Xbox Series X mit Spielen in 120 Fps, 12 Teraflops und Smart Delivery

499 € wären schon ein Hammer-Preis aber ich glaube auch nicht daran, eher 549 €
@PS5 Leistung
Na mal sehen, welche insider nun Recht behalten. Allerdings, Sony sollte ja bereits über MS´s Leistung informiert sein, verstehe ich nicht, sollte das mit den 13 TF stimmen und der 50 % schnelleren SSD, warum Sony sich seit einiger Zeit so bedeckt hält. Irgend was ist da im Busch.

MfG
13 Teraflops war vielleicht ein altes GCN Devkit.
Möglich ist alles, aber Stand heute hat Microsoft doch eine Menge Infos rausgehuen während man von Sony offiziell nur das Logo kennt.
 
Dann hat die neue Xbox wahrscheinlich wirklich 3584 Shader bei 1675Mhz Takt. Bisher wurden ja immer ein paar Cluster deaktiviert sodass der SOC wohl 3840 Shader besitzt.

Könnte mir gut vorstellen das Sony wie move geschrieben hat auf 3456 Shader kommt bei ähnlichen Taktraten (11,2-11,5 TF). Es gab ja auch Gerüchte um eine 11,2 TF starke PS5.

Glaubt ihr aber wirklich das die neuen Konsolen "nur" 16GB GDDR6 bekommen? Würde da eher denken das die neuen Konsolen 20-24GB GDDR6 erhalten um auch die Bandbreite zu erhöhen.
 
Wenn Sony mehr Teraflops raushaut UND dazu noch eine schnellere SSD, dann bin ich auf den Preis gespannt. Ich gehe ja eher davon aus dass Sony die 399.- wieder erreichen möchte oder wollte. Die gehen über den Preis. Eine 9 TF Konsole für 399.- würde auch gut ankommen! Oder die Gerüchte über die zwei Versionen Bewahrheiten sich. Evtl. ist die 13 TF PS5 ja das stärkere Modell und kostet dann eben 599.- und Sony hat auch noch eine Standard PS5 in der Pipeline für 399.- während Microsoft mit der Lockhart eine 4 Teraflops Konsole für 299.- an den Start bringt. Who knows?

Im Moment sind vieles Gerüchte, bei der PS5 sowieso. Bei der Series X wissen wir nun immerhin den Formfaktor, die TF Leistung und dass es RDNA 2 ist. Alles andere ist noch im Dunklen. Wie schnell ist die SSD? Was für eine SSD? Kann man den Speicher erweitern? Wie viel Ram? Was für Ram genau? Welchen Takt hat die CPU, die GPU? Grundsätzlich weis man zur neue Xbox mehr, aber noch lange nicht alles.

Da MS die E3 sicher vorwiegend für Spiele nutzen möchte, gehe ich davon aus dass wir vor der Messe noch mehr erfahren. Den Preis für die Series X erwarte ich aber spätestens zur E3, egal was Sony angekündigt hat. 399.- wäre ein absolut unrealistischer Kampfpreis - so viel Budget kriegt Spencer nicht für die Division! 499.- wäre schon ein Schnäppchen und ich hoffe dass sie diesen Sweetspot treffen. 549.- oder 599.- sind realistisch, aber schwer zu vermarkten wenn da nicht noch eine Lockhart kommt.
 
Die weiter zu vor von mir verlinkte insider Info ist aber recht aktuell.

MfG
Klar, aber 13 Teraflops kann vieles bedeuten.
Die 12 Teraflops RDNA 2 der XSX sind definitiv eine Ansage, und Microsoft scheint durchaus selbstbewusst zu sein.
Jetzt ist Sony dran entsprechende Specs rauszuhauen, und irgendwann wird der erste auch den Preis nennen müssen.

ich halte die XSX Stand jetzt für ein tolles Gesamtpaket.
 
AW: ÄHNLICHE: Xbox Series X mit Spielen in 120 Fps, 12 Teraflops und Smart Delivery

Ich zitiere mal aus dem Artikel


Dazu werden wohl weitere Details bei manchen Spielen reduziert um 120 FPS zu schaffen.
Aber es ist ja auch nicht von konstanten 120 FPS in jeden Spiel die Rede. Sondern "bis zu 120 FPS".


Ich bin schon sehr gespannt auf die offiziellen Specs der PS5.

Das ist dann aber wie bei den frühen DSL Anschlüssen, mit bis zu 6000kbit gekauft und raus kamen nicht einmal 2000?

Bzgl. der Leistung von 14TF hab ich mich tatsächlich verschaut, das ist die SP Leistung einer 2080 Ti, mit der schafft man inkl. deaktiviertem RTX schonmal ganz erstaunliche 75fps in UHD Ultra. Damit muss ich zumindest den Teil meiner Aussage ein wenig revidieren. Dennoch ist BF V ja nun schon kein ganz neues Spiel mehr und die Konsolen bieten nicht ganz die gleiche Leistung, weshalb ich UHD mit 60fps in optisch ansprechenden Shootern schon als ambitioniert sehen würde, aber immerhin mit den Specs durchaus möglich. Sinnvoll halte ich das allemal, 60-100fps sind bei Shootern schon notwendig. Wobei ich (bin ja schon im PS45 Thread negativ aufgefallen) kein Freund von Shootern auf der Konsole werde und dort lieber Renn/Sportsims zocke.

