Sammelthread Xbox Series S | X

Sammelthread

Welche Series kauft ihr euch?

• Xbox Series S

Stimmen: 12 17,4%
  • Xbox Series X

Stimmen: 55 79,7%
  • Ich setze auf die Power der Cloud

Stimmen: 8 11,6%

• Umfrageteilnehmer
    69
Also meiner Meinung nach bringt es nichts, vor allen anderen eine neue Gen zu veröffentlichen.
Bei der X360 hat das damals super funktioniert, aber da war die Entwicklung der Spiele nicht so teuer, und es ging einfach und schnell, das ist alles Aktuell nicht mehr der Fall, und außer First Party Studios macht sich keiner die Mühe auf einer Konsole alles raus zu holen.
Richtige Exklusiv Titel gibt es nicht mehr, kein Wunder bei den Kosten.

Wen ne neue Konsole von MS kommt, wird das denke ich der letzte Versuch werden, wen die wieder floppt, wird man sich von den Konsolen zurück ziehen.

Dann bleiben nur Sony und Nintendo auf dem Konsolen Markt, und die konkurrieren nicht miteinander, weil sie Verschiedene Zielgruppen haben.
Ich verstehe das mittlerweile so, dass Konsolen für Microsoft gar nicht mehr den gleichen Stellenwert wie z.B für Sony haben, daher wäre es auch nicht schlimm wenn es weiterhin nur bei den 50% Marktanteil im Vergleich zu Sony bleiben würde.

MfG

Hier die freundliche Erinnerung: So wie ihr alle nicht wollt, dass der PS5 Thread mit PC/XBox und anderen Themen vollgepostet wird, so verzichtet auf Posts hier die ausschließlich mit der PS zu tun haben, danke.

Interessant ist für mich daher insbesondere, warum beide hinter den Potenzialen liegen, "obwohl" die Märkte und damit mögliche Käuferschaft ja zugelegt hat?!?

Ich denke der Hauptgrund wird der Preis sein. Gab es überhaupt schon eine Generation wo der Preis so lange stabil war und es keine Preissenkung gab? Kann mich an keine erinnern.

Welche Märkte sind denn eigentlich dazu gekommen? Mir fällt jetzt spontan keiner ein der groß die Verkaufszahlen hätte pushen können.

Ich denke der Hauptgrund wird der Preis sein. Gab es überhaupt schon eine Generation wo der Preis so lange stabil war und es keine Preissenkung gab? Kann mich an keine erinnern.
Natürlich liegt es am Preis. Normalerweise könnte man mittlerweile eine PS5 Slim für 299€ abstauben.
Diese Käufer fehlen diese Gen halt völlig.
Bei der Series X das gleiche Theater.

Welche Märkte sind denn eigentlich dazu gekommen? Mir fällt jetzt spontan keiner ein der groß die Verkaufszahlen hätte pushen können.
Da müsste ich noch einmal nachschauen aber um Zuge der PS5 Veröffentlichung war zu lesen das einige Märkte, im Vergleich zur VorGen, hinzugekommen sind.

@Preis
Mhhh, ja, das stimmt schon, auch wenn es zeitweise immer wieder gute Rabatte gibt aber ich dachte dafür gäbe es dann die Digitalversion, welche entsprechend günstiger ist, bzw. bei der X die XSS?

MfG
Natürlich liegt es am Preis. Normalerweise könnte man mittlerweile eine PS5 Slim für 299€ abstauben.
Diese Käufer fehlen diese Gen halt völlig.
Bei der Series X das gleiche Theater.
Wobei, wenn man jetzt die PS5 pro Verkaufszahlen nimmt, welche im Verhältnis das gleiche Niveau haben wie die VorGen, dann würde das doch im Umkehrschluss gegen die Preisthese sprechen, weil sie deutlich teurer ist? Für mich ist daher der gesättigte Markt noch nicht vom Tisch.

MfG

Wobei, wenn man jetzt die PS5 pro Verkaufszahlen nimmt, welche im Verhältnis das gleiche Niveau haben wie die VorGen, dann würde das doch im Umkehrschluss gegen die Preisthese sprechen, weil sie deutlich teurer ist? Für mich ist daher der gesättigte Markt noch nicht vom Tisch.
Die PS5 Pro bedient die Enthusiasten im Konsolenbereich.
Die Kundschaft von damals, welche eine Konsole immer erst bei <300€ kauft, wurde bisher garnicht bedient (wenn man die Series S mal ausklammert).

Da müsste ich noch einmal nachschauen aber um Zuge der PS5 Veröffentlichung war zu lesen das einige Märkte, im Vergleich zur VorGen, hinzugekommen sind.

