News Intel Xeon 7: 8-Kanal-Speicher von der CPU-Roadmap gestrichen

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Intels kommende Server-Prozessoren, welche als Xeon 7 ("Diamond Rapids") an den Start gehen werden, sollen ausschließlich mit 16-Kanal-Speicherinterface verfügbar sein. Die Modelle mit 8-Kanal-Speicher wurden von der CPU-Roadmap gestrichen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Intel Xeon 7: 8-Kanal-Speicher von der CPU-Roadmap gestrichen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

passt doch perfekt zu der Ankündigung, dass Speicher Mangelware ist und langfristig nicht zu haben sein wird, und wenn ja, dann aber extrem überteuert sein wird...tja...Intel halt.... lol
oder ist man der Meinung, dass das Speichervolumen nun so extrem gestiegen ist, dass 8 Kanäle grundlegend nicht mehr sinnvoll sind, weil es zu wenig Anwendungsfälle geben könnte, wo das völlig ausreichend ist?
also 8x128GB ist ja auch noch oder schon 1TB RAM, braucht jeder explizit mehr?

passt doch perfekt zu der Ankündigung, dass Speicher Mangelware ist und langfristig nicht zu haben sein wird, und wenn ja, dann aber extrem überteuert sein wird...tja...Intel halt.... lol
oder ist man der Meinung, dass das Speichervolumen nun so extrem gestiegen ist, dass 8 Kanäle grundlegend nicht mehr sinnvoll sind, weil es zu wenig Anwendungsfälle geben könnte, wo das völlig ausreichend ist?
also 8x128GB ist ja auch noch oder schon 1TB RAM, braucht jeder explizit mehr?
Im Serverbereich definitiv. Unsere Cluster laufen mit je 2 TB RAM. Diese verteilen sich auf rund 80 Guest Server. Außerdem brauch man einem 3-fach Cluster Verband mindestens ein Drittel des RAMs als Reserve, damit die Systeme nacheinander einzeln neu gestartet werden können, ohne dass die Gast-Systeme Offline gehen müssen. Ich wette hier im Forum gibt es auch noch andere Administratoren, die sicher noch ganz andere Anwendungsfälle haben. Der RAM von Cluster 1 wird auf Cluster zwei und 3 kopiert, die Maschinen den anderen Clustern zugewiesen und man kann Cluster 1 neu starten.

Wow 2 TB RAM. Ist ja krass kann man so sagen. Und ich bin noch immer bei 16 GB unterwegs. Mit dem wechseln sind es dann mal 32 GB insgesamt. Damit stürzt dann hoffentlich nix mehr so schnell ab weil die 16 GB werden ja manchmal wirklich bei mir erreicht. Da braucht nur mal wieder firafox sich 8 GB RAM oder sowas zu genehmigen und schon ist es um einiges weniger RAM .

Damit stürzt dann hoffentlich nix mehr so schnell ab weil die 16 GB werden ja manchmal wirklich bei mir erreicht.
Ich bin in FHD unterwegs und mir waren meine 16GB noch nie zu wenig.
Aber bei einem Neukauf schwanke ich noch zwischen 32GB und 48GB. 64GB scheinen zu viel und 48GB wäre ein guter Mittelweg. Soll ja für die Zukunft auch genug sein.

@Govego naja was hat full HD damit zu tuen ,du beziehst sdoch wohl auf das zocken alleine. Ich kriege diese RAM teilweise so bei normaler Nutzung zusammen. Wenn dann wieder zu viel RAM ist dann beendet sich mal einfach so ein Spiel oder ein Programm dann weiß ich bescheid das der RAM mal wieder zu voll ist. Ob das bei 32 GB oder mehr auch manchmal voll ist ,ist ne gute Frage.

ja stimmt,yotube videos brauchen mehr Ram und daher wenn man mehrere yotuube video im hintergrund inaktiv am laufen hat,braucht man dennoch mehr Arbeitsspeicher.Dabei ist es ja egal ob taps inaktiv oder Aktiv sind,beides braucht dennoch Ram.Ist das so korreckt?

Ich bin in FHD unterwegs und mir waren meine 16GB noch nie zu wenig.
Aber bei einem Neukauf schwanke ich noch zwischen 32GB und 48GB. 64GB scheinen zu viel und 48GB wäre ein guter Mittelweg. Soll ja für die Zukunft auch genug sein.
Wäre der RAM bezahlbar, würde ich definitiv auf 64 gehen. Aktuell tut das halt sehr in der Geldbörse weh.

64GB erlauben einem diversen Kram überall laufen zu lassen und einige Spiele genehmigen sich dann schon mal was.

Star Citizen frisst gerne mal 20 und reserviert weit über 34 wenn man genug hat :what:
Das ist jetzt keine Voraussetzung, das Spiel würde auch mit 16 laufen - aber es ist halt viel besser die Dateien ausm RAM zu holen anstatt diese immer von der SSD zu schaufeln.

Es ist auch die Verfügbarkeit von Kits.
32 kriegste ohne Ende. 64 via Dual Channel also 2x32GB sind seltener. 48GB Kits sind sehr selten. RAM mischen, selbst wenn man identische Kits kauft - das ist aktuell pfuj, gerade AMD mag so was gar nicht. Und 4 Sticks auch nicht. Ich hatte Glück, dabei ist mein RAM aber schon alt und entsprechend langsamer (6000 CL36, wobei aktuell 6000 CL28 ideal ist oder 6400 CL30).

So viel dazu. Und zum Topic - Intel wird wohl ein schlankes Portfolio anbieten wollen und einige Produkte streichen, wo der Absatz nicht wie geplant aussieht. Was ja im Prinzip nichts schlechtes ist, die müssen aktuell sparen und unwirtschaftliche Modelle rauswerfen.

ja stimmt,yotube videos brauchen mehr Ram und daher wenn man mehrere yotuube video im hintergrund inaktiv am laufen hat,braucht man dennoch mehr Arbeitsspeicher.Dabei ist es ja egal ob taps inaktiv oder Aktiv sind,beides braucht dennoch Ram.Ist das so korreckt?
Ach so, mein Fehler. Ich habe ich missverständlich ausgedrückt :hail:
Ich bemerke die höhere RAM Auslastung bei den Benchmarks in 4k und nicht bei mir selber.
Diese Grafikkartentester auf Youtube lassen doch immer den MSI Afterburner mitlaufen ;)

Zurück