Xeon E3 1230/i5 2500k/i7 2600k

Xeon E3 1230/i5 2500k/i7 2600k

• Umfrageteilnehmer
    72
Das mit dem P/L-Verhältnis ist natürlich so eine Sache.
Wer ein bestimmtes Kriterium für Neukauf oder Aufrüstung setzt - z.B. ein gewisses Leistungsminimum, dem nützt die CPU mit dem besten P/L-Verhältnis nichts, wenn sie die Anforderungen nicht erfüllt.

[x]i7 2600K

Super Leistung, läuft leise und kühl mit 4GHz und dem passenden Zubehör :D

aber der 2500k reicht eigentlich für den normalen Gebrauch auch aus^^

Das mit dem P/L-Verhältnis ist natürlich so eine Sache.
Wer ein bestimmtes Kriterium für Neukauf oder Aufrüstung setzt - z.B. ein gewisses Leistungsminimum, dem nützt die CPU mit dem besten P/L-Verhältnis nichts, wenn sie die Anforderungen nicht erfüllt.

Abgesehen vom übertakten und der IGP kann die CPU alles was i5/i7 auch können. Von daher wird der Xeon bei vielen die Kaufkriterien erfüllen können. ;)

Abgesehen vom übertakten und der IGP kann die CPU alles was i5/i7 auch können. Von daher wird der Xeon bei vielen die Kaufkriterien erfüllen können. ;)
Du sagst es ;) - bin aber gespannt wie sich sandys nachfolger schlägt ^^ aber ich liebeugle schon mitn nen xeon :D - HD recode würde dann ein stück schneller gehn ^^
Naja schau ma was vom wakü geld noch übrigbleibt :schief:

Kann mich auch nicht zwischen Xeon und 2500k entscheiden,da auch ein Systemwechsel ansteht.:huh::huh:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So,derXeon ist bestellt,der 955Be wandert ins Mediacenter und der E8500 in Frauchens Email-Schnuddelkiste.Danke für die Entscheidungshilfe:P:P

ab wieviel ghz hat der 2500k den xeon 1230 denn ungefähr eingeholt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kann man pauschal nicht sagen, weil es darauf ankommt von was das jeweilige Spiel mehr profitiert. Der Xeon hat mehr Cache und SMT, der i5 2500K mehr Takt. Es gibt auch Spiele wo der i5 auch ohne übertakten knapp vorm e3 1230 liegt. Dafür kann man sich beim e3 1230 teurere Oc-Boards und dicke CPU Kühler sparen.

Hab selbst lange überlegt aber der Mehrpreis rechtfertigt die Übertaktungsfunktion des 2600k meiner Meinung nach nicht (30€ besserer Kühler, 30€ besseres MB, 70€ Prozessor Preisunterschied => 130€ für OC :what:).

Bei Cinebench grob ~4GHz (+20% Leistung durch HT). Gibt aber auch (ein paar sehr wenige) Programme, die bis zu 30% Leistungszuwachs bekommen.

Kann man den E3 genau so oder noch besser als den i7 übertakten?
So gut, wie den i7 2600 ohne k.

HT (bzw. SMT) hat ja nicht nur den Vorteil, dass bestimmte Anwendungen durch den Leistungszuwachs profitieren,
sondern auch den Vorteil, dass manch andere Anwendungen überhaupt erst laufen ab einer bestimmten
Anzahl von Kernen (Threads).
Da steht man dann also vor der Wahl, sich entweder eine ("echte") Acht-Kern-CPU zu kaufen oder eine gut
übertaktbare 4+4 Kern CPU zu nehmen.

Für mich also klares Votum für den 2600K.

Zurück