Xeon 1231v3 zu Warm!

Maqama

Software-Overclocker(in)
Hallo Zusammen,

ich habe für meinen Kumpel einen PC Zusammengestellt, welchen wir heut zusammen gebaut haben.

Hier erstmal die Hardware:

Xeon 1231v3
EKL Brocken Eco
MSI Z97 Gaming 3
R9 270X Hawk ( aus altem Rechner, wird eventuell bald ersetzt )
BQ Dark Power Pro 550W
Fractal Design Arc Midi R2
Crucial MX100 512GB

Wir haben alles zusammengebaut und verkabelt.
Nachdem wir Windows installiert hatten, habe ich die Temperaturen mit CoreTemp mal gecheckt.
Knapp 40°C im IDLE, also noch im Rahmen.
Allerdings gingen die Temps bei Prime Small FFTs nach ein paar Sekunden auf 85°C.
Wir haben also den Pc ausgeschaltet und den Kühler nicht mal abmontiert.
Die Schrauben haben wir noch mal fest angezogen.
Die WLP war eigentlich perfekt verteilt, wir haben dann noch ein wenig mehr draufgetan.
Dann den Kühler wieder montiert, und diesmal noch etwas fester angezogen.
Zudem habe ich schon um die 7 PC´s zusammengebaut, da gab es mit dem Kühlern nie ein Problem.

Wieder inm Windows hat sich aber kaum was getan.
Im IDLE etwas bessere Werte Bei 30-35°C.
Unter Last bei Smal FFTs aber wieder Temperaturen knapp unter 80°C, obwohl Prime noch keine Minute lief.
Ich habe dann mal in prime den Modus "In-Place large FFT´s" gestartet. Da ging die Temperatur nach ein paar Minuten nur auf 65°C.

Klar wird die CPU wohl in Spielen niemals so warm werden, aber trotzdem sind die Temps zu hoch.
Selbst mein i7 920 bei wohlgemerkt 3,8Ghz und 130W TDP kommt nach 30min Small FFT´s nur auf 75°C mit einem EKL Brocken.

Mir fiel grad ein, das ich mir mal den VCore unter Last hätte angucken sollen.
Das werde ich noch nachholen, habe den Rechner nicht mehr hier.

Gibt es abgesehen davon, den VCore zu kontrollieren, noch Ideen?
Kann es sein, dass wir einfach ein "schlechtes" Modell erwischt haben?
Danke schonmal für die Antworten :D

Die Wärmeleitpaste ist von Alpenföhn, halt die mitgelieferte, die ist also noch ganz frisch.
Zu viel denke ich nicht, ich gebe immer einen Punkt Paste in die Mitte, und verteile diese mit einem Stück Pappe über die ganze CPU Fläche.
Als wir den Kühler wieder runtergenommen hatten, war auch nichts am Rand runtergequollen.
Die CPU und die Auflagefläche am Kühler waren aber komplett bedeckt.

Die Spannung werde ich mir morgen mal ansehen, der PC ist wie gesagt, gerade bei meinem Kumpel.

für prime 95 28.5 sind die temps eig normal, mit fma3 +in place small ffts darf man fast schon nicht viel weniger erwarten mit haswell refresh.

hab gerne mal ~70°C(je nach fft length, so nach 2 std.) bei 4ghz auf nem 4690k und ner eisberg prestige 240l+ 4 deltas. da kann ein brocken(eco) nicht mithalten und 85°C sind gut

mfg

für prime 95 28.5 sind die temps eig normal, mit fma3 +in place small ffts darf man fast schon nicht viel weniger erwarten mit haswell refresh.

hab gerne mal ~70°C(je nach fft length, so nach 2 std.) bei 4ghz auf nem 4690k und ner eisberg prestige 240l+ 4 deltas. da kann ein brocken(eco) nicht mithalten und 85°C sind gut

mfg

Ist Hashwell so schlecht, der hat schließlich nur eine TDP von 80Watt.

Mein alter i7 920 hat 130W TDP und das bei 2,66Ghz. Meiner läuft bei 3,78Ghz und kommt wohl locker auf über 150W.
Der geht nicht über 75°C beim Small FFTs.
Mein EKL Brocken ist doch auch nicht so viel stärker wie ein Brocken Eco.
Wenn der Brocken eco das echt nicht schafft, warum wird der hier dann für den Xeon empfohlen, dann hätte ich mal lieber den Brocken 2 genommen, die 5 € mehr sind auch egal.

