Xbox Series X: Phil Spencer sagt, Konsolenkrieg schadet der Industrie

Wozu? Linux ist doch - ausser bei Nerds - überhaupt nicht relevant. Dann vorher alles auf MacOS.
Absolut verschwendete Zeit für MS.
Linux ist irrelevant.

Das ganze Web ist Linux und immer mehr Anwendungen laufen als Webapp oder mit (ehemaliger) Web Technik.

Es hat schon seine Gründe, dass Microsoft das WSL eingeführt hat und stetig ausbaut, einer der größten Code-Lieferanten zum Linux Kernel geworden ist und sein Hauptgeschäft langsam Richtung Cloud auslegt (und dort laut eigener Aussage hauptsächlich Linux im Einsatz ist).

Davon ab ist ein Linux OS für Europa die naheliegendste Möglichkeit autarke Software in Ämter, Behörden, Schulen und co zu bekommen.
 
Dann kann Microsoft doch mit gutem Beispiel vorran gehen und anfangen ihre Spiele, Gamepass und Programme auch für Linux zu veröffentlichen.
Warum sollten sie das tun. Das hat der gute Gabel ja schon probiert und ist gescheitert. Man kann auch aus den Fehlern anderer lernen oder einfach mal die Tatsache akzeptieren, dass Linux trotz mittlerweile fast zwei Jahrzente langen Versuchen, sich im Konsumerbereich nicht durchsetzen kann und sogar noch weiiiiiiiiiiiiiiiiit hinter MacOS liegt. :-D

MfG
 
Ach Konsolenkriege sind doch ganz witzig, einerseits ist das wie Hartz4 TV schauen, wo sich die Leute dann besser fühlen können, wenn sie von oben auf die Arena schauen, andererseits ist es ein schönes Sozialexperiment, in dem man Leute beobachten kann, die sich einem imaginären Lager anschließen und glauben sie seien Teil eines Teams, obwohl sie für die Unternehmen mehr oder weniger das Spanferkel mit Apfel im Mund sind, was sie ausnehmen können. Dazu suchen sie über diese imaginären Lager nach der Katharsis, die ihnen im echten Leben wohl verwehrt bleibt. Die Frage ist nur wie grau ein Leben sein, muss, dass man über Hardware sich profilieren möchte. Wo wir wieder bei Punkt 1 sind.
 
Das ganze Web ist Linux und immer mehr Anwendungen laufen als Webapp oder mit (ehemaliger) Web Technik.

Es hat schon seine Gründe, dass Microsoft das WSL eingeführt hat und stetig ausbaut, einer der größten Code-Lieferanten zum Linux Kernel geworden ist und sein Hauptgeschäft langsam Richtung Cloud auslegt (und dort laut eigener Aussage hauptsächlich Linux im Einsatz ist).

Hat exakt gar nichts mit Privatanwendern zu tun. Für diese ist die Relevanz immer noch nahe 0.

Davon ab ist ein Linux OS für Europa die naheliegendste Möglichkeit autarke Software in Ämter, Behörden, Schulen und co zu bekommen.

Genau und dann kommen die 40+ Beamten mit Linux zurecht während sie jetzt bereits kaum mit Windows klar kommen.
 
Ach Konsolenkriege sind doch ganz witzig, einerseits ist das wie Hartz4 TV schauen, wo sich die Leute dann besser fühlen können, wenn sie von oben auf die Arena schauen, andererseits ist es ein schönes Sozialexperiment, in dem man Leute beobachten kann, die sich einem imaginären Lager anschließen und glauben sie seien Teil eines Teams, obwohl sie für die Unternehmen mehr oder weniger das Spanferkel mit Apfel im Mund sind, was sie ausnehmen können. Dazu suchen sie über diese imaginären Lager nach der Katharsis, die ihnen im echten Leben wohl verwehrt bleibt. Die Frage ist nur wie grau ein Leben sein, muss, dass man über Hardware sich profilieren möchte. Wo wir wieder bei Punkt 1 sind.
Dir ist aber schon klar, dass all das was du beschreibst auch 1:1 auf PC Gamer zutrifft, mit NV vs AMD etc???
 
Hat exakt gar nichts mit Privatanwendern zu tun. Für diese ist die Relevanz immer noch nahe 0.
Jeder der ein Android-Handy besitzt, hat automatisch einen Berührungspunkt mit Linux. Denn der Kernel ist nun mal Linux. Ich für meinen Teil bin da noch Old School. Ein Kernel mit Kommandozeilenbefehlen ist für mich immer noch ein Betriebssystem. ;)
Genau und dann kommen die 40+ Beamten mit Linux zurecht während sie jetzt bereits kaum mit Windows klar kommen.
Ich arbeite im ÖD als IT-Sys-Admin und kann dir sagen, das das OS nicht das Problem ist. Mit Ausnahme der Kacheln in Windows 10 gab es bei uns soweit keine Probleme mit den Usern. Aber Open Shell hat auch dieses Problem behoben. ;)

Das Hauptproblem ist die restliche Software die auf den Rechnern läuft. Teilweise extrem komplex, veraltet oder schwer zu bedienen. Manchmal auch eine Kombination aus allen der genannten Dinge. Das Problem am ÖD ist die fehlende Flexibilität und die ganze Bürokratie dahinter. Oftmals ist aber auch die Software Alternativlos. Wir setzen zwar bei uns im Unternehmen extrem auf Open Source, aber für viele Sachgebiete kommen wir um Spezialsoftware nicht herum.
 
