Xbox Series X vs PC: Raytracing-Vergleich bei Watch Dogs: Legions

P/L einer RTX 3080 ist sicher nicht schlecht.
Eine 6800XT vielleicht sogar besser (werden Tests zeigen).
Wir reden von High End PC Hardware, die hat halt ihren Preis.

Nope... das Spiel läuft selbst auf einer 3090 in 4K / High (nicht Ultra) geradeso durchgehend stabil auf 60FPS wenn DLSS an ist.

Aber grundsätzlich wenn kein DLSS eingesetzt wird, wird die 6800XT besser laufen als eine 3080.
Wobei ich das mit der übertriebenen Scharfzeichnung nicht nur auf die RT Stellen beziehe, sondern auch allgemein auf die Texturen, was man beispielsweise bei der Steinmauer sehr gut sieht. Diese sieht auf der Xbox meiner Meinung nach realistischer aus und auf der RTX 3080 zu scharf gezeichnet also künstlich.

MfG
Ja im Video mag das so wirken, ist mir direkt aufgefallen...das Spiel hat aber auch einen Slider dafür in den Settings. Bei mir sieht es nicht so überzeichnet aus sondern einfach nur knackscharf. Slider steht bei mir auf 10%

Das hatte ja Raff auch in seinem Video vorgeschlagen.
 
Ich denke die XSX (die PS5 ja sowieso noch weniger) wird immer relativ moderat Raytracing zum Einsatz bringen, und nicht volle Geschütze auffahren. Das kostet zu viel Leistung und ist wohl auch jedem klar. Außer man bringt künftig jedes Game nur in 1080p um RT zu pushen.
 
WDL ist eine Kartoffel; dass es überhaupt anständig auf ner Konsole mit RT läuft ist eine Überraschung. Oder hat keiner mitbekommen, wie gnadenlos die 2080Ti zugeritten wird in 4K mit RT?

Und mit der RTX 3080 kann man mir kommen, wenn die Karte auch gelauncht ist. :P
 
Der erste Vergleich zur PC-Version wirkt jedoch eher ernüchternd. .....

"Ernüchternd" sind eher die News-Texte von PCGH. Sorry, wie kann man so einen unsinnigen Vergleich ziehen?

Selbst Digital Foundry rät bei einer RTX 2080ti die Raytracing Effekte auf Medium zu schalten. Dann ist es "ernüchternd" wenn Konsole für 499,-, die Leistung um einer RTX 2080 (immer vermutet) hat, "nur" Raytraying von Nvidia letztes Top-Modell hat?
Besonders da es AMDs erste Raytracing fähige GPU bzw APU ist die es in Hardware beschleunigt.

Bleibt bitte mal realistisch in den Texten.
 
"Ernüchternd" sind eher die News-Texte von PCGH. Sorry, wie kann man so einen unsinnigen Vergleich ziehen?

Selbst Digital Foundry rät bei einer RTX 2080ti die Raytracing Effekte auf Medium zu schalten. Dann ist es "ernüchternd" wenn Konsole für 499,-, die Leistung um einer RTX 2080 (immer vermutet) hat, "nur" Raytraying von Nvidia letztes Top-Modell hat?
Besonders da es AMDs erste Raytracing fähige GPU bzw APU ist die es in Hardware beschleunigt
Bleibt bitte mal realistisch in den Texten.
Ja, ich verstehe das auch nicht. Dass eine 500€ Konsole in einem Hardwarefresser wie WDL überhaupt RT auf den Screen bekommt, ist mMn aller Ehren wert und alles andere als ernüchternd. Dass ein PC mit einer 3080, der gut und gerne mindestens das Zweieinhalbfache einer SX kostet, das qualitativ besser hinbekommt, sollte wohl klar sein bzw. wäre es ernüchternd wenn DAS nicht so wäre.
Gerade von einem Redakteur eines Fachmagazins sollte man eigentlich erwarten können, dass er in der Lage ist sowas in einer angemessenen Relation zu betrachten.
 
