Sammelthread Xbox Series S | X

Sammelthread

Welche Series kauft ihr euch?

• Xbox Series S

Stimmen: 12 17,4%
  • Xbox Series X

Stimmen: 55 79,7%
  • Ich setze auf die Power der Cloud

Stimmen: 8 11,6%

• Umfrageteilnehmer
    69
Nur doof, dass physische Retail-Fassungen immer weiter sterben... "Alternativen". :ugly:
Wenn die erste Generation kommt, die auf rein digitale Käufe setzt, bin ich eh raus bzw. wechsele zu dem Hersteller, der noch länger physisch unterwegs sein wird - vermutlich trefft ihr mich dann im Nintendo Switch 3 Sammelthread wieder :ugly:
Spaß bei Seite, ich mein das ernst. Konsolen machen mir gerade wegen physischer Medien noch mehr Spaß als der PC. Wenn sie in diesem Belang mit dem PC gleichziehen und es keine Konsolenretailspiele mehr gibt, dafür aber auch keine alternativen Shops neben den offiziellen der Konsolenhersteller, dann wüsste ich nicht, warum ich nicht wieder den PC zur Mainplattform machen sollte...

Eine Konsole ohne echte Spiele daneben wirkt traurig auf mich.

Wenn die erste Generation kommt, die auf rein digitale Käufe setzt, bin ich eh raus bzw. wechsele zu dem Hersteller, der noch länger physisch unterwegs sein wird - vermutlich trefft ihr mich dann im Nintendo Switch 3 Sammelthread wieder :ugly:
Spaß bei Seite, ich mein das ernst. Konsolen machen mir gerade wegen physischer Medien noch mehr Spaß als der PC. Wenn sie in diesem Belang mit dem PC gleichziehen und es keine Konsolenretailspiele mehr gibt, dafür aber auch keine alternativen Shops neben den offiziellen der Konsolenhersteller, dann wüsste ich nicht, warum ich nicht wieder den PC zur Mainplattform machen sollte...

Eine Konsole ohne echte Spiele daneben wirkt traurig auf mich.
Ich wäre auch bereit auf digital only zu setzen, dann aber nur mit Shops, die ein retail ähnliches Erlebnis bieten, wo ich das Produkt selbst sichern und jederzeit konsumieren und es mir nicht später weggenommen werden kann.

MfG

Wäre halt das Ideal dass man digitale Lizenzen verschlüsselt sichern kann. Mal sehen ob mit dem ganzen EU-Apple Grabenkämpfe sich auch bei Konsolen Store und Alternativen was tut. Aber geht auch wieder zu Lasten der Plattformbetreiber wenn die keine 30% abgreifen können.
Ähnlich dem Gebrauchtmarkt der auch keine 250Mio AAA Games wirklich finanziert.

Ich möchte meine Meinung etwas korrigieren, nachdem ich selbst etwas recherchieren konnte.

Bzgl. Game Pass Ultimate und Game Pass PC:

Inhalte und Umfang bleiben erhalten. Es wird also "lediglich" teurer für den Abonnenten. Unschön aber das wird nicht die letzte Preiserhöhung sein.

Bzgl. Game Pass Konsole:

Hier war mir nicht bewusst, das dieser ausläuft und durch den "Game Pass Standard" ersetzt wird.
Der genauer Euro Preis ist noch offen (wahrscheinlich 14,99€) und auch der Umgang ändert sich für neue Abonnenten.
Hauseigene MS Spiele bleiben im Abo, jedoch werden neue Titel erst Zeitverzögert ins Abo aufgenommen. Day 1 bleibt dem Game Pass Ultimate bzw. dem Game Pass PC vorenthalten.
Zusätzlich erhält das neue Abo allerdings den Online Multiplayer, sodass man in Zukunft bei allen beinhalten Spielen, den vollen Umfang nutzen kann (Single Player UND Multiplayer).

Ich finde den Ansatz nicht verkehrt und auch verständlich, da sehr viele allein wegen COD den Game Pass Ultimate abschließen werden. Für alle die nicht gleich Day 1 dabei sein wollen oder auch mal online spielen, die können zum Standard greifen.

Die Frage ist, wie ist es mit Cloud Gaming beim Game Pass Standard?

Ich finde den Ansatz nicht verkehrt und auch verständlich, da sehr viele allein wegen COD den Game Pass Ultimate abschließen werden.
Nicht verkehrt aus MS Sicht. Aus Kundensicht ist erstmal alles zum Nachteil, oder gibt es Vorteile, die ich übersehen habe?

Aber ja, denke auch, dass MS jetzt langsam wegen der Activision Übernahme und nach und nach erscheinenden restlichen Exclusives der aufgekauften Studios sich traut, die Preise anzuheben. Also genau die Taktik seitens M$, mit der wir eh schon vor etlichen Zeiten hier im Forum gerechnet haben.

