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Xbox Series X: Die 'radikale Neuerfindung des traditionellen I/O-Subsystems'

PCGH-Redaktion

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elmobank

Software-Overclocker(in)
Ach, jetzt geht es bei MS und der XBox auch mit dem gleichen Mist los/weiter wie bei der PS5...?

Mittlerweile geht mir das einfach nur noch auf den Senkel - der Hype ist dabei schon vollständig bei mir verflogen und ich nehme mal an, das ich nicht der Einzige bin, dem es so geht....

Denkt auch mal Bitte an die Kunden Microsoft und Sony, dann sollte ihr euch im Klaren sein, was wir Kunden erwarten:

1. Exlusive Titel
2. Preis der Konsole
3. Verkaufsstart bzw. Vorbestellstart der Konsole
4. Zubehör und der dazu gehörige Preis

Der Ganze andere Schund, also das Gelabere über X von Y interessiert die potentiellen Kunden bei Konsolen im Allgemeinen nicht die Bohne...

Also gebt uns bitte das, was wir erwarten.
 

DaStash

PCGH-Community-Veteran(in)
Ehrlich gesagt, ich als Spieler freue mich nicht über exklusive Spiele die mir die künstliche Nutzungsbeschränkungen aufbauen. :what:

MfG
 

Cybnotic

Freizeitschrauber(in)
Naja es ist eher Sony die angeblich Exklusive Spiele auf die Windows Welt bringt , ich wüsste nicht das ich Gears, Halo, etc auf meiner PS4 Spielen darf
Deshalb ist das ganze Heuchelei ..
Wortmissbrauch überall wo man auch hinhört :-(



Die "Würde" der Politiker und Beamten ist Unantastbar ...
So würde wenigsten dieser Satz, wenn er im Grundgesetz so stehen würde. zu mindestens in Teilen stimmen !
 

ZeroZerp

Freizeitschrauber(in)
Als Microsoft wäre mir ein wenig unwohl, dieses Feature so besonders herauszustellen, ist es doch eher Werbung für die PS5, die das ganze Konzept noch 1-2 Stufen weitergetragen haben, als Microsoft...
Dennoch- Endlich mal wieder ein Alleinstellungsmerkmal bei den Konsolen, gegen die auch ein aktueller High- End- PC (noch) nicht anstinken kann.

Schöne Entwicklung... Hat mich schon lange geärgert, dass man beim PC quasi mit dem Einbau einer simplen SSD schon fast an eine Schallmauer stößt und auch mit dem Einbau x- Fach so schneller Datenträger keinen
spürbaren Geschwindigkeitsvorteil mehr erhielt.

Die Konsolen öffnen nun diesen Flaschenhals und vielleicht schwappt davon auch was auf den PC über. Meines Wissens ist am PC nachwievor kein "wirkliches" DMA zwischen Massenspeicher und VRAM möglich.
 

Zuriko

Software-Overclocker(in)
Ist nun eben Microsoft PR um der PS5 mit der SSD ein wenig Wind aus den Segeln zu nehmen mit den Worten: "Hey, wir haben etwas ähnliches". Das war zwar schon seit dem Eurogamer Artikel bekannt, aber so verbreitet sich dies nun noch autonom.
Dass die Series X SSD auch flott ist und flott angebunden wurde, ist doch super. Gerade für 3rd Partys dann auch einfacher die goldene Mitte zu treffen, sollte ein Spiel mal auf SSD optimiert werden, wo es mehr zu sehen gibt als "nur" schnellere Ladezeiten.

Dass die SSD in der PS5 schneller ist, auch mit dem dem ganzen anderen Zeugs, ist ja auch bekannt. Die Frage ist noch, wie konstant sind die angegeben Werte von Sony? Denn auch bezüglich Wärmeentwicklung einer ultraschnellen SSD habe ich dies schon angesprochen. Zumindest behauptet der Typ der Series X nun, dass man zwar langsamer ist (Also das sagt er nicht direkt) aber der Fokus auf konstanter Geschwindigkeit lag, ohne Peaks oder Drosselung. Wie dies bei der PS5 ausschaut weis ich nicht, evtl. ist der SSD Speed auch variabel und die Daten im Factsheet sind nur Peak Performances. Auch wenn die SSD und deren Anbindung dennoch schneller bleiben wird, selbst wenn die SSD in der PS5 nicht konstant den Speed halten könnte.

