Xeon E3-1231 v3 im Test: Ist der Xeon immer noch ein Geheimtipp?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Xeon E3-1231 v3 im Test: Ist der Xeon immer noch ein Geheimtipp?

Der Vorgänger des Xeon E3-1231 v3 war der Geheimtipp schlechthin: Man bekam für kleines Geld extrem viel Rechenleistung, die ganz knapp an das Spitzenmodell der Desktop-Serie heranreichte. Dafür musste man auf einen offenen Multiplikator, die integrierte Grafikeinheit und TSX verzichten. Im Gegenzug gab es ECC - für Spieler leicht verschmerzbar. Ob das immer noch gilt, zeigt unter Test.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Xeon E3-1231 v3 im Test: Ist der Xeon immer noch ein Geheimtipp?

i7 4690 (K) :schief:? Ist der auch neu :D? Da hat sich wohl jemand verschrieben :D. Aber welcher Prozessor ist damit jetzt eigentlich gemeint, der i5 4690 (K) oder der i7 4790 (K)? Ich tippe auf ersteres aber bin gespannt auf die Aufklärung :ugly: :D.

Interessant. Hätte nicht gedacht, dass die 100 MHz im CPU Limit so viel ausmachen.

Anno 2070
1230 Min: 41 Avg: 49,6
1231 Min: 49 Avg: 52,9

Crysis 3:
1230 Min: 64 Avg: 77
1231 Min: 86 Avg: 100,7

F1 2013:
1230 Min: 75 Avg: 83,8
1231 Min: 83 Avg: 94,1

Wie viel bringt einem das im realen Betrieb im GPU Limit?

mittlerweile jedoch sind 205 Euro sehr günstig für einen Vierkerner mit Hyperthreading, ECC-Support und auch sonst allen Features, die Intels Core-Reihe zu bieten hat.
Core-CPUs haben kein ECC.
i7 4690 (K) ? Ist der auch neu ? Da hat sich wohl jemand verschrieben . Aber welcher Prozessor ist damit jetzt eigentlich gemeint, der i5 4690 (K) oder der i7 4790 (K)? Ich tippe auf ersteres aber bin gespannt auf die Aufklärung .
Ich glaube das ist Absicht. So wie der i7-2500K.

Wieder kein i3 in den Benches dabei.
Dabei ist der i3 Haswell immernoch ein Geheimtipp. So merke ich es jedenfalls an meinem System.

Wie kommt es, dass der 1231 unter Last mal eben 20 Watt mehr verbraucht als der 4770k?

Kann mit den TDP-Klassen und deren Ausnutzung zu tun haben. Kurze Erklärung:

Wenn eine CPU beispielsweise "80W TDP" hat dann ist sie zwar in der 80W-Klasse eingestuft, darf aber natürlich auch nur 60W verbrauchen. Um nicht für jede CPU eine eigene TDP und damit eigene Tests/Konformitäten/Kühlerauslegungen/Akkreditierungen/was weiß ich zu benötigen teilt man alle CPUs eben in bestimmte Klassen ein, etwa 35, 55, 80, 105, 130 oder vergleichbares.

Wenn jetzt eine CPU für ihre Verhältnisse "gut" geworden ist (denn alles sind ja Unikate) und obwohl sie in der 80W Klasse ist nur 60W verbraucht dann ist das eben so. In dem Falle hier ists wahrscheinlich, dass die meisten 1230er/4770er ihre TDP nicht ausgereizt haben und die 1231er (und auch der 4790K) eben etwas näher an der Grenze liegen.

Der 1231er verbraucht also nicht auf einmal 20W mehr, der 1230er/4770er hat nur vielleicht tendentiell weniger verbraucht als er durfte. ;)

• Like
Reaktionen: AMD
Kann mit den TDP-Klassen und deren Ausnutzung zu tun haben. Kurze Erklärung:

Wenn eine CPU beispielsweise "80W TDP" hat dann ist sie zwar in der 80W-Klasse eingestuft, darf aber natürlich auch nur 60W verbrauchen. Um nicht für jede CPU eine eigene TDP und damit eigene Tests/Konformitäten/Kühlerauslegungen/Akkreditierungen/was weiß ich zu benötigen teilt man alle CPUs eben in bestimmte Klassen ein, etwa 35, 55, 80, 105, 130 oder vergleichbares.

Wenn jetzt eine CPU für ihre Verhältnisse "gut" geworden ist (denn alles sind ja Unikate) und obwohl sie in der 80W Klasse ist nur 60W verbraucht dann ist das eben so. In dem Falle hier ists wahrscheinlich, dass die meisten 1230er/4770er ihre TDP nicht ausgereizt haben und die 1231er (und auch der 4790K) eben etwas näher an der Grenze liegen.

Der 1231er verbraucht also nicht auf einmal 20W mehr, der 1230er/4770er hat nur vielleicht tendentiell weniger verbraucht als er durfte. ;)

Moment mal: Wir reden hier doch vom Verbrauch und nicht von der Abwärme, oder? Die TDP-Klasse gibt doch an, wie viel Abwärme die CPU unter bestimmten Voraussetzungen abgeben darf. Das hat doch nichts mit dem Verbrauch der CPU zu tun. :what:

Moment mal: Wir reden hier doch vom Verbrauch und nicht von der Abwärme, oder? Die TDP-Klasse gibt doch an, wie viel Abwärme die CPU unter bestimmten Voraussetzungen abgeben darf. Das hat doch nichts mit dem Verbrauch der CPU zu tun. :what:

Sorry wenn ich dich enttäuschen muss aber eine CPU ist was das angeht ein ziemlich perfekter ohmscher Widerstand. Was du an Energie da reintust wird zu 99,9% in Wärme umgewandelt.

