• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Xbox Series X: Microsoft reagiert auf Videos rauchender Konsolen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Xbox Series X: Microsoft reagiert auf Videos rauchender Konsolen

Kann die Xbox Series X überhitzen und im laufenden Betrieb Feuer fangen? Das behaupten zumindest einige Nutzer, die im Internet eigene Videos rauchender Konsolen verbreiten. Microsoft hat darauf mittlerweile reagiert und eine Stellungnahme veröffentlicht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Xbox Series X: Microsoft reagiert auf Videos rauchender Konsolen

bulli007

PC-Selbstbauer(in)
Wir haben eine Series X und können nur sagen, ja es kommt sehr warme Luft oben raus, aber sie ist sicher nicht ansatzweise heiß oder stinkt verschmort. Das die Luft recht warm ist liegt aber vor allem an den langsam drehenden Lüfter der scheinbar nicht schneller dreht als unbedingt nötig. Auch wenn die Box länger unter last läuft riecht man nichts, was normalerweise passiert wenn Komponenten zu heiß werden.
MS hat einen guten Job bei der Xbox gemacht, auch wenn man sich über das design selbst streiten kann.

majinvegeta20

Lötkolbengott/-göttin
War aber, wenn man sich das Video genauer angeschaut hat, recht deutlich sichtbar, das es ein fake ist.
Rauch teilweise sehr weiss + das dieser regelmäßig dank dem Lüfter nach oben geblasen wurde. Ich mein wenn die Platine abfackelt, drehen sich wahrscheinlich die Lüfter nicht mehr. ^^

tokthora

PC-Selbstbauer(in)
Das sieht wenn es kein Fake ist, stark nach einen geplatzten Kondensator im Netzteil aus und könnte ein Qualitätsproblem in der Endkontrolle sein. Die Konsole scheint nicht mit hoher Last zu laufen, da der Lüfter die Luft langsam aus dem System pustet. Daher der dicke Schwall an Rauch.

Kurz nach dem Start qualmt es dann so und würde die Problematik auch beschreiben.

Wie erkennbar geht die Konsole danach aus, der Lüfter dreht noch etwas nach. So eine konzentrierte Nebelwolke führt man nicht von unten zu, da würde man definitiv was sehen, oder das Gehäuse wurden unten herum abgeklebt, ist aber nicht erkennbar. Natürlich wird das Microsoft in der heißen Verkaufsphase dementieren, was sonst.

Komisch ist das man dann gerade filmt, das wirkt nicht vertrauenserweckend.

Man erinnere sich hieran, kurze Qualmwolke alles verschmolzen:
Recommented content - Youtube An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. For more information go to the privacy policy.

min 5:27.

Zuletzt bearbeitet:

elmobank

Software-Overclocker(in)
Ich halte diese Videos auch eher für eine Fake...
Interessanter sind eher die vereinzelt auftretenden Probleme mit dem Laufwerk, dass dieses bei einigen extrem laut sein kann, oder auch keine Disc's zu lesen scheint.

Das mit dem Rauch oder "abfackeln" der Konsole kann, wenn es ein Fake ist, als rufschädigend ausgelegt werden und wenn Microsoft rechtlich dagegrn vorgeht, dann wird es schnell teuer... ich glaube, das vergessen einige dabei...

DaStash

PCGH-Community-Veteran(in)
Ich halte diese Videos auch eher für eine Fake...
Interessanter sind eher die vereinzelt auftretenden Probleme mit dem Laufwerk, dass dieses bei einigen extrem laut sein kann, oder auch keine Disc's zu lesen scheint.
Wie, noch lauter als das PS5 Laufwerk mit seinen 3,6 Sone? Nach meinem Wissen liegt das der XSX mit 2 Sone eutlich darunter.

MfG

elmobank

Software-Overclocker(in)
Wie, noch lauter als das PS5 Laufwerk mit seinen 3,6 Sone? Nach meinem Wissen liegt das der XSX mit 2 Sone eutlich darunter.

