• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ablösung für mein Xeon E3-1230v1 System

Placebo

BIOS-Overclocker(in)
Ablösung für mein Xeon E3-1230v1 System

Hi,

ich glaube, ich habe kurz nach meiner Anmeldung hier mein erstes System zusammengestellt; und über die Jahre immer wieder Teile ausgetauscht (manche Komponenten leben immer noch :D ). Ich habe schon länger über eine Aufrüstung nachgedacht und voriges Wochenende sind sämtliche USB-3-Ports gestorben. Außerdem schaltet der PC sich seit einigen Wochen in bestimmten Situationen reproduzierbar ab. Wahrscheinlich hat das NT einen Schaden und das Mobo gleich noch mitgenommen. Keine Lust auf Fehlersuche. Ich brauch was neues aber es gibt durchaus einige Komponenten, die ich gerne weiter verwenden würde.
Ich habe an ein Ryzen-System gedacht, weil ich bei Spielen in schon jetzt keine Leistungsprobleme habe aber Anwendungen nutze, die von allen Kernen Gebrauch machen. Außerdem hatte ich noch nie eine AMD-CPU im Desktoprechner.


Budget
Theoretisch kein Limit aber mit einer vernünftigen Zusammenstellung sollten es grob geschätzt 600-1000€ werden.

Wird sonst noch was gebraucht?
Windows 10? (Ich habe bis jetzt das Win7 zu Win10 Upgrade genutzt. Lässt sich da noch was machen? Auch in Anbetracht, dass Ryzen CPUs kein Win7 unterstützen)

Vorhandene Hardware
Grafikkarte: RX480 Red Devil
Soundkarte: Asus Xonar Essence STX II
Gehäuse (stylisch seit 2008 :ugly:)
DVD-Laufwerk
1TB HDD, 2TB NAS

Monitorauflösung
2560x1440 @60Hz
Kleinerer-Zweitmonitor-Mit-Stifteingabe-Auf-Dem-Ich-Nicht-Spiele-Aber-Der-Hat-Auch-Irgendeine-Auflösung @60Hz

Anwendungsbereiche
Programmieren (Nutzung der Sprachen in folgender Reihenfolge: F#, C#, JavaScript, C++)
Fotobearbeitung (Inzwischen eher wenig Adobe, stattdessen zu 90% Affinity und Capture One)
Zocken (Kaum AAA, zur Zeit meistens Heroes of the Storm, They are Billions, verschiedene Indie Games)
Blender 3D (eher selten)

Wie viel Speicherplatz
Eine 250-500GB SSD wäre nett

Soll übertaktet werden?
Jap, aber eher weil es Spaß macht, weniger wegen der extra 10-20% Leistung :D

Sonst noch Wünsche?
Luftkühler: Mein Ultra-120 Extreme ist definitiv EOL. Den Prolimatech Genesis gibt es nicht für neuere Sockel, oder? Fand den schon immer cool. Bitte nicht hässlichsten Kühler nehmen. Der Thermalright Archon sieht noch ganz gut aus.

Zusammenfassung: Was brauche ich genau?

CPU (mehr Kerne sind mehr Kerne als weniger Kerne... aber Threadripper wäre overkill)
Mainboard
RAM (16GB, die Preise sind für 32GB zu abartig)
SSD (250-500GB)
CPU-Kühler
Netzteil
Maus? Mein G400s Scrollrad zickt langsam
Cable Sleeves und Schrumpfschläuche (Rot/Schwarz)



Frohe Ostern!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ablösung für mein Xeon E3-1230v1 System

Wird sonst noch was gebraucht?
Windows 10? (Ich habe bis jetzt das Win7 zu Win10 Upgrade genutzt. Lässt sich da noch was machen? Auch in Anbetracht, dass Ryzen CPUs kein Win7 unterstützen)
Verknüpfe vor dem Umbau dein Windows 10 mit dem Microsoft Konto.
Nach dem Umbau gehst du auf Aktivieren und dann Problemsuche. Hier solltest du dann gefragt werden ob sich Hardware geändert hat, im Anschluss wirst du mit deinem Konto verbunden und dein System ist wieder aktiviert.

EDIT: Habe mal was zusammen gestellt.
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Kann aber nach belieben noch überarbeitet werden.
Was noch fehlt einfach selbst suchen. Den zum Beispiel bei der Maus ist auch Geschmack mit dabei und wie sie in der Hand liegen soll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ablösung für mein Xeon E3-1230v1 System

Danke für die Liste :daumen: Habe sie fast exakt übernommen. Jetzt muss ich nur noch über Ostern durchhalten :ugly:
 
AW: Ablösung für mein Xeon E3-1230v1 System

Der Warenkorb von IICARUS ist top, da gibt es an sich nichts mehr zu verbessern :daumen:

Maus ist natürlich hinsichtlich Größe, Optik und Tasten immer sehr subjektiv. Ich bin mit der EVGA Torq zufrieden, die hat meiner Meinung nach ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und ist sehr robust (beim Aufräumen schon zweimal vom Schreibtisch runtergefallen :ugly: und macht trotzdem keinerlei Mucken).
EVGA TorQ X10 Carbon Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
AW: Ablösung für mein Xeon E3-1230v1 System

Bei mir ist es eine Sharkoon - SHARK ZONE M20 als Maus.
Dazu habe ich noch die SHARK ZONE K30 als Tastatur.

