Xeon E3-1230 v2 im Test: Core-i7-Leistung für nur 200 Euro

AW: Xeon E3-1230 v2 im Test: Core-i7-Leistung für nur 200 Euro

Steinschock das ist mir schon klar.Bin ja auch schon länger am takt drehen.Mein erstes Opfer war ein Pentium MX 333 Mhz@420 wenn ich mich richtig endsinne.Das waren noch zeiten:D

Somit hat m4tr1z bewiesen das doch etwas geht beim tackten:daumen:.Damit ist für mich klar die nächste Cpu wird ein Xeon.:banane:
Besten Dank das war mein Ziel... :)

Natürlich wäre es fatal davon auszugehen das jede HW-Kombi nen 107er BLK packt, aber 104-105er BLK sollte drin sein.

Solltest du das System aufsetzten und Probleme haben kannst du dich jederzeit gerne an mich wenden.

Hier noch ein paar Performancewerte (Leistung/Watt ist dabei besonders zu beachten)

[FONT=&quot]Prozessor Arithmetik-Leistung
[/FONT]
[FONT=&quot][FONT=&quot]Prozessor Multi-Media-Leistung

[/FONT][/FONT][FONT=&quot].Net Arithmetik-Leistung
[/FONT]
[FONT=&quot].Net Multi-Media-Leistung[/FONT]

[FONT=&quot]Prozessor Mehrkern-Effizienz

[/FONT][FONT=&quot]Leseleistung physikalische Laufwerke[/FONT]

[FONT=&quot]Dateisystem
[/FONT]
[FONT=&quot]Cachebandbreite[/FONT]

[FONT=&quot]Speicherbandbreite

[/FONT]

Gibt es eigentlich keine Möglichkeit den Xeon doppelt zu verbauen? Laut dem Test macht der beim Rendern in Cinebench ja eine gute 7, was ich für 200€ enorm finde. Zwei Stück davon und man hätte eine richtig schnelle Workstation für Programme wie Cinema 4D. 14 Punkte in Cinebench für gerade mal 400€, da gäbe es doch nichts vergleichbares oder? :wow:

Nein der Xeon ist für dual Sockel nicht verfügbar, dass liegt einerseits am verwendeten Sockel und zum anderen an der CPU selbst, welches das Feature nicht unterstützt.

Ja das habe ich leider schon mitbekommen, das wäre einfach zu gut, wenn man zwei davon arbeiten lassen könnte, bei dem Preis. Vermutlich hat Intel sich genau das dabei auch gedacht...

Was ich am gesamten Test nicht verstehe ist, wieso hier in Full HD gebencht wurde. Um die Leistung der CPU genauer zu betrachten würde ich ein wenig runter gehen mit der Auflösung. Zudem muss auch noch der Takt gleich sein. Würde mich nicht für einen Xeon entscheiden, dafür ist mir der Hype zu gering. Hört sich nach einem Mainstream-Konsumenten an, ist aber nicht so. Wenn der Hype um die Hardware (oder ich habe ihn verpennt) so gering ist, hat es einen Haken, vermute ich. Darum i5!

Was ich am gesamten Test nicht verstehe ist, wieso hier in Full HD gebencht wurde. Um die Leistung der CPU genauer zu betrachten würde ich ein wenig runter gehen mit der Auflösung. Zudem muss auch noch der Takt gleich sein. Würde mich nicht für einen Xeon entscheiden, dafür ist mir der Hype zu gering. Hört sich nach einem Mainstream-Konsumenten an, ist aber nicht so. Wenn der Hype um die Hardware (oder ich habe ihn verpennt) so gering ist, hat es einen Haken, vermute ich. Darum i5!

Warum beim gleichen Takt? :what:
Man testets Produkte wie sie auf dem Markt sind.

Das mit Full HD ist teilweise zu bemängeln, kommt aber immernoch stark auf die Settings an. Viele Leuten wünschen sich Full HD auch in CPU Tests um den Alltag besser darstellen zu können. Andere hätten lieber geringere Auflösungen um das GPU Limit komplett auszuschließen und die Unterschiede der CPUs aufzuzeigen. Man kann es nie allen recht machen, allerdings ist das auch nicht in jedem Test gleich.

Hype? Wozu Hype?

Der Xeon e3-1230v2 ist ein sehr gutes Produkt für Leute die nicht übertakten wollen und dabei die Leistung eines Ivy i7 haben wollen. Hier gehts vor allem um den Preis. Der Xeon bietet SMT wie der i7 und auch die 8 mb L3 Cache. Für Spieler vollkommen uninteressant, für Anwender interessanter als nen i5.

Man hat keine Übertaktungsmöglichkeiten und keine IGP. Ein Haken ist das nicht, da es afaik auch im Test erwähnt wird.
Weitere Haken gibt es nicht.

Sagen wir man möchte zwei Formel-1-Fahrer miteinander vergleichen, welcher denn der bessere Fahrer sei. Was müsste die erste Vorraussetzung sein? Das sich beide unter gleichen Umständen dem Test unterziehen. Das heißt auch dass beide eine identische Motorleistung haben müssen. Ein Ivy-Bridge ist z.B. auf 4,5 GHz so leistungsstark wie eine Sandy-Bridge CPU mit 5 GHz. Verstehst du was ich meine? Wenn der Sandy 5 GHz getaktet wäre von Werk aus, wäre die CPU so gut wie die Ivy-Bridge was jedoch täuscht.