Diese Temperaturen sind vollkommen normal. Ist bei meinem 4790K ähnlich.

Vielleicht könnte das hier noch interessant sein:

Small FFTs nach 5min 85°C.

Kurz nachdem ich meine CPU erhalten habe, wurden bereits nach weniger als 10 Sekunden 90°C erreicht. Woran das liegt, weiß ich allerdings nicht.
Ich glaube dass sich das Material zwischen DIE und Heatspreader verändert. Meine CPU bleibt jetzt auch ungefähr 5 Grad kühler.

Prinzipiell würde ich den Xeon undervolten. wenn du diese temperatur nach 5 Sekunden schon erreichst, dann schmeiße ich mal eine nicht entfernte Folie am Kühler mit in den Raum (ja das habe ich geschafft xD) Und zuviel WLP macht es übrigens nicht besser, da diese sehr schlecht weiter gibt.

Naja der Brocken ECO mit seinen 4 Heatpipes und relativ wenig Gewicht und Oberfläche ist schon eine Ecke schlechter.

Wie schnell läuft der Lüfter und habt ihr evtl. ein Silent Profil im UEFI eingestellt?

Könntet wohl mal die Target Temperature runtersetzen oder zum Test den Lüfter ungedrosselt laufen lassen.

Prinzipiell würde ich den Xeon undervolten. wenn du diese temperatur nach 5 Sekunden schon erreichst, dann schmeiße ich mal eine nicht entfernte Folie am Kühler mit in den Raum (ja das habe ich geschafft xD) Und zuviel WLP macht es übrigens nicht besser, da diese sehr schlecht weiter gibt.

Folie ist definitiv runter ;)
WLP sollte auch passen.
Soll ich den Vcore einfach Schrittweise senken?

@Cinnayum

An dem Kühlkörper sind schon 2 Lüfter dran.
Im Bios steht alles auf Silent, aber das sollte doch eig. kein Problem sein.
Das mit der Lüfterdrehzahl kann ich mal probieren, kann aber ja auch keine Lösung sein.
Vor allem da die Temperatur ja so schnell ansteigt, da wird wohl mehr Luftdurchsatz auch nichts bringen.

Bin da etwas entäuscht, da mit hier im Forum mehrfach gesagt wurde, das der Brocken Eco locker ausreicht, um den Xeon unhörbar zu kühlen.
Naja mal sehen wie nach dem Undervolten aussieht, wenns danach immer noch so schlecht ist und die Temps beim Zocken hoch sind, kommt einfach ein fetter Kühler drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, bis du Instabilität merkst, dann 2 ticken wieder hoch und gut.

Nebenbei, ein i7 920 ist n mieser Vergleich, da die CPU noch verlötet ist, ne größere DIE Fläche hat und keine avx Einheiten.
Da liegt am Ende der Hase in der Temperatur.

also ich denke mal, dass du erstmal 0,1V runter kannst, und danach in 0,01V Schritten weiter testen. bin mit dem älteren 1230v2 um 0,15V runter gegangen.

Ja wie hoch ist es denn aktuell laut CPU-Z?

Ja wie gesagt, der PC steht bei meinem Kumpel, werde das vermutlich morgen mal nachgucken und undervolten.

Ist aber trotzdem Schade, dass wir jetzt den kleinen Brocken Eco gekauft haben.
Wenn die Hashwell so warm werden, ist das eindeutig die falsche Empfehlung, da wäre wohl ein Brocken 2 die bessere Wahl.

Das Problem ist nicht der Kühler, sondern allgemein Haswell da die Wärme gar nicht richtig beim Kühler ankommt ein besserer Kühler bringt zwar etwas bewirkt aber keine Wunder.
Intel meint halt Geld sparen zu müssen und unter der Oberfläche billigste WLP zu verwenden statt zu verlöten.
Im Normalfall ist das auch kein Problem da in Spielen oä solche Temps Ja nicht erreicht werden.

Meine nächste CPU wird also wohl eine CPU die wieder verlötet ist, also AMD oder ne High-End CPU von Intel mal schauen was sich die nächsten Jahre so tut mit der aktuellen CPU werde Ich noch lange aushalten können.
Evtl verlötet Intel Ja doch irgendwann wieder die Mittelklasse CPUs.
Ich wohne halt in ner Dachgeschosswohnung da kommen Temps über 35℃ schon öfters vor...

