Xbox Series X mit Spielen in 120 Fps, 12 Teraflops und Smart Delivery

Wo sind dir ganzen Helden die noch lautstark behauptet haben dass es NIEMALS 12 TF Navi sein könnten. Mit der fadenscheinigen Begründung von esoterischen Architekturunterschieden wo das doppelte von 6 TF in Wirklichkeit 9 TF wären. So viel dazu. Habe wie immer Recht behalten sollen.

Ich habe zwar nie Lautstark behauptet das es niemals möglich ist aber bis vor dieser offiziellen Information habe ich genau wie viele andere die Werte in den Gerüchten angezweifelt. Ich kann mich auch nicht daran erinnern das du in den News dazu etwas gepostet hast?

Habe mir gerade das Video von DF angeschaut und auch sie sind über die Leistung mehr als beeindruckt, genau wie ich. Wirklich eine Hausnummer von MS so ein Monster zu bauen. Man weiß zwar nicht wieviel schneller RDNA 2 ggü RDNA 1 sein wird aber sicher nicht langsamer / Ineffizienzter. Damit ist die Series X 2,5-3x so "schnell" wie die One X was die GPU Seite betrifft (in Spielen unter gleichen Bedingungen ohne CPU Limit) oder anders ausgedrückt, die Series X ist wohl auf RTX2080 Super Niveau welche Stand heute 700€+ kostet.
Hoffentlich kann Sony da halbwegs mithalten :)

Als Konsolenspieler freue ich mich riesig und wenn jetzt noch M+T Support bei allen Spielen und dazu noch ein paar neue IP's bestätigt werden, sehe ich viel Potential in der neuen Xbox.
Als PC Spieler Frage ich mich aber jetzt, was erwartet uns in den nächsten Wochen wenn MS uns heute gesagt hat was man erwarten darf?! Für mich heißt das, das die neue Mittelklasse 2020 bei AMD 3840-4096 RDNA2 Shader haben muss (14 TF+) und Big Navi wohl nahe der 20 TF rechnen wird O.o
Auch Nvidia wird dieses Jahr bei den Werten der Xbox abliefern müssen zu hoffentlich günstigeren Preisen als bisher.

Ich bin wirklich auf den Preis gespannt und ob die Series X die stärkste oder vlt. schwächste Xbox wird in der Next Gen.

Sony muss jetzt wirklich bald ein paar Zahlen präsentieren. Ich bin Sony Kind der ersten Stunde und kaufe mir die neue sowieso aber die Werte der Xbox lassen mein Herz als Gamer höher schlagen.

P.S. Meine GTX1080TI ist dann Ende 2020 also das Minimum für die Next Gen Generation ^^ Finde ich super :)
 
Lustig wenn etwas vollkommen Realitätsfernes offiziell real ist. :>

Von wo hast Du dieses Zitat?
Zitiere mich vollständig inkl. Linkangabe.

Ich habe schon im Jänner geschrieben:
Den Gerüchten nach zu urteilen wäre ~2080 Leistung bzw 3060 Leistung für die XSX nicht unwahrscheinlich, und wohl 2070 bzw 3050ti Leistung für die PS5.

Einzig die Teraflops anhand von Phil Spencers damaliger Aussage zu berechnen hielt ich wie der Großteil für Unsinn.
 
Mich würde auch mal „Costa Quanta“ interessieren. Welche Preisvorstellung hat MS für ihre Konsole...
 
Von wo hast Du dieses Zitat?
Zitiere mich vollständig inkl. Linkangabe.

Einfach auf das Zitat klicken:
https://extreme.pcgameshardware.de/...chnell-waeren-sie-als-pc-15.html#post10068010

amds tflops ....nv tflops ist was anderes. rechne mit 1080ti leistung für die gpu was scho extrem gut ist für ne konsole auch ende 2020 noch nach 2 jahren dann langsam wiederlahm. wie immer halt :) aber gut können devs einen drauflegen

Mit 12 TF RDNA 2 sind wir im Bereich einer 2080 / 2080 S
 
amds tflops ....nv tflops ist was anderes. rechne mit 1080ti leistung für die gpu was scho extrem gut ist für ne konsole auch ende 2020 noch nach 2 jahren dann langsam wiederlahm. wie immer halt :) aber gut können devs einen drauflegen
Aktuell sind RDNA1 und Turing im Schnitt sehr ähnlich bei der effektiven Leistung pro Takt und Shader Core:
shader-coresaok94.jpg

AMD Radeon RX 5700 und RX 5700 XT im Test: Architektur-Vergleich, Preis-Leistung, Custom Designs (Update) - ComputerBase

Bei entsprechender Bandbreite wäre 2080 (Super) Level drin, bzw. 10% über einer 1080Ti, wenn man die 5700XT (RDNA1) als Bezugspunkt nimmt.
Nvidia GeForce RTX 2080 Super FE im Test: Benchmarks in Full HD, WQHD und Ultra HD - ComputerBase

Von wo hast Du dieses Zitat?
Zitiere mich vollständig inkl. Linkangabe.