Ein Ivy-Bridge ist z.B. auf 4,5 GHz so leistungsstark wie eine Sandy-Bridge CPU mit 5 GHz. Verstehst du was ich meine? Wenn der Sandy 5 GHz getaktet wäre von Werk aus, wäre die CPU so gut wie die Ivy-Bridge was jedoch täuscht.

Wenn die Sandy mit 5GHz wirklich auf dem Markt wäre, stimmt das sogar. Leider ist sie es nicht und somit hat der Ivy ab Werk die besseren Karten. Was die Dinger getunt können, ist zwar nett zu wissen, aber eine Art Glücksspiel und vor allem nicht in Test aussagekräftig, es sei denn, man würde ca. 100 hoch takten und dann den Mittelwert bilden!:ugly:

Sagen wir man möchte zwei Formel-1-Fahrer miteinander vergleichen, welcher denn der bessere Fahrer sei. Was müsste die erste Vorraussetzung sein? Das sich beide unter gleichen Umständen dem Test unterziehen. Das heißt auch dass beide eine identische Motorleistung haben müssen. Ein Ivy-Bridge ist z.B. auf 4,5 GHz so leistungsstark wie eine Sandy-Bridge CPU mit 5 GHz. Verstehst du was ich meine? Wenn der Sandy 5 GHz getaktet wäre von Werk aus, wäre die CPU so gut wie die Ivy-Bridge was jedoch täuscht.

Die wenigsten Käufer übertakten und den Xeon kann man GAR NICHT übertakten.
Daher macht ein Test mit veränderten CPU Takt auch überhaupt keinen Sinn wenn es darum geht zu schauen wie es am Markt aussieht.

Wir sind hier bei Prozessoren und nicht im Motorsport.

Ich verstehe auch nicht was da täuschen soll. Wenn du auf die reine Leistung schaust vllt, es gibt aber noch viele andere Faktoren wie Leistungsaufnahme, Abwärme(Kühlaufwand), Preis, Preis-Leistungsverhältnis.

Zudem macht deine Gedankenspiel insofern keinen Sinn das jede CPU ein Unikat ist und man nicht mit jedem die gleiche OC Ergebnisse erreicht, wie gesagt der Xeon ist gar nicht übertaktbar.
Bei anderen meine ich dann die Spannung für Takt X sowie das manche sich gar nicht sowiet übertakten lassen unter Luft.

Für eine Marktübersicht sind deine Gedanken leider absolut unbrauchbar imo.

Die wenigsten Käufer übertakten und den Xeon kann man GAR NICHT übertakten.
Daher macht ein Test mit veränderten CPU Takt auch überhaupt keinen Sinn wenn es darum geht zu schauen wie es am Markt aussieht.

Wir sind hier bei Prozessoren und nicht im Motorsport.

Ich verstehe auch nicht was da täuschen soll. Wenn du auf die reine Leistung schaust vllt, es gibt aber noch viele andere Faktoren wie Leistungsaufnahme, Abwärme(Kühlaufwand), Preis, Preis-Leistungsverhältnis.

Zudem macht deine Gedankenspiel insofern keinen Sinn das jede CPU ein Unikat ist und man nicht mit jedem die gleiche OC Ergebnisse erreicht, wie gesagt der Xeon ist gar nicht übertaktbar.
Bei anderen meine ich dann die Spannung für Takt X sowie das manche sich gar nicht sowiet übertakten lassen unter Luft.

Für eine Marktübersicht sind deine Gedanken leider absolut unbrauchbar imo.

Nicht schlimm wenn dein Gehirn noch etwas brauch, bin geduldig. Der Xeon hat ein Takt von 3,2GHz, man kann ihn nicht übertakten gut. einen i7 oder i5 könnte man allerdings übertakten BEZIEHUNGSWEISE runtertakten, um die reine Leistung zusehen. Ich rede hier nicht vom P/L sondern von der reinen Leistung. Und ich rede hier auch nicht vom übertakten oder über das was Möglich ist! Es war lediglich ein Beispiel für die reine Leistung mit den Werten von 4,5GHz etc. Das jede CPU ein Unikat ist mag sein, aber wen interessiert das jetzt? Wie gesagt es geht mir nicht ums übertakten, sondern das sie gleich getaktet sind, wenn das mit dem Xeon nicht geht muss man halt den i5, i7 hoch/runter-takten. :)

Nicht schlimm wenn dein Gehirn noch etwas brauch, bin geduldig. Der Xeon hat ein Takt von 3,2GHz, man kann ihn nicht übertakten gut. einen i7 oder i5 könnte man allerdings übertakten BEZIEHUNGSWEISE runtertakten, um die reine Leistung zusehen. Ich rede hier nicht vom P/L sondern von der reinen Leistung. Und ich rede hier auch nicht vom übertakten oder über das was Möglich ist! Es war lediglich ein Beispiel für die reine Leistung mit den Werten von 4,5GHz etc. Das jede CPU ein Unikat ist mag sein, aber wen interessiert das jetzt? Wie gesagt es geht mir nicht ums übertakten, sondern das sie gleich getaktet sind, wenn das mit dem Xeon nicht geht muss man halt den i5, i7 hoch/runter-takten. :)

Ein i7-3770k und ein Xeon E3-1230V2 bei gleichem Takt sind EXAKT gleichschnell.
Der Unterschied eines i5-3570k zu einem E3-1230V2 bei gleichem ist wie der von einem i5-3570k zu einem i7-3770k bei gleichem Takt.