MfG

Wenn es ein Defekt am Laufwerk gibt bei den Betroffenen, dann scheint das deutlich lauter zu werden...
Gibt da ein paar Berichte und Videos im Netz zu, die sehen zumindest plausibel aus und das Geräusch kenne ich von meinem damals defekten Blueray Player....

Was ich mich jetzt nur noch immer frage, die Sone angaben, sind die bei der Installation ermittelt worden oder beim Spielen bzw. Wiedergabe einer Disc?
Beim Installieren ist mir persönlich die Lautstärke egal xD

tokthora

PC-Selbstbauer(in)
Wurde das nicht schon klar widerlegt? Meine, das war einer mit ner E-Zigarette, der sich einen "Spaß" erlaubt hat.
K.A., sehe das zum erstem Mal. Unmöglich ist es nicht. Da wird im Kommentar auch nicht geschrieben, ja ja Microsoft...*****laden, sondern ob das ein Garantiefall des Herstellers ist und die Konsole umgetauscht wird.

Der interne Aufbau ist trotz der Größe sehr kompakt, das kann vielerlei Ursachen haben, ich würde denjenigen auf jeden Fall anschreiben, in meinen Support einladen und nicht schon vorweg dementieren, es läge nicht am Hersteller. Das ist doch keine Lösung wenn es auf der Wahrheit beruht.

Bis zur Klärung bittet man dann, die Videos dazu erstmal offline zu nehmen.

Zuletzt bearbeitet:

DaStash

Wenn es ein Defekt am Laufwerk gibt bei den Betroffenen, dann scheint das deutlich lauter zu werden...
Gibt da ein paar Berichte und Videos im Netz zu, die sehen zumindest plausibel aus und das Geräusch kenne ich von meinem damals defekten Blueray Player....

Was ich mich jetzt nur noch immer frage, die Sone angaben, sind die bei der Installation ermittelt worden oder beim Spielen bzw. Wiedergabe einer Disc?
Beim Installieren ist mir persönlich die Lautstärke egal xD
Kannst du beides bei den PCGames Tests nachlesen, jeweils bei der Installation. XSX hat 2 Sone, PS5 hat 3,6 Sone.

MfG
K.A., sehe das zum erstem Mal. Unmöglich ist es nicht. Da wird im Kommentar auch nicht geschrieben, ja ja Microsoft...*****laden, sondern ob das ein Garantiefall des Herstellers ist und die Konsole umgetauscht wird.
Es ist und bleibt ein Fake, steht doch sogar in der News...^^ Da braucht man nicht mehr darüber senieren wie und ob das so hinkommen könnte.

tokthora

PC-Selbstbauer(in)
Es ist und bleibt ein Fake, steht doch sogar in der News...^^ Da braucht man nicht mehr darüber senieren wie und ob das so hinkommen könnte.
Ja deshalb macht Microsoft gerade genau das was ich beschrieben habe. Steht übrigens auch in der News. Man muss sie nur bis Ende lesen. Wenn die dann bestätigen es war Fake, kann man davon ausgehen. Glauben bedeutet nicht, wissen!^^

Das die Videos offline genommen werden ist ganz normal und geht nicht von reddit aus, sondern Windowscentral. Man bittet bis zur einvernehmlichen Klärung einfach darum.

N30S

PC-Selbstbauer(in)
Als mein Netzteil sich sprichwörtlich in rauch aufgelöst hatte, sah das schon recht ähnlich aus... Ich hatte da aber besseres zu tun als das auf video aufzunehmen...

Ob fake oder nicht, das sind ein paar 100.000 Konsolen... Das davon ein paar DoA oder direkt verrecken ist gerade bei Elektronik, auf die menge gerechnet, ganz normal und erstmal kein grund zur sorge. Besitzer so einer möchte man aber natürlich nicht sein.

glatt_rasiert

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moderatoren haben den reddit-Post mit der rauchenden Xbox Series X mittlerweile übrigens gelöscht und mit dem Verweis auf diverse Medienberichte als Fake-News klassifiziert.