Hier noch eine alternative mit einem Intel: Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen
Sind jetzt statt 8 Kerne zwar nur zwei, aber du profitierst eindeutig vom Singelcore. Bei Anwendungen wo es mehr um den hohen Takt geht wirst du damit besser sein. Zudem kannst du ihn mit etwas Glück sofern es auch mit den Temperaturen passen wird bis zu 5GHz OC bekommen.

Ich persönlich würde den Intel vorziehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ablösung für mein Xeon E3-1230v1 System

Bei mir ist es eine Sharkoon - SHARK ZONE M20 als Maus.
Dazu habe ich noch die SHARK ZONE K30 als Tastatur.

Hier noch eine alternative mit einem Intel: Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen
Sind jetzt statt 8 Kerne zwar nur zwei, aber du profitierst eindeutig vom Singelcore. Bei Anwendungen wo es mehr um den hohen Takt geht wirst du damit besser sein. Zudem kannst du ihn mit etwas Glück sofern es auch mit den Temperaturen passen wird bis zu 5GHz OC bekommen.

Ich persönlich würde den Intel vorziehen.

Bei Intel ist der Sockel 1151 aber EOL da kommt nix mehr.
So gesehen bietet AMD da im Moment bessere Aufrüstoptionen für die Zukunft. AM4 und TR4 sollen bis 2020 unterstützt werden (vermutlich so lange, bis es DDR5 RAM gibt).

Mehr Kerne sind außerdem immer ein Vorteil. Wer vor 6 Jahren Sockel 2011 gekauft hat mit einem 4930K, hat noch keine Aufrüst-Sorgen, während die ganzen Quad Cores bis einschließlich Haswell zum Teil schon aus dem letzten Loch pfeifen.
Klar reicht der 6-Kerner jetzt gut aus, wer aber seine Plattform langfristig plant, sollte gleich eher auf eine 8-Kern CPU gehen. Die kann natürlich von mir aus auch von Intel kommen, nur gibt's für 1151 keine 8-Cores.
 
AW: Ablösung für mein Xeon E3-1230v1 System

Wer vor 6 Jahren Sockel 2011 gekauft hat mit einem 4930K, hat noch keine Aufrüst-Sorgen, während die ganzen Quad Cores bis einschließlich Haswell zum Teil schon aus dem letzten Loch pfeifen.
Bei einer Neuanschaffung ist es ok auf mehrere Kerne zu gehen, jedoch sind solche Aussagen wo Quad Cores nicht mehr mitkommen reines niedermachen, denn in aktuelle Spiele können sie sehr wohl noch gut mithalten. Bin jemand der normal auf neue Hardware steht und da normal auch keine Kosten scheut. Mit aktuelle Spiele bekomme ich mit meinem 6700K und der 1070er Grafikkarte genug FPS und Leistung so das ein Umrüsten reine Geldverschwendung wäre. Nicht anders sieht es mit dem Rechner meines Sohnes mit seinem I7 4790K + 1070 aus.

Zukunftssicher??? Da dreht es mir immer den Magen wenn ich so was lese.
Die Plattformen sind noch nicht draußen und da AMD und sowohl Intel zur Zeit sehr gute Systeme herausgebracht haben werden wahrscheinlich neue Systeme sobald nicht wieder nachgerüstet. Wenn es irgendwann dann wieder Zeit ist wird wieder was neues raus kommen, so dass bis dahin dann ehe alles in den Sternen stehen wird.

Kann mich noch an die AMD 390(X) erinnern was damals für ein Wind gemacht wurde und sie angeblich so Zukunftssicher sein sollten.
Das Resultat sieht man ja heute... neue Hardware und als die Pascal raus kam wollte sie jeder haben.

Habe aber selbst nichts gegen AMD, im Gegenteil ich hab von 2002 bis 2010 nur AMD verbaut.
 
AW: Ablösung für mein Xeon E3-1230v1 System

@IICARUS: sehe ich genauso. Warum sollte ich von meinem Haswell aufrüsten? Klar könnt ich das problemlos. Aber wofür? Selbst @stock ist der in Games immer noch sehr gut dabei. Nur weil AMD/Intel jetzt den "Krieg der Kerne" austragen, gehören die ach so "ollen" i5/i7 noch lange nicht zum Alteisen.

Hier wird aber gerne so getan (PCGHX-Forum, is klar, ne:D) als ob du mit nem Quadcore (ob nun mit oder ohne HT) unserem Hobby nicht mehr frönen kannst...

