Im Prinzip ist das nichts neues. Programmierer sind faule Säcke und wollen immer mit dem weitermachen, was sie schon können. Wobei sich das von außen leicht sagen läßt. Das ganze benötigt entweder Spezialisten, die sich damit auskennen oder man muß seine Leute darauf hin schulen. Erstere sind sehr teuer und müssen ins Team integriert werden, letztes ist auch nicht billig und benötigt viel Zeit.
Am Anfang ist es nur eine kleine Speerspitze, die das nutzt. So läuft das mit allen Neuerungen, das braucht immer seine Zeit.
Was ist denn für dich "Ordentliches Raytracing"?
Ich mache das an zwei Punkten fest:
1: Kein all zu großer Leistungsverlust
2: Man sollte die Effekte auch sehen können.
Gerade bei letzteren gibt es immer wieder Probleme. HDR sticht einem geradezu ins Auge, besonders, wenn man weiß worauf man achten muß. Bei Battlefield 5 waren es dann Pfützen, deren Inhalt sich auch dann gespiegelt hat, wenn das, was gespiegelt wurde, nicht auf dem Bildschirmausschnitt zu sehen war. Ich meine schön, wenn man ganz genau, in einer ruhigen Szene, hinsieht, dann erkennt man es tatsächlich. Im echten Gamerleben wird man soetwas nicht bemerken. Bei Shadow of the Tombraider gab es tatsächlich etwas, da man wirklich sehen konnte: die Beleuchtung und die Schatten. Besonders bei den Reliefs konnte man das gut erkennen und man wußte sogar, was von beiden besser ist.
RTX ist der teuerste und frechste Witz aller Zeiten.
Wenn AMD, Nvidia und Intel es zusammen und vorallem einheitlich unterstützen, dann wird es sich sich Mittel bis langfristig auch durchsetzen. Wichtig ist, dass nicht jeder seinen eigenen Käse anbietet, dann gibt es wieder einen Formatkrieg. Freesync hat ja 8 Jahre gebraucht, bis es sich durchsetzen konnte, PhysX und diverse andere Dinge haben das bis heute nicht geschafft..
Ich hoffe auch dass sie sich 8k nicht durchsetzt bei der ps6 wenn sie bei 4k bleiben und eventuell auch machine learning benutzen habe ich keine bedenken mehr von raytracing bei der ps6 in (8jahren??)
8k zieht einfach viel zu viel Leistung 4k ist ja schon extrem bei den aktuellen Konsolen (ps5)wünsche ich mir lieber 1620p-1800p statt natives 4k die sollen die vorhandene Leistung lieber in die Optik stecken.
8K wird wohl bei der nächsten Konsolengeneration so dazugehören, wie 8K bei dieser. Wobei ich eine PS5 Pro und eine Series XX (??) erwarte, die das schon in dieser Konsolengeneration anbieten. Natürlich wird auch da dann nicht alles in 8K laufen, so wie jetzt nicht alles in 4K.
Wovon träumst du Nachts? Die Konsolen performen auf 2080 Niveau und die 3090 ist gerade mal doppelt so schnell! Und wir reden hier von dem 5 fachen-PC Preis gegenüber den Konsolen.
Dennoch ist der PC wieder wesentlich besser und das sogar bevor die neuen Konsolen rausgekommen wird. Bis die neuen Konsolen einigermaßen ihre Stärke ausspielen können, dürften locker 2 Jahre vergehen. Bis dahin gibt es noch eine neue Kartengeneration. Bis die ultimativen Spiele rauskommen dauert es wohl über 5 Jahre, dann sind die neuen Konsolen uralt, so wie immer.