Xbox Series X vs PC: Raytracing-Vergleich bei Watch Dogs: Legions

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Xbox Series X vs PC: Raytracing-Vergleich bei Watch Dogs: Legions

Ubisoft hat ein Video zu den Raytracing-Fähigkeiten der Xbox Series X veröffentlicht, was einen groben Vergleich zur PC-Version zulässt. Demnach verwendet die Xbox-Version vergleichbare Einstellungen zum Medium-Setting der PC-Version. Zu anderen Grafikeinstellungen können hingegen kaum Angaben gemacht werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Xbox Series X vs PC: Raytracing-Vergleich bei Watch Dogs: Legions
 
Ein wirklich gutes Beispiel wo man m. M. n. sehr gut sehen kann, dass eine Bild ist von der Schaärfe her künstlich überzeichnet, RTX 3080 und das andere normal Scharf, natürlicher. Mit so etwas muss man immer sehr dezent umgehen, schärfer heißt nicht besser, sondern künstlicher und unnatürlicher. Davon ab sehen sich aber beide sehr ähnlich und im Bewegtbild sieht man eigentlich keine Unterschiede. Wenn man sich dann die Preise vor Augen hält, was kostet eine XSX und was alleine eine RTX 3080, dann kann man schon langsam ins Grübeln kommen, warum man eigentlich so viel mehr Geld in einen Spiele-PC investiert.^^

MfG
 
Passt doch...

Kann denn die RTX3080 4k @60fps flüssig darstellen, oder wo landet die dann mit Raytracing...?

Finde die Vergleiche von einer 499€ Konsole zu einer 699€+ only GPU etwas übertrieben.

Ist doch prima, dass die Next Gen Konsolen Raytracing gut darstellen können, deutlich besser als zuvor erwartet oder erhofft wurde.

Bin eher gespannt auf den Vergleich von X Box Series X und S gegen die PS5, das ist zumindest mal ein wirklicher Vergleich.
 
werter Autor,
was soll das, hier wird eine Grafikkarte für einen völlig überzogenen Preis mit einer Spielekonsole für 500,00 Euro verglichen. Diese bieten neben Grafikkarte auch einen Hauptprozessor, SSD, RAM und Netzteil (und da beziehe ich auch die PS 5 ein). Wenn Sie nicht in der Lage sind faire Vergleiche anzustellen, dann lassen Sie es doch bitte insgesamt. Selbst ein Vergleich mit einer RTX 3070 wäre nicht fair, die ist ebenfalls teurer, läge vielleicht aber gleichauf.

Ich bitte doch um etwas mehr Fairness. Und falls Sie die Info von irgendwo ungelesen übernommen haben.....

Einen sonnigen Tag noch
 
werter Autor,
was soll das, hier wird eine Grafikkarte für einen völlig überzogenen Preis mit einer Spielekonsole für 500,00 Euro verglichen. Diese bieten neben Grafikkarte auch einen Hauptprozessor, SSD, RAM und Netzteil (und da beziehe ich auch die PS 5 ein). Wenn Sie nicht in der Lage sind faire Vergleiche anzustellen, dann lassen Sie es doch bitte insgesamt. Selbst ein Vergleich mit einer RTX 3070 wäre nicht fair, die ist ebenfalls teurer, läge vielleicht aber gleichauf.

Ich bitte doch um etwas mehr Fairness. Und falls Sie die Info von irgendwo ungelesen übernommen haben.....

Einen sonnigen Tag noch
Wieso unfair? Der Vergleich zeigt doch eher sehr gut auf, dass wir viel zu viel zu viel zu viel Geld für PC Hardware ausgeben. ;)

MfG
 
Wieso unfair? Der Vergleich zeigt doch eher sehr gut auf, dass wir viel zu viel zu viel zu viel Geld für PC Hardware ausgeben. ;)

MfG
P/L einer RTX 3080 ist sicher nicht schlecht.
Eine 6800XT vielleicht sogar besser (werden Tests zeigen).
Wir reden von High End PC Hardware, die hat halt ihren Preis.
 
Mein Fazit:
RT wird hier scheinbar mehr schlecht als recht eingesetzt. In Szene 1 wirft die große Reklame Tafel reflektionen auf den Boden obwohl ein Auto bzw die kleiner Anzeigetafel die Reflektion verdecken sollte.
Die Laterne in Szene zwei sieht auf der Xbox wesentlich realistischer aus
Die Reflektion des riesigen projezierten Autos sieht mmn auf der Xbox ebenfalls besser aus.

