Xeon 1240v3 Setup - Kaufberatung

IDempiree

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

ist folgendes Setup zu empfehlen (persönliche RAM und MB vorlieben aussen vor).

Eigentlich müsste doch alles stimmig sein, oder? Ist für einen Gaming PC gedacht mit gtx 780 oder r9 290.

ASUS H87-PRO (C2), Mainboard

Intel® Xeon® Prozessor E3-1240V3, CPU

Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit Vengeance Pro Gold

upss da war wieder einer schneller :)

der 1230v3 kostet 20€ weniger, und ist genauso gut. die 100MHz mehr wirst du niemals merken. also nimm lieber den 1230v3 und das H87 board. 8 gig ram reichen auch völlig aus. für die 20€ ersparnis kannste dir nochn cpu kühler holen wie den zb Raijintek Themis (0P105255) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

oder du legst noch 10€ drauf un nimmst den 1245v3, der hat ne ipu falls du mal keine graka hast. den hab ich auch, hab ihn damals allerdings für 211€ im angebot bekommen. heute kostet er 233€. aber der 1230v3 reicht dicke aus wie gesagt.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich merkt man die 100MHz mehr, ob man bereit is den Preis dafür zu zahlen ist ein anderes Thema. Was meinst Du wie lange ich am max. OC schraub um 100Mhz mehr zu bekommen... ich habe auch nicht nach ersparnis gefragt. Ebenso wenig wie ein Raijintek Themis jemals meine CPU berühren würde...

Der 1245v3 ist auch meine alternative bzw hab ich nicht geschaut, dachte die hätten beide eine ipu. also wird es wohl der, den mit faulen grafikkarten hab ich genug Erfahrung gemacht um da vorzusorgen!

Zum Arbeitsspeicher; ich such den ja nicht umsonst aus. Die Optik passt ins Setup, ansonsten gibt es gleiche Leistung für weniger Geld aber darum gehts doch hier nicht?!

Was mal tolle Antworten wären; Kommt die CPU auch mit hoher getakteten Speicher klar 1866Mhz zum Beispiel. Reicht das H87 und bringt das Z87 wirklich nur für OC vorteile mit und nicht im allgemeinen mehr Preformance... etc etc etc

Mir geht es um max. Leistung, nicht um 50 Euro mehr oder weniger. Als zweites steht das optische gesamt Konzept auf dem Plan und als drittes dann der Geldbeutel. ;)

Jup, würde ebenfalls zum 1230v3 raten. Somit würdest du den Preisleistungsvorteil der Xeon E3-Modelle voll ausschöpfen und die geringere Leistung ist marginalst.

Natürlich merkt man die 100MHz mehr, ob man bereit is den Preis dafür zu zahlen ist ein anderes Thema. Was meinst Du wie lange ich am max. OC schraub um 100Mhz mehr zu bekommen... ich habe auch nicht nach ersparnis gefragt. Ebenso wenig wie ein Raijintek Themis jemals meine CPU berühren würde...

Du solltest vielleicht deine Entscheidungen weniger dem Testosteron überlassen und das Denkzentrum eher in die cranialen Körperregionen verlagern. 100 MHz entsprechen im direkten Vergleich 3% mehr Takt, was nicht einmal 2 FPS entsprechen dürfte, da sowohl die gtx 780 als auch die r9 290 den PC limitieren werden.

Der 1245v3 ist auch meine alternative bzw hab ich nicht geschaut, dachte die hätten beide eine ipu. also wird es wohl der, den mit faulen grafikkarten hab ich genug Erfahrung gemacht um da vorzusorgen!

Warum nicht, der bietet gegenüber dem 1240er zumindest was. Aber wenn dir reihenweise Grafikkarten kaputt gehen, würde ich mal mein Netzteil tauschen und den Elektriker das Hausnetz prüfen lassen.

Zum Arbeitsspeicher; ich such den ja nicht umsonst aus. Die Optik passt ins Setup, ansonsten gibt es gleiche Leistung für weniger Geld aber darum gehts doch hier nicht?!
?
Crucial Ballistix Tactical DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL8-8-8-24 (BLT2CP4G3D1608DT1TX0CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Was mal tolle Antworten wären; Kommt die CPU auch mit hoher getakteten Speicher klar 1866Mhz zum Beispiel. Reicht das H87 und bringt das Z87 wirklich nur für OC vorteile mit und nicht im allgemeinen mehr Preformance... etc etc etc

Z87 bringt mit dieser CPU keinen Vorteil.