Nicht verkehrt aus MS Sicht. Aus Kundensicht ist erstmal alles zum Nachteil, oder gibt es Vorteile, die ich übersehen habe?
Wenn man sich die FAQ durchliest steht da Folgfendes:

"Einige Spiele, die am ersten Tag mit Xbox Game Pass Ultimate verfügbar sind, sind nicht sofort mit Xbox Game Pass Standard verfügbar und werden möglicherweise zu einem späteren Zeitpunkt zur Bibliothek hinzugefügt."

Da steht wiederum nicht dass gar keine Games Day One in Standard enthalten sind.

Es gab aber schon vorher Dinge die es nur für Ultimate gab wie den Gears Hivebuster DLC.

Wie es sich bei hauseigenen Gameveröffentlichung (ob dann 2-4 Wochen oder 3 Monate später) verhält muss man wohl genauer abwarten. Sachen Vermarktung und Kommunikation legt sich MS wie hier wieder selbst ein Ei.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte meine Meinung etwas korrigieren, nachdem ich selbst etwas recherchieren konnte.

Bzgl. Game Pass Ultimate und Game Pass PC:

Inhalte und Umfang bleiben erhalten. Es wird also "lediglich" teurer für den Abonnenten. Unschön aber das wird nicht die letzte Preiserhöhung sein.

Bzgl. Game Pass Konsole:

Hier war mir nicht bewusst, das dieser ausläuft und durch den "Game Pass Standard" ersetzt wird.
Der genauer Euro Preis ist noch offen (wahrscheinlich 14,99€) und auch der Umgang ändert sich für neue Abonnenten.
Hauseigene MS Spiele bleiben im Abo, jedoch werden neue Titel erst Zeitverzögert ins Abo aufgenommen. Day 1 bleibt dem Game Pass Ultimate bzw. dem Game Pass PC vorenthalten.
Zusätzlich erhält das neue Abo allerdings den Online Multiplayer, sodass man in Zukunft bei allen beinhalten Spielen, den vollen Umfang nutzen kann (Single Player UND Multiplayer).

Ich finde den Ansatz nicht verkehrt und auch verständlich, da sehr viele allein wegen COD den Game Pass Ultimate abschließen werden. Für alle die nicht gleich Day 1 dabei sein wollen oder auch mal online spielen, die können zum Standard greifen.

Die Frage ist, wie ist es mit Cloud Gaming beim Game Pass Standard?
Ich bleibe bei meiner Meinung das dies reine Abzocke ist und bleibt. Zuerst nehmen sie die Gold Games raus und kommen mit so einer hier hast du ein paar Games die dich eh nicht interessieren werden.

Dann erzählten sie Tag ein und Tag aus das beim GP Day One inkludiert ist. Jetzt wirft man dies über den Haufen und will aber nun auch noch mehr Geld. Und wenn MS jetzt noch verkauft sie haben zusätzlich den Live Service drinnen dann steht die Welt nicht mehr lange, denn wenn die den dort auch noch rausgenommen hätten dann gute Nacht bei teureren Preisen^^

Vorallem wäre es ja unsinnig für MP Games. Was soll GP Standard Kunde dann mit Onlinezugang wenn er dann 3 Monate warten muss bis ein MP drin ist während Ultimate Abos Day One zocken können? Manche MP Games haben da ihren Peak schon hinter sich.

Taktik macht da gar keinen Sinn.

Vorallem wäre es ja unsinnig für MP Games. Was soll GP Standard Kunde dann mit Onlinezugang wenn er dann 3 Monate warten muss bis ein MP drin ist während Ultimate Abos Day One zocken können? Manche MP Games haben da ihren Peak schon hinter sich.

Taktik macht da gar keinen Sinn.
Upselling, maybe?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ziemlich dummes Upselling was dann Abonennten im Multiplayer spaltet. Ultimate bekommt Spiele wie Sea of Thieves oder Grounded und Standard Kunde klopft man auf die Schulter dass er zwar Onlinezugang auf Konsole hat aber sich solche Games komplett kaufen muss bis es paar Wochen/Monate später im Abo drin ist.

Mit GP Standard Abo hält keine Kunden. Abo bucht man ja in erster Line um Eigenproduktionen zu erhalten die es woanders nicht gibt. Zumindest bei MP Games dann nicht Vollpreis zu zahlen. So gehst ja lieber zur Playastation buchst PS Plus Extra und kommst auch an einen Haufen Third Party Zeug ran und zeitversetzt an die Sony-Titel.
Vorteil von MS bei Abopreisen über 10,- Kunden zu locken ist einfach weg.
Sind es denn drei Monate?

MfG
Sollte MS eben schleunigst kommunizieren. Schreibt man halt hin Ultimate Abos erhalten in der Regel 2-3 Wochen Day One Vorabzugang während Standard Abonnenten dann loslegen dürfen.

Ziemlich dummes Upselling was dann Abonennten im Multiplayer spaltet. Ultimate bekommt Spiele wie Sea of Thieves oder Grounded und Standard Kunde klopft man auf die Schulter dass er zwar Onlinezugang auf Konsole hat aber sich solche Games komplett kaufen muss bis es paar Wochen/Monate später im Abo drin ist.

