Xbox Series X: Zen 2-CPU erlaube fast doppelten Performance-Output bei größeren Spielen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Xbox Series X: Zen 2-CPU erlaube fast doppelten Performance-Output bei größeren Spielen

Die Entwickler von 3DRealms äußerten sich kürzlich zur Hardware der Next-Gen-Konsolen. Gerade bei größeren Spielen erlaube die CPU laut den Spielemachern den nahezu doppelten Performance-Output, während bei kleineren Titel die Komplexität diverser Gameplay-Aspekte zunehmen könne.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Xbox Series X: Zen 2-CPU erlaube fast doppelten Performance-Output bei größeren Spielen

AW: Xbox Series X: Zen 2-CPU erlaube fast doppelten Performance-Output bei größeren Spielen

ein 8 Kern Zen 2 tritt nen 8 Kern Puma von hier bis zum Mond

"fast doppelten Performance-Output" is doch völliger Quatsch

AW: Xbox Series X: Zen 2-CPU erlaube fast doppelten Performance-Output bei größeren Spielen

Kann mir diese Aussage auch nur so erklären, dass selbst bei der gestiegenen Komplexität von next-gen Spielen immer noch doppelt so viele FPS am Ende rauskommen, da die Leistungsfähigkeit sich um mehr als nur Faktor 2 unterscheidet.

Die Spiele wurden bis zum äußersten auf die Leistung der Konsolenhardware optimiert.
Das sollte nun nicht mehr so schlimm nötig sein und somit ein entsprechender Vorteil.
Deswegen würde ich schin davon ausgehen, dass es die doppelte Performance liefern kann, aber ohne große Einbuße, wie es vorher der Fall war/ist.

Bim eh gespannt wann die Konsolen richtig und offiziell vorgestellt werden...

Laut Digital Foundry hat man doch mit Takt, IPC und Co knapp die 4-5x Leistung.

Da sollte sich sehr sehr viel mit der AMD Hardware anfangen lassen.

gehen wir davon aus, dass die Shader Monster in der Ps4 und Xbox X nur 50% Abrufen konnten da der Jaguar es nicht geschafft hat. Dann macht das schon sinn.
Eine Cpu berechnet am Ende ja keine Grafik.

gehen wir davon aus, dass die Shader Monster in der Ps4 und Xbox X nur 50% Abrufen konnten da der Jaguar es nicht geschafft hat. Dann macht das schon sinn.
Eine Cpu berechnet am Ende ja keine Grafik.

wenn's so wäre würden die PS4 Pro/Xbox One X ihr "4K" nicht permanent von 1440p/1800p hochskalieren

Schockierend! Veraltete Low-Power Netbookmikroarchitektur in 16 nm verliert gegen die (imo) momentan beste HP-Mikroarchitektur am Markt, die noch dazu in 7 nm gefertigt wird! Das hat natürlich keiner kommen sehen...

Ich bin eher verwundert, dass es nur Faktor zwei ist. Entweder ist der Entwickler unfähig, oder die Zen 2 Kerne in den Dev Kits takten mit 500 MHz oder so. Oder sie sind nach Faktor zwei wieder im GPU Limit. Ich würde mal behaupten in einem reinen CPU-Test (SPEC, Linpack oder so...) würden die armen Puma-Kerne aus der PS4/Xbone geradezu verdampft werden, zumindest wenn die Taktfrequenzen halbwegs vergleichbar sind.

3D Realms? Sind das nicht die die in 14 Jahren Entwicklung es nicht fertiggebracht haben DNF zu veröffentlichen?

3D Realms? Sind das nicht die die in 14 Jahren Entwicklung es nicht fertiggebracht haben DNF zu veröffentlichen?

Naja, die hatten immerhin den Anstand nicht halbfertigen Müll das nicht den Ansprüchen genügt zu veröffentlichen - ganz im Gegensatz zu Gearbox :lol:
Und btw. Ion Fury ist meiner Meinung nach ein erstaunlich unterhaltsames Spiel.

Versteh ich auch nicht.
Zen2 hat in der PS5/XBOX - neuesten RAM, über 3 Ghz, deutlich mehr IPC
Gegen ne 1.6 oder was auch immer Ghz Netbook-CPU
Da hoffe ich ja doch, dass MEHR als das doppelte rauskommt.
Naja DNF, der Name war halt Programm.
Veröffentlichen hätte man viel können. Den Prototypen von 1998 (sah schon gut aus).
Den von 2001 (sah hervorragend aus, war ein völlig neues Spiel).
Den von 2006 (sah für mich weniger spannend aus, auch wieder ein völlig neues Spiel)
Den von 2009 - den hat Gearbox dann eh released.