Ich habe schon im Jänner geschrieben:


Einzig die Teraflops anhand von Phil Spencers damaliger Aussage zu berechnen hielt ich wie der Großteil für Unsinn.
Wenn man auf den blauen Pfeil vom Zitat clickt (hinter dem Namen des Zitierten), dann kommt man auf das Original-Zitat und die Seite.
Dennoch noch einmal explizit hier verlinkt:
https://extreme.pcgameshardware.de/spiele-konsolen/552677-playstation-5-und-xbox-scarlett-so-schnell-waeren-sie-als-pc-15.html#post10068010

Und ja, es mag sein das man in grobe Aussagen nicht zuviel hinein interpretieren sollte, dennoch waren 12TF für dich offensichtlich vollkommen realitätsfern und der zu erwartende Rahmen lag bei 7-8TF.
Wie schnell sich Dinge doch ändern, von Ende Oktober bis Anfang Januar.
 
Ja wunderbar, und die dazugehörige News schreibt:
Die Radeon RX 5700 und 5700 XT bieten so viele CUs wie die GPUs der PS4 Pro und Xbox One X, was den Tester zu der Annahme führt, dass aktuell erhältliche Navi-GPUs vermutlich gar nicht weit weg sind von dem, was die kommenden Konsolen anbieten werden.
Natürlich sind 12 Teraflops in dem Sinne dann unrealistisch gewesen.
 
Wie man sich irren kann;)

Wer hätte das schon erwarten sollen?! Wir reden hier von ~RTX2080 Super Leistung für die neue Mittelklasse, wahrscheinlich sogar leicht drüber. Mittelklasse sind dann aber wohl eher 250-320€ und nicht wie stand heute Ende Februar 2020, 320-400€.

Persönlich begrüße ich diese Entwicklung da man hoffentlich Mitte-Ende 2020 endlich deutlich mehr Leistung für weniger Geld erhalten wird aber ganz daran glauben kann ich da noch nicht.

Ravion hat damals wo man noch kaum etwas zu den neuen Konsolen wusste eben geschätzt was darin verbaut sein könnte und das ist eben Untere (399€ Konsole) - Mittelklasse (499€ Konsole) Leistung. Je mehr Informationen und Leaks zu den Next Gen und neuen GPU Architekturen aufgekommen ist, je mehr bzw. näher sind seine Vermutungen zum finalen Produkt geworden, nämlich Mittelklasse Hardware ala "RTX3060 bzw. RX6700" für um die 300€ (hoffentlich).

Finde dieses "Anprangern" ihm gegenüber total fehl am Platz da er letztlich nichts falsches geschrieben hat zum jeweiligen Zeitpunkt. Alti hat auch schon hier und dort Fehlinformation bzw. Falsche Interpretation geschrieben. Ist auch normal wenn es lediglich Gerüchte und Einschätzung zu früheren Produkten / Präsentation gibt. Alti ist da nur ein Beispiel unter vielen also bitte nicht falsch verstehen :)
 
Und ja, es mag sein das man in grobe Aussagen nicht zuviel hinein interpretieren sollte, dennoch waren 12TF für dich offensichtlich vollkommen realitätsfern und der zu erwartende Rahmen lag bei 7-8TF.
Wie schnell sich Dinge doch ändern, von Ende Oktober bis Anfang Januar.
Du zitierst einen Satz von mir was anhand der damals dazugehörigen News vollkommen logisch und nachvollziehbar ist und so auch von Digital Foundry geteilt wurde.
 
12 Teraflops RDNA 2 sind natürlich eine Ansage! Bin dann noch auf die anderen Specs gespannt, wie viel RAM, wie schnell, SSD genau etc.?! Aber das klingt alles schon mal sehr geil für eine Konsole und jemanden wie mich der auf Power unter Haube steht, aber keinen PC haben möchte. Wenn MS da ein gutes Paket schnürt und 499.- aufwirft, dann bin ich baff.

Ich hoffe Sony liegt bei der Leistung nicht zu weit zurück. Denn ich erwarte von der Playstation nichts weiter als wieder der Marketleader zu werden. Da wäre es nur förderlich wenn beide auf einem ähnlichen Leistungsniveau spielen.
Die 120 FPS interessieren mich nicht, ich bin schon glücklich wenn man 60 fps als Standard hinbekommt!

Bis jetzt macht MS so einiges richtig und es ist kein Vergleich mehr zur Xbox One Vorstellung vor 7 Jahren! Wenn nun der Preis noch überraschend tief ist (Nicht über 499) und man mit Spielen wieder mehr zu glänzen weis (E3), dann sehe ich eine rosige Zukunft für uns Spieler wo Sony endlich wieder einen Konkurrenten bekommet der nicht mehr als 2:1 hinterher hinkt mit den Verkäufen.
 
Also ich bezweifle fast das man da 499€ halten kann. Falls doch wäre es ein Mega Preis.
Ich denke Sonys verbaute GPU kann da nicht mithalten.
 
Wow, man kann sagen MS hat aus ihren Fehlern gelernt. Mal sehen was und wann Sony liefert.

p.s.: Ich schließe mich RavionHDs Meinung an, ich finde es langsam auch komisch, dass von Sony so gar nichts kommt. Ist die PS5 vielleicht nicht kompetitiv genug?
p.s.2: Es gibt Spekuzlationen, dass die Devkits der PS5 alle bis zu 13 TF haben.^^ Bleibt spannend.
PS5: Doch viel staerker als gemutmasst? Insider versichert es!

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bezweifle fast das man da 499€ halten kann. Falls doch wäre es ein Mega Preis.
Ich denke Sonys verbaute GPU kann da nicht mithalten.

Ich bezweifle es auch und rechne mit mehr als 499.-, daher auch die Gerüchte zur Xbox Lockhart. Die Corona-Virus Geschichte ist sicher auch nicht gerade förderlich! Würde mich nicht wundern wenn Sony und MS wegen Preis- und Lieferschwierigkeiten, den Release auf Anfang 2021 verschieben oder dass die Menge an verfügbaren Next Gen Konsolen zum Start noch geringer ausfällt als sonst auch schon. Sollte der Start nicht verschoben werden ist Vorbestellen wohl Pflicht, wenn man 2020 noch neue Hardware haben möchte ohne Wucher Preise zu bezahlen. Die Ebay Händler reiben sich da wohl schon die Hände!

Ob Sony bei der Leistung mithalten kann wird man sehen. Wenn die PS5 auf 10 TF kommt, dann ist der Unterschied zwar da, aber zu vernachlässigen. Evtl. hat Sony dafür bei der SSD Vorteile, oder mehr RAM o.a Ich denke die werden schon eine ordentliche PS5 anbieten. Sollte das Ziel Nr. 1 bei Sony sein, die 399.- zu erreichen, dieses magische Preisschild welches erst seit der PS4 so gefordert wird, dann ist aber sicher zu erwarten dass irgendwo gespart wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gesamtpaket der XSX ist aber echt toll.
12 Teraflops RDNA 2, Zen 2 CPU, wohl 16 GB Ram, SSD.
Wenn das für 499 Euro kommt ist das ein echt guter Deal.
Bin mal auf den Preis gespannt, und was Sony abliefern wird.
 
Wow, man kann sagen MS hat aus ihren Fehlern gelernt. Mal sehen was und wann Sony liefert.

p.s.: Ich schließe mich RavionHDs Meinung an, ich finde es langsam auch komisch, dass von Sony so gar nichts kommt. Ist die PS5 vielleicht nicht kompetitiv genug?
p.s.2: Es gibt Spekuzlationen, dass die Devkits der PS5 alle bis zu 13 TF haben.^^ Bleibt spannend.
PS5: Doch viel staerker als gemutmasst? Insider versichert es!

MfG

Ich denke eher, dass es bei den 9 TF bleiben wird. Einfach aus dem Grund, dass damals beim AMD Leak von 9 TF für PS und 12 TF für die XBOX gesprochen wurde und die 12 TF haben sich nun mal gestern bestätigt. Wird schon seinen Grund haben, weshalb AMD damals so dahinter her war, dass die Daten von Github verschwinden.

Wenn ich die Daten der XBOX so sehe, dann bin ich bisschen unsicher, ob die 499 € gehalten werden können. Würde mich irgendwie ein bisschen wundern. Aber bei den Specs wäre ich auch locker bereit 599 € zu zahlen. Das wäre für die Leistung immer noch lachhaft wenig.
 
499 € wären schon ein Hammer-Preis aber ich glaube auch nicht daran, eher 549 €
@PS5 Leistung
Na mal sehen, welche insider nun Recht behalten. Allerdings, Sony sollte ja bereits über MS´s Leistung informiert sein, verstehe ich nicht, sollte das mit den 13 TF stimmen und der 50 % schnelleren SSD, warum Sony sich seit einiger Zeit so bedeckt hält. Irgend was ist da im Busch.

MfG
 
Würde mich nicht wundern, dass Sony mit Zwang die 399 € für die Konsole halten will und schauen möchte, was MS so treibt. Ich glaube einfach, dass sie darauf warten, dass MS mit dem Preis rausrückt.
 
Zurück