Jop, eine 700 Euro+ Grafikkarte bekommt bessere Effekte hin, als ein Gesamtsystem für nur knapp 500 Euro. :ugly:
Jetzt noch bitte ein Test der Raytracing Performance zwischen einer RTX 3090 und einer RTX 2060. ^^

Den Typi YouTuber solltet ihr sowieso meiden. Seine Vergleiche sind meist murks, da er einfach hochgeladene YouTube Videos dafür nutzt. Wie auch hier geschehen.
Hier einmal das Original. Einfach 1:1 übernommen und eigene PC Aufnahmen gegenübergestellt.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Dabei komplett Komprimierungsnachteile außer Acht gelassen.
Das macht der mit so gut wie jedem seiner Videos. Zu Traurig das der noch immer Gehör findet. O.o
 
Zuletzt bearbeitet:
jspp5Xa.jpg


I4ViSQD.jpg


Das Raytracing ist wohl deutlich zurückgefahren im Vergleich zum PC. Man sieht es an der Metall-Katzenstatue, viele Objekte werden nicht mit Raytracing reflektiert. Bei dem PC wird selbst auf RT Mittel bis zu einer gewissen Distanz alles reflektiert, von Pfützen bis Abfalleimern und iPads. Bei der Konsole sind es wohl nur Pfützen und Glas, was aber auch genug ist und trotzdem beeindruckend für eine Konsole ist.
 
Wird bei 99% der Spieler kein bleibender Unterschied zwischen den Konsolen und der 3090 hängen bleiben, tut mir jetzt wenig leid für die visuell speziellen Randgruppen und RT PRopfer.

Und 90% merken beim durch das Level rennen nicht einmal ob RT an ist oder nicht. Aber he, warum auf die Fakten achten, wenn man Features hat! :D
 
Das Raytracing ist wohl deutlich zurückgefahren im Vergleich zum PC. Man sieht es an der Metall-Katzenstatue, viele Objekte werden nicht mit Raytracing reflektiert. Bei dem PC wird selbst auf RT Mittel bis zu einer gewissen Distanz alles reflektiert, von Pfützen bis Abfalleimern und iPads. Bei der Konsole sind es wohl nur Pfützen und Glas, was aber auch genug ist und trotzdem beeindruckend für eine Konsole ist.

Ich muss aber sagen, dass ich auf den ersten Blick die Katze und die Laterne? davor auf dem PC zu viel des guten fand. Also da schießt die PC Version für meinen Geschmack etwas über das Ziel hinaus. Insgesamt ist die PC Version natürlich ne ganze Ecke hübscher in den Details.
 
WOW! Ich finde die XBOX hält da gut mit. Viele Videoabschnitte gefallen mir sogar besser. Sehen realistischer aus, da mehr blur eingestzt wurde.
Am PC sehen 3 Videos besser aus: Vor dem Geschäft bei Nacht mit der grünen neonfarbenen Schrift und die Nachtfahrt in der Stadt.
Auf jedenfall finde ich die Grafik sehr beachtlich. Freue mich. Vermutlich wird für die Konsole schneller verbessert (auch Performance). Da ist auch RT für die Programmierer neu. Da alles auf AMD läuft werden die Konsolen vermutlich von Smart Access profitieren (oder was propritäres, eigenes für Konsolen).
Also sehr beachtlich die XBOX. Tendiere aber zu PS5. XBOX und PC Spiele ähneln sich zu stark.
Freuen tue ich mich auf Godfall und God of War (habe keine PS4...). Aber auch auf die Zockergemeinde bei Fußball, etc.
 
Heftig. Das Spiel sieht echt mega aus. Habe selbst eine 3080. Finde aber das Raytracing manchmal überzogen wirkt. Denke das wird im laufe der Jahre noch viel besser werden. Das die Xbox gut mithalten kann ist aufjedenfall erstaunlich. Meine 3080 mit 2560x rennt ca bei 60-70fps. Also gut Spielbar.
 
jspp5Xa.jpg


I4ViSQD.jpg


Das Raytracing ist wohl deutlich zurückgefahren im Vergleich zum PC. Man sieht es an der Metall-Katzenstatue, viele Objekte werden nicht mit Raytracing reflektiert. Bei dem PC wird selbst auf RT Mittel bis zu einer gewissen Distanz alles reflektiert, von Pfützen bis Abfalleimern und iPads. Bei der Konsole sind es wohl nur Pfützen und Glas, was aber auch genug ist und trotzdem beeindruckend für eine Konsole ist.
Für mich hat das ganze Gehabe um RT aktuell was von dem "Loudness War" zu Beginn des CD Zeitalters.
Alle wollen zeigen, dass man noch einen draufsetzen kann.. so kommt man dann zu den überzogenen Effekten der PC Version von Watch Dogs Legion.