Gruß
 
AW: Ablösung für mein Xeon E3-1230v1 System

Danke für die ganzen Vorschläge zu den Mäusen :daumen: ich habe beschlossen, so viele wie möglich im Laden auszuprobieren und dann einfach die angenehmste zu nehmen. Noch funktioniert die aktuelle ja meistens, also habe ich Zeit, mich zu entscheiden.

Single-Core/Spiele-Leistung interessiert mich eigentlich weniger. Wie geschrieben, ich spiele kaum AAA-Games und für das, was ich spiele reicht auch mein Xeon. Ein 3,2GHz Sandy Bridge ist jetzt aber nicht die höchste Messlatte, da sollte jede aktuelle Wahl in Ordnung sein. Mir geht es eher um Anwendungen (und einige Skalierungstests beim Programmieren). Die einzig schlecht skalierende Anwendung, Photoshop, habe ich inzwischen aber ganz gut aus meinem Workflow verbannt.
 
AW: Ablösung für mein Xeon E3-1230v1 System

Bei einer Neuanschaffung ist es ok auf mehrere Kerne zu gehen, jedoch sind solche Aussagen wo Quad Cores nicht mehr mitkommen reines niedermachen, denn in aktuelle Spiele können sie sehr wohl noch gut mithalten. Bin jemand der normal auf neue Hardware steht und da normal auch keine Kosten scheut. Mit aktuelle Spiele bekomme ich mit meinem 6700K und der 1070er Grafikkarte genug FPS und Leistung so das ein Umrüsten reine Geldverschwendung wäre. Nicht anders sieht es mit dem Rechner meines Sohnes mit seinem I7 4790K + 1070 aus.

Das ist kein Niedermachen, sondern eine Tatsache, dass meine Ivy Bridge CPU in Spielen wie Final Fantasy 15 und GTA V inzwischen limitiert. Einige andere Unser haben hier auch schon geschrieben, dass sie mit einem Xeon E3 12xx im CPU-Limit hängen.
Wer natürlich lediglich eine GTX 1050 als Grafikkarte einsetzt oder wer in 4K spielt, dem mag das nicht auffallen.
 
AW: Ablösung für mein Xeon E3-1230v1 System

Deine Aussage war das alle 4Kerner nichts mehr taugen und dies ist einfach Falsch!
Du ziehst alle 4Kerner und alle Systeme über ein Kamm. Jeder hat andere Anforderungen und ob Leistung fehlt liegt am ende bei jedem selber.

GTA V läuft bei mir unter FullHD und 4K nicht im CPU Limit.
Je nach Auflösung müssen die Settings nur anders gesetzt sein.
 
AW: Ablösung für mein Xeon E3-1230v1 System

Jetzt muss ich den Thread doch noch einmal hochholen. Ich weiß nicht, ob ich nicht lieber einen neuen in Praxisprobleme aufmachen soll...

Die Hardware ist, dank Ostern, gestern endlich angekommen und ich habe sie zusammengebaut. Was nicht funktioniert hat. Also habe ich gestern noch versucht, das Problem zu lösen aber langsam bin ich mit meinem Latein am Ende :(

Beobachtungen/Auffälligkeiten:
Kein piepsen
Kein Bild
Keine Debug Codes werden am MoBo angezeigt
Grafikkartenlüfter drehen nicht, alle anderen schon (zucken ganz kurz beim Einschalten)
Lässt sich nicht wieder ausschalten (es sei denn, ich ziehe den Stecker)

Folgende Dinge versucht:
RAM in andere Slots
Alles sonstige entfernt (SSD, Laufwerk etc.)
Nur einen RAM-Riegel verwendet
Keinen RAM-Riegel verwendet
Neues Netzteil durch altes NT ausgetauscht (kein Unterschied)
Grafikkarte im alten System geprüft (läuft)
Kühler von CPU entfernt (CPU erwärmt sich sehr langsam, braucht ca. eine Minute um wirklich heiß zu werden)
Bios Reset, Batterie entfernt
CPU aus dem Sockel genommen, auf verbogene Pins geprüft und wieder rein gesteckt
Grafikkarte in 2. Slot gesteckt
Mit 8-Pin Stromstecker und ohne versucht
Mainboard komplett ausgebaut

Gibt es noch etwas, das ich versuchen kann oder soll ich gleich mindestens das Mainboard umtauschen?
Hardware war Ryzen 7 1700X, Asrock Fatal1ty X370, 2x 8GB Corsair Vengeance 3000MHz
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ablösung für mein Xeon E3-1230v1 System

Hast du eine andere GPU zum testen?

Hast du den 8 PIN EPS12V am Board eingesteckt ? Manche Boards laufen auch ohne aber sicher ist sicher.

Abstandhalter vom Mainboard korrekt gesetzt?
 
AW: Ablösung für mein Xeon E3-1230v1 System

Nein, ist leider die einzige GPU
Die anderen zwei hatte ich vergessen, mit aufzuschreiben :ugly: werde ich editieren
 
Zurück