Mir geht es um max. Leistung, nicht um 50 Euro mehr oder weniger. Als zweites steht das optische gesamt Konzept auf dem Plan und als drittes dann der Geldbeutel. ;)
Wenn es dir kompromisslos um maximale Leistung geht, ist dein Denkansatz von vorne herein falsch. Dann reden wir über einen Xeon E5-4650L mit gtx 780Ti quad SLI.

Zuletzt bearbeitet:
Was hier teilweise ein Dünnpfiff gepostet wird... mal wieder!

Ich sagte da sind 50 Euro mehr oder weniger auch egal, nich da sind 500 Euro mehr oder weniger auch egal! Xeon E5-4650L mit gtx 780Ti quad SLI... liegen also bei 50 Euro mehr oder weniger für eine CPU?

Beim RAM sagte ich bereits das hat optische Gründe da mein Seitenteil ein volles Window ist und der PC auch recht presentativ im Zimmer steht. Das es die gleiche Leistung für 10 Euro weniger gibt ist mir bewusst.

Es ist also kein Leistungsunterschied zwischen 1230v3 und 1270v3? Da bist Du dir aber sicher...

Sagte ich mir gehen Reihenweise Grafikkarten kaputt? Bitte kopiere mir diese Stelle meiner Aussage, kann Sie selbst wohl nicht mehr finden. ABER! ich habe 4 Karten vom Versandhändler mit einem Werksdefekt oder gebraucht als BWare mit
Custom Bios bekommen, das ganze dauert dann mal mit dem retoure schicken und neubestellen - klar soweit, oder?

Was ist los mit euch? In jedem Theard wo einer sagt Ihm sind 50 Euro mehr oder weniger egal geht Ihr hab wie die Heilsarmee auf einer Schaumparty. Bleibt doch sachlich beim Thema und geht auf die Fragen ein die im Theard gestellt werden oder tobt euch wo anders aus wenn Ihr das nicht könnt.

Einzig Threshold hat hier etwas vernüftiges zum Thema gepostet von wie vielen?

Es ist also kein Leistungsunterschied zwischen 1230v3 und 1270v3? Da bist Du dir aber sicher...
Ja bin ich. Die mickrigen 200MHz wirste nie merken.

Was ist los mit euch? In jedem Theard wo einer sagt Ihm sind 50 Euro mehr oder weniger egal geht Ihr hab wie die Heilsarmee auf einer Schaumparty. Bleibt doch sachlich beim Thema und geht auf die Fragen ein die im Theard gestellt werden oder tobt euch wo anders aus wenn Ihr das nicht könnt.
Warum biste so versessen darauf sinnlos Geld für nichts zu verpulvern?
Anders kann ich mir deine Einstellung hier net erklären.

Alles klar. Es wird dann folgendes Setup:

ASUS H87-PRO (C2), Mainboard
Intel® Xeon® Prozessor E3-1245V3 (wegen der ipu)
Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit Vengeance Pro Gold

Theard wäre damit dann fertig danke für alle Beteiligungen...

Was hier teilweise ein Dünnpfiff gepostet wird... mal wieder!
Immer gerne.

Ich sagte da sind 50 Euro mehr oder weniger auch egal, nich da sind 500 Euro mehr oder weniger auch egal! Xeon E5-4650L mit gtx 780Ti quad SLI... liegen also bei 50 Euro mehr oder weniger für eine CPU?

Na hier:
ich habe auch nicht nach ersparnis gefragt [...] ansonsten gibt es gleiche Leistung für weniger Geld aber darum gehts doch hier nicht?!

Du hast drei Mal (!) gesagt, dass Geld für dich keine Rolle spielt und nur die Leistung zählt, also richte ich mich gerne nach deinen Wünschen. ;)

Nur, weil du die Zusammenhänge nicht verstehst, musst du hier niemanden anpflaumen.

Sagte ich mir gehen Reihenweise Grafikkarten kaputt? Bitte kopiere mir diese Stelle meiner Aussage, kann Sie selbst wohl nicht mehr finden. ABER! ich habe 4 Karten vom Versandhändler mit einem Werksdefekt oder gebraucht als BWare mit
Custom Bios bekommen, das ganze dauert dann mal mit dem retoure schicken und neubestellen - klar soweit, oder?
Hier, schau:
[...] den mit faulen grafikkarten hab ich genug Erfahrung gemacht [...]

Dann geh doch einfach?

Einzig Threshold hat hier etwas vernüftiges zum Thema gepostet von wie vielen?
Exakt. Einzig Threshold. ;)

Vote 4 Close
monsjo-albums-smilies-5998-picture653181-1327.png

Zurück