Bei den Bildern find ich die LAterne übertrieben, die ruiniert leider die Stimmung der Szene und macht die rote Lampe unten komplett überflüssig.
Auf der Stufe, die die XBox nutzt, bringt die rote Lampe einiges an Stimmung in die Szene, weil das Plakat allein dadurch schon etwas.. bedrohlicher.. wirkt - anders kann ich es grad nicht beschreiben.

Die Katze ist mir auf der XBOX einen Hauch zu matt, während die PC Version deutlich übertrieben wirkt - zumindest in den Einstellungen.
 
Das ist kein guter Vergleich.. Schon die Jacken Manipulieren da.. Auch sind es unterschiedliche Pfade so das , auch wenn es sich nur um ein paar Zentimeter handelt es kein fairer Vergleich stattfinden kann.
Ja, ich verstehe das auch nicht. Dass eine 500€ Konsole in einem Hardwarefresser wie WDL überhaupt RT auf den Screen bekommt, ist mMn aller Ehren wert und alles andere als ernüchternd. Dass ein PC mit einer 3080, der gut und gerne mindestens das Zweieinhalbfache einer SX kostet, das qualitativ besser hinbekommt, sollte wohl klar sein bzw. wäre es ernüchternd wenn DAS nicht so wäre.
Gerade von einem Redakteur eines Fachmagazins sollte man eigentlich erwarten können, dass er in der Lage ist sowas in einer angemessenen Relation zu betrachten.
Zumal die PC Version es noch Nötig hat auf Hilfsmittel mittels Optische Tricks zb Jacke zu Manipulieren ;-)
MfG
Dazu gehen die Figuren nicht den gleichen Pfad.. Was gerade bei der Strahlenverfolgung Essentiell ist :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein guter Vergleich.. Schon die Jacken Manipulieren da.. Auch sind es unterschiedliche Pfade so das , auch wenn es sich nur um ein paar Zentimeter handelt es kein fairer Vergleich stattfinden kann.

Zumal die PC Version es noch Nötig hat auf Hilfsmittel mittels Optische Tricks zb Jacke zu Manipulieren ;-)
MfG
Dazu gehen die Figuren nicht den gleichen Pfad.. Was gerade bei der Strahlenverfolgung Essentiell ist :-)
Das hatte ich mir auch schon gedacht. Anderes Beispiel. Bei der einen Reklametafel wird ein weißer Hintergrund dargestellt, die Spiegelungen am Boden fallen somit recht deutlich aus. Bei der X ist das angezeigte Bild sehr dunkel, Blau glaube ich und somit gedeckt. Entsprechend geringer Fallen die Spiegelungen aus. Im direkten Vergleich wirkt dadurch die PC Version kräftiger aber tatsächlich liegt das nur an den unterschiedlich dargestellten Hintergründen. :)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch ein Pc,ler , dennoch gehen mir diese ständigen unfairen vergleiche , seit Jahren auf den Keks. Wieso wird jetzt eine 3080 als vergleich herangezogen? Bestenfalls sollte die Seriex X gegen eine 2070Super antreten. Schon vergessen wie viel die ganze Konsole samt Controller und Laufwerk kostet?
 
Ich bin auch ein Pc,ler , dennoch gehen mir diese ständigen unfairen vergleiche , seit Jahren auf den Keks. Wieso wird jetzt eine 3080 als vergleich herangezogen? Bestenfalls sollte die Seriex X gegen eine 2070Super antreten. Schon vergessen wie viel die ganze Konsole samt Controller und Laufwerk kostet?

Weil es die Leute glücklich macht mit ihrem 1.500€ PC ein bisschen besserer zu sein als eine Konsole für 500€. Sei es ihnen gegönnt, dafür bezahlen sie auch das Dreifache.
 
Ich bin auch ein Pc,ler , dennoch gehen mir diese ständigen unfairen vergleiche , seit Jahren auf den Keks. Wieso wird jetzt eine 3080 als vergleich herangezogen? Bestenfalls sollte die Seriex X gegen eine 2070Super antreten. Schon vergessen wie viel die ganze Konsole samt Controller und Laufwerk kostet?
Was regt ihr euch so auf? Ich finde diesen Vergleich eigentlich ganz gut, weil er nämlich sehr deutlich vor Augen führt, dass es eben nicht einer Einzelperipherie bedarf, welche alleine 50 % teurer ist als eine aktuelle Konsole. Das spricht eher für die Konsole das trotz dieses gewaltigen Preisunterschiedes die Unterschiede so minimal ausfallen. ;)

MfG
 
Zurück