Xbox Series X: Analyst Michael Pachter hält günstigen Verkaufspreis für wahrscheinlich

guck doch unter dem Video die Timestamps ... :schief: moores law is dead macht das immer recht ordentlich ohne lange Sucherei
Danke. Ist dennoch nur ein Video, nichts geschriebenes :(

Man muss dennoch immer reinhören und cann nicht querlesen. Es ist nichts geschriebenes, also kann man die Aussagen auch nicht quer überprüfen.

Und ich hab jetzt an mehreren Stellen reingehört. Eigentlich nur Spekulation basierend auf ein paar Fakten für diejenigen die sich Fakten nicht selber zusammentragen und denken können. Heutzutage ist halt jeder Youtuber gleich ein "Journalist", aber ich suche nach technisch anspruchsvollere Lektüre mit Fakten. Danke trotzdem fürs Bemühen AltissimaRatio

Danke. Ist dennoch nur ein Video, nichts geschriebenes :(

Man muss dennoch immer reinhören und cann nicht querlesen. Es ist nichts geschriebenes, also kann man die Aussagen auch nicht quer überprüfen.

Und ich hab jetzt an mehreren Stellen reingehört. Eigentlich nur Spekulation basierend auf ein paar Fakten für diejenigen die sich Fakten nicht selber zusammentragen und denken können. Heutzutage ist halt jeder Youtuber gleich ein "Journalist", aber ich suche nach technisch anspruchsvollere Lektüre mit Fakten. Danke trotzdem fürs Bemühen AltissimaRatio

nun auch unter dem Video \ Podcast steht der Blog des Gastes auf den sie sich teilweise beziehen.
Hardware-accelerated IO in consoles coming to PC

edit:

Nun ja Fakten sind ja im Vorfeld eines Konsolenreleases nicht leicht zu bekommen wenn sie nicht explizit vom Hersteller veröffentlicht wurden. Mir kommt es aber jetzt nicht so vor das die beiden zuviel in Unwahrheiten rumstochern.
Für mich hört sich das alles rel. geerdet an und sie gehen die Dinge der Reihe nach sachlich durch ..

Zuletzt bearbeitet:
nun auch unter dem Video \ Podcast steht der Blog des Gastes auf den sie sich teilweise beziehen.
Hardware-accelerated IO in consoles coming to PC
Danke. Das sind die erwähnten Fakten bzw Spekulationen. Leider kann man nicht automatisch davon ausgehen, dass sich das wirklich auf die Gesamten kommenden SPiele auswirkt oder nicht sogar jetzt schon möglich wäre.
Doom Eternal zeigt etwa, was bei Ladezeiten und Streaming möglich ist, egal welche Hardware. Dass da mit SSD Optimierung noch mehr geht, ist klar, vor Allem wenn das endlich die Basis der gesamten Hardware darstellt. Aber ein Entwickler muss das wirklich fokussieren, oder zumindest die 3. Party Middleware einkaufen (etwa oodle und Co.)

Steht auch so im von dir zitierten ARtikel:
Much of the conclusion of this is speculation based on analysis, and may not in fact be correct.
Und das Video dazu ist halt dann Spekulation, basierend auf Spekulation.

Es sind natürlich dann größere, schönere, schneller ladende Spielwelten möglich. Genauso wie mit der nächsten Generation endlich wieder besserer Sound möglich ist. Grafik nur, wenn AMD so etwas wie DLSS implementiert. Und meine Hoffnung ist ja, dass endlich das Gameplay auch wieder ein paar Sprünge nach vorne macht. Aber ich fürchte, die Spiele werden weiterhin mehr gemainstreamed und anspruchsvolle Spiele bleiben eine Randerscheinung

Wie dem auch sei: BTT :)
Schaun ma mal, was das Ding kostet, ist letztlich aber eh egal. Wenn Leute bereit sind 1000€ für ein Telefon ausgeben, das sie dann 2-3 Jahre haben, darf eine Konsole die 8 Jahre im Dienst ist auch ordentlich was kosten. Völlig egal, ob die Produktionskosten auch nur 100€ betragen

Zuletzt bearbeitet:
400$ wären quasi geschenkt.
Klar die PS5 hat eine ultra schnelle SSD, Tempest 3D Audio etc. was die XBox nicht zu bieten hat.
Allerdings bzgl. Rohleistung und gerade wenn wir unsere PC typischen, kleinkarierten Kriterien anwenden, trennt die beiden Konsolen doch schon so einiges.
Da wäre z.B. Die: Leistung/Bandbreite der GPU die in etwa dem Unterschied einer 2080 super vs. 2080ti entspricht und bei der CPU der eines 3900X vs. 9900K (Beide mit DDR4-3200MHz)
Mir persönlich wäre bereits alleine die darin enthaltene GPU, mehr als 400$ wert.
Aber das wird am Ende wohl eher, auf 500-600€ hinauslaufen.

Und das Video dazu ist halt dann Spekulation, basierend auf Spekulation.

Ja klar aber erstens heißt ja Spekulation nicht das gewürfelt wird ohne jede Ahnung
Und zweitens kommt es ja darauf an WER da spekuliert - du kannst ja mal Moores laws andere Videos zu PC Themen zb anschauen - ich denke er kennt sich schon gut aus und demnach sind seine Spekulationen auch nicht aus der Luft gegriffen.

Das sicher nicht alles so eintreffen wird dürfte ja klar sein gerade weil ja noch nicht mal alle Spezifikationen bekannt sind von beiden Konsolen..

Die XboxX ist von den Tf abgesehen das klar unterlegene Stück Hardware.
Der Schmerz für Sony Jünger sitzt ja echt tief.:D
Die PS5 hat die schnellere SSD, dafür die deutlich schwächere Grafikeinheit, die schwächere CPU und eine niedrigere Bandbreite und zudem noch deutlich weniger Raytracing Leistung.
Aber ja, sie ist technisch überlegen.:ugly:

Ich statte meinen Office PC mit einer NVM SSD aus und behaupte sie ist technisch überlegener wie ein Gaming PC mit Sata SSD.:D

Für einen Moment hatte ich überlegt, ob ich diesen Post voller Müll kommentieren soll, dann hab ich gesehen von wem er kommt. Wäre Energieverschwendung.
Ja es ist wirklich nur mehr absurd geworden, Sony Jünger versuchen seit dem Reveal der PS5 Hardware ständig Schadensbegrenzung zu betreiben.

Der Schmerz für Sony Jünger sitzt ja echt tief.:D
Die PS5 hat die schnellere SSD, dafür die deutlich schwächere Grafikeinheit, die schwächere CPU und eine niedrigere Bandbreite und zudem noch deutlich weniger Raytracing Leistung.
Aber ja, sie ist technisch überlegen.:ugly:

Ich statte meinen Office PC mit einer NVM SSD aus und behaupte sie ist technisch überlegener wie ein Gaming PC mit Sata SSD.:D

Ja es ist wirklich nur mehr absurd geworden, Sony Jünger versuchen seit dem Reveal der PS5 Hardware ständig Schadensbegrenzung zu betreiben.

Deutlich schneller ist höchstens die SSD der PS5 . Die 1,84Tf Vorteil der Xbox X sind es ganz sicher nicht. Evtl passt es zur PS4 im Vergleich zur Konsole die ich nicht mehr nenne. Und Schadenbegrenzung läuft grade höchstens bei MS seit der enttäuschenden Third Party Veranstaltung...
Sony muss gar kein Schaden begrenzen weil gar keiner entstanden ist. Ich mein, deine Meinung zählt ja wohl kaum als ernsthafter Angriff auf das System PS5 , richtig? Richtig!

Un den Zahn mit der Angst vor der Xbox X muss ich dir ja auch nochmal ziehen - ich bin Fan von beiden Systemen und werde auch beide kaufen. Allerdings sehe ich schon sehr gut wo welches System Vorteile haben wird. Die PS5 hat hier eben die Mehrzahl der Vorteile auf ihrer Seite.
Die Xbox X hat halt die leicht schnellere GPU - ob sie darüber hinaus auch die bessere GPU hat wird sich erst noch zeigen.

Nochmals zur PS4 vs Konsole die ich nicht mehr nenne - dort waren es nicht nur ~40% mehr GPU Leistung sondern eben noch der bessere Speicher und fortschrittlichere Secret Sauce ala ACUs für Asyncron Compute.
Auf der anderen Seite hatten sie Mist wie 32Mibyte Frambuffer ...

DAS war wahre Unterlegenheit und die hat sich die ganze Gen über gezeigt. So eine Situation wird es diese Gen nicht mit umgekehrten Vorzeichen geben und wenn du es dir noch so sehnlichst herbeiwünschst..
Die PS5 ist nämlich mitnichten ein reaktionärer Schnellschuss - sondern das genaue Gegenteil - eine eigene Vision einer leistungsstarken Konsole komplett unabhängig von dem was MS entwickelt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Für einen Moment hatte ich überlegt, ob ich diesen Post voller Müll kommentieren soll, dann hab ich gesehen von wem er kommt. Wäre Energieverschwendung.

