AW: ÄHNLICHE: Xbox Series X mit Spielen in 120 Fps, 12 Teraflops und Smart Delivery
Ich zitiere mal aus dem Artikel
Dazu werden wohl weitere Details bei manchen Spielen reduziert um 120 FPS zu schaffen.
Aber es ist ja auch nicht von konstanten 120 FPS in jeden Spiel die Rede. Sondern "bis zu 120 FPS".
Ich bin schon sehr gespannt auf die offiziellen Specs der PS5.
Das ist dann aber wie bei den frühen DSL Anschlüssen, mit bis zu 6000kbit gekauft und raus kamen nicht einmal 2000?
Bzgl. der Leistung von 14TF hab ich mich tatsächlich verschaut, das ist die SP Leistung einer 2080 Ti, mit der schafft man inkl. deaktiviertem RTX schonmal ganz erstaunliche 75fps in UHD Ultra. Damit muss ich zumindest den Teil meiner Aussage ein wenig revidieren. Dennoch ist BF V ja nun schon kein ganz neues Spiel mehr und die Konsolen bieten nicht ganz die gleiche Leistung, weshalb ich UHD mit 60fps in optisch ansprechenden Shootern schon als ambitioniert sehen würde, aber immerhin mit den Specs durchaus möglich. Sinnvoll halte ich das allemal, 60-100fps sind bei Shootern schon notwendig. Wobei ich (bin ja schon im PS45 Thread negativ aufgefallen) kein Freund von Shootern auf der Konsole werde und dort lieber Renn/Sportsims zocke.
Aber ich hasse einfach nichts mehr als dieses Marketinggeschwätz und für nichts anderes halte ich die Aussagen hier, 120fps bei UHD wird nur in grafisch wenig aufwendigen Spielen möglich sein, ob das dann sinnvoll ist, sei mal völlig dahingestellt. In Blockbustern wird man 120fps nur unter massiven Einbußen der Grafikqualität halten können, auch wenn es vieleicht wünschenswert wäre, dass man dies einstellen kann, so halte ich 60Hz in UHD für sehr akzeptabel und würde nur ungerne (wie gesagt, Shooter auf der Konsole sind nicht so meins) auf Grafikqualität verzichten.
Ansonsten ist es mir ja schon fast abhanden gekommen, aber 12TF sind natürlich eine massive Leistung, eine 2080Ti bietet nur unwesentlich mehr Leistung und ist aktuell ein Flagship mit immerhin 280W Verbrauch. Ich bin mal wirklich gespannt wie die diese Leistung auf die Straße bringen wollen, denn kühlungstechnisch ist der Formfaktor einer Konsole nicht gerade ideal um viel Wärme abzuführen. Nicht, dass MS dort einen 120mm Lüfter mit 4500rpm verbauen muss um die Spitzenleistung abzuführen. Bin mal auf den Stromstecker gespannt, bei der PS3 ware es noch der große Kaltgerätestecker, bei der PS4 nur der Kleingerätestecker, ab 250W Gesamtverbrauch wird man wohl wieder auf Groß zurück müssen.