Fast wichtiger wäre mir aber der Preis wenn ich den Speicher erweitern möchte. Die SSDs die Sony für die PS5 voraussetzt dürften verdammt teuer sein zu Beginn. Bei der Series X ist es dafür eine Eigenentwicklung, dafür langsamer. Wie viel MS wohl verlangen wird?
 

DaStash

PCGH-Community-Veteran(in)
nach dem final fantasy 7 remake und ghosts of tsushima sowie weitere neue vielversprechende exklusives wie vermutlich auch returnal sieht die xbox series x kein land mehr.
auf der erscheint noch nicht mal der gefragte multi godfall.
auf der xbox one gab es noch nicht mal street fighter 5, nioh 2 oder ni no kuni 2.
dachte microsoft lernt aus dem xbox one rohrkrepierer... tja war wohl nicht.

zu den bestehenden exklusives bzw. nachfolger kommen bei sony neue dazu. man macht die playstation plattform also noch attraktiver.

bei der xbox series x ist bislang kein einziger nennenswerter titel angekündigt und es mangelt schon zu release an einem wichtigen multi. :lol:

die switch wischt mit der xbox one den boden auf und liegt in den verkaufszahlen seit release knapp vor der ps4.
in nur zwei jahren hat man die xbox one überholt.
somit mischt die switch diesmal zu release der ps5 und xbox series x auch mit.
war bei der aktuellen gen ja nicht der fall. hier hatte nintendo nur den rohrkrepierer wiiu zur hand, die eigentlich zur ps3/x360 era zählt.

bin gespannt welche hammer exklusives nintendo zu release der ps5 und xbox series x aus dem sack lässt.
metroid 4... metroid trilogy remaster... botw spin off... mario sunshine als remake (laut leak durchaus möglich).
bayonetta 3 ist nach astral chain auch durchaus möglich.

50 Mio. verkaufte Einheiten nennst du also einen Rohrkrepierer, ich denke diese Aussage zeigt sehr gut auf, inwiefern man die Aussagekraft deines Postings und deine Intension dahinter einordnen kann, beziehungsweise wessen Geistes Kind du bist.

Ist nun eben Microsoft PR um der PS5 mit der SSD ein wenig Wind aus den Segeln zu nehmen mit den Worten: "Hey, wir haben etwas ähnliches". Das war zwar schon seit dem Eurogamer Artikel bekannt, aber so verbreitet sich dies nun noch autonom.
Dass die Series X SSD auch flott ist und flott angebunden wurde, ist doch super. Gerade für 3rd Partys dann auch einfacher die goldene Mitte zu treffen, sollte ein Spiel mal auf SSD optimiert werden, wo es mehr zu sehen gibt als "nur" schnellere Ladezeiten.

Dass die SSD in der PS5 schneller ist, auch mit dem dem ganzen anderen Zeugs, ist ja auch bekannt. Die Frage ist noch, wie konstant sind die angegeben Werte von Sony? Denn auch bezüglich Wärmeentwicklung einer ultraschnellen SSD habe ich dies schon angesprochen. Zumindest behauptet der Typ der Series X nun, dass man zwar langsamer ist (Also das sagt er nicht direkt) aber der Fokus auf konstanter Geschwindigkeit lag, ohne Peaks oder Drosselung. Wie dies bei der PS5 ausschaut weis ich nicht, evtl. ist der SSD Speed auch variabel und die Daten im Factsheet sind nur Peak Performances. Auch wenn die SSD und deren Anbindung dennoch schneller bleiben wird, selbst wenn die SSD in der PS5 nicht konstant den Speed halten könnte.

Fast wichtiger wäre mir aber der Preis wenn ich den Speicher erweitern möchte. Die SSDs die Sony für die PS5 voraussetzt dürften verdammt teuer sein zu Beginn. Bei der Series X ist es dafür eine Eigenentwicklung, dafür langsamer. Wie viel MS wohl verlangen wird?
Du meinst, die SSD speed Angaben sind genauso wie bei GPU und CPU nur "bis zu" Angaben? Naja, das wäre dann zu mindestens konsequent! :-D

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

elmobank

Software-Overclocker(in)
50 Mio. verkaufte Einheiten nennst du also einen Rohrkrepierer, ich denke diese Aussage zeigt sehr gut auf, inwiefern man die Aussagekraft deines Postings und deine Intension dahinter einordnen kann, beziehungsweise wessen Geistes Kind du bist.


