Hier wird immer vom Xeon @Stock gesprochen und von nem 4690K@4,5 oder 4,6Ghz.
Das ist doch total praxisfern.
Erstmal muss ich die Kühlung haben, damit ich die Abwärme abtransportieren kann. Dann muss die CPU das schaffen. Wenn Ich kein super gutes Modell erwische, dann wird das nie was werden mit dem Takt. Also auch Glück im Spiel. Und zum Schluss brauche Ich dann natürlich noch ein gutes Z87 oder Z97 Board. Das kostet alles extra Kohle, die Ich beim Xeon nicht zahlen muss. Also ist der 4690K mit OC unterm Strich wesentlich teurer.
Das stimmt. Habe auch immer gesagt, dass das nicht jeder schafft. Aber wenn, dann schlägt er den Xeon in jeder Anwendung, bei gut skalierenden minimal, bei weniger gut skalierenden haushoch.
Und num zum Xeon. Hier wird immer @Stock besprochen. Mit jedem H87 oder H97 Board kann man den Turbomulti auf allen Kernen fixen. Resultat 3,8Ghz Takt auf allen Kernen.
Nein. Geht beim 1231v3 nicht mehr, wenn man kein Z Board hat, und auch bei 1230ern haben die meisten h Boards inzwischen per Bios-Update nen Riegel vorgeschoben bekommen.
BCLK Optimierung lasse Ich mal raus. Hier könnten aber auch nochmal ca. 100Mhz gemacht werden. Und der Xeon@ 3,8-3,9Ghz schlägt jeden 4690K, egal ob er auf 4,5-4,6Ghz Übertaktet ist und ist dabei dank günstigem H87/H97 Board und nicht Notwendigkeit eines Teuren Kühlers noch weitaus günstiger.
Wage ich abseits von Cinebench zu bezweifeln, gerade, wenn der Xeon bei Multicore-Last wieder drosselt. Wie gesagt, beim 1231v3 und h97 Boards kann man nicht mehr den Multi locken.
Will man den Xeon etwas hochtakten, braucht man wieder ein Z Board, und ist damit beim Preis des i5.
In Multithread-Anwendungen kriegt man ihn allerdings weiter als den i5, das wird stimmen.
Aber mir persönlich ist BCLK OC sehr unsympathisch, wobei das jeder für sich entscheiden muss.
Da ist ein 1230v3 mit h87 Board und altem Bios wohl die bessere Wahl als ein 1231v3, denn bei dem kommt man um das Z Board nicht herum...