Haha sehen wir doch wer tendenziell richtiger liegt beim kommenden PS5 Games Reveal.. :ugly:

Bis dahin könnt ihr euch ja noch ein paar mal diese Xbox One Grafik des MS Streams anglotzen.. Ärghs:kotz:

retina.png

Ein System welches die deutlich schwächere GPU, die schwächere CPU, niedrigere Bandbreite und deutlich weniger Raytracing Leistung hat, also quasi alles was Performance und/oder Grafik generiert, als technisch überlegen zu bezeichnen ist nichts anderes wie Schadensbegrenzung seitens Hardcore Sony Jünger, entsprechend ist obiges Meme für derlei Kandidaten in diversen Foren weit verbreitet.

Jeder kennt Deine Standpunkte, Du hast sogar behauptet dass Phil Spencer nach dem PS5 Reveal weinen wird:
Unrest and Agitation of MS Xbox Team will seep into the Inet. Statements of Mistakes and false promises will hit the Inet and be deletet shortly after. Spencer will spasticly running up and down in his office and crying :,, but they said we will look good, they guaranteed it to me.!!"

Next-gen PS5 and next Xbox speculation launch thread |OT7| - nm | ResetEra

Und wurdest dafür gebannt.:ugly:

Ist halt blöd dass das alles nicht eingetreten ist was Du Dir gewünscht hast, wie?;)

Nur das Sony solche Titel vermutlich nicht verwenden wird um ihre Next-Gen Konsole zu bewerben....

Nachdem man einen Tech Deep Dive verwendet hat bin ich mir da nicht mehr sicher.
Aber ist jetzt auch nicht so als würden Sony Events immer super ankommen, siehe State of Play Videos.
In der Hinsicht könnten sich meiner Meinung nach sowohl MS als auch Sony noch was bei den Nintendo Directs abschauen.
Da stimmt Inhalt und Pacing noch am ehesten. Sowohl State of Play als auch Inside Xbox hingegen haben mich bis jetzt quasi immer enttäuscht. Dafür gab es allerdings in den Jahren davor immer starke E3's. Mal schauen wie das Jahr weiter geht.

Nachdem man einen Tech Deep Dive verwendet hat bin ich mir da nicht mehr sicher.
Aber ist jetzt auch nicht so als würden Sony Events immer super ankommen, siehe State of Play Videos.
In der Hinsicht könnten sich meiner Meinung nach sowohl MS als auch Sony noch was bei den Nintendo Directs abschauen.

MS hat dieses Event groß als den ersten Showcase der Next-Gen Grafik beworben, da reichts halt nicht ein paar PC-Ports, Indietitel und AAs zu zeigen.

MS hat dieses Event groß als den ersten Showcase der Next-Gen Grafik beworben, da reichts halt nicht ein paar PC-Ports, Indietitel und AAs zu zeigen.

Ja da war die Marketing Abteilung eher nicht so on Point. Auch wenn es inhaltlich ja sogar korrekt war (defacto war das ja die spätere XSX Grafik der Spiele, zumindest soll es sie mal werden :ugly:) Ähnlich wie beim PS5 "Reveal" kann es auch negativ sein zu große oder falsche Erwartungen zu schüren. Nämlich dann wenn die Leute beim Event nicht bekommen was sie sich davon versprochen haben.

Was ist eigentlich aus dem Gerücht geworden, das die Playstation 5 durch den I/O oder co Prozessor (keine Ahnung was es nochmal war) eine Zwischenbildberechnung einführt und so bis zu 100% mehr Leistung erhält? Denke mal damit meinte man das 30 Fps Games so zu 60 Fps ausgegeben werden. Klappt ja bei dem Philipps OLED TV Modellen schon seh gut allerdings mit noch ~50ms. Intern vom Chip wäre man sicher zu besseren Ergebnissen fähig.

Schade das man dazu nichts mehr hört. Fande ich mega interessant. Die Bildprozessoren von Sony sind schon wirklich gut im TV Markt.

@Alti
Hast du dazu ggf. mehr Infos? Du bist ja immer gut belesen wenns um die Playstation geht.

Was ist eigentlich aus dem Gerücht geworden, das die Playstation 5 durch den I/O oder co Prozessor (keine Ahnung was es nochmal war) eine Zwischenbildberechnung einführt und so bis zu 100% mehr Leistung erhält? Denke mal damit meinte man das 30 Fps Games so zu 60 Fps ausgegeben werden. Klappt ja bei dem Philipps OLED TV Modellen schon seh gut allerdings mit noch ~50ms. Intern vom Chip wäre man sicher zu besseren Ergebnissen fähig.

Schade das man dazu nichts mehr hört. Fande ich mega interessant. Die Bildprozessoren von Sony sind schon wirklich gut im TV Markt.

@Alti
Hast du dazu ggf. mehr Infos? Du bist ja immer gut belesen wenns um die Playstation geht.

das Gerücht kenne ich gar nicht und ich würde mal annehmen das sowas ja wieder Inputlag erzeugt , evtl weniger als in nem TV aber dennoch - wieso sollte Sony sowas wollen? Sie haben ja jetzt ne potente CPU mit der sie locker 60Fps schaffen.