Du meinst, die SSD speed Angaben sind genauso wie bei GPU und CPU nur "bis zu" Angaben? Naja, das wäre dann zu mindestens konsequent! :-D

MfG

Na, wen die Zahlen interessieren, es gibt da eine schöne Seite, die bis zum Februar 2020 die Verkaufszahlen aufgelistet hat - hier der Link:
Spielkonsolen - meistverkaufte Konsole weltweit bis 2020 | Statista

Was man jetzt wie reininterpretieren möchte sei jedem selbst überlassen.
 

Blackout27

Volt-Modder(in)
Wer interessiert sich denn für Godfall? :D

Ansonsten gibt es die Infos zum DirectStorage ja eine ganze Weile. Die Umsetzung der Playstation 5 ist natürlich besser und geht noch ein paar Schritte weiter. Man wird sehen wie es im Alltag umgesetzt wird.

Vergleicht man mal die angeblichen Details zu Big Navi mit 4608 Shader bei Guten 2Ghz Takt sieht man, das MS wohl eine ziemlich effiziente APU verbaut hat. Der GPU Part der Playstation 5 ist dann wohl ein halber Big Navi, quasi "Little Navi" ^^

Für mich wird es sich nächste Woche entscheiden ob ich mir eine Xbox holen werde. Sagen mir die Spiele zu, kauf ich mir eine :)
 

Zuriko

Software-Overclocker(in)
Du meinst, die SSD speed Angaben sind genauso wie bei GPU und CPU nur "bis zu" Angaben? Naja, das wäre dann zu mindestens konsequent! :-D
MfG

Na ja ich will da jetzt nicht von mir aus spekulieren. Aber die Aussagen vom Xbox Typen - der ja nicht einfach einen völligen Blödsinn erzählt - dass man die Xbox Series X SSD so gewählt hat damit man weniger Abwärme hat um konstanten Speed zu bekommen welcher den Entwicklern immer zur Verfügung steht und die damit wissen mit was zu rechnen ist, hat mich zum überlegen gebracht in wie weit die SSD Geschwindigkeit der PS5 wohl wirklich auf die Strasse gebracht wird.

Also ganz abgesehen davon wie gut Sony diese angebunden hat oder wie viele Decompression-Blocks mehr oder weniger die PS5 jetzt hat oder wie viele Channels die SSD. Evtl. ist man dort ähnlich "flexibel" wie beim Boost Modus.

Auf der anderen Seite, selbst die sehr schnelle Series X SSD dürfte so rasch nicht an ihre Grenzen kommen. Wozu würde ein Spiel oder eine Anwendung dann einen konstanten Fluss mit dem Speed der PS5 SSD benötigen? Kurze Peaks um den Ram zu füllen reichen ja. Aber ja, die Gedanken kreisen. Am Ende spielt es ja keine Rolle, aber wenn man sich schon über die technischen Detail streitet.
 

Terracresta

Software-Overclocker(in)
Würde es ja lustig finden, wenn die vergessen die SSDs ausreichend zu kühlen und die innerhalb kurzer Zeit wegen hoherer Temperaturen in der Geschwindigkeit einbrechen. Das ist ja auch gern bei Laptops der Fall und ne Konsole ist eher damit als mit nem dicken PC Tower zu vergleichen.
 

4thVariety

Software-Overclocker(in)
Fakt 1: Bevor man mit Kompression etwas beschleunigen kann, muss sich der Content komprimieren lassen.

Fakt 2: dann geht mal her und versucht ein Spiel von EA, Blizzard oder Ubisoft zu komprimieren. Wird man schnell feststellen, dass es nicht kleiner wird. Entweder wird also schon komprimiert, oder es lässt sich von Haus auch nicht komprimieren. Sowohl Audioformate als auch Texturkomprimierungsformate werden seit 1997 im Normalfall verlustbehaftet gespeichert. Ausnahme Hollywood SpecialFX, nicht Computerpspiele. Fällt dem menschlichen Auge nicht auf, sorgt aber dafür, dass man diese Daten nicht weiter verkleinern kann.

Fakt 3: Egal ob PS5 Kraken, oder Xbox Velocity, die Technik dahinter kommt von RAD Game Tools Inc. und ist schon seit der letzten Generation im Einsatz. Die Firma kennt man auch durch den BINK Video Encoder, oder Miles 3D Audio. Wurde Kraken früher damit beworben wie schnell es auf langsamen Prozessoren läuft, wird es halt jetzt hardwarebeschleunigt. Oodle Compression

Fakt 4: Das Verfahren basiert auf einem LZ Algorithmus mit einigen proprietären Änderungen. Laut Hersteller (http://www.radgametools.com/images/oodle_typical_vbar.png) ist die Kompressionsrate vergleichbar mit LZMA, das als Kompressionsmethode im Programm 7Zip enthalten ist. Damit kann sich endgültig jeder einen Eindruck machen, was an Kompressionsrate zu erwarten ist. Die Geschwindigkeit beim Entpacken ist hier das Produkt.