Soso.. beide Seiten können nicht eindeutig beweisen das es sich um einen Fake handelt oder nicht und denoch wurde der Post gelöscht.
Erinnert stark an den DPA Faktenchecker der Deutungshoheit klaren Fakten ebenfalls vorzieht ohne diese allumfassend überprüft zu haben.

Der Artikel selbst liest sich wei aus der Bildzeitung, wie gewohnt PCGH:daumen:

-Shorty-

Volt-Modder(in)
Als mein Netzteil sich sprichwörtlich in rauch aufgelöst hatte, sah das schon recht ähnlich aus... Ich hatte da aber besseres zu tun als das auf video aufzunehmen...

Ob fake oder nicht, das sind ein paar 100.000 Konsolen... Das davon ein paar DoA oder direkt verrecken ist gerade bei Elektronik, auf die menge gerechnet, ganz normal und erstmal kein grund zur sorge. Besitzer so einer möchte man aber natürlich nicht sein.
Kompletter Unsinn, solang man nicht in China direkt bestellt, muss man mit solchen Ausfällen weder rechnen noch leben. Die Geräte durchlaufen ALLE eine Endkontrolle inklusive Funktionstest.

Entweder weißt du es einfach nicht besser oder setzt hier ganz gezielt Unwahrheiten in die Welt. Ohne deinen letzten Satz, müsste man solche Unterstellungen natürlich nicht machen, mit aber schon.

Krabonq

Software-Overclocker(in)
Man erinnere sich hieran, kurze Qualmwolke alles verschmolzen:
Recommented content - Youtube An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. For more information go to the privacy policy.

min 5:27.

Bei 5:27 ist das 5:27 lange Video zu Ende.
Du kannst mit &t=1m1s an der URL direkt einen YT Link zu einer Stelle springen lassen.

DaStash

Ja deshalb macht Microsoft gerade genau das was ich beschrieben habe. Steht übrigens auch in der News. Man muss sie nur bis Ende lesen. Wenn die dann bestätigen es war Fake, kann man davon ausgehen. Glauben bedeutet nicht, wissen!^^

Das die Videos offline genommen werden ist ganz normal und geht nicht von reddit aus, sondern Windowscentral. Man bittet bis zur einvernehmlichen Klärung einfach darum.
Es wurde als Fakenews auf reddit deklariert und gelöscht, was erzählst du denn hier für ein Schmarn...^^

MfG

P

PaykoMaN

Guest
Klarer E-Zigaretten Fake, hab so schon zahlreiche Flirts gestartet an der Bar. Bier bekommen, tiefen Zug geholt und beim ersten Schluck durch die Nase ausgeatmet, dann geschriehen weil das Bier verflucht heiß ist 😅 das zieht in 9 von 10 Fällen 😂

Ne Spaß bei Seite, klarer Fake eben!
Aber war doch klar das sowas kommt, genauso wie die Thematik, das die PS5 laut sei. Völlig absurd bei der Kühlleistung.

tokthora

PC-Selbstbauer(in)
Kompletter Unsinn, solang man nicht in China direkt bestellt, muss man mit solchen Ausfällen weder rechnen noch leben. Die Geräte durchlaufen ALLE eine Endkontrolle inklusive Funktionstest.

Entweder weißt du es einfach nicht besser oder setzt hier ganz gezielt Unwahrheiten in die Welt. Ohne deinen letzten Satz, müsste man solche Unterstellungen natürlich nicht machen, mit aber schon.
Und deshalb dürfen von 100k Konlsolen nicht 2 oder 3% kaputt gehen? Die Teile darin kommen alle aus China, und das Netzteil wird nicht aktiv gekühlt. In den eignen ersten Werbevidoes zeigt MS das es eine geschlossene Abdeckung/Abschrimung besitzt, ist sie aber mittlerweile micht mehr, denn dort sind jetzt Belüftungslöcher vorhanden, frag dich mal warum. Die gesamte Konsole setzt auf das Kaminprinzip und wird nur mit dem einen Lüfter im Topp gekühlt und dem Heatsink der APU. Der Rest hat keinen besonderen Kühlkörper, eher eine Art Groundplate aus irgendwelchen Spritzgussmaterial und nahe der Stromzuführung sitzen auch Kondesatoren (Glättung also völlig normal - die kühl man nicht mit), dass keine besonderen Kühleigenschaften besitzt. Wenn der Inhalt eines Kondesators degen eine heiße/erhitze Komponente (VRM, Spawa) spritzt sieht das genauso aus (das Zeug ist massiv flüchtig, heißt verdampft schnell). Das hat mit der Endkontrolle in der Fertigung gar nichts zu tun, sondern der Stabilität und der Serienstreuung von Bauteilen, was die Lebensdauer angeht.

Unmöglich ist es deshalb nicht und damit auch nicht kompletter Unsinn. Ich würde mich da bis zu einer offiziellen Stellungnahme immer zurückhalten und mich fragen, ob es möglich ist. Bisher gibt kein offizielles Statement seitens Microsoft, sie untersuchen den Fall noch.

Es kann natürlich Sarkasmus oder Satire gewesen sein, weil auf reddit schon wieder das Bombing gegen die XBS anläuft.

Zuletzt bearbeitet:

Thranthor

PC-Selbstbauer(in)

Ich habe in der Computerabteilung einer großen Elektronikkette gearbeitet und mit das Erste was mir beigebracht wurde: Drei Prozent alle elektronischen Geräte, ganz gleich ob Computer(-zubehör), Konsolen, TVs, Hifi-Geräte etc., sind direkt ab Verkauf defekt.
Diese Aussage bestätigte sich mir, als ich dort in der Reklamation gearbeitet habe ;)

wurstkuchen

Software-Overclocker(in)
Grundgütiger! Dem muss nachgegangen werden. Ich würde bestimmt keine rauchende Konsole bei mir im Wohnzimmer haben wollen :daumen2:

tallantis

Freizeitschrauber(in)
Das Rauchen war halt Fake, die kaputten Laufwerke aber nicht, das kann halt immer passieren. Ist halt der heutigen Zeit geschuldet, dass Leute das auf Twitter posten und nicht beim Support, bzw. sie einfach umtauschen lassen.

Meine Series X ist im Betrieb sehr leise, ohne Licht würde man kaum merken, dass die an ist, sogar das Laufwerk hält sich in Grenzen wie schon bei der One X. Wenn es bei einem nicht so ist: Umtauschen. Montagsmodelle können immer passieren, wie hier schon öfters bestätigt wurde, eine gewisse Ausfallrate kann man nicht vermeiden.

Zuriko

Software-Overclocker(in)
Ich hoffe es kommt auch noch eine "News" dazu dass es der erfolgreichste Xbox Launch war bis jetzt. Und gab es eigentlich schon eine Meldung bezüglich der PS5 Probleme welche bei Testern auftreten und im Gegensatz zu dem hier kein Fake sind? Nein?

KuroSamurai117

BIOS-Overclocker(in)
Als Nichtraucher will ich auch keine rauchende Konsole im Haus.
Jede die Raucht gehört Warnhinweis wie auf Zigarattenschachtel: "Diese Konsole kann tötlich sein"

Aber echt jetzt.....^^

----

Glaube ich nicht wirklich daran. Wo soll so heftige Eauchentwicklung herkommen. Die halten genau in dem Moment mit Handy drauf?

Für mich Fake.

tokthora

PC-Selbstbauer(in)
Ich hoffe es kommt auch noch eine "News" dazu dass es der erfolgreichste Xbox Launch war bis jetzt. Und gab es eigentlich schon eine Meldung bezüglich der PS5 Probleme welche bei Testern auftreten und im Gegensatz zu dem hier kein Fake sind? Nein?
Gibt es bei der XBS auch. Siehe Post darüber, nach 10min defekt, starke Hitzeentwicklung usw..

