Sammelthread Xbox Series S | X

Sammelthread

Welche Series kauft ihr euch?

• Xbox Series S

Stimmen: 12 17,4%
  • Xbox Series X

Stimmen: 55 79,7%
  • Ich setze auf die Power der Cloud

Stimmen: 8 11,6%

• Umfrageteilnehmer
    69
In jedem Fall wäre dann für einen längeren Zeitraum der HW Unterschied deutlich größer als der zwischen PS5 und XSS.
Da wäre ich mir nicht so sicher.

Die PS5 Pro hat ca. die vierfache Leistung der Series S. Die Next Gen XBox müsste also mehr als 40TFlops bieten und das schließt noch gar nicht mit ein dass die API der PS5 effizienter mit der vorhandenen Rohleistung umgeht. Realistisch gesehen müssten es also eher 50TFlops sein.

Dazu kommt dann noch dass die PS5 schon ggü. der aktuellen XBox Generationen um Faktoren verbreiteter ist. Die muss man also eh mit bedienen und wenn man die mit bedient wird man auch die Series X mitnehmen wollen. Dann darf man aber auch direkt wieder die Series S bedienen.

Egal wie man es dreht und wendet, solange Sony den Nachfolger nicht bringt, wird es auch auf einer potenziellen Next Gen XBox keine Next Gen Spiele geben.

Ich kann mir aber auch beim besten Willen nicht vorstellen dass das tatsächlich so kommt.

Ich sage für mich: Bye, bye Xbox.
Habe meine SX gestern auf eBay verkauft. Somit geht für mich die Xbox Ära nach fast 8 Jahren zu Ende. Letztlich habe ich kaum noch mit der SX gespielt und für einen dekorativen Staubfänger war sie zu teuer.
Für mich und meinen Geschmack ist es MS leider nicht gelungen mir die Xbox mit allem was dazugehört dauerhaft schmackhaft zu machen.

Da wäre ich mir nicht so sicher.

Die PS5 Pro hat ca. die vierfache Leistung der Series S. Die Next Gen XBox müsste also mehr als 40TFlops bieten und das schließt noch gar nicht mit ein dass die API der PS5 effizienter mit der vorhandenen Rohleistung umgeht. Realistisch gesehen müssten es also eher 50TFlops sein.

Dazu kommt dann noch dass die PS5 schon ggü. der aktuellen XBox Generationen um Faktoren verbreiteter ist. Die muss man also eh mit bedienen und wenn man die mit bedient wird man auch die Series X mitnehmen wollen. Dann darf man aber auch direkt wieder die Series S bedienen.

Egal wie man es dreht und wendet, solange Sony den Nachfolger nicht bringt, wird es auch auf einer potenziellen Next Gen XBox keine Next Gen Spiele geben.

Ich kann mir aber auch beim besten Willen nicht vorstellen dass das tatsächlich so kommt.
Ich möchte die These in den Raum werfen das nicht nur Software sells sondern auch Leistung, denn die Punkte die du hier genannt hast, die durchaus richtig sind, treffen ja auch auf die PS5 pro zu und gerade mit Hinblick auf den völlig überzogenen Preis sieht man doch, dass sie sich trotzdem anscheinend gut verkauft. Kommt nun eine neue Konsole die weniger als 50% auch noch günstiger sein könnte mit deutlich mehr Leistung so wäre das durchaus ein Kaufkriterium, gerade für User für mich, den vor allem Leistung und Multiplattformnutzung wichtig sind. Ob das alles so kommen wird müssen wir noch sehen, zumindestens ist dieses Gerücht mit dem 2026 release relativ langlebig und für mich in jedem Fall plausibler als das Sony 2026 ihre next Gen Konsole bringt, so kurz nach der PS5 pro, das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

MfG

Du brauchst natürlich beides, aber ich denke Software ist wichtiger. Sieht man ja an der One X, Series und auch der PS3 (Anfangs). Alle waren schneller als die Konkurrenz scheitern aber an guter Software gescheitert.
Was ist mit der PS5 pro, auf die trifft das auch alles zu, fehlende Software etc dazu dann noch der stark überhöhte Preis und dennoch scheint sie sich gut zu verkaufen?

MfG

Ich sage für mich: Bye, bye Xbox.
Habe meine SX gestern auf eBay verkauft. Somit geht für mich die Xbox Ära nach fast 8 Jahren zu Ende. Letztlich habe ich kaum noch mit der SX gespielt und für einen dekorativen Staubfänger war sie zu teuer.
Glückwunsch.
Wäre ich nicht so faul, hätte ich meine Series S, welche ich seit bestimmt einem Jahr überhaupt nicht mehr benutze, auch schon abgebaut, eingepackt und bei Ebay reingestellt. Hinzu kommt, das ich mittlerweile so wenig spiele, das 2 Konsolen bei mir völlig unnötig sind.

Ich denke ich sollte das in den nächsten Wochen auch irgendwann mal angehen. Wobei das Teil sicherlich auch ein gutes Geburtstagsgeschenk für Nichten und Neffen darstellen könnte.

Mich würde mal die Quelle interessieren, ich habe das tatsächlich nirgendwo gelesen und finde es, sagen wir mal "interessant", so kurz nach dem PS5 pro release.