Fakt 5: PC Spieler müssten ja nicht direkt von der SSD in den RAM der Grafikkarte laden. PCs haben ja noch den normalen DDR4 Ram als Buffer, den die Konsolen nicht haben. Es wird also eher so sein, dass die Konsolen zu den Ladezeiten des PCs aufschließen und weniger davonziehen.


Insgesamt hat Sony seine Kunden einfach mit Bullshit beworfen bis was kleben geblieben ist und das waren die Ladezeiten. kein Wunder waren die auf der PS4 ja oft eine Zumutung. Jetzt wird etwas gehypt ohne Sinn und Verstand und Microsoft reagiert halt damit, dass behauptet wird sie hätten ein Äquivalent. Stimmt ja auch, kommt eh alles von RAD Game Tools Inc. und nicht von Sony oder Microsoft.
 

fipS09

BIOS-Overclocker(in)
Und gerade darauf freu ich mich Mega. Horizon 2, ein neues God of War......
Kann‘s kaum erwarten.

Die Frage ist eher ob du dich nur auf die Spiele freust weil sie Exklusiv sind? Ich glaube du würdest sie auch mögen wenn sie ebenfalls auf der Xbox und dem PC erhältlich wären :)
Denke darum ging es in dem von dir zitierten Post.
 

Auron1902

BIOS-Overclocker(in)
Die Frage ist eher ob du dich nur auf die Spiele freust weil sie Exklusiv sind? Ich glaube du würdest sie auch mögen wenn sie ebenfalls auf der Xbox und dem PC erhältlich wären :)
Denke darum ging es in dem von dir zitierten Post.

Wer von den Third-Partys bringt den noch große SP-Titel, natürlich hast du alle 5-10 Jahre Titel von Rockstar oder Entwicklern wie CD PR. Aber Sony bringt fast jährlich GoTY-Kandidaten und die sind nahezu alle gut produzierte SP-Titel die so von anderen Publishern leider so kaum noch existieren. Ich glaub da geht es nicht um die Exklusivität, sondern um die Qualität oder das Genre das Sony da bedient und die Freiheiten die den Studios geboten werden die für Sony entwickeln.
 

RavionHD

PCGH-Community-Veteran(in)
Wer von den Third-Partys bringt den noch große SP-Titel, natürlich hast du alle 5-10 Jahre Titel von Rockstar oder Entwicklern wie CD PR. Aber Sony bringt fast jährlich GoTY-Kandidaten und die sind nahezu alle gut produzierte SP-Titel die so von anderen Publishern leider so kaum noch existieren. Ich glaub da geht es nicht um die Exklusivität, sondern um die Qualität oder das Genre das Sony da bedient und die Freiheiten die den Studios geboten werden die für Sony entwickeln.

Das würde sich nicht ändern wenn sie auch auf anderen Plattformen erscheinen (siehe Horizon), das ist nur eine Frage ob ein Publisher das möchte oder nicht.
 

Auron1902

BIOS-Overclocker(in)
Das würde sich nicht ändern wenn sie auch auf anderen Plattformen erscheinen (siehe Horizon), das ist nur eine Frage ob ein Publisher das möchte oder nicht.

Wenn Sony keine Konsole zu verkaufen hätte und normaler Third-Party Publisher wäre würden sich die Spiele natürlich ändern. Der Output von Activision, EA und Co ist ja kein Zufall.
 

RavionHD

PCGH-Community-Veteran(in)
Wenn Sony keine Konsole zu verkaufen hätte und normaler Third-Party Publisher wäre würden sich die Spiele natürlich ändern. Der Output von Activision, EA und Co ist ja kein Zufall.

Selbst EA hat mit Jedi Fallen Order ein reines SP Spiel (und kein schlechtes) auf den Markt gebracht.
Sony hat mit ihrer Taktik zweifellos Erfolg, glaube deshalb nicht dass sie ihre Taktik ändern würden.

