Sammelthread Xbox Series S | X

Sammelthread

Welche Series kauft ihr euch?

• Xbox Series S

Stimmen: 12 17,4%
  • Xbox Series X

Stimmen: 55 79,7%
  • Ich setze auf die Power der Cloud

Stimmen: 8 11,6%

• Umfrageteilnehmer
    69
Naja wenn dadurch bereits angekündigte Games wie ein Everwild oder Perfect Dark eingestellt werden, sehe ich das nicht positiv.
Vielleicht hatte das auch berechtigte Gründe. Zumindest Perfect Dark hat bei mir keinerlei Hype-Gefühle ausgelöst.
Ich kann mich noch an die Propaganda-Artikel in der US-Presse erinnern, die gerade beim Activision-Deal mantraartig wiederholt haben, wie toll diese Übernahme doch für die Mitarbeiter sein wird.
Es war doch aber sicherlich von vornherein klar, dass alle nutzlosen Management-Jobs, die mit der Fusion unnötig werden, wegfallen. Dazu kommt der Kulturwandel, der dazu führt, dass (DEI-) Consulting abgeschafft wird. Schließlich haben sich diverse US-amerikanische Entwickler in den letzten Jahren nicht mit Ruhm bekleckert.

Es war doch aber sicherlich von vornherein klar, dass alle nutzlosen Management-Jobs, die mit der Fusion unnötig werden, wegfallen. Dazu kommt der Kulturwandel, der dazu führt, dass (DEI-) Consulting abgeschafft wird. Schließlich haben sich diverse US-amerikanische Entwickler in den letzten Jahren nicht mit Ruhm bekleckert.
Wir reden da mittlerweile glaube ich von 10-20% der gesamten Gamingsparte von MS, dass hat nichts mit externen Consulting-Firmen zu tun.

RIP Everwild und Perfect Dark.

Schon starke Nummer.

Wer hätte am Anfang dieser Gen wohl gedacht dass MS und Sony so viele Projekte an die Wand fahren? Jetzt hast halt noch mehr Lücken im Output und im Hintergrund reden die schon von der Next Gen.

Sorgt erst mal dafür dass ihr diese Gen noch genug IPs habt.

Wer hätte am Anfang dieser Gen wohl gedacht dass MS und Sony so viele Projekte an die Wand fahren? Jetzt hast halt noch mehr Lücken im Output und im Hintergrund reden die schon von der Next Gen.
Neue Konsolen-Gens machen für mich seit der PS4 überhaupt keinen Spaß mehr. Die Leute prügeln sich um die Dinger wie komplett Verrückte, die Scalper sorgen dafür dass man für Monate oder Jahre (PS5) keine kaufen kann zur UVP. Die technischen Fortschritte verschwinden irgendwo im Moor'schen Law und Cross-Gen macht die neue Konsole automatisch zur Downgrade-Station. Das Selbe gilt übrigens für Grafikkarten beim PC seit gut 7-8 Jahren.

Anfang der 90er standen zum Release 30 Konsolen auf der Palette, ich habe eine genommen, bin zur Kassa, und habe mich gefreut. Auf dem Weg zum Parkplatz mit der brandneuen Konsole wurde man schief und herablassend angesehen von anderen (älteren) Leuten so nach dem Motto: "Seht her! Einer von denen die so ein Ding haben die man an den Fernseher anschließt und auf Knöpfen herumdrückt wie ein Blöder."

Als ich nach Monaten zurück ins Geschäft bin um neue Spiele zu kaufen, standen von den 30 Konsolen noch immer 11 auf der Palette. Videospiele waren schön, unschuldig und frei von Verrückten. Kommerz und vor allem viel Geld macht ALLES schlechter. Seit Videospiele mehr Umsatz generieren als die Film- und Musik-Industrie ZUSAMMEN (!), hat man das Gefühl dass die Seele verloren ging und es nur noch ums schnell verdiente Geld geht. Traurig! :-(

Ok, das wäre hart. Ich fand die Idee super, dass man Autos gleichzeitig für Forza Motorsport und Forza Horizon gebastelt hat. Ein riesiger Vorteil gegenüber Gran Turismo. Aber irgendwie hat es bei mir mit Gran Turismo immer mehr gefunkt.

Forza Horizon 2 und 3 fand ich grandios. Danach konnten mich die Teile aber auch nicht mehr abholen.