JEDER Zocker wünscht sich eine kleine Box die jedes aktuelle Game abspielt.

Kein Schwein will Exklusivtitel haben.
Wenn Exklusivtitel solche Konsolen und Spiele, wie die von Nintendo ermöglichen, dann habe ich kein Problem mit Exklusivtiteln.

Gerade Nintendo gönne ich den Erfolg mit ihren Spielen und Konsolen sehr. Der einzige Hersteller von Videospielen, der noch wirklich Spiele für die GANZE Familie macht. Von jung bis alt. Jeder kann Nintendo Spiele spielen, ohne davon abgeschreckt zu werden.

Schon allein aus diesem Grund wird Nintendo immer für mich vor dem PC und meilenweit vor PS und Xbox liegen.
 
JEDER Zocker wünscht sich eine kleine Box die jedes aktuelle Game abspielt.
Ganz ehrlich: Ich nicht.
Ich zocke seit 35 Jahren, und Konkurrenz und verschiedene Systeme sind für mich (auch) das Salz in der Suppe. Egal ob C64 vs. Atari 800, Amiga vs. ST oder eben PlayStation vs. Xbox. Ich möchte Auswahl, ich möchte verschiedene Systeme, ich möchte über verschiedene Systeme schwärmen, diskutieren, streiten. All das möchte ich. Aber was ich ganz bestimmt nicht möchte, ist ein einziges System, das alle anderen obsolet macht. Mir persönlich würde dann etwas fehlen.
 
Es gibt welche die Kaufen und es gibt welche die verkaufen und den Spielern kann es wurscht sein, da MS bis jetzt nicht exklusiv plant, im Gegensatz zu den Aufkäufen bei Sony. Bei dem einen haben alle etwas davon, bei dem anderen nicht. ;) Was für "Spieler" besser ist liegt wohl auf der Hand. :)

MfG
Och, da warten wir mal noch ab wieviele der Zenimax Titel zukünftig auf der Playstation 5 erscheinen, gell ?
Viele Titel/IPs werden wohl nicht mehr für die PS5 umgesetzt werden.

Sony übernahm dagegen Studios mit denen es eh große Kooperationen gab und die eh fast ausschließlich Sony exklusiv waren (vor der Übernahme), siehe Naughty Dog, Sucker Punch oder Insomniac.

Sony nahm anderen Spielern also eher wenig weg ...
 
Sony übernahm dagegen Studios mit denen es eh große Kooperationen gab und die eh fast ausschließlich Sony exklusiv waren (vor der Übernahme), siehe Naughty Dog, Sucker Punch oder Insomniac.
Ja, das wird gerne "übersehen“. Viele der heute bekannten Sony Studios sind von Sony durch Auftragsarbeiten finanziert und aufgebaut worden, bevor man sie übernahm. Erst Sony hat aus den Studios das gemacht was sie heute sind. Man hat also lediglich die Früchte geerntet, die man gesät hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ganze Web ist Linux und immer mehr Anwendungen laufen als Webapp oder mit (ehemaliger) Web Technik.

Es hat schon seine Gründe, dass Microsoft das WSL eingeführt hat und stetig ausbaut, einer der größten Code-Lieferanten zum Linux Kernel geworden ist und sein Hauptgeschäft langsam Richtung Cloud auslegt (und dort laut eigener Aussage hauptsächlich Linux im Einsatz ist).

Davon ab ist ein Linux OS für Europa die naheliegendste Möglichkeit autarke Software in Ämter, Behörden, Schulen und co zu bekommen.

Mir ging es nicht um Ämter, Schulen, kleine KMUS, Verwaltungen, Server Farmen o.a Ich rede von Linux als Spiele Plattform und als Plattform womit Private Personen ihre Dinge erledigen. Und da ist Linux eben kein Thema, wenn man mal von Android absieht, welches ja auf einem Linux Kernel basiert.

MS tut gut daran Linux zu lieben. Aber Xbox und Games können das Ding getrost links liegen lassen.
 