Letztendlich geht es darum ein Produkt zu entwerfen dass möglichst viele Spieler anzieht, ganz unabhängig vom Genre.
Auch Sony wird in Zukunft vermehrt auf MP Spiele setzen:
PS5: Sony will kuenftig auch Multiplayer-Games fuer alle entwickeln
 

Auron1902

BIOS-Overclocker(in)
Selbst EA hat mit Jedi Fallen Order ein reines SP Spiel (und kein schlechtes) auf den Markt gebracht.
Sony hat mit ihrer Taktik zweifellos Erfolg, glaube deshalb nicht dass sie ihre Taktik ändern würden.



EA ist an die Star Wars Lizenz gebunden die müssen regelmäßig Spiele in dem Universum bringen sonst verlieren sie die Rechte wieder.
 

KuroSamurai117

BIOS-Overclocker(in)
Jeder sucht sich doch seine Bereiche und Genre. Können nicht alle MP, MMO, MOBA machen wie auch nur SP Spiele. Man versucht sich halt aufzuteilen was wo läuft. Genau wie Nintendo andere Genre und Gameplay macht als Sony und MS.

Gibt trotzdem Multiplatt von Control, Nier Automata, Tomb Raider, Borderlands, Tales Serie, Hellblade, A Plague Tale, Final Fantasy, Dark Souls/Sekiro, Divinitiy Original Sin, Assassins Creed, Doom, Wolfenstein, Death Stranding Spiele die eher Single Player Fokus haben und neben Witcher, Cyberpunk, GTA bis RDR2 erscheinen. Kommen noch die Xbox Marken von Halo, Gears, Hellbalde 2, Ori usw dazu.

Dass jetzt nur Sony die SP-Fahne alleine trägt kann man auch nicht behaupten. Sie geben sich halt viel Mühe und stecken viel Geld in aufwendige Inszenierung. Man wird sehen wie viel Erfolg ein Horizon ihnen auf einer anderen Plattform einbringt. Ganz hat man weitere Umsetzungen von paar Marken nicht ausgeschlossen. Zu jedem Spiderman kann auch wieder ein Batman Multiplatt kommen. Zumindest die Avengers schicken sich demnächst an. Ob gut oder schlecht wird sich zeigen.
 

Strunzel

PC-Selbstbauer(in)
Microsoft Marketing: "OMFG wir müssen AUCH etwas zu unserer Festplatte/SSD sagen. Sie ist am aller, aller schnellsten. Schneller als alles dagewesene. Unglaublich. Versprochen!"
 

Basileukum

Software-Overclocker(in)
Ja, die gehen jetzt wohl n guten Schritt bei der Hardware, mich interessiert jetzt schon was bei rauskommt, aber wie se die internen Optimierungen umsetzen, das wird auch nochmal was.

An WQHD Gaming mag ich ja jetzt glauben, aber "echtes" 4k oder 8k eher weniger. Aber schau ma mal, was da geht.
 

fipS09

BIOS-Overclocker(in)
spiderman hat sich auf der ps4 öfter verkauft als batman arkham city auf allen plattformen zusammen.
gut möglich das warner, also der publisher von batman daher ebenso vielleicht eine exklusiven batman teil für die playstation plant.
oder eben über jahre hinweg exklusiv für die playstation.

Was ist die Logik dahinter? Warum sollte Batman sich öfter verkaufen wenn es nicht für die anderen Plattformen erscheint?
Spiderman hat sich doch nicht öfter verkauft nur weil es seinen Käuferkreis künstlich beschränkt, es hat sich öfter verkauft weil es das scheinbar beliebtere Spiel ist.
 

fipS09

BIOS-Overclocker(in)
Was hat das mit meiner Frage zutun?
Was hat ein Third davon ohne Geld von Sony exklusiv für Playstation zu entwickeln und nicht zumindest die Xbox und einen meinetwegen lieblosen PC Port rauszuhauen?
 

Zuriko

Software-Overclocker(in)
Bla bla bla, Fanboy, SONY SONY SONY; blah blah blah Fanboy

Warum "geilt" man sich immer an Verkaufszahlen oder Charts auf? Geht es deinem Leben nun besser? Wenn Du Volkswagen fährst fühlst Du dich auch besser, weil es das meist verkaufte Auto ist? Um mal einen der üblichen Auto Vergleiche zu bringen.

Dir ist schon bewusst dass der PC Markt alleine die PS4 mit ihren "lächerlichen" 100 Millionen Usern im Regen stehen lässt? Vom mobile Markt ganz zu schweigen...