Da gibts öfter Diskussionen weil nur seltenst der Verbrauch ALLEINE der CPU gemessen wird sondern meist des Gesamtsystems wo das wieder was anderes ist. Die CPU selbst kann aber gar nicht anders als in Wärme umwandeln... denn leuchten kann se nicht, mechnisch macht se auch nix, das EM-Feld ist minimal und sonst geht nicht viel.
Ein sehr sehr geringer Teil der Energie geht in thermische Verformungen oder physikalische Prozesse innerhalb der CPU (Elektromigration zum Beispiel) oder ähnliches, das ist aber so wenig dass mans vernachlässigt.

Vielleicht werden die schlechten Exemplare die viel Spannung brauchen Xeon und die anderen 4790K.

Ähm nein, umgekehrt. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Jop, die Xeon sind hochwertiger.

Der Sockel 2011 ist ein gutes Beispiel dafür. Der i7 4960X ist eigentlich ein 8 Kerner, bei dem 2 Teil defekte CPU´s abgeschaltet wurden.

Aber an sich, wer nicht Takten will, für den ist der Xeon immer noch eine wunderbare CPU. Wenn man es drauf anlegt läuft der auch auf 4GHz ohne Probleme und das reicht locker für die nächsten Jahre. Zumindest für den durchschnittlichen Anwender oder Spieler.

Sorry wenn ich dich enttäuschen muss aber eine CPU ist was das angeht ein ziemlich perfekter ohmscher Widerstand. Was du an Energie da reintust wird zu 99,9% in Wärme umgewandelt.

Da gibts öfter Diskussionen weil nur seltenst der Verbrauch ALLEINE der CPU gemessen wird sondern meist des Gesamtsystems wo das wieder was anderes ist. Die CPU selbst kann aber gar nicht anders als in Wärme umwandeln... denn leuchten kann se nicht, mechnisch macht se auch nix, das EM-Feld ist minimal und sonst geht nicht viel.
Ein sehr sehr geringer Teil der Energie geht in thermische Verformungen oder physikalische Prozesse innerhalb der CPU (Elektromigration zum Beispiel) oder ähnliches, das ist aber so wenig dass mans vernachlässigt.

Ähm nein, umgekehrt. :ugly:

Was Incredible Alki schreibt ist undifferenziert. Es sagt nichts über Hotspots aus. CPUs werden überwiegend auch mit Lüftern betrieben, so dass eine Verteilung der Abwärme erfolgt. Die TDP sagt wirklich nicht unbedingt was aus. Viele Modelle bleiben unter einer bestimmten Grenze, haben aber verschiedene Verlustleistungen.
Ganz klar; Abwärme und Verlustleistung sind zu unterscheiden. Am besten mit geeichten Messgeräten rangehen. Bei Computerbase gibts nen Test, da wird ein 10 Euro Gerät von Brennenstuhl gut getestet...
Ich habe einen Xeon 1230V2 und bin zufrieden. Was ma überlegen kann; 60 Tacken mehr und das große K-Modell holen!!

Zuletzt bearbeitet:
Und wo ist der Unterschied ob ich 80W auf 200mm^2 gleichmäßig verbrauche und die Fläche gleichmäßig warm wird oder ob ich 80W auf 200mm^2 ungleichmäßig verbrauche (mit Hotspots) und die Fläche ungleichmäßig warm wird und ichs durch Wärmeleitung innerhalb der CPU (nicht durch externe Lüfter, die haben mit der CPU nix zu tun) verteile?

Dann stell dir halt statt einem großen Widerstand 1000 verschiedene parallel in Serie geschaltete kleine Widerstände vor die sich etwas in ihrem Wert unterscheiden, dann haste deine Hotspots - an der Wattzahl des Messgerätes ändert das nichts.

Aber lass mich raten, jetzt wird wieder so lange an Tatsachen und an meinen Worten herumgedreht und wieder was anderes von außen dazugeführt/aufgegriffen um wieder eine deiner üblichen endlosen Kreisdiskussionen anzufangen... das werde ich diesmal nicht mitmachen, ich denke die User hier können schon selbst entscheiden welche "Version" die sinnvolle ist. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Heat Spreader ist die Wärme Watt Leistung eh gleich, weil der ja die Spitzen in eine Fläche verteilt um sie dann an das Kühlaggregat abzugeben.

Ihr habt offensichtlich einen Fehler in der aufgeführten Tabelle. Den angezeigten i7 4690 und i7 4690k gibt es nicht, sondern nur als i5. Die Preislinks stimmen jedoch überein. Wer hat denn da beim Korrekturlesen die Augen geschlossen gehabt ? :schief:

Edit: seh grad das ich nicht der Erste bin dem es auffiel, schlimmer aber das sich noch mehr Fehler in der Tabelle befinden. Wo ist bitte die gute und verlässliche Qualität der PCGHX von vor ein paar Jahren hin ? *traurig*

Zuletzt bearbeitet:
Zurück