Forza Horizon 2 und 3 fand ich grandios. Danach konnten mich die Teile aber auch nicht mehr abholen.
Auf jeden Fall, waren grandiose Racer! Was ich so auf Twitter/X mitbekommen habe, betrifft es aber nur Forza Motorsport und nicht Horizon. Hab das mal gelesen und keine Quelle angeguckt, aber wir werden sicher demnächst mehr erfahren. :-(

Natürlich betrifft es eher die Motorsport-Reihe. Horizon läuft viel erfolgreicher und ist ja bei Playground und nicht Turn 10. Nächstes Jahr wird es also eher Horizon 6 Ableger geben. Kann halt für die verbliebenen "Motorsport"-Fans hoffen dass sie vielleicht die Rundkurse in Horizon als Welt-GP integrieren.
Wäre wohl sinnvoller als zwei separate Forza Teile zu veröffentlichen. Restlichen bei Turn 10 können ja dann DLCs und Erweiterungen liefern damit regelmäßiger Inhalt kommt.

Natürlich betrifft es eher die Motorsport-Reihe. Horizon läuft viel erfolgreicher und ist ja bei Playground und nicht Turn 10. Nächstes Jahr wird es also eher Horizon 6 Ableger geben. Kann halt für die verbliebenen "Motorsport"-Fans hoffen dass sie vielleicht die Rundkurse in Horizon als Welt-GP integrieren.
Wäre wohl sinnvoller als zwei separate Forza Teile zu veröffentlichen. Restlichen bei Turn 10 können ja dann DLCs und Erweiterungen liefern damit regelmäßiger Inhalt kommt.
Wobei es dann ja bei dem Spielunterschiedliche Physiksettings geben müsste, da Arcade/ Simulation oder verstehe ich Dich da jetzt falsch?

MfG

@DaStash

Auch die Horizon Reihe hat eine "Simulationseinstellung" die das Game dann etwas mehr Fahrphysik gibt.

Kann man ja weiterhin in den Optionen anbieten. Finde die Motorsportreihe beim letzten Teil gar nicht so wirklich gelungen. Das teils zu starke Untersteuern killt manchen Fahrspaß. Manche Rennwagen fühlen sich eher wie kleine Transporter an die in der Kurve nach Außen driften. Da ist selbst die Assetto Corsa Reihe teilweise leichter zu fahren.

Im Grunde währe es gar nicht verkehrt dass etwas bessere Handling dann auch der Motorsportreihe zu geben. Die war auch schon Simcade und nicht wirklich Simulation.

Seh ich ganz gleich, für mich, hat sich die Reihe nach diesen Ablegern einfach abgenutzt, die Spiele waren allerdings wirklich hervorragend.

Was da mit Turn10 passiert, würde ich übrigens nicht einfach so unter den Teppich kehren, die waren eigentlich das Vorzeige-Studio von MS und das einzige Studio, dass MS wirklich selbst aufgebaut hat, die waren auch maßgeblich am Aufbau von Playground beteiligt, das wäre vergleichbar wie wenn Sony Polyphony schließt und kein weiteres GT mehr erscheint.

Also das sind mal wirklich erfreuliche Nachrichten. Quick resume für PC und Konsole, eine einheitliche API für bessere Cross gen Portierung und 2027 dann eine echte neue Xbox samt Laufwerk. Genau das was ich hören wollte. :-) und so wie es aussieht scheint es wirklich wirklich zu seinen Steam zu nutzen und somit auch auf Playstation Spiele zuzugreifen. Da bin ich sehr gespannt wie Sony damit umgehen wird.

MfG

Also das sind mal wirklich erfreuliche Nachrichten. Quick resume für PC und Konsole, eine einheitliche API für bessere Cross gen Portierung und 2027 dann eine echte neue Xbox samt Laufwerk. Genau das was ich hören wollte. :-) und so wie es aussieht scheint es wirklich wirklich zu seinen Steam zu nutzen und somit auch auf Playstation Spiele zuzugreifen. Da bin ich sehr gespannt wie Sony damit umgehen wird.

MfG

Blöde Frage aber warum sollte man sich 2026 eine Xbox "Prime" von Asus kaufen wenn man 2027 die echte Xbox "Prime" erhält, welche zudem noch schneller werkelt?
Ich verstehe die Strategie dahinter nicht so wirklich. Wer bereits eine Xbox Series besitzt, wird das eine Jahr zusätzlich noch abwarten können. Wer bis 2026 noch keine Konsole besitzt, kann getrost zu einer gebrauchten Konsole greifen sofern man dann Spiel XY (GTA6) daddeln will um dann 2027 bei der richtigen Next Gen zugreifen zu können.