Aber ich hasse einfach nichts mehr als dieses Marketinggeschwätz und für nichts anderes halte ich die Aussagen hier, 120fps bei UHD wird nur in grafisch wenig aufwendigen Spielen möglich sein, ob das dann sinnvoll ist, sei mal völlig dahingestellt. In Blockbustern wird man 120fps nur unter massiven Einbußen der Grafikqualität halten können, auch wenn es vieleicht wünschenswert wäre, dass man dies einstellen kann, so halte ich 60Hz in UHD für sehr akzeptabel und würde nur ungerne (wie gesagt, Shooter auf der Konsole sind nicht so meins) auf Grafikqualität verzichten.

Ansonsten ist es mir ja schon fast abhanden gekommen, aber 12TF sind natürlich eine massive Leistung, eine 2080Ti bietet nur unwesentlich mehr Leistung und ist aktuell ein Flagship mit immerhin 280W Verbrauch. Ich bin mal wirklich gespannt wie die diese Leistung auf die Straße bringen wollen, denn kühlungstechnisch ist der Formfaktor einer Konsole nicht gerade ideal um viel Wärme abzuführen. Nicht, dass MS dort einen 120mm Lüfter mit 4500rpm verbauen muss um die Spitzenleistung abzuführen. Bin mal auf den Stromstecker gespannt, bei der PS3 ware es noch der große Kaltgerätestecker, bei der PS4 nur der Kleingerätestecker, ab 250W Gesamtverbrauch wird man wohl wieder auf Groß zurück müssen.
 
Ich bin ja immer noch gespannt, was es mit dieser "Next-Gen-SSD" auf sich haben wird.

Mich auch, vor allem da ja PCI-Express 4.0 und nicht - was ja nicht verwundert, 5.0 verbaut ist. Was ist aktuell die schnellste PCIe Consumer SSD am Markt? Liebe PC Freaks, jetzt ihr?

Ich fand nur eine Info über ca. 6.9GB/s (read). Ist dies aktuelle Referenz?
Ich denke daran könnte man sich orientieren.
 
ich halte die XSX Stand jetzt für ein tolles Gesamtpaket.
Zumindest brauchen die PC-onlys bald weniger „Pipi im Auge“ zu haben von wegen dass PC-Upgrades sich nicht lohnen. Zumindest sobald die Unterstützung der Current-Gen Konsolen nicht mehr Vorgabe ist und der Jaguar fallengelassen wird dürfte sich so Einiges in der Spieleentwicklung, zumindest bei den Multiplattformern bewegen.
 
Die weiter zu vor von mir verlinkte insider Info ist aber recht aktuell.

MfG

Bei der XSX gabs eigentlich eine Übereinstimmung bei sämtlichen Gerüchten und Aussagen von Insidern, da gingen mehr oder weniger alle von 11-12 Tflops aus. Bei der PS5 siehts da komplett anders aus, zum Einen gibts da den Github-Leak der von ca 9 Tflops spricht auf der anderen Seite hast du die Aussagen von bekannten Insidern wie Jason Schreier und Konsorten die immer davon sprachen das beide Devkits ähnlich stark seien.
 
Möglich ist alles, aber Stand heute hat Microsoft doch eine Menge Infos rausgehuen während man von Sony offiziell nur das Logo kennt.
So war es auch beim Launch der letzten Konsolen-Gen, und welche Vorteile das hat wenn man REAGIEREN kann wissen wir heute alle. Zudem sind eben zur Zeit viele Kostenfragen noch offen, durch Coronavirus und gestoppte Produktionen. Sony macht auf lange Sicht gesehen wieder alles richtig, auf kurze Sicht will man natürlich endlich mehr Infos, das ist klar.
 
So war es auch beim Launch der letzten Konsolen-Gen, und welche Vorteile das hat wenn man REAGIEREN kann wissen wir heute alle.
Ob man da 2020 überhaupt noch groß reagieren kann. Die Verträge sind doch sicherlich schon gesetzt.
Evtl lässt sich wie damals noch was am GDDR Speicher drehen. Was übrigens auch auffällig ist, das MS sich dazu überhaupt nicht geäußert hat.

Irgendwo wäre es ja schon interessant, wenn die PS5 mit ~9TF und 399-450€ und die XSX mit 12TF und 499-550€ auf den Markt kommen würde. Wäre dann ein spannendes Rennen, Preis gegen Leistung.
 
Bei einer 9 Teraflops PS5 wird es kaum native 4K Spiele geben.

Vielleicht noch zu Beginn der Gen, aber mit etwas Raytracing und grundsätzlich höherer Grafik wird man sich auf 1440P/1800P und Checkerboard einstellen müssen.

Ich denke nicht dass Sony das wollen wird, außer man wird in 3 Jahren eine PS5 Pro auf den Markt bringen, und ich glaube Sony hat gemeint vor nicht allzu langer Zeit dass sie das ohnehin vor haben.
 
Eine 9 TF Konsole für 399.- würde auch gut ankommen!
Eine 11TF Konsole für den Preis sicher nicht weniger...

aber mit etwas Raytracing und grundsätzlich höherer Grafik wird man sich auf 1440P/1800P und Checkerboard einstellen müssen

Wird man sich auch bei 11 oder 12TF, aber dafür wird ja auch in den Bereichen wie Checkerboard oder gewisser sich anpassender Auflösungstechniken weiter geforscht. Effizienz ist schließlich kein Fehler.
 
Eine 9TF Konsole würde sicherlich 3 Jahre halten, bis dann die Pro-Version erscheint.
Das man aber 11TF + "schnellste SSD" für 399€ anbietet, halte ich für etwas unrealistisch.
 
Eine 9TF Konsole würde sicherlich 3 Jahre halten, bis dann die Pro-Version erscheint.
Das man aber 11TF + "schnellste SSD" für 399€ anbietet, halte ich für etwas unrealistisch.

Fragt sich hier keiner, wie diese 12TF gerechnet werden?

Ich meine eine 2080Ti bietet wohl 14 TF und brät 280W in die Luft. Eine 5700XT kommt auf knapp unter 10 Teraflops und haut sich dann eben auch noch 225W rein. Selbst wenn RDNA2 eine Monsterarchitektur wird, glaube ich nicht, dass man 20% mehr Leistung aus gleichem Verbrauch quetschen kann. Dann hätte man aber 12TF mit 225W, da fehlt dann aber noch 45W für die CPU und ein bischen was will der RAM etc. ja auch noch haben. Dann haben wir eine fast 300W Konsole, wie soll diese Kühlung aussehen? Ein 120mm Lüfter mit 4500rpm?

Ich meine selbst unter den besten Voraussetzungen werden die 9TF der PS5 schwer zu kühlen sein. Eine 5700 (non XT) mit RDNA2 wird wohl diese 9TF bieten können, aber eben auch noch 180W verbrauchen, mit CPU und dem Rest liegen wir da auch im Bereich 250W und haben dann vieleicht Glück, dass der Lüfter nur 4000 rpm braucht?

Ich hab mir die ganzen Statemenst nicht im Original durchgelesen, aber nicht, dass wir alle entäuscht sind und die 12TF / 9TF sind Angaben bei FP16 und wir reden hier über Chips in der Größenordnung 5500 (XT). TDP technisch würde das in jedem Fall mehr Sinn ergeben, 130W + CPU und alles, da lägen wir wieder bei den 175W der aktuellen Konsolen.
 
Fragt sich hier keiner, wie diese 12TF gerechnet werden?
Warum sollte man sich das fragen?

Selbst wenn RDNA2 eine Monsterarchitektur wird, glaube ich nicht, dass man 20% mehr Leistung aus gleichem Verbrauch quetschen kann.
Allein der Fertigungsprozess bringt doch schon ca. 15%...

Ich hab mir die ganzen Statemenst nicht im Original durchgelesen, aber nicht, dass wir alle entäuscht sind und die 12TF / 9TF sind Angaben bei FP16 und wir reden hier über Chips in der Größenordnung 5500 (XT).
Das glaubst du aber nicht wirklich?
 
Ich hab mir die ganzen Statemenst nicht im Original durchgelesen, aber nicht, dass wir alle entäuscht sind und die 12TF / 9TF sind Angaben bei FP16 und wir reden hier über Chips in der Größenordnung 5500 (XT). TDP technisch würde das in jedem Fall mehr Sinn ergeben, 130W + CPU und alles, da lägen wir wieder bei den 175W der aktuellen Konsolen.
Wie man das kühlt kann ich dir natürlich nicht sagen, aber ich glaube nicht das man da FP16 Angaben macht. Die PS4 Pro wurde auch nicht mit 8,4TF beworben.^^
Zudem wären reelle 6TF RDNA2 ziemlich mau.
 
Hat sich schon mal jemand überlegt, ob Sony nicht beim Thema Raytracing auf eine eigene Lösung setzt?
Vielleicht stimmen diese Ganzen 9TF Gerüchte ja sogar. Auch das Sony nicht RDNA 2 sondern eher RDNA 1.9 nutzt.
Die 9 TF könnten also die reine APU Leistung ohne Raytracing Hardware sein.

MS setzt mit RDNA 2 komplett auf AMD Hardware.
Irgendwie würde das sogar realistisch klingen.
 
Hat sich schon mal jemand überlegt, ob Sony nicht beim Thema Raytracing auf eine eigene Lösung setzt?
Vielleicht stimmen diese Ganzen 9TF Gerüchte ja sogar. Auch das Sony nicht RDNA 2 sondern eher RDNA 1.9 nutzt.

Spannend wäre es, aber ich fürchte da würde eine PS3 Situation einsetzen. Multis könnten dann Probleme haben das ganze auf die PS5 anzupassen, während die Entwicklung für XSX und PC mit DXR quasi identisch ist.
 
Zurück