Woran das liegt? Sie haben alle den gleichen Die.
Unterschiede:
Takt zwischen i7 und Xeon
L3 Cache zwischen i7/Xeon(8Mb) und i5(6 Mb)
SMT beim i7/Xeon vorhanden, beim i5 nicht.
IGP beim Xeon nicht vorhanden(bzw. dauerhaft deaktiviert)

Die Vergleiche sind aber völlig unnötig da sich durch 100-200Mhz so gut wie nichts tut, jedenfalls nicht so das du es überhaupt irgendwie merken würdest.

Und deine Beledigungen und abfälligen Bemerkungen kannst du dir stecken, vor allem wenn du selber scheinbar nicht wirklich in der Materie drinsteckst.

Ein i7-3770k und ein Xeon E3-1230V2 bei gleichem Takt sind EXAKT gleichschnell.
Der Unterschied eines i5-3570k zu einem E3-1230V2 bei gleichem ist wie der von einem i5-3570k zu einem i7-3770k bei gleichem Takt.

Woran das liegt? Sie haben alle den gleichen Die.
Unterschiede:
Takt zwischen i7 und Xeon
L3 Cache zwischen i7/Xeon(8Mb) und i5(6 Mb)
SMT beim i7/Xeon vorhanden, beim i5 nicht.
IGP beim Xeon nicht vorhanden(bzw. dauerhaft deaktiviert)

Die Vergleiche sind aber völlig unnötig da sich durch 100-200Mhz so gut wie nichts tut, jedenfalls nicht so das du es überhaupt irgendwie merken würdest.

Und deine Beledigungen und abfälligen Bemerkungen kannst du dir stecken, vor allem wenn du selber scheinbar nicht wirklich in der Materie drinsteckst.

Na dann sind sie auch keine Unikate wenn sie exakt gleich schnell sind. (Kannst dir hier diesen ugly smiley in Gedanken vorstellen.)

Na dann sind sie auch keine Unikate wenn sie exakt gleich schnell sind. (Kannst dir hier diesen ugly smiley in Gedanken vorstellen.)

Unikate sind sie in Bezug auf die Spannung sowie die daraus resultierende Abwärme für Takt X.

Da sie aber von der technischen Seite den exakt gleichen Aufbau haben, sind sie auch exakt gleich schnell.
Willst du also wissen wie schnell ein i7-3770k bei den Taktraten des Xeon E3-1230V2 sind dann schau dir den Test des E3-1230V2 an.
Willst du wissen wie schnell ein i5-3570k bei den Taktraten des Xeon E3-1230V2 ist dann schau dir den i5-3550 an.

Wenn du anderer Meinung bist kannst du mir ja sagen in welchen Punkten die Modelle sich außer in den von mir genannten Punkten unterscheiden.

ich verstehe das nicht ! das i5-3570k hat n TDP von 77 und Xeaon nur 69 und trotzdem verbraucht es sowohl idle als auch last weniger Strom! kann wer das eklären?

Naja, die TDP-Unterschiede kommen daher, dass der i5 eine IGP hat, der Xeon nicht. Da die Stromverbrauchsunterschiede wirklich sehr gering im Idle sind, würde ich da eher auf eine leichte Qualitätsschwankung tippen. Unter Last werden die Xeon-Kerne besser (=mehr) ausgelastet als beim i5, da der Xeon Hyperthreading hat.

Das dürfte bei der Nutzung einer extra GPU aber egal sein.
Ich könnt mir vorstellen das das Hyper-Threading ein paar Watt frisst.
Einfach im Bios deaktivieren und nochmal messen.

mag sein, aber weniger TDP heisst eigendlich weniger Verbrauch ! wenn ich ein CPU kaufe dann orientiere ich mich u.a. nach TDP aber mir kommt jetzt als ob diese Wert unbegrundet bzw ungenau ist ...

mag sein, aber weniger TDP heisst eigendlich weniger Verbrauch ! wenn ich ein CPU kaufe dann orientiere ich mich u.a. nach TDP aber mir kommt jetzt als ob diese Wert unbegrundet bzw ungenau ist ...

Ja, der Wert ist auch ungenau und eigentlich auch nicht als Verbrauchswert eingeführt worden, sondern um die Wärmeleistung zu bestimmen. Darüberhinaus gibt es auch kein einheitliches Verfahren wie der TDP-Wert zu ermitteln ist.

Hier mal nen link zum Thema TDP, Thermal Design Power

Zurück