MfG
Hab jetzt mal nochmal gegooglet und auch nichts gefunden auf Anhieb. Hab mich dann wohl verlesen gehabt.

Wie dem auch sei, dann wird die PS6 Ende 2027 erscheinen und somit ein Jahr später als die Xbox Prime (wirklich geiler Name). MS muss echt Gas geben sich mit Games gut aufzustellen, denn natürlich werden ab 2027 all eyes on PS6 sein.

Hab jetzt mal nochmal gegooglet und auch nichts gefunden auf Anhieb. Hab mich dann wohl verlesen gehabt.

Wie dem auch sei, dann wird die PS6 Ende 2027 erscheinen und somit ein Jahr später als die Xbox Prime (wirklich geiler Name). MS muss echt Gas geben sich mit Games gut aufzustellen, denn natürlich werden ab 2027 all eyes on PS6 sein.
Man stelle sich vor es gäbe Steam support, das wäre mal ein echter USP. ;-) Ich denke die PS6 kommt eher erst 2028, daher finde ich die Konstellation ja so interessant, mit dem XBOX nextGen release 2026.

MfG

Gab's diese Gen eigtl schon ein Gears, soll noch eins kommen oder wird diese Gen wohl geskipped, um die Prime direkt mit einem Brett zu starten?

Man stelle sich vor es gäbe Steam support, das wäre mal ein echter USP. ;-) Ich denke die PS6 kommt eher erst 2028, daher finde ich die Konstellation ja so interessant, mit dem XBOX nextGen release 2026.
Für Microsoft wäre es gut wenn Sony mit der PS6 erst 2028 kommen würde.
Gehen wir mal davon aus die XBox Prime käme 2026, somit könnte MS immerhin 2 Jahre lang mit der deutlich stärkeren Konsole werben. Natürlich auch unter der Prämisse sie könnte sich deutlich von der PS5 Pro absetzen.

Richtig auf "Next Gen" wird man aber leider wohl wieder nicht setzen. Vermutlich nimmt man die Series auch noch 2 Jahre mit.
ABER, immerhin käme MS dann automatisch früher aus der Crossgen-Phase raus als Sony, die dann womöglich bis 2030 die Base-PS5 bedienen.

Man stelle sich vor es gäbe Steam support, das wäre mal ein echter USP. ;-)
Was wäre da bitte geil? Das würde die Konsole wirklich vom Konsolenteil wegziehen und wäre für mich dann nichts anderes mehr als PC. Und das haben wir bereits schon in Form von Handhelds. Daher sollte das der Weg von der Xbox sein, lass ich diese auch aus und hat sich erübrigt.

Ist doch einem Konsoelnnutzer egal welche Technik unter der Haube steckt, wenn das genau so intuitiv wie eine Konsole funktioniert, ohne PC Allüren, dann wäre das ein riesen USP. Die Frage wäre dann nur, was macht Sony, scheinbar wollen sie ja kein Release ihrer Spiele auf Xbox, nicht einmal bei Service Games. ;-)

Wahrscheinlich wird das nichts, denn das würde ja den MS Store unterminieren aber in der Theorie, für Spieler, wäre das ein echtes Brett, wenn es so kommen würde. :-)

MfG

Die Prime soll ja direkt mit dem neuen COD starten. Zu Gears hatte ich noch nichts gelesen, ist auch nicht meins.

MfG
CoD ist halt langweilig, da es wahrscheinlich zur Prime dann immernoch mit 2 Generation abwärts kompatibel sein muss.

Was wäre da bitte geil? Das würde die Konsole wirklich vom Konsolenteil wegziehen und wäre für mich dann nichts anderes mehr als PC. Und das haben wir bereits schon in Form von Handhelds. Daher sollte das der Weg von der Xbox sein, lass ich diese auch aus und hat sich erübrigt.
Wäre mega geil.

Ich weiß, aber *ich* kaufe mir für CoD keine Konsole, für ein gutes Halo und gutes Gears hingegen schon eher.
Bei Shootern ist für mich vor allem Maus und Tastatur Unterstützung relevant. Das aktuelle Call of Duty hat ja wieder mal ganz gute Kritik bekommen, ich denke ich werde es mir bei Gelegenheit mal anschauen und vor allem wenn es günstiger ist.

Worauf ich mich freue ist Indiana Jones, das fange ich aber erst an wenn ich red Dead Redemption 2 durch habr, was ich aktuell mit großer Begeisterung zocke. Ich muss ehrlich zugeben, ich habe eigentlich noch kein Spiel gesehen, welches mit einer solchen Detail Verliebtheit versehen ist. Wirklich immersiv.

MfG

Worauf ich mich freue ist Indiana Jones, das fange ich aber erst an wenn ich red Dead Redemption 2 durch habr, was ich aktuell mit großer Begeisterung zocke. Ich muss ehrlich zugeben, ich habe eigentlich noch kein Spiel gesehen, welches mit einer solchen Detail Verliebtheit versehen ist. Wirklich immersiv.
Was meinst du warum man sich auf GTA6 freuen kann.
Es macht eben niemand solch lebendige und detailverliebte Welten wie Rockstar.
Und bei RDR2 reden wir auch schon wieder von einem 6 Jahre alten Spiel.

Zurück