Habe noch keine vernünftige Liste gefunden. Würde mich nämlich auch interessieren.
Im theoretisch größten Markt China mit dem meisten Wachstumspotenzial ist die PS4 auch schon gefloppt und hat sich kaum verkauft. Ist bisher ein Markt wo keiner der 3 Konsolenhersteller wirklich Fuß fassen konnte.

Ich denke bei der treuen Kundschaft hat sich dahingehend nicht viel geändert. Da gibt es genug die auch den hohen Preis bezahlen (siehe hier im Forum 😁). Ist aber auf die gesamten Verkäufe nur ein kleiner Teil. Ich denke auch es fehlen viele der Käufer die sonst bei 299€ zugeschlagen haben. Dazu kommt auch noch die lange Cross-Gen Phase, die es so zuvor auch nicht gegeben hat. Ich kenne auch ein paar Leute die nur wenig zocken und erst Ende letztes Jahr umgestiegen sind.

find ich sieht viel versprechend aus, bin ein bisschen gehyped muss ich sagen, aber hab nur ich das Gefühl, oder sind das kein Richtigen 60FPS?
Controller scheint Xbox zu sein, wäre interessant zu wissen worauf es läuft, ob auf der X oder PC.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

@Preis
Mhhh, ja, das stimmt schon, auch wenn es zeitweise immer wieder gute Rabatte gibt aber ich dachte dafür gäbe es dann die Digitalversion, welche entsprechend günstiger ist, bzw. bei der X die XSS?
Sind doch einfach mehrere Faktoren die ungünstig zusammenkommen. Neben den Otto Normal Käufer die erst bei 299,- Früher zugeschlagen haben sind zudem Lebenkosten für viele Leute gestiegen was Miete, Sprit oder Heizkosten angeht. KFZ Steuern und Krankenversucherungen werten teurer.

Dann fehlt dem Markt halt ein kontinuierlich Output an hochkarätigen Games. Gerade MS nimmt jetzt erst bis Ende 2025 Fahr auf was Games betrifft die nicht nur mittlere bis nur gute Bewertungen bekommen.

Vermutlich ist jetzt auch einfach zu spät was an Indiana Jones, South of Midnight, Avowed, Fable, Gears usw kommt. Konsolen hätte offiziell um 100,- sinken müssen.

Sony war auch mit Third Party Deals besser aufgestellt was Playstation halt besser auf Kurs gehalten hat.

All die Dinge führen sicherlich dazu dass viele Leute nicht mehr 2-4 Plattformen parallel betreiben. Entscheidet man sich halt für 1 Hauptsystem und einem Zusatz der was komplett anderes bedient als 90% der gleichen Multiplattformtitel. Wie eine Switch eben.

Spätestens mit den Auflagen bei A/B Deal war eh klar dass MS Multiplattform zum Großteil gehen muss. Führt halt zu Stagnation in den Abverkäufen weil Leute halt dann PC Fassung nehmen oder einfach paar Monate auf Playstation Umsetzung warten.

Zuletzt bearbeitet:
Spätestens mit den Auflagen bei A/B Deal war eh klar dass MS Multiplattform zum Großteil gehen muss. Führt halt zu Stagnation in den Abverkäufen weil Leute halt dann PC Fassung nehmen oder einfach paar Monate auf Playstation Umsetzung warten.
Schon ironisch, wenn man bedenkt, dass MS durch Aufkauf von Publisher eventuell ihr eigenes Xbox-Grab geschaufelt haben.
Aber ist denen ja egal, da sie sich aus dem Konsolenmarkt zurückziehen wollen. Oder wollen sie es nicht, weil Xbox Prime in den Startlöchern?

Ach keine Ahnung, MS ist so unklar in ihrer Strategie, dass es mich als Fan einfach nur irritieren würde. Wie immer fehlt einfach ein stringentes Auftreten.

Schon ironisch, wenn man bedenkt, dass MS durch Aufkauf von Publisher eventuell ihr eigenes Xbox-Grab geschaufelt haben.
Aber ist denen ja egal, da sie sich aus dem Konsolenmarkt zurückziehen wollen. Oder wollen sie es nicht, weil Xbox Prime in den Startlöchern?
Nicht zurückziehen, sie haben nur ihren Fokus verlegt, mehr auf die Spiele und damit Geld zu generieren ohne das ausschließlich an die eigene Plattform zu knüpfen. Zu weiteren Konsolen hatten sie sich ja sehr deutlich positioniert und eben zusätzlich noch zu einem Handheld. Das zeigt sehr deutlich, dass sie das HW Geschäft nicht aufgeben.
Ach keine Ahnung, MS ist so unklar in ihrer Strategie, dass es mich als Fan einfach nur irritieren würde. Wie immer fehlt einfach ein stringentes Auftreten.
Siehe oben, so unklar ist sie eigentlich nicht.

