen Turbo. Ich verstehe nicht wieso so viele noch zum i5 greifen, wenn der Xeon deutlich besser ist.

Genau so sieht es aus! Der Xeon ist einfach der bessere i5 mit SMT.

i5k bringt halt etwas für Spiele die schlecht optimiert sind und nur flüssig mit hohem Takt in Kombination mit IPC, denn bei AMD würde da auch der hohe Takt wenig bringen. Sieht man ja z.B schön an Wow Raids auch wenn es mit dem Addon besser werden soll.

Wer Spielt heute noch WoW? Ich habe selber noch Pandaria gezockt mit einem 955BE @ 4,3GHz mit einer 5850 @ Stock auf höchste mit 4x AA 16x AF. Unter 30FPS kam ich nie und das selbst bei 40 Leuten im Raid. Wo ein AMD mit dem Spiel Probleme haben soll weiß ich nicht.

TrueMonkey du kannst mir gern den Durchschnitt Präsentieren an BCLK übertakteten 1230 und 1231ern (wo Mehrkern Takt auf Boost NIveau idR geblockt ist) auf H97er Boards. Und der liegt mit absoluter Sicherheit nicht bei nem BCLK von 109,5. - Sprich genauso wie 5,5 Ghz fern der Alltagsrealität sind, ist es das Xeons mit solche BCLKs zu sehen sind.

Klar wunderbar anzuschauen solche Screens, aber das ist doch nicht irgendwas wo hier der "Normalnutzer", der sich ein System zusammenstellen läßt, etwas von hat.

Ist der Xeon1231v3 nicht für WOW zu gebrauchen? Ich fang gerade an mit der CPU zu liebäugeln, aber da WOW mein Absolutes Lieblingsspiel ist und ich oft raide dürfte dann ja doch der 4690 die bessere Wahl sein.

Zuletzt bearbeitet:
Der Xeon ist auch gut geeignet, aber ein stark hoch getakteter i5 wird aktuell besser sein. Mit dem Addon soll einiges optimiert werden das kann man aktuell nicht sagen ob ein Xeon oder ein i5 mit über 4 Ghz schneller ist.

Zurück