Xbox Series X: Microsoft reagiert auf Videos rauchender Konsolen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Xbox Series X: Microsoft reagiert auf Videos rauchender Konsolen

Kann die Xbox Series X überhitzen und im laufenden Betrieb Feuer fangen? Das behaupten zumindest einige Nutzer, die im Internet eigene Videos rauchender Konsolen verbreiten. Microsoft hat darauf mittlerweile reagiert und eine Stellungnahme veröffentlicht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Xbox Series X: Microsoft reagiert auf Videos rauchender Konsolen
 
Wir haben eine Series X und können nur sagen, ja es kommt sehr warme Luft oben raus, aber sie ist sicher nicht ansatzweise heiß oder stinkt verschmort. Das die Luft recht warm ist liegt aber vor allem an den langsam drehenden Lüfter der scheinbar nicht schneller dreht als unbedingt nötig. Auch wenn die Box länger unter last läuft riecht man nichts, was normalerweise passiert wenn Komponenten zu heiß werden.
MS hat einen guten Job bei der Xbox gemacht, auch wenn man sich über das design selbst streiten kann.
 
War aber, wenn man sich das Video genauer angeschaut hat, recht deutlich sichtbar, das es ein fake ist.
Rauch teilweise sehr weiss + das dieser regelmäßig dank dem Lüfter nach oben geblasen wurde. Ich mein wenn die Platine abfackelt, drehen sich wahrscheinlich die Lüfter nicht mehr. ^^
 
Das sieht wenn es kein Fake ist, stark nach einen geplatzten Kondensator im Netzteil aus und könnte ein Qualitätsproblem in der Endkontrolle sein. Die Konsole scheint nicht mit hoher Last zu laufen, da der Lüfter die Luft langsam aus dem System pustet. Daher der dicke Schwall an Rauch.

Kurz nach dem Start qualmt es dann so und würde die Problematik auch beschreiben.

Wie erkennbar geht die Konsole danach aus, der Lüfter dreht noch etwas nach. So eine konzentrierte Nebelwolke führt man nicht von unten zu, da würde man definitiv was sehen, oder das Gehäuse wurden unten herum abgeklebt, ist aber nicht erkennbar. Natürlich wird das Microsoft in der heißen Verkaufsphase dementieren, was sonst.

Komisch ist das man dann gerade filmt, das wirkt nicht vertrauenserweckend.

Man erinnere sich hieran, kurze Qualmwolke alles verschmolzen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

min 5:27.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich halte diese Videos auch eher für eine Fake...
Interessanter sind eher die vereinzelt auftretenden Probleme mit dem Laufwerk, dass dieses bei einigen extrem laut sein kann, oder auch keine Disc's zu lesen scheint.

Das mit dem Rauch oder "abfackeln" der Konsole kann, wenn es ein Fake ist, als rufschädigend ausgelegt werden und wenn Microsoft rechtlich dagegrn vorgeht, dann wird es schnell teuer... ich glaube, das vergessen einige dabei...
 
Ich halte diese Videos auch eher für eine Fake...
Interessanter sind eher die vereinzelt auftretenden Probleme mit dem Laufwerk, dass dieses bei einigen extrem laut sein kann, oder auch keine Disc's zu lesen scheint.
Wie, noch lauter als das PS5 Laufwerk mit seinen 3,6 Sone? Nach meinem Wissen liegt das der XSX mit 2 Sone eutlich darunter.

MfG
 
Wie, noch lauter als das PS5 Laufwerk mit seinen 3,6 Sone? Nach meinem Wissen liegt das der XSX mit 2 Sone eutlich darunter.

MfG

Wenn es ein Defekt am Laufwerk gibt bei den Betroffenen, dann scheint das deutlich lauter zu werden...
Gibt da ein paar Berichte und Videos im Netz zu, die sehen zumindest plausibel aus und das Geräusch kenne ich von meinem damals defekten Blueray Player....