Ja, das wird gerne "übersehen“. Viele der heute bekannten Sony Studios sind von Sony durch Auftragsarbeiten finanziert und aufgebaut worden, bevor man sie übernahm. Erst Sony hat aus den Studios das gemacht was sie heute sind. Man hat also lediglich die Früchte geerntet, die man gesät hat.
Na ja, ganz so rosarot ist die Sony Welt nicht, auch wenn man sicher sagen darf, Sony hat sich die Nr. 1 Position bei 1st Party Spielen ehrlich verdient, durch gute Studios die man gekauft oder aufgebaut hat (So viele sind es ja nun auch nicht). Sucker Punch und Insomniac sehe ich da noch als Parade Beispiel. Die Bend Studios müssen sich ja noch beweisen, Days Gone zeigt zumindest Potenzial. Sony Santa Monica macht hald God of War, sonst nix. Polyphony hald GT sonst nix.

Naughty Dog hat vor allem durch einen Vertrag mit Universal das Geld für Projekte bekommen. Eines davon war Crash Bandicoot. Und da das Spiel auf der Playstation durch die Decke ging, hievte man sich auch in eine andere Liga.

Sony kaufte Naughty Dog dann "erst" 2001. Für welche Plattform hätte man damals auch entwicklen wollen ausser die Playstation? Den Saturn? Ja man hatte noch 3DO Projekte, aber das Ding war ja nix. Guerilla Games hat man nach dem ersten Killzone übernommen, da man wohl das Potenzial gesehen hat. Da wurde nix von Sony aufgebaut im Vorfeld, Shellshock war noch Multiplattform.

Sony hatte wohl einfach auch Glück dass ein Macht-Vakuum entstanden ist. MS kam erst spät mit der ersten Xbox und musste zuerst Fuss fassen. SEGA war bereits weg vom Fenster, Nintendo spielt in einer eigenen Welt. Da war die Playstation Ende der 90er Anfang der 2000 Jahre die logische Plattform um sich zu binden.

Und man hat ja auch Studios geschlossen die eigentlich Potenzial gehabt hätten:
Ich bin sicher Sony hätte gerne auch bei Ninja Theory zugeschlagen. Wäre Hellblade 10 Jahre früher erschienen und Heavenly Sword erfolgreicher gewesen, wäre dies auch so gekommen. Nun spielt eben MS auch mit. Und da die weniger Tradition bei Spiele Konsolen haben und der Markt umkämpfter ist, wirken Übernahmen natürlich aggressiver. Aber die Zeiten sind eben andere.
 
Das hat nichts mit rosarot zu tun. Es ist nun mal Fakt, dass Sony viele der Studios die man später gekauft hat, durch Auftragsarbeiten aufgebaut hat. Übrigens hast du dahingehend auch Guerrilla Games vergessen.

Ich habe GG nicht vergessen. Aber dies zeigt nur dass Du meinen Beitrag nicht richtig gelesen hast und nur darauf angesprungen bist weil ich deinen Garten betreten habe.
 
Ich rede von Linux als Spiele Plattform und als Plattform womit Private Personen ihre Dinge erledigen.


Und ich versuche euch zu erklären, dass mit Diensten wie Stadia und co, die Zukunft in der Cloud liegt umd damit auf Linux.

Warum glaubt ihr werden alle möglichen Games im Hintergrund auf Linux geported?

Linux IST schon längst Spieleplattform und auf allen möglichen Endgeräten in allen möglichen Haushalten vorhanden.

Egal ob TV (WebOS ist quasi nur eine Linux Distro, Android TV ist eben android usw) über streaming Sticks und Boxen (chromecast, FireTV usw...) oder als Spieleplattform Nvidia Shield, das ist alles Linux.

Der Desktop wurde und wird nur aktiv behindert, weil hier die Content und DRM Branche ihre Ängste nicht los wird.

Linux wird halt nur gerne als geschlossene Blackbox benutzt.

Nichts desto trotz, wird auch Windows mit der Zeit obsolet werden.

Wer in der Softwarebranche unterwegs ist und mit aktuellen Technologien arbeitet, der weiß wo die Zukunft liegt und das sind nicht Heimcomputer.

Der Großteil aller Leute hat ja jetzt, wenn überhaupt, nur noch einen Laptop aber eigentlich passiert alles am Smartphone.



Wenn Exklusivtitel solche Konsolen und Spiele, wie die von Nintendo ermöglichen, dann habe ich kein Problem mit Exklusivtiteln.

Die Switch würde ich auch als einzige Konsole auch als solche bezeichnen.

Hier stehen Art und Weise zu Spielen noch im Vordergrund.

Aber für den Rest will ich keine künstliche Beschneidung.


Ich möchte Auswahl, ich möchte verschiedene Systeme, ich möchte über verschiedene Systeme schwärmen, diskutieren, streiten. All das möchte ich. Aber was ich ganz bestimmt nicht möchte, ist ein einziges System, das alle anderen obsolet macht. Mir persönlich würde dann etwas fehlen.


Über Features, Design und Performance sollen sich Hersteller wie Sony und MS ja gerne weiter differenzieren, ich will aber alle Games überall: Playstation, Xbox, Pc.

Da gibt es noch genug worüber die Kids ihre Persönlichkeit definieren können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück