Xeon 1230v3 in Sekunden auf 80°C

AW: Xeon 1230v3 in Sekunden auf 80°C

wo kann ich das sehen.. sorry ich stell da nix im bios rum weil ich mich ned auskenn

so... hab da zwei werte... keine ahnung

versteh aber nicht wie der TE auf 3,8ghz kommt??

Anhänge

• test.PNG
    test.PNG
    226 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:

Ich find den Offset genial, den würd ich nicht für 200MHz opfern.

Ich verstehe dich durchaus.
Nur ich opfere den Offset und sonstige Stromsparmechanismen im Idle halt gerne für die 200 MHz mehr.
Wobei ich möglicherweise meine Fix Vcore wohl auch noch auf 1,000 Volt drücken könnte ohne Leistung einzubüßen.
Aber das ist spekulativ, da es mich persönlich eigentlich nicht interessiert ob jetzt da 1.050 oder 1.000 Volt anliegen.

versteh aber nicht wie der TE auf 3,8ghz kommt??

Das funktioniert nur über die Anhebung der Base Clock (BCLK).
Das kann, wird aber wohl nur in wenigen Fällen funktionieren, da es das ganze System übertaktet und damit
instabil machen kann.
Bei mir resultiert selbst eine geringe Anhebung von Normal (100 MHz) auf 102 MHz in einem Neustart und Rücksetzung
auf die Default 100 MHz.
Ich vermute mal, dass bei mir die bereits ab Werk übertaktete Grafikkarte hier nicht mehr mitspielt.

Bei Computer Base hat es funktioniert mit einer erhöhten Base Clock auf 3,9 GHz zu kommen.
http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2013/intel-xeon-e3-1230-v3-im-test/7/

Zuletzt bearbeitet:

seh ich auch so

werde aber vermutlich damit experimentieren, mal sehn, was geht

wozu bencht man den, als um einstellungen auszutesten :)

Auch schon wach? :D
Übertakten und Undervolten funktionieren halt nur mit Ausprobieren, die eigene Stadardspannung kann einem höchstens einen kleinen Anhaltspunkte geben, ob man evtl. eine gütige CPU erwischt hat. Aber wie hoch man mit dem Takt bzw wie weit runter man mit der Spannung kommt, muss man ausprobieren und testen =)

@DerFoehn

kann man mit dem Asus Z87-Pro die Spannung begrenzen, evtl. durch adaptive voltage ??

Der Adaptive Mode funktioniert komischerweise nur mit einer k-CPU. Ich weiß nicht ob das ein Bug aber gewollt ist, aber als ich noch einen 4670k hatte, konnte ich eine adaptive Spannung einstellen, jetzt mit dem Xeon nur noch Offset oder Fixed. Vielleicht weiß ja hier jemand, ob das so gewollt ist =) Auf jeden Fall funktioniert es bei mir nicht.

@DerFoehn

wie kriegst du das mit deinem Z87-Pro hin, dass die Spannung nicht zu hoch wird?
Arbeitest du mit einer festen Spannung?

Ich habe den Xeon @Stock laufen, alle Spannungen stehen auf Auto. Das heißt, das Board gibt der CPU so viel Spannung wie benötigt (meistens etwas mehr), das ist abhängig von der Güte der CPU. Meine läuft mit Prime95 auf 3,6GHz @1,18V, das ist also die "Standard" Spannung bei der Taktrate meiner CPU. Das ist aber bei jeder CPU unterschiedlich.

wie sehen dabei die Temps aus?

Ich habe den Xeon @Stock laufen, alle Spannungen stehen auf Auto. Das heißt, das Board gibt der CPU so viel Spannung wie benötigt (meistens etwas mehr), das ist abhängig von der Güte der CPU. Meine läuft mit Prime95 auf 3,6GHz @1,18V, das ist also die "Standard" Spannung bei der Taktrate meiner CPU. Das ist aber bei jeder CPU unterschiedlich.

Idle um die 30°C, mit Prime95 im 8k Run geht's auf 80°C hoch. 8k ist halt die maximale Belastung mit Prime, das heizt extrem :D

Dann bin ich doch einigermassen bei den Leuten...
Meine Temps:
@3.4GHz mit 1.18 V erreiche ich unter 70°
@3.6GHz mit 1.30 V erreiche ich unter 80°
@3.8GHz mit 1.35 V erreiche ich unter 90°

is der macho schlechter wie der mugen?? sind doch auch 120er lüfter

ich hab bei 3,5ghz 1.108volt, is das echt so unterschiedlich?

Zurück