Anhang anzeigen 1088915

Ein System welches die deutlich schwächere GPU, die schwächere CPU, niedrigere Bandbreite und deutlich weniger Raytracing Leistung hat, also quasi alles was Performance und/oder Grafik generiert, als technisch überlegen zu bezeichnen ist nichts anderes wie Schadensbegrenzung seitens Hardcore Sony Jünger, entsprechend ist obiges Meme für derlei Kandidaten in diversen Foren weit verbreitet.

OH NEIN! Ein Meme hat sich verbreitet - wir werden alle sterben!!Rette sich wer kann!! :lol:

DU kannst zehn mal schreiben das die PS5 bei CPU und GPU deutlich unterlegen wäre, richtiger wirds davon nicht.

Jeder kennt Deine Standpunkte, Du hast sogar behauptet dass Phil Spencer nach dem PS5 Reveal weinen wird:

Next-gen PS5 and next Xbox speculation launch thread |OT7| - nm | ResetEra

Und wurdest dafür gebannt.:ugly:

Naja auch ich genehmige mir ab und zu ne spitze Bemerkung - ist nichts wirklich schlimmes - genau wie gebannt zu werden, speziell bei Resetera :schief:
Aber was Phil angeht. Weinen wird er schon noch - spätestens wenn er die Verkaufszahlen vorgelegt bekommt.
Ein anderer User wurde im Resetera Forum gebannt weil er auf folgende Äußerung eines Xbox Jüngers:
Xbox will never again gettin beaten in Power and Price

damit geantwortet hat:

Das hat mir einen herzhaften Lacher entlockt.:lol:

Und ich erinnere auch noch mal wie die Bühne momentan aussieht - Xbox hat gesagt es wird keine Xbox X Exclusives geben. Mit dem Verweis auf mögliche Third Party Xbox X Exclusives - wie DIE aussehen haben wir ja im letzten Stream gesehen. Nicht sonderlich gut um ehrlich zu sein.

Jetzt ist die Hoffnung groß das Xbox auf dem nächsten Event endlich ihre eigenen IP zeigt wie Forza und Halo zb. Das werden die auch tun und sie werden sicher gut aussehen gemessen daran das die Konsole die ich nicht mehr nenne und die Xbox X meilenweit auseinanderliegen was Performance angeht. Diese beiden **** *** Games kann man sicher sehr gut aufpumpen von 1,3Tf GCN1.0 zu 12Tf RDNA² (lol) Die werden wahrscheinlich irgendwann in den Dev Studios nicht mehr wissen was sie noch hochdrehen sollen um die Power der Xbox X auszureizen.

Das wird aber nichts daran ändern das Sony klargestellt hat das sie an einen harten Bruch der Generationen bei ihren Exclusives bauen. Auch ein TLOU2 könnte auf der PS5 mittels Patch mörderisch gut aussehen - aber es wäre dennoch ein oldschool Game - nur etwas aufgepumpt.

Aber die PS5 Exclusives die gezeigt werden , werden alles bisher da gewesene absolut wegbürsten! Mitsamt einiger User hier und anderswo , hehe.
Wie im SSD Video von Moores Law is dead beschrieben - auf der PS4 und heutigen Rechnern muss wenn man in nem angenommenen GTA style Game ein Haus ein paar Blocks weit vor sich sieht und es betretbar ist - alles was in diesem Haus drin sein wird (Möbel, Geräte ect) schon im Speicher sein wenn du noch hundert Meter weit wegbist. Und das gilt für alle betretbaren Häuser in nem gegebenen Radius von der Spielfigur ausgehend.

Auf der PS5 wird das Wohnzimmer des Hauses noch nicht geladen sein wenn du bereits vor der Tür des Hauses stehst. Und mehr noch - öffnest du die Tür und gehst durch ist alles was hinter dir war aus dem Speicher entfernt. Nur um in Sekundenbruchteilen wieder geladen zu werden solltest du direkt wieder auf dem Absatz kehrt machen.

Alleine das schon wird alles verändern was wir von Spielen kennen. Speziell du hast keine Ahnung was da auf uns zu kommt. Diese Meldung gab es zuletzt von der HZD2 Entwicklung:
https://twitter.com/SikandrMahmood/status/1258235684047007744?s=20

industry benchmark graphics

Da kannst du aber dein Hintern drauf verwetten !

Ist halt blöd dass das alles nicht eingetreten ist was Du Dir gewünscht hast, wie?;)
Sprechen wir genau darüber einfach nochmal nach dem wir den kommenden MS Xbox Exclusives Showcase UND den von Sonys PS5 gesehen haben :devil:

Danach werden die Hoffnungen und Wünsche von einigen Leuten neu sortiert sein...

Zurück