Ich hätte es wenn genau anders herum gedacht, dass MS zuerst ihre Xbox Konsole veröffentlicht mit festen Leistungswerten und man für die Zukunft dann die OEM Partner ins Bot holt um diese als Pro Konsole zu vermarkten.

Wer neu kauft kann dann beides Nutzen, PC und Konsole in einem System. Wer die Playstation Spiele spielen will könnte dazu greifen und generell PC Aufrüster, die ein Komplettsystem zu Zocken haben wollen aber nicht auf den Mehrwert eines PCs verzichten wollen. Ich denke es gibt schon einen Markt. Das tolle ist ja, aus Entwicklersicht, dass man mit der einheitlichen API automatisch für beides Entwickelt, daher ist es egal auf was man spielt und MS wird in beiden Fällen Geld erhalten, entweder durch die Lizensgebühren oder den Kauf von MS Hardware also die retail Konsole.

Für mich im Jedenfall ist die Info mit dem Laufwerk sehr schön, damit dürfte die Abwärtskompatibilität "theoretisch" gewährleistet sein und ich könnte meine vor-Gen wieder durchreichen, an meine Kids. :-)

MfG

Wer neu kauft kann dann beides Nutzen, PC und Konsole in einem System. Wer die Playstation Spiele spielen will könnte dazu greifen und generell PC Aufrüster, die ein Komplettsystem zu Zocken haben wollen aber nicht auf den Mehrwert eines PCs verzichten wollen. Ich denke es gibt schon einen Markt. Das tolle ist ja, aus Entwicklersicht, dass man mit der einheitlichen API automatisch für beides Entwickelt, daher ist es egal auf was man spielt und MS wird in beiden Fällen Geld erhalten, entweder durch die Lizensgebühren oder den Kauf von MS Hardware also die retail Konsole.

Für mich im Jedenfall ist die Info mit dem Laufwerk sehr schön, damit dürfte die Abwärtskompatibilität "theoretisch" gewährleistet sein und ich könnte meine vor-Gen wieder durchreichen, an meine Kids. :-)

MfG

Klingt aber eher wie eine Konsole die PC Spiele abspielen kann oder?
Also wer einfach nur zocken will könnte dann ggf. zu der OEM XBOX greifen. Die breite Masse wird aber sicher einfach dann ein PC kaufen außer die OEM Xbox bietet ein super Preis Leistung Verhältnis.

Ich sehe da irgendwie für die Käufer keinen großen Mehrwert, da man 2027 bereits wieder eine veraltete / langsamere Xbox nutzen wird als was offiziell von MS vertrieben und vermarktet wird.

Klingt aber eher wie eine Konsole die PC Spiele abspielen kann oder?
Also wer einfach nur zocken will könnte dann ggf. zu der OEM XBOX greifen. Die breite Masse wird aber sicher einfach dann ein PC kaufen außer die OEM Xbox bietet ein super Preis Leistung Verhältnis.

Ich sehe da irgendwie für die Käufer keinen großen Mehrwert, da man 2027 bereits wieder eine veraltete / langsamere Xbox nutzen wird als was offiziell von MS vertrieben und vermarktet wird.
Muss man mal schauen, wie es genau wird, wieviel es kostet etc.. Eine fertige PC Daddelkiste zu einem fairen Preis wäre schon eine feine Sache. :-)

MfG

Muss man mal schauen, wie es genau wird, wieviel es kostet etc.. Eine fertige PC Daddelkiste zu einem fairen Preis wäre schon eine feine Sache. :-)

MfG

Wird definitiv spanend werden.
So eine Konsole mit dem geleakten Umfang für 899-999€ wäre schon nicht verkehrt.

Mal sehen ob wir da eine APU erhalten ähnlich wie Strix Halo nur deutlich potenter oder man klassisch CPU und GPU verbaut.

Wenn MS schlau ist kommt die neue Xbox im April, damit man im Mai gleich GTA6 darauf bestmöglich zocken kann.
Wenn auf der neuen Xbox GTA6 in 60FPS läuft ggü. der PS5 Pro mit 30FPS, wäre das schon ein schlauer Move.

Sehe es aber noch wie gestern. Fände es schlauer wenn man die Next gen zuerst direkt von MS veröffentlicht und die Pro Varianten dann über OEM Partner bzw. dem PC selbst Bauer.

Zurück