Xbox Series X: Raytracing bei Entwicklern offenbar unbeliebt

Und dlss muss aufwendig vorher für jedes einzelne Spiel eintrainiert werden,
Da bist Du wieder bei DLSS1.0 hängen geblieben.

DLSS2.0 arbeitet mit einem allgemeingültigen inferencing- Satz, weil es eben nicht mehr auf Texturen losgelassen werden muss.

While DLSS 2.0 now uses a universal AI model rather than per-game training, Nvidia says developers will still need to actively integrate the technology.

Und wie Aliasing oder sonstige Artefakte aussehen, sieht DLSS2.0 mit dem Universaldatensatz, der dennoch laufend Verbesserungen erhält auch ohne zu wissen, welches Spiel dahintersteckt.

Schaue mal, hatte ich heute gefunden, ist genau das wie ich es benannt hatte, ein ai-upscaling Verfahren. :)
Ich gebs auf.

Last try:
3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Deep Learning Super Sampling - DLSS 2.0 und Zukunft

Aber wenn Du dann zufriedener bist:
Wenn Du unter Upscaling verstehst dass eine Rasterszene durch niedrigere Basisauflösung temporal gesupersamplet wird, dann ist das so.
Dann sind aber auch 95% der heutzutage sich im Umlauf befindenden 4K Beamer nur FullHD.
Und ein Film ist kein Film, sondern eine Aneinanderreihung von Einzelbildern mit Überblendung.

Das ist Upscaling:
Was ist Upscaling? Einfach und verstaendlich erklaert - CHIP

Ein Upscaling liegt aber dann nicht vor, wenn man bereits durch Jitter/Supersampling/Temporale Akkumulation mehr Basisinformation als im Original hat. Dann ist es als Downsampling zu bezeichnen (mehr Information muss auf ein niedrig aufgelöstes Bild quantisiert werden).

Ich gebs auf.

Last try:
3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Deep Learning Super Sampling - DLSS 2.0 und Zukunft

Aber wenn Du dann zufriedener bist:
Wenn Du unter Upscaling verstehst dass eine Rasterszene durch niedrigere Basisauflösung temporal gesupersamplet wird, dann ist das so.
Dann sind aber auch 95% der heutzutage sich im Umlauf befindenden 4K Beamer nur FullHD.
Und ein Film ist kein Film, sondern eine Aneinanderreihung von Einzelbildern mit Überblendung.

Das ist Upscaling:
Was ist Upscaling? Einfach und verstaendlich erklaert - CHIP

Ein Upscaling liegt aber dann nicht vor, wenn man bereits durch Jitter/Supersampling/Temporale Akkumulation mehr Basisinformation als im Original hat. Dann ist es als Downsampling zu bezeichnen (mehr Information muss auf ein niedrig aufgelöstes Bild quantisiert werden).
Ich glaube wir müssen jetzt hier keine Wortdeutung betreiben. Der Artikel redet ja auch von ai-upscaling und ausgehend von der niedrigeren render-Auflösung und der AI-features um aus diesem niedrig aufgelösten Bild ein Hochaufgelöstes und Detailliertes zu machen, ist die Benennung auch nicht so falsch.
Ist auch nicht nur Hardwareluxx, die das als ai-upscaling Verfahren benennen und beschreiben.:
Nvidia's AI-powered upscaling.
Nvidia's AI upscaling
In Theory: Could Next-Gen Switch Use Nvidia DLSS AI Upscaling? - YouTube

Letzten Endes ist es auch nicht relevant wie man das Kind jetzt benennt, sondern wie es funktioniert und da sind wir uns einig, siehe meine letzten Posts mit grestorn.

MfG

Zurück