Gab ja lange das Gerede den Prototypen von 2001 nochmal auszugraben und zu releasen

Schockierend! Veraltete Low-Power Netbookmikroarchitektur in 16 nm

Waren es nicht 28nm? (Sorry, das war die ohne Pro )

Aber ich gehe auch mit der Annahme, dass die doppelte Leistung hier sehr unrealistisch ist, wir sollten nach allem was wir wissen davon ausgehen, dass Zen2 in etwa dreimal bis viermal so schnell bei gleichem Takt ist. Dazu kommt der meiner Meinung nach immer noch das erwartete Taktupgrade um rund 50%, womit wir letztlich auf die fünf bis sechsfache Performance kommen sollten.

We built a 'next-gen' Zen 2/Navi-based PC - how much faster is it than current-gen consoles? • Eurogamer.net

28 nm wurden nur bei der initialen Verison genutzt; die späteren Varianten One S und One X nutzten 16 nm.

Abseits dessen erklärte Microsoft bereits auf dem E3-Teaser eine bis zu 4x so hohe Prozessorleistung (1:24:15 h YouTube) und wenige Tage später erklärte, wenn ich mich recht erinnere, Phil Spencer in einem Interview, dass diese Aussage sich tatsächlich nur auf die Zen2-Cores bezog und nicht etwa bereits auf das gesamte SoC. Wenn hier nun von "doppeltem Performance-Output" die Rede ist, ist voraussichtlich tatsächlich das gemeint, was final hinten rauskommt ... wobei jetzt noch die Frage ist, wie sich dazu die Settings und Szenenkomplexität verhält (und etwaig aktiviertes Raytracing).
Schlussendlich ein weiterer, netter Teaser, der aber ohne Details kaum einzuordnen ist. Leistungsfähig wird die neue Konsolengeneration auf jeden Fall werden, so oder so ...

Zuletzt bearbeitet:

Das sind auch wieder Vergleiche. Zen 2 vs. Jaguar der schon 2013 veraltet war. Sowas haben sie gar nicht nötig.

Naja, die hatten immerhin den Anstand nicht halbfertigen Müll das nicht den Ansprüchen genügt zu veröffentlichen - ganz im Gegensatz zu Gearbox :lol:
Und btw. Ion Fury ist meiner Meinung nach ein erstaunlich unterhaltsames Spiel.

Das nennst du Anstand? Dein Ernst? Gearbox hat einfach nur einen Port rausgebracht von dem was 3D Realms noch in der Schublade hatte. Und das war schon ein Witz gegen den alten Prototypen mit seinen unzähligen Gameplay-Elementen. Das einzige was sie geleistet haben ist Geld der Publisher zu verbrennen und sich für effektiv lau Gehälter zahlen zu lassen. Sehr anständig.

Performance im Gaming Bereich bezieht sich von der Bedeutung her für mich auf die Framerate. Also Genres die 30 FPS anvisierten laufen dann mit 60 und Spiele die 60 als Ziel hatten dann mit 120 FPS.

Performance im Gaming Bereich bezieht sich von der Bedeutung her für mich auf die Framerate. Also Genres die 30 FPS anvisierten laufen dann mit 60 und Spiele die 60 als Ziel hatten dann mit 120 FPS.
Das ist die einzige Lesart, unter der die Aussage dieser News aktuell irgendwie Sinn ergibt.
Wieso aktuell? Das vollständige Interview soll wohl auch noch online gehen:
Our full interview with Schreiber and Miller will be live soon, so stay tuned.

wenn's so wäre würden die PS4 Pro/Xbox One X ihr "4K" nicht permanent von 1440p/1800p hochskalieren

Lieber 1800p und dafür konstante Performance als auf Biegen und Brechen 4K und dann keine stabilen Frames. Zwischen 1800p und 4K sieht man eh keinen Unterschied mehr sofern man nicht unbedingt auf 150" spielt. Ansonsten würde man es ja permanent merken, wenn die Engine die Auflösung dynamisch runterschraubt und das ist eben nicht der Fall.

Das Doppelte augehend von was ?!

Vom steinalten lahmen Amd Jaguar zum brandneuen Zen 2 " nur " das doppelte sollte die Überschrift lauten :schief:

Zurück