RT überzeugt mich in diesem Titel überhaupt nicht und wenn Pfützen den einzigen Zweck haben reflektionen darzustellen dann ist das verschenkte Performance
 
Kommt es nur mir so vor oder ist die Bildqualität der Series X Szenen schlechter als bei der RTX3080?
Finde das sieht teils stark komprimiert aus wodurch einige Details verloren gehen.

Zum Vergleich, die PX Version in 4K und Ultra sieht schon besser aus. Wirklich flüssig läuft das aber selbst mit einer 3090 nicht (oder gab es jetzt einen Patch?). Das leicht unscharfe (RT) der Xbox Version gefällt mir persönlich sogar etwas besser. Unterm Strich sieht die Xbox Version nicht wirklich schlechter aus als PC @ Ultra.
 
Ein wirklich gutes Beispiel wo man m. M. n. sehr gut sehen kann, dass eine Bild ist von der Schaärfe her künstlich überzeichnet, RTX 3080 und das andere normal Scharf, natürlicher. Mit so etwas muss man immer sehr dezent umgehen, schärfer heißt nicht besser, sondern künstlicher und unnatürlicher. Davon ab sehen sich aber beide sehr ähnlich und im Bewegtbild sieht man eigentlich keine Unterschiede. Wenn man sich dann die Preise vor Augen hält, was kostet eine XSX und was alleine eine RTX 3080, dann kann man schon langsam ins Grübeln kommen, warum man eigentlich so viel mehr Geld in einen Spiele-PC investiert.^^

MfG
Mich würde mal die PC Performance bei gleichen Einstellungen interessieren. 60fps bei 3fachen Hardwarepreis wäre ja vertretbar.
Haarsträubende Kommentare teilweise. Fanboys unter sich :ugly:
Lass uns doch mal diesen kleinen Triumph...:ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Watch Dogs Legion hat Raytracing sowieso nur für Reflexionen implementiert und nicht für Schatten.
RT für Reflexionen macht hier anders als in BF5 wenigstens Sinn. In WD Legion haben wir eine Stadt die vor modernen Baumaterialien wie Glas, Metall und Beton nur so strotzt. RT für GI oder AO wäre noch toll gewesen, dürfte die Performance aber komplett killen. Vielleicht klappt es beim nächsten Watch Dogs und zu dem Zeitpunkt stärkeren Grafikkarten mit noch mehr RT :)
 
Also der übertrieben Einsatz von Pfützen um RT zu zeigen ist schon etwas das mir total aufn Wekcer geht, ist wie früher Need for Speed undergroung woe es immer Nacht sein musste und die Straße regennaß.

Aber das hier teilweise behauptet wird das RT würde auf der Xbox so gut aussehen wir auf der 3080 ist ja lächerlich :ugly: , Preise etc. mal außen vor rein techn. ist dasein ganz anderes niveau
 
Also der übertrieben Einsatz von Pfützen um RT zu zeigen ist schon etwas das mir total aufn Wekcer geht, ist wie früher Need for Speed undergroung woe es immer Nacht sein musste und die Straße regennaß.

Aber das hier teilweise behauptet wird das RT würde auf der Xbox so gut aussehen wir auf der 3080 ist ja lächerlich :ugly: , Preise etc. mal außen vor rein techn. ist dasein ganz anderes niveau

Wie schon DaStash meinte, siehts halt bald auch nicht mehr realistisch aus, wenn Spiegelungen zu scharf sind und mir ist auch aufgefallen, dass die High RT besser aussieht, als Ultra.... ansonsten hat aber noch keiner behauptet, die Xbox Version sieht so gut aus, wie die 3080er... nur liegen eben keine Welten dazwischen.
 
Wie schon DaStash meinte, siehts halt bald auch nicht mehr realistisch aus, wenn Spiegelungen zu scharf sind und mir ist auch aufgefallen, dass die High RT besser aussieht, als Ultra.... ansonsten hat aber noch keiner behauptet, die Xbox Version sieht so gut aus, wie die 3080er... nur liegen eben keine Welten dazwischen.
Wobei ich das mit der übertriebenen Scharfzeichnung nicht nur auf die RT Stellen beziehe, sondern auch allgemein auf die Texturen, was man beispielsweise bei der Steinmauer sehr gut sieht. Diese sieht auf der Xbox meiner Meinung nach realistischer aus und auf der RTX 3080 zu scharf gezeichnet also künstlich.

MfG
 
Also das Video material ist nicht identisch zur PC Version, das sollte man dann nochmal richtig testen.
Die XSX version ist deutlich unschärfer aufgrund des RE. RE Capturing
 
Zurück