Mit GP Standard Abo hält keine Kunden. Abo bucht man ja in erster Line um Eigenproduktionen zu erhalten die es woanders nicht gibt. Zumindest bei MP Games dann nicht Vollpreis zu zahlen. So gehst ja lieber zur Playastation buchst PS Plus Extra und kommst auch an einen Haufen Third Party Zeug ran und zeitversetzt an die Sony-Titel.

Sollte MS eben schleunigst kommunizieren. Schreibt man halt hin Ultimate Abos erhalten in der Regel 2-3 Wochen Day One Vorabzugang während Standard Abonnenten dann loslegen dürfen.
Du unterschätzt die Dummheit der Gaming Community. Selbst Zeug wie die teureren AC Shadows Versionen verkaufen sich in der Vorbestellung wie geschnitten Brot.

Das ist grundsätzlich eine unschöne Entwicklung, da das auch im Retail Bereich immer häufiger der Fall ist durch irgendwelche Sondereditionen wo man schon drei oder vier Tage früher Zugriff auf ein Spiel hat, wenn man entsprechend mehr zahlt. Für mich beginnt das Problem allerdings viel früher und zwar schon ab dem Punkt wo die Leute tatsächlich bereit sind für etwas was eigentlich schon immer Standard war und auch auf dem PC immer noch ist, nämlich für Multiplayer, grundsätzlich Geld auszugeben. Wer das akzeptiert darf sich über die Fortsetzung solcher Strategien nicht mehr beschweren, meiner Meinung nach, denn damit hat man Haus und Tür dafür geöffnet.

MfG

Klar, es erzeugt Kettenreaktion wo wir immer mehr und mehr hinnehmen. Auch schon bei Always On für SP Inhalte der Fall. Vor Jahren verteufelt aber Heute normal wenn der Fortschritt bei GT7 oder Forza Motorsport nur mit Serververbindung möglich ist bzw man überhaupt auf alle SP Modi Zugriff hat.

Dennoch dürfte die Taktik hier weniger aufgehen weil man auch bei Netflix, Disney+ die Leute nicht per zeitlichen Zugriff trennt sondern nach Bild/Tonqualität und Streams.

Klar, es erzeugt Kettenreaktion wo wir immer mehr und mehr hinnehmen. Auch schon bei Always On für SP Inhalte der Fall. Vor Jahren verteufelt aber Heute normal wenn der Fortschritt bei GT7 oder Forza Motorsport nur mit Serververbindung möglich ist bzw man überhaupt auf alle SP Modi Zugriff hat.

Dennoch dürfte die Taktik hier weniger aufgehen weil man auch bei Netflix, Disney+ die Leute nicht per zeitlichen Zugriff trennt sondern nach Bild/Tonqualität und Streams.
Ist doch schon seit Jahrzehnten so, die User haben es selber in der Hand, das für gut oder schlecht zu halten und entsprechend das Kauf bzw Konsumverhalten anzupassen, stattdessen Fluten Sie aber lieber die Foren mit irgendwelchen Rage Kommentaren und spielen dann heimlich doch auf den nicht vorhandenen Call of Duty Modern Warfare 2 Dedicated Servern. ;-)

MfG

stattdessen Fluten Sie aber lieber die Foren mit irgendwelchen Rage Kommentaren
Wenn es berechtigt ist, dann gehört es meiner Meinung dazu zum "User haben es selbst in der Hand". Ob User ihren Worten tatsächlich Taten folgen lassen, maße ich mir nicht an, beurteilen zu können. Negativ Kommentare - wenn sie denn berechtigt sind - halte ich jedoch für enorm wichtig, um ein Bewusstsein für das Problem zu schaffen. Wieso sollte man auch Stillschweigen?

Wenn Kritik sachlich bleibt muss sie immer erlaubt sein. Sind nicht hier um zu Allem Ja und Amen zu sagen und uns gegenseitig auf die Schulter zu klopfen.
Interessant andere Sichtweisen und Meinungen zu hören. Ob sie einem neue Blickwinkel geben oder eher unlogisch erscheinen gehört halt dazu.

Find allen Kommunikation von MS wieder wenig gelungen da nicht ausführlich für klare Verhälnisse zu schaffen. So widerspricht sich wieder einiges wirkt sehr zum Nachteil der Abokunden.

Find allen Kommunikation von MS wieder wenig gelungen da nicht ausführlich für klare Verhälnisse zu schaffen. So widerspricht sich wieder einiges wirkt sehr zum Nachteil der AbAbokunden.
Für mich als Endkunden hört sich alles nach einem Nachteil an. Vorteile wurden überhaupt nicht genannt.

Entweder ist MS P.R. Abteilung nur für'n Poppes oder denen ist ihre Kundschaft einfach nur schaiss egal.

Wenn man etwas ohne Vorteile für den Kunden ankündigen muss, dann finde ich schon, dass wenigstens eine Erklärung dafür erbracht wird. Das ist man meines Erachtens der Kundschaft schuldig. Dass das jedoch nicht geschehen ist, spricht für sich schon Bände. Oder MS geht davon aus, dass der Großteil ihrer Kundschaft devote Fanboys sind, die alles ohne Widerworte brav schlucken.

Zurück