Was ich mich jetzt nur noch immer frage, die Sone angaben, sind die bei der Installation ermittelt worden oder beim Spielen bzw. Wiedergabe einer Disc?
Beim Installieren ist mir persönlich die Lautstärke egal xD
 
Wurde das nicht schon klar widerlegt? Meine, das war einer mit ner E-Zigarette, der sich einen "Spaß" erlaubt hat.
K.A., sehe das zum erstem Mal. Unmöglich ist es nicht. Da wird im Kommentar auch nicht geschrieben, ja ja Microsoft...*****laden, sondern ob das ein Garantiefall des Herstellers ist und die Konsole umgetauscht wird.

Der interne Aufbau ist trotz der Größe sehr kompakt, das kann vielerlei Ursachen haben, ich würde denjenigen auf jeden Fall anschreiben, in meinen Support einladen und nicht schon vorweg dementieren, es läge nicht am Hersteller. Das ist doch keine Lösung wenn es auf der Wahrheit beruht.

Bis zur Klärung bittet man dann, die Videos dazu erstmal offline zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn es ein Defekt am Laufwerk gibt bei den Betroffenen, dann scheint das deutlich lauter zu werden...
Gibt da ein paar Berichte und Videos im Netz zu, die sehen zumindest plausibel aus und das Geräusch kenne ich von meinem damals defekten Blueray Player....

Was ich mich jetzt nur noch immer frage, die Sone angaben, sind die bei der Installation ermittelt worden oder beim Spielen bzw. Wiedergabe einer Disc?
Beim Installieren ist mir persönlich die Lautstärke egal xD
Kannst du beides bei den PCGames Tests nachlesen, jeweils bei der Installation. XSX hat 2 Sone, PS5 hat 3,6 Sone.

MfG
K.A., sehe das zum erstem Mal. Unmöglich ist es nicht. Da wird im Kommentar auch nicht geschrieben, ja ja Microsoft...*****laden, sondern ob das ein Garantiefall des Herstellers ist und die Konsole umgetauscht wird.
Es ist und bleibt ein Fake, steht doch sogar in der News...^^ Da braucht man nicht mehr darüber senieren wie und ob das so hinkommen könnte.
 
Es ist und bleibt ein Fake, steht doch sogar in der News...^^ Da braucht man nicht mehr darüber senieren wie und ob das so hinkommen könnte.
Ja deshalb macht Microsoft gerade genau das was ich beschrieben habe. Steht übrigens auch in der News. Man muss sie nur bis Ende lesen. Wenn die dann bestätigen es war Fake, kann man davon ausgehen. Glauben bedeutet nicht, wissen!^^

Das die Videos offline genommen werden ist ganz normal und geht nicht von reddit aus, sondern Windowscentral. Man bittet bis zur einvernehmlichen Klärung einfach darum.
 
Als mein Netzteil sich sprichwörtlich in rauch aufgelöst hatte, sah das schon recht ähnlich aus... Ich hatte da aber besseres zu tun als das auf video aufzunehmen...

Ob fake oder nicht, das sind ein paar 100.000 Konsolen... Das davon ein paar DoA oder direkt verrecken ist gerade bei Elektronik, auf die menge gerechnet, ganz normal und erstmal kein grund zur sorge. Besitzer so einer möchte man aber natürlich nicht sein.
 
Moderatoren haben den reddit-Post mit der rauchenden Xbox Series X mittlerweile übrigens gelöscht und mit dem Verweis auf diverse Medienberichte als Fake-News klassifiziert.

Soso.. beide Seiten können nicht eindeutig beweisen das es sich um einen Fake handelt oder nicht und denoch wurde der Post gelöscht.
Erinnert stark an den DPA Faktenchecker der Deutungshoheit klaren Fakten ebenfalls vorzieht ohne diese allumfassend überprüft zu haben.

Der Artikel selbst liest sich wei aus der Bildzeitung, wie gewohnt PCGH:daumen:
 
Zurück