MfG

Der Preis ist sicher einer der Hauptgründe warum sich die Konsolen im Vergleich zur letzten Gen nicht ganz so gut verkaufen. Die Xbox One gab es ja auch schon viel früher günstiger zu kaufen, während Series X wie die PS5 sehr preisstabil bleibt.

Bei einer E3-Präsentation im Jahr 2006/2007 hat Sony einen Chart gezeigt mit Konsolen-Verkäufen. Darauf hat man gesehen, dass knapp 90% (!) aller PS2-Konsolen unter $200 verkauft wurden. Ich habe diesen Chart als Bild bei Google gesucht, aber da findet man nichts. Man sieht es aber in einem Video eben zu dieser E3, falls es jemand findet kann es ja gepostet werden.

Angesichts dieser Preisstabilität die es so noch nie gab sind die "nur" 2-3 Mio. Unterschied der PS5 meiner Meinung nach sehr stark. Denn man darf nicht vergessen dass es heute viel mehr (Gaming-)Alternativen gibt. Smartphones, Tablets, ROG Ally, Steam Deck etc.

Die Nintendo Switch gab es ab März 2017, davor nur die Wii U die ja ein Vollflopp war wie wir heute wissen. Das beudetet die PS4 hatte quasi von November 2013 bis März 2017 das Feld alleine für sich, war deutlich günstiger als die PS5, und hatte zusätzlich viel weniger Konkurrenz in Form von oben genannten Devices (Steam Deck, ROG Ally etc.). Diese Faktoren spielen sicher alle mit rein, warum die Zahlen insgesamt bei Xbox & Playstation darunter liegen bis jetzt. Vielleicht pusht ja GTA 6 beide enorm, wer weiß.

Der Preis ist sicher einer der Hauptgründe warum sich die Konsolen im Vergleich zur letzten Gen nicht ganz so gut verkaufen. Die Xbox One gab es ja auch schon viel früher günstiger zu kaufen, während Series X wie die PS5 sehr preisstabil bleibt.
MS hat sich das selbst zuzuschreiben, die ABK-Übernahme hat dafür gesorgt, dass die Finanzchefs des Mutterkonzerns genauer auf die Zahlen der Gamingsparte schauen, was nach einer 70 Milliarden Akquise auch logisch ist und dann kam die Entscheidung, dass man de facto Multiplattform-Publisher ist. Vorher hat Spencer noch groß angekündigt, Spiele von Bethesda und Co. würden nicht auf anderen Konsolen erscheinen. Und das ist das große Problem, dass MS hat, es gibt seit Spencer übernommen hat kein konsequentes Messaging.
Mir ist es nach wie vor unklar, ob sie nun alles auf PS und somit Multiplattform releasen oder nicht.
Die größeren Studios, die Kapzitäten für Multiplattform-Entwicklung haben, werden auch für die PS porten.

Vorher hat Spencer noch groß angekündigt, Spiele von Bethesda und Co. würden nicht auf anderen Konsolen erscheinen. Und das ist das große Problem, dass MS hat, es gibt seit Spencer übernommen hat kein konsequentes Messaging.
Genau das meinte ich. Bei so einer unehrlichen Kommunikation und der Tatsache, dass Games dann doch auf PS erscheinen, würde ich mich als Xbox Nutzer fragen, wieso ich noch bei der Hardware bleiben soll, wenn ich bei der PS auch noch deren Exclusives hätte.

MS hat sich das selbst zuzuschreiben, die ABK-Übernahme hat dafür gesorgt, dass die Finanzchefs des Mutterkonzerns genauer auf die Zahlen der Gamingsparte schauen, was nach einer 70 Milliarden Akquise auch logisch ist und dann kam die Entscheidung, dass man de facto Multiplattform-Publisher ist. Vorher hat Spencer noch groß angekündigt, Spiele von Bethesda und Co. würden nicht auf anderen Konsolen erscheinen. Und das ist das große Problem, dass MS hat, es gibt seit Spencer übernommen hat kein konsequentes Messaging.
Jep, sehe ich auch so. Deshalb schrieb ich beim Preis "einer der Hauptgründe". Das ist der nächste.

GTA 5 erschien übrigens im September 2013 und hat den Konsolen zusätzlich einen enormen Push gegeben. Dieser fehlte in der Series X/PS5-Gen auch komplett. GTA ist die größte Gaming-Marke der Welt, wo Rockstar alleine durch Vorbestellungen schon über eine Milliarde Einnahmen generiert. Deswegen könnte GTA 6 sogar die PS5 vor die PS4 pushen, und das obwohl die PS5 deutlich teurer war über die gesamte Gen, und der Markt teilgesättigt ist durch andere Produkte.

Zurück