ZanDatsuFTW
Software-Overclocker(in)
Weil eine CPU oder GPU nicht auf RT-Berechnungen optimiert ist, und diese deswegen brutal ineffezient ausfallen. Bißchen ähnliches Beispiel: Nimm mal ein HEVC 4k Video mit 10 Bit, und versuche das auf einem sagen wir mal i7-4790k abzuspielen. Der hat noch keine Optimierungen dafür, und muss das komplett per CPU dekodieren - du bekommst eine Reihe Standbilder, obwohl die CPU sich 100% Last und die volle Ladung Strom aus der Steckdose gönnt. Dann nimmst du ein aktuelles Smartphone, und spielst dasselbe Video ab: Tada, flüssig bei minimalem Stromverbrauch. SW-Berechnung unterliegt HW-Berechnung auf optimierter Hardware immer.
Speziell angepasste Chips gabs auch schon immer, nicht nur für RT. Und das ist auch der Weg, der zu gehen ist.
Die Noir Demo sagt da etwas anderes, vorallem wenn ich das z.B. mit den RT Reflexionen in den bisher erschienenen Spielen vergleiche.
Klar hat HW RT viel mehr Potenzial mit fortschreitender Technik (Fertigung, Design etc.) und SW RT hat da bestimmt schon viel früher seine Grenzen.
Aber nichtsdestotrotz ist das SW RT von Crytek schon eine tolle Alternative zumindest solange HW RT noch zu schwach ist, was es offensichtlich ja auch tatsächlich ist. Und Ampere wird das nicht viel besser können. Vielleicht ab der RTX 5000er Reihe und aufwärts oder das Äquivalent von AMD.