Der Brocken Eco reicht dicke dafür.
85 Grad beim Refresh unter AVX sind völlig normal. Schau dir das mal z.B. unter Intel Burn Test V2 an, dann sieht das Ganze schon anders aus. In Spielen wirst du ohnehin NIEMALS diese Temperaturen erhalten.

Unverständlich warum so viele Wert auf Prime95 legen, es sagt im Endeffekt rein gar nichts aus. (keine Aussage über Stabilität und realistischen Temperaturen)

Der Eco reicht vollkommen aus. Kühle einen Xeon mit einem Silvretta und der ist noch kompakter.
Und wie das öfters hier gesagt wurde: Dein alter i7 sagt schließlich nichts um Temperaturen eines Haswells oder Ivys aus. Die CPUs sind nun nicht mehr verlötet und die DIE ist viel kleiner, dadurch entsteht nun einmal mehr Abwärme.

Undervolting sollte man meiner Meinung mach bei den Xeons ohnehin tun, schadet nicht und spart ein paar Grade.

Ansonsten wünsche ich dir noch viel Spaß mit deiner CPU, bzw. deinem Freund. Hier besteht kein Grund zur Sorge.

Der Brocken Eco reicht dicke dafür.
85 Grad beim Refresh unter AVX sind völlig normal. Schau dir das mal z.B. unter Intel Burn Test V2 an, dann sieht das Ganze schon anders aus. In Spielen wirst du ohnehin NIEMALS diese Temperaturen erhalten.

Unverständlich warum so viele Wert auf Prime95 legen, es sagt im Endeffekt rein gar nichts aus. (keine Aussage über Stabilität und realistischen Temperaturen)

Der Eco reicht vollkommen aus. Kühle einen Xeon mit einem Silvretta und der ist noch kompakter.
Und wie das öfters hier gesagt wurde: Dein alter i7 sagt schließlich nichts um Temperaturen eines Haswells oder Ivys aus. Die CPUs sind nun nicht mehr verlötet und die DIE ist viel kleiner, dadurch entsteht nun einmal mehr Abwärme.

Undervolting sollte man meiner Meinung mach bei den Xeons ohnehin tun, schadet nicht und spart ein paar Grade.

Ansonsten wünsche ich dir noch viel Spaß mit deiner CPU, bzw. deinem Freund. Hier besteht kein Grund zur Sorge.

Hmm naja gut, da habe ich schon mal einen weiteren Grund, das mein 920er noch länger drin bleibt :D
Mal sehen wie die Temps nach dem Undervolten aussehen.
Solange die Temps nach 30min BF4 nicht über 70°C gehen, ist ja alles in Ordnung, werde das morgen testen.

Mal zum Vergleich, ich hab dieselbe CPU mit nem be quiet! Shadow Rock Slim drin und ich komm in Spielen kaum über 60 Grad....im Idle so 23-30 Grad, je nachdem wie warm die Umgebungstemperatur ist. :)

Prime hab ich auch noch nie zum testen jetzt benutzt. Wozu auch, alles im grünen Bereich. Und darauf kommt es schliesslich an.
Von daher, mach dir da mal keine Sorgen, der Kühler is schon ausreichend. :daumen:

Hmm naja gut, da habe ich schon mal einen weiteren Grund, das mein 920er noch länger drin bleibt :D
Mal sehen wie die Temps nach dem Undervolten aussehen.
Solange die Temps nach 30min BF4 nicht über 70°C gehen, ist ja alles in Ordnung, werde das morgen testen.
BF4 wird wenn überhaupt die 70°C nur streifen. Silent ist halt auch Silent als Lüfterkurve. wenn man die Kurve selber einstellt kann man es auch etwas schärfer Regeln. Ist ahlt die Frage wie die Kurve beim MSI Z97 Gaming 3 auschaut auf Default/Silent. - Du kannst ja Spaßeshalber im Bios mal auf ALL Full Speed gehen und abspeichern. Danach den Run machen. Einmal in 28.5 und einmal in 27.9 mit zwei Durchläufen sollte jeweils so um die 30 Minuten Dauern und die Temps dann vergleichen. Spätestens dann wirst du feststellen, dass der Kühler ausreichend genug ist, denn Spiele werden schon nicht so stark die CPU zum Erwärmen bringen wie der 27.9er es tut und bei weitem nicht wie es biem 28.5er ausschaut.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück