Sammelthread Xbox Series S | X

Sammelthread

Welche Series kauft ihr euch?

• Xbox Series S

Stimmen: 12 17,4%
  • Xbox Series X

Stimmen: 55 79,7%
  • Ich setze auf die Power der Cloud

Stimmen: 8 11,6%

• Umfrageteilnehmer
    69
Ich bin noch skeptisch. Die letzten Ausflüge von Microsoft was mobile UI angeht sind ja grandios in die Hose gegangen. Mit einer einfachen Anpassung der UI ist es meiner Meinung nach auch nicht getan. Der Standby Modus müsste z.B. ebenso komplett umgebaut werden. Da ist das Steam Deck mit Steam OS massiv besser aufgestellt.

Ich bin noch skeptisch. Die letzten Ausflüge von Microsoft was mobile UI angeht sind ja grandios in die Hose gegangen. Mit einer einfachen Anpassung der UI ist es meiner Meinung nach auch nicht getan. Der Standby Modus müsste z.B. ebenso komplett umgebaut werden. Da ist das Steam Deck mit Steam OS massiv besser aufgestellt.
Das stimmt schon, eine native Handhelderfahrung wäre wünschenswert, vielleicht kriegen sie ja einen besseren Kompromiss zwischen individueller Nutzung und gesamtheitlicher Kompatibilität hin.

MfG

South of Midnight Launch Trailer:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Technik Test zu South of Midnight:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Erste Tests zu South of the Midnight sind auch schon draußen:

Story und Grafik wird als gut empfunden, nur Gameplay zieht es leider runter...

MS punktet gerade hintereinander mit Charakteren, Artdesign und Atmosphäre wenn man Hellblade 2, Indiana und jetzt South of Midnight betrachtet. Langsam bräuchte die auch mal reines Gameplayspiel nach Hi-Fi Rush.

Muss halt alles spielerisch noch kleinen Zacken mehr gehen. Doom wird da sicherlich gut nach den ersten Hands On. Sollte auch von reinen MS IP mal kommen. Bleibt ja noch Clockwork, Fable, Gears und Perfect Dark.

Und nebenbei, wirklich ein gut gemachter Spot.
Ja, wirklich!

Das erinnert mich positiv an die ganze alte PS2, PS3, Xbox 360 Gen, wo die ganzen Trailer annormal abgedreht waren :)

Edit: Dann scheint wohl eine Präsentation des neuen Handhelds - vielleicht zum kommenden Showcase im Juni - quasi vor der Tür zu stehen. Das wird spannend, da er sich gleich mit der Switch 2 messen muss. Wenn er OLED, 120Hz und stärkere Hardware bietet, bei gleichem Preis, wäre es schon ein starker Konkurrent. Ich hoffe es, da von so einem Konkurrenzkampf wir Kunden im Endeffekt nur profitieren werden.

Habe Avowed jetzt durchgespielt. Ab dem Wüstenlevel fand ich es dann doch ganz interessant. Gab einiges zu entdecken und die Ortschaften wurden auch immer schöner in Design. Geschichtlich wurde es auch etwas spanndender mit den eigenen Entscheidungen die sich auf die Welt und späteren Storyverlauf auswirken. Richtige Mass Effect Vibes.

Kein Überflieger WRPG aber man erhält schon Charaktere dessen Hintergrundgeschichte man nach und nach aufdeckt und gerade das Parkoursystem mit versteckten Sachen auf Plattformen haben es dann noch nett aufgelockert zu den Kämpfen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt auch South of Midnight in 3 Tagen durchgespielt. Er wird mir in schöner Erinnerung bleiben. Es hat mit bisweilen sogar zum Teil gefesselt. Artstyle, die schöne Lichtstimmung, Musik von Jazz, Pop bis Country, düstere erwachserne Thematik hatten schon was für sich. Kämpfe werden war erst bei der Hälfte interessanter aber sind nie Grundlage vom Gameplay. Sie sind in den Arenen klar abgegrenzt vom Rest und irgendwann wiederholt es sich etwas. Nur die Bosskämpfe bieten andere Abwechslung und sind herausfordernder.

Gut fand ich eher die Spielwelt die halt klar linearer ist ohne Open World. Doch genug Abzweigungen und kleine versteckte Dinge bietet um alles abzusuchen.
Gibt vor allem viel Platforming. Am Anfang denkt man noch die Figur lässt sich etwas schwer steuern aber wenn man in den Option das Kamerawackeln abstellt wird es ganze Ecke besser. Wenn man einige Fähigkeiten dazugewonnen hat entsteht regelrechter Flow wie man sich durch die Spielwelt bewegt. Zum Ende hin gibt es sogar hier und da Anleihen an ein Uncharted 4 bisschen Alan Wake.

Auf meinem betagten PC rannte es in höchsten Setting mit DLSS Quality inUHD bei stabilen 60fps. Auch auf Series X sieht es trotz TAAU sehr gut aus. Hat sogar durch etwas höhere interne Renderauflösung paar Details mehr. Starker Bewegung ist DLSS aber kleinwenig besser. Dennoch sehr schönen Konsolengame.

Es hat letzen Endes auch längere Spielzeit gehabt als gedacht. Zudem gab es auch paar Storywendungen und auch Dinge (die jetzt nicht spoilern kann) die doch anders gelöst wurden als man es vielleicht zuerst erwartet hat.

Warum es im Netz daher schon als Flop gilt verstehe ich vom Zocken her nicht. Da steckt für das Studio schon Mühe drin. Allein der schöne und originelle Soundtrack und das unverbrauchtere Abenteuersetting ist mal was anderes.

Hoffe sogar dass es bis Ende 2025 dann sogar noch Port für die Playstation gibt.

Solange sage ich leise Danke an Compulsion Games für diese interessante Abenteuerreise von einem guten AA Game.

Jup mir hat es auch gut gefallen. Steuerung ist ein bisschen schwammig. Den Stop-Motion Effekt hätte es meiner Meinung nach nicht gebraucht. Eine größere Gegnervielfalt und mehr Abwechslung beim Spielablauf hätte ich mir noch gewünscht. Insgesamt aber trotzdem ein schönes Abenteuer. War von der Spielzeit her auch genau richtig.

ich habe den Startpost angesichts der neuen Preisentwicklung überarbeitet und angepasst.

Auszug:

Preis:

Xbox Series X (1TB inkl. Laufwerk) - 599,99€ / Release Preis - 499,99€
Xbox Series X (1T ohne Laufwerk) - 549,99€ / Release Preis - 499,99€
Xbox Series X (2TB inkl. Laufwerk) - 699,99€ / Release Preis - 649,99€
Xbox Series S (512GB) - 349,99€ / Release Preis - 299,99€
Xbox Series S (1TB) - 399,99€ / Release Preis - 349,99€

Wenn man bedenkt, dass es die Series S im Angebot für 199€ und man für die Series X mit Game und Laufwerk teils bei 380-399€ gab, ist die neue Preisgestaltung schon wirklich schwer zu akzeptieren.

Ist das wegen den Trump Tariffs? Ja diese Gen ist schon extrem komisch was die Preise betrifft. Normalerweise kosten die Konsolen zu diesem Zeitpunkt 100-200 weniger als beim Release. Aber man sieht ja - alles wird teurer. Sieht man auch bei Switch 2 wo sie für Hardware auf PS4-Niveau von 2013 (!!) über 500€ (!!) verlangen mit Mario Kart. Da würde ich persönlich lieber eine Series X kaufen oder PS5 wenn sie mal im Sale ist, denn Sales wirds auch mit den neuen Preisen geben.

Ist das wegen den Trump Tariffs?
Vermutlich ja. Ich denke mal das wird noch häufiger passieren. Viele Hersteller erhöhen die Preise in den USA nur verhältnismäßig leicht und erhöhen dann im Gegenzug auch die Preise in anderen Märkten um den wichtigen US Markt nicht zu arg zu verprellen.

Die restliche Welt subventioniert also die USA.

Mal schauen wie lange das gut geht.

Ein nahtloser Wechsel zwischen PC, Konsole und Handheld, bei jeweils optimalen user interface Nutzung, wäre wirklich ein Game changer und Streaming obsolet machen, was ich persönlich sehr begrüßen würde.

MfG
streaming ist und wird immer obsolet sein. Physik bleibt in der Welt!
die xbox Konsolen könnten doch auch 2000 Ohren kosten. Ist doch egal weil die eh kein Mensch kauft.

Ganz nett wie ich finde :)

Eingebundener Inhalt

Nachdem meine PS3-Slim das zeitliche segnete,

hatte ich leider keinen DVD-Blu Ray Player mehr.

Nach langem hin und her überlegen, habe ich mir vor ein paar Wochen eine Xbox X mit Laufwerk

gekauft.

Ich muss nun sagen, dass es eine echt gute Spielekonsole ist.

Egal ob Musik CD, DVD oder Blu Ray, spielt sie alles ab.

Von den Spielen mal ganz zu schweigen.

Ist ein krasser Unterschied zu den PS3 Spielen.

Das richtig gute aber ist, dass ich theoretisch alle Xbox Spiele in die Konsole legen könnte.

Also die Spiele nachholen, die ich mit der PS1, PS2 und PS3 nicht spielen konnte.

Sie ist abwärtskompatibel.

Ob das die PS5 auch könnte?

Egal, denn ich bin mehr wie zufrieden mit ihr.

Sie war jeden Cent wert!

Zurück