480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold weiter nutzen für Amd ryzen 5 5600x

Deathranger

Freizeitschrauber(in)
Guten Abend Zusammen,ich überlege gerade mein system zu update für wow Dragonfight weil meinem cpu solangsam die luft ausgeht im 25er raid, nun wollte ich mal fragen ob ich mein 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold so ohne probelme weiter nutzen kann,weil es ja kein schlechtes netzteil ist
sonst wird ich aus meinem jetzigen system meine festeplatten behalten, das gehäuse und evtl den Thermalright HR-02 Macho falls es für diesen ein am4 befestigungskit geben sollte,ivh würde mein system
upgrade mit diesen teilen,danke schon mal im vorraus.

AMD Ryzen 5 5600X​

Gigabyte B550 Gaming X V2​

und 16gb ram 3200mhz
meine gtx 970 behalte ich da ich eh nur auf 1080p spiele
 

Shinna

Volt-Modder(in)
Grundsätzlich reicht das Netzteil für einen Ryzen5600x. Du darfst von dem Upgrade aber nicht wirklich viel erwarten was die FPS angeht. Gerade im Raid wird dich die inzwischen leider völlig veraltete GTX970 weiterhin stark ausbremsen.

Ich würde dir daher raten als nächstes deine GPU zumindest in Richtung einer RX6600 aufzurüsten. Die bekommt man für unter 300€.
 

Nathenhale

BIOS-Overclocker(in)
Du kannst mal schauen wie deine Auslastungen von RAM und CPU und GPU im Raid aussehen, und dann schauen was bremst.
Das geht sehr leicht mit sowas wie CapFramx oder MSI afterburner.
GPU unter 95% meist CPU limit ram über 80% gefüllt neuer RAM könnte helfen.
GPU bei über 95% GPU limit.
 
TE
TE
D

Deathranger

Freizeitschrauber(in)
mir ist eben aufgefallen, das ggfs ein meiner ram riegel kaputt ist,aber teste ihn gleich nochmal solo, hatte in letzter zeit auch immer mal wieder internet ausfälle,dachte erst das wäre vielleicht mein lan kabel,
aber das scheint es wohl am ende nicht gewesen zu sein,weil das hatte an andren gerade nähmlich auch keine ausfälle,
meine gpu langweilt sich beim world boss gerade mal 20% auslastung cpu ist bei 85% Ram, wie beschreiben scheint mir auch mein einer ramrigel kaputt gegangen zusein, aber ganz im ernst geld in so ein altes system zu investiren? ich weiß ja nicht

Edit, ja der eine 8GB ram riegel ist kauputt,nun gut eben bisschen wow durch getestet auch mal clean ohne addons usw, läuft um einiges besser auf grafikstufe 5 aber die gpu langweilt sich, meinstens nur 30% auslastung
Der ram bei 90% und der cpu meinstens zwischen 80% und 85%.

ich liebäugeln jetzt mit diesem kit hier

 
Zuletzt bearbeitet:
TE
TE
D

Deathranger

Freizeitschrauber(in)
Grundsätzlich reicht das Netzteil für einen Ryzen5600x. Du darfst von dem Upgrade aber nicht wirklich viel erwarten was die FPS angeht. Gerade im Raid wird dich die inzwischen leider völlig veraltete GTX970 weiterhin stark ausbremsen.

Ich würde dir daher raten als nächstes deine GPU zumindest in Richtung einer RX6600 aufzurüsten. Die bekommt man für unter 300€.
nun ja ich hab nicht besonders viel erwartet, aber davor hab ich wow auf stufe 5 gespielt mit teils unter 30 fps im raid, jetzt spiele ich wow im 25er raid mit 50+ fps auf stufe 10 der grafik, als nächsten dann wohl eine RX6600 auch hier nochmal die frage muss ich dann mein netzteil mit austauschen ?
 
Oben Unten