-Shorty-

Volt-Modder(in)
Es kann natürlich Sarkasmus oder Satire gewesen sein, weil auf reddit schon wieder das Bombing gegen die XBS anläuft.
Auf Reddit wird jeder umfallende Sack Reis zum Shitstorm, diesen Haufen als Maßstab für "gefühlte Wahrheit" heranzuziehen ist für mich ein Zeichen von völliger Ahnungslosigkeit in der Sache selbst.
Ich habe in der Computerabteilung einer großen Elektronikkette gearbeitet und mit das Erste was mir beigebracht wurde: Drei Prozent alle elektronischen Geräte, ganz gleich ob Computer(-zubehör), Konsolen, TVs, Hifi-Geräte etc., sind direkt ab Verkauf defekt.
Diese Aussage bestätigte sich mir, als ich dort in der Reklamation gearbeitet habe ;)
Das mag ja sein, zwischen Hersteller und Verkauf liegen aber auch genügend Schritte, die Fehler erzeugen.

Für Hersteller hat es jedenfalls absolut keinen Sinn wissentlich defekte Ware zu verpacken, zu verschicken und gezwungenermaßen über Garantie rückabzuwickeln. Der Kunde dieser Firma ist "verbrannt", der kommt nie wieder.

Bevier

Volt-Modder(in)
Natürlich ist es Fake und ziemlich traurig, dass das zu Unrecht hier so aufgeblasen wird aber genauso traurig ist der extremistische XBox-Verehrer, der gleich sein blaues Markencappy aufsetzt und laut brüllt: "die PS5 ist vieeeeeeeel schlimmerer11!!!" -.-

Zuriko

Software-Overclocker(in)
Gibt es bei der XBS auch. Siehe Post darüber, nach 10min defekt, starke Hitzeentwicklung usw..

Schon klar, aber zur PS5 sehe ich keine "News", wenn den solche Meldungen überhaupt eine News wert sind so lange es nur ein kleiner Teil im Promille Bereich betroffen ist, was bei einer Launch Konsole immer wieder vorkommen kann und vorkommen wird.

tochan01

Software-Overclocker(in)
Auf was die Leute/Medien alles anspringen... Oh man... Ich kann ja ma ein Bild einer "Brennenden" Konsole Posten sofern jemand eine Über hat. Bissel Branbschleuniger und läuft. MA gucken wann die ersten Meldungen kommen von nistenden Insekten in den Lüftungslöchern. Meldung danach "Xbox wird zu heis. Insekten verenden in der Konsole aufgrund von Hitzeentwicklung bzw. Tote Insekten behindern Lüftung, Gefahr der Überhitzung". :ugly:

tokthora

PC-Selbstbauer(in)
Gefahr der Überhitzung". :ugly:
Die besteht hier gerade, wenn man die Diskussion weiter verfolgt.^^

Es ging um den Grad der Unmöglichkeit, der liegt ja nie vor wenn heiße Komponenten aufeinandertreffen. Niemand schreibt die Konsole sei allgemein ein Risiko oder Gefahr. Mit einer bestimmten RMA Quote rechnet jeder Hersteller, wobei die meisten Ausfälle im Launchstadium zu erwarten sind, danach kann man nämlich anhand der Ergebnisse gezielt optimieren. Es gbit kein perferktes und fehlerfreies Produkt, weil die Komponenten ab dem ersten Tag der Beanspruchung dem bekannten Verschleiß (Abnutzung, Verbrauch usw.) unterliegen.

Laborbedingungen und Testphasen zeigen oft diesen Grad der Beanspruchung nicht vollständig auf (Anwenderverhalten), und das ist auch nicht schlimm, weil die Entwicklung in ein zeitliches Fenster passen muss und die Qualitätskontrolle nur ein Teil davon sein kann, selbst bei der Fertigung.

Manchmal muss ich dann im Nachgang was abändert, genau daher gibt es die RMA Abteilungen in Unternehmen.

Zuletzt bearbeitet:

I3uschi

Software-Overclocker(in)
Also bläst da einer, für 1 Tag Ruhm und Aufmerksamkeit, den Qualm seiner E-Kippe durch die XBox und wir verschwenden unsere Lebenszeit mit dem Lesen dieses Artikels. Sehr gut :lol:

Oben Unten