AW: Xeon 1230v3 in Sekunden auf 80°C
Bei 3,5 GHz sind 70°C mit Prime95 in Ordnung, da besteht mMn kein Handlungsbedarf.
Wärmeleitpasten kann man im Prinzip alle benutzen, die Unterschiede bei den Temps halten sich meist im unteren einstelligen Bereich. Ich kann trotzdem die MX4 von Arctic empfehlen, die ist recht günstig, lässt sich gut verteilen (komme ich gleich noch zu) und die Leistung liegt auf einem hohen Niveau. Aber auch die NTH1 oder Gelid sind gute Pasten.
Prinzipiell kann man die Paste auch mit der Tropfvariante auftragen, allerdings hat die Methode 2 große Nachteile, weswegen ich eher empfehle, die Paste z.B. mit einer alten Kreditkarte zu verstreichen:
1. Bei der Tropfmethode wird meist nur ein Teil des IHS mit WLP bedeckt, die äußeren Ecken bzw. der Rand bleibt unbedeckt, das führt zu einer etwas schlechteren Temperatur. Da aber die Abwärme zum größten Teil in der Mitte entsteht, hält sich der Unterschied in Grenzen.
2. Man kann bei der Tropfmethode wesentlich schlechter einschätzen, wie viel WLP man auftragen muss. Denn trägt man zu viel auf, leidet die Wärmeleitfähigkeit und es kann dazu führen, dass WLP außen herausquillt und im schlimmsten Fall in den Sockel gelangt und Pins bzw. die Sockelpins verschmutzt. Trägt man zu wenig auf, wird nur ein kleiner Teil des IHS bedeckt und das führt natürlich auch zu einer schlechteren Kühlleistung.
Wenn man die WLP gleichmäßig dünn auf dem IHS verstreicht hat man also sozusagen bessere "Kontrolle". Ist halt etwas zeitaufwendiger, aber ich finde es lohnt sich.