Und 50 Millionen verkaufte Konsolen ist durchaus ok - nicht ein (grosser) Erfolg, aber ok. Der Markt für Konsolen (Die Switch lasse ich jetzt mal aussen vor) gibt wohl nicht viel mehr her als um die +/- 160 Millionen Einheiten, welche sich dann irgendwie aufteilen. Kannst Du ganz einfach nachschauen. Sony ist nun uneinholbar, auch nächste Gen, was Konsolen angeht. Aber MS setzt nun auf Nutzer, nicht auf eine einzelne Plattform.
 

RavionHD

PCGH-Community-Veteran(in)
Sam10K kann man nicht ernst nehmen, er verkörpert das was in der Gamingszene falsch läuft und versucht ständig einen Kleinkrieg loszulösen in dem er seine Plattformen huldigt und die anderen mit Unwahrheiten oder Halbwahrheiten mies zu machen.

Wenn man sich seine Beiträge liest könnte man zum Schluss kommen dass es sich hierbei um einen pubertierenden Teenager handelt der von seinen Eltern keinen PC geschenkt bekommen hat und damit gegen alles andere hetzt.

Er erfreut sich bei (Zeit)Exklusivtiteln offenbar nicht am Spiel selbst, sondern daran dass andere es nicht oder später spielen können.
 

BxBender

BIOS-Overclocker(in)
Ja, ja, die Konsolen. PC-Killer seit Äonen von Jahren, als ich noch keine Haare unten hatte.
Nachdem in den letzten Monaten einige hochgesteckten Ziele wieder zurückgenommen werden mussten oder im Sande versickerten, haut man jetzt nochmal wieder so ein Video mit Marketinginfos raus.
Sieht ja alles wirklich sehr nett aus, aber hey, ist ist und bleibt eine Konsole.
Versteht mich nicht falsch, ich bin absolut dafür, dass man alle paar Jahre endlich wieder gleichwertige Hardware verbaut bekommt, um somit wieder einen Schub in der Spieleentwicklung vornehmen zu können.
Aber man sollte bei all den Ankündigen bitte schön auf dem Teppich der Vernunft und vor allem Wahrheit bleiben.
Man wird tolle Hardware bekommen, die viele alte Probleme hoffentlich ausmerzen wird.
Sicherlich wird der Preis auch richtig super ausfallen.
Es wird ein paar Spiele geben, die man wieder ganz oder zeitweise exklusiv spielen können wird.
Aber ganz ehrlich?
Solange diese Dinger keine PC-Funktionen haben, und zudem mit Ekelgamepads gesteuert werden wollen, ist das für mich ein absolutes No-Go und nur weggeworfenes Geld, zumal die Spiele auch viel teurer sein werden als am PC.
Und eben weil die Spieleauswahl sehr eingeschränkt ist und die Steuerung für meine Hände Grütze ist (meine Meinung, mein physisches Problem!), bin ich zwar sehr an der Technik und den Spielen interessiert, und so oder so einen PC benötige und dann doppelt kaufen müsste (Konsolen sind halt im Unterhalt einfach teurer, wenn man die Nutzung und den Bedarf korrekt kalkuliert!), werde ich so etwas jedoch niemals kaufen.
Aber wie eben gesagt, ich lese gerne Technikinfos, wie sicherlich viele hier.
Das betrifft ja auch beispielsweise 64 Kern-CPU's usw. auch wenn man sie niemals kaufen kann oder wird.
 

Blackout27

Volt-Modder(in)
Dann behalte die Xbox im Auge. Bereits die One unterstütz je nach Spiel Maus und Tastatur. Selbst auf der PS4 gibt es Spiele wie COD wo man die M+T verwenden kann.
Warum die Konsolen im Unterhalt immer als teurer dargestellt werden ist mir schleierhaft. Ich kenne die Punkte aber genau wie am PC kann man auf ebay und co. günstig Guthaben kaufen oder Abos und spart bei digitalen Rabatten ähnlich viel wie bei Steam und co.
Ich habe mir erst heute Final Fantasy 7 Remake (neu) für genau 30€ gekauft. Ist das wirklich zu teuer :huh:

In Zukunft wird man laut den neusten Gerüchten / Meldungen auf der Xbox für das Online Spielen nichts mehr bezahlen müssen oder man muss dafür zahlen und bekommt den Game Pass dazu inkl. aller MS exclusiven Spielen.
Wer natürlich nicht nur Spielt sondern auch produktiv arbeitet, für den ist ein PC unersätzlich.

LG
 
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