Xeon 1230v3 in Sekunden auf 80°C

xeon38

Schraubenverwechsler(in)
Xeon 1230v3 in Sekunden auf 80°C

Hallo

Endlich habe ich mein neues System zusammen gebaut.
Der erste eindruck war gut, im Idle 30°C. Nun wollte ich meine Luftkühlung testen.
Unter Prime entstehen inner Sekunden 80° mit dem Macho. Das kann doch nicht normal sein?
Laut Core Temp entstehen über 150W tdp @ 3.8GHz.

Hier mein System:
Xeon 1230v3
Asus Z87-Pro
Thermalright Macho HR-02 Rev.A
GB GTX 770 OC
alles im Fractal Design Arc Midi R2 mit 3 140mm Fans

AW: Xeon 1230v3 in Sekunden auf 80°C

Welche vcore liegt denn unter Last an ?

Kühler richtig montiert ? ( zuviel/wenig WLP )

Stimmt der Anpressdruck des Kühlers ?

Hast du eine automatische Übertaktungsfunktion aktiv?
So was haben leider einige Boards standardmäßig aktiv.

Jap, die anliegende Spannung wäre interessant. Die Mobos hauen gerne mal etwas mehr drauf, was nicht sein muss und zu höheren Temps führt...

Gruß

ich würde ehrlich gesagt auf die Wärmeleitpaste Tippen.
weil so ein Rasanter Tempanstieg afaik nicht von ner höheren Spannung kommt.....
bei den GPUs ist es ja ähnlich und die sind auch nciht innerhalb von ner Sekunde 90° Heiß

Kühler einfach mal neu draufmachen....

Zuletzt bearbeitet:

weil so ein Rasanter Tempanstieg afaik nicht von ner höheren Spannung.....
bei den GPUs ist es ja ähnlich und die sind auch nciht innerhalb von ner Sekunde 90° Heiß
Prime95 heizt ordentlich. Bei mir sind die Temps auch innerhalb kürzester Zeit über 70°C. Haswell eben...:D

Gruß

XD nice Job Intel :daumen:
Haswell ging an mir vorbei ..... aufrüsten wäre ja doof gewesen ... jede Generation neu ist ja quatsch ;)

Also mein Xeon E3-1240v3 wird auch ruck zuck 75-80°C heiß mit Prime95. Ich habe nen Mugen3 drauf. Die CPUs werden leider aus bekannten Gründen extrem heiß und prime heizt sowieso unnötig auf. Beim Zocken bekomme ich auch nur unbedenkliche 60°C. Evtl. kann man mit undervolting noch ein paar grad rausholen, bei mir liegen 1,18V an beim TortureTest mit Prime.

mach dir keine allzu großen Sorgen, der HR02 oder eben auch mein Mugen3 sind nicht die stärksten Luftkühler und bei Heizwell limitieren die schnell. Solange im Alltag nicht so hohe Temps anliegen, ist das ja auch zu vernachlässigen. Prime95 in der aktuellen Version hat (leider) AVX bzw. AVX2 Unterstützung, daher die extrem hohen temps.

Nein die WLP ist es nicht. Ich hab den Kühler schon demontiert, alles gereinigt und wieder mit einem kleinen Klecks montiert.
Der Kühler sitzt ordentlich, der Lüfter dreht richtig, und ein optimaler Airflow ist gegeben.

Zur Spannung mit 3.8GHz gehts doch auf betrachtliche 1.3 V
Mit 3.6GHz auf 1.25V.

Aber eben so 150W Leistung sind auch nicht einfach zu Kühlen?

Nein die WLP ist es nicht. Ich hab den Kühler schon demontiert, alles gereinigt und wieder mit einem kleinen Klecks montiert.
Der Kühler sitzt ordentlich, der Lüfter dreht richtig, und ein optimaler Airflow ist gegeben.

Zur Spannung mit 3.8GHz gehts doch auf betrachtliche 1.3 V
Mit 3.6GHz auf 1.25V.

Aber eben so 150W Leistung sind auch nicht einfach zu Kühlen?

Jede CPU ist anders, du hast wohl ein schlechtes Exemplar erwischt. Trotzdem sind 1,3V viel zu viel (noch nicht schädlich aber unnötig).
Ich würde es mal mit etwas Undervolting via Offset probieren. In kleinen Schritten runter gehen und testen.

Naja der Bluescreen kam schneller als erwartet bei -0.1V.
Mit -0.05V erreiche ich kaum bessere Werte.

Zurück