Xeon E3 1230-V3 / MSI Z87 G45 Gaming

Du hast sicher schon ein Multi-GPU System gehabt.

"Nachteile" wie Ruckler, Lautstärke etc. kann ich nicht bestätigen. Der Treiber unterbindet das nahezu komplett. Viel wärmer wird es auch nicht. Im Gehäuse ca. 2 Grad und auf der GPU-0 5 Grad mehr.

Klar, eine GPU bietet z.B. keinen Bedarf an SLI Profilen (die auch bei Spielerelease wunderbar funktionieren) und weniger Stromverbrauch, ansonsten ist ein Mittelklasse-SLI System ein günstiger weg zu mehr Leistung. Weitaus billiger als eine TOP GPU bei NVIDIA!

PS: Ich habe keine 550 Watt Verbrauch.

also sli 770 wird bei mir schon heiß und laut, trotz sehr großem gehäuse und voll aufgedrehter gehäuselüfter, die leistung ist aber top
treibersorgen kenn ich auch keine, jedenfalls nicht mit nur einem monitor (mit dreien kanns welche geben, z.B. ff xiv arr)
und mikroruckler seh ich normalerweise auch nicht (manchmal, wenn ich auf hohen auflösungen niedrige fps hab, bin ich nicht sicher)

@Bobby2431

Was CPU und Board betrifft geh doch mal auf mein Sysprofile
unter die Rubrik "Overclocking ...."
Da hab ich was darüber geschrieben.
Und so läuft mein Xeon dauerhaft mit 3.7 GHz auf allen Kernen bei gleichzeitigem
Undervolting auf 1.050 Volt.

Hallo Starshiptrooper, dane für die Info, habe mir das schon gedacht.
Bin nur am überlegen ob sich ein downgrade lohnt.... also die 3,7GHz oder besser doch die Neuerungen im Bios über die Versionserhöhungen?
Was meinst du?

was sind denn das für upgrades,würde mich vermutlich auch betreffen, da ich dual bios habe könnt ich eigentlich eh mal probieren (bios sind vermutlich weitgehend identisch bei gd45 und gd65)

Ich fang mal beim Bios 1.4 an, wohlgemerkt für das z87-g45.
Die größte Änderung ist da das CPU Microcode Update auf 0x9 im Bios,
das ja nach "Wunsch" von Intel ein Übertakten der Xeons verhinderns soll.
Mein Prozedere ist damit auch nicht mehr möglich.
Ansonsten beinhaltet das 1.4 hauptsächlich Verbesserungen in der Arbeitsspeicherkompatibilität,
wer es braucht.

Das 1.5 würde ich von Haus aus weglassen, da das Fehlerhaft ist.

Das 1.6 z.B.
Improved RAID card compatibility.
Improved VGA compatibility.´
Improved memory compatibility.
Improved USB compatibility.

Also alles nicht grad Weltbewegendes wenn nicht jemand in einem der
Bereiche Probleme hat.

Die größten Änderungen betreffen ein aktuelles Beta Bios ...172
CLiCK-BiOS 4-BETA-Releases für das MSI Z87-G45 Gaming - Seite 3 - EFI-Sektion - MSI Forum

Wenn es meine Zeit zulässt;) werde ich es heute mal flashen.

edit:

Zum Flashen empfehle ich auf alle Fälle das MSIHQ USB Flashing Tool zu verwenden.
Neueste Version 1.25g und hier zu beziehen im 1. Post von Jack the Newbie ganz unten.
http://msi-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=78156&pageNo=1#h-9
Außerdem empfehle ich sich genau an die Prozedur zu halten, die auch dort beschrieben ist.
Insbesondere auch nach dem Flashen Rechner vom Netzteil trennen, mein natürlich Stromkabel
aus dem Netzteil raus und entladen und dann ein Cmos Clear
zu machen, was ja bei g45 und gd65 über die entsprechenden Taster kein Problem ist.

Mit diesem Tool kann man auch den USB Stick vorbereiten (Fix my USB Key .....) und das jeweiligen Bios
übertragen. Mode 1 für verpacktes Original Bios und Mode 2 für entpackte BETA Bios Versionen.

Was ich, wie die meisten anderen auch, nicht empfehlen kann ist das Bios über das im Bios vorhandene M-Flash zu flashen,
da M-Flash Fehlerhaft arbeitet und bei vielen überhaupt nicht geht.

Zuletzt bearbeitet:
ah, ok
hab ich bisher immer so gemacht -> bios flash über windows tool
eigentlich keine probleme bisher, aber wer weiß das schon so genau
abstürze bei oc settings ausprobieren hab ich schon (vielleicht würde mit "sauberem" bios ohne mögliche altreste mehr gehen)

Hatte jetzt das neueste Beta Bios mal geflashed, die Änderungsliste ist ja lang,
wobei wohl,mich eingeschlossen, die wenigsten wissen was da eigentlich alles geändert wird.
Hab zwar ein paar neue Funktion (nicht OC) gesehn, die aber im Grunde vollkommen
uninteressant, zumindest für mich sind.

Nachdem, wie bei allen Bios Versionen ab dem 1.3, es nicht funzt die CPU auf
allen Kernen mit 3.7 GHz mit Undervolting laufen zu lassen, war ich schwups wieder
zurück beim 1.3, mit dem ich auch sonst keine Einbußen habe.

ah, 1.3 geht noch?
ich bin auf 1.2
werde ich mal ausprobieren
enhanced turbo ist mir aber auch wichtig, höher geh ich nur, wenn sonst irgendwas anderes gar nicht geht, neue graka, oder so

ja, stimmt schon, aber ich denke, dass die außer was paar knöpfe angeht, weitgehend identisch sind (also das bios)
ich probier halt, wenn ich mal lust hab :)

So ich buddel mal diesen thread wieder vor......oder doch lieber einen neuen auf machen?

Ich möchte auch den turbo takt auf allen kernen benutzen nur nicht mit dem g45 sondern dem Z87-G43 Gaming.

Hier eine Auflistung der wie ich denke wichtigsten Einstellungen.?
Die mit (weiß) sind auswählbar und die mit (grau) sind nicht veränderbar.

Aktuelle CPU-Frequenz: 37 x 100 MHz (grau)
Current Ring Frequency : 3500 MHz (sollte der nicht mehr sein?) (Grau)
Abstimmen der Prozessor-Ratio: 37 (grau)
Adjusted CPU Frequency: 3700 MHz (grau)
EIST: Aktivieren (grau)
Turbo-Modus: Aktivieren (grau)
Enhanced Turbo: Aktivieren (weiß)
Adjust Ring Ratio: 37 (weiß)
Adjusted Ring Frequency : 3700 MHz (grau)

Im Windows zeigt mir aber der HW Monitor nur 3500 MHz an und nicht die gewünschten 3700 MHz.
Ist eine Einstellung falsch oder zeigt das der hw Monitor nicht an?

Bios habe ich scheinbar noch das allererste drauf welches "V10.0" heißt.

Liebe Grüße

Hi

Ich möchte mich Onkel-Rick mal anschließen. Ich stehe nun vor genau der gleichen Frage:
-MSI Z87-G43
-Xeon E3 1230v3
-Enhanced Turbo: aktiv
-Adjusted CPU Frequency: 37 - also 3.7GHz.
Zusätzlich habe ich diese für jeden Kern einzeln auf 37 gestellt.

Im Idle läuft der Prozessor auch fast durchgehend mit 3.7 auf allen Kernen, aber unter Last (Prime 95, CPU-Z Bench) taktet der auf 3.5 runter. :-(
Die Temperaturen sind voll in Ordnung: beim Small FFTs Test erreicht der Xeon zwar 74°C auf einem Kern, aber das ist ja noch ok (Ich habe vor, die Wärmeleitpaste bald auszuwechseln, die ist nun schon zwei Jahre im Einsatz).
In anderen Tests und in Games bleibt der unter 65°C. Im CPU-Z Stress Test habe ich sogar Temperaturen unter 55°C bei 100% Auslastung (jaaa ok der Verbrauch liegt hier auch nur bei etwa 55 Watt; schein schlecht optimiert zu sein).
Die Spannung beträgt dabei maximal 1,12V. (Auto-Einstellung)
Als Kühler verwende ich übrigens einen Thermalright True Spirit 120 M BW.

Die Temperatur lese ich mit Speccy (v1.26.698) und Core Temp (1.0 RC6) aus, die Taktung der einzelnen Kerne ebenfalls mit Speccy. Zusätzlich zeigt mir CPU-Z (1.75.0) die Geschwindigkeit vom ersten Kern an.
Die Spannung der CPU lese ich ebenfalls doppelt ab: CPU-Z und Core Temp.
Doppelt hält halt besser ;-)
Sämtliche Werte stimmen bis auf kleine Unterschiede überein.
->Siehe Screenshot.

Meine BIOS Version ist 1.5 (Datum 23.09.2013)

Da der Turbo von 3.7GHz im Idle gehalten werden kann frage ich mich, warum das unter Last nicht möglich ist.
Was soll ich jetzt tun? Empfiehlt sich eine neure BIOS Version, z.B. 1.6? (Enhanced Turbo soll ja schon noch dabei sein)
Oder muss ich noch weitere Einstellungen im BIOS ändern?

@Onkel-Rick: Hat sich das Problem vllt schon geklärt? :-)

MfG Awarth

Anhänge

• Prozessor_unter_Last.JPG
    Prozessor_unter_Last.JPG
    270,1 KB · Aufrufe: 52
Grüß dich Awart

Bischen lange her aber egal :D

Nein im Prime legt er echt nur die 3500 an.....warum auch immer :/
Bei spielen oder anwendung liegen oft die 3700 als Maximum wert an....jedenfalls nach dem hwmonitor.
Ich hatte es auch schon das im hwmonitor fast 3800 angelegen haben! Keine Ahnung wie das möglich ist.

Liebe Grüße

Hi
Ich habe die Lösung mittlerweile rausgefunden: das BIOS über Version 1.3 (beim Z87-G43) unterstützt den maximalen Turbo auf allen Kernen nicht mehr. Wenn also Last anliegt sollte der immer auf 3,5GHz fallen. Mit BIOS 1.3 hält mein Xeon die 3,7GHz (Funktion im BIOS aktiviert).
Wie du auf 3,8 kommst ist mir aber ein Rätsel. Hast du den BCLK erhöht? Das hatte ich versucht - hat für die einen Benchmarkdurchlauf funktioniert, danach nicht mehr... Musste ein BIOS reset machen und lasse das System jetzt wieder auf 100MHz BCLK laufen.
Bei Erkenntnissen sag gerne bescheid.

MfG
Awarth

Hmm ich hatte eigentlich jedes bios ausprobiert :/
Ich probier nochmal das 1.3er.
Aber bekommt man ein älteres bios drauf wenn man das neueste schon drauf hat?

Nein bclk ist Standart.....keine ahnung wieso er kurz knapp 3.8 angelegt hat....vielleicht auslesefehler?...hatte auch mal mit dem bclk gespielt und da hat er mir sogar wenn ich mich recht erinnere fast 3.9 angelegt aber das lief nicht wirklich.
Hatte dann soviel angst bekommen nach nem absturz das ich ihn wieder auf standart gestellt habe :D

Liebe Grüße

Zurück