Sammelthread Xbox Series S | X

Sammelthread

Welche Series kauft ihr euch?

• Xbox Series S

Stimmen: 12 17,4%
  • Xbox Series X

Stimmen: 55 79,7%
  • Ich setze auf die Power der Cloud

Stimmen: 8 11,6%

• Umfrageteilnehmer
    69
Denk jetzt auch nicht dass alles was vor 30 Jahren war wirklich Indiz ist wie sich Konsolenpreise Heute gestalten.
Natürlich leben wir in gewissen Bereichen luxuriöser.
Aber dennoch gibt es da auch eine Wechselwirkungen. Früher hast auch noch kein Ikea gehabt um dich günstig einzurichten.
Heute haben einige Leute zwar teures Handy sparen aber die Anschaffung einer guten Kamera.
Heute halten auch einige Sachen nicht mehr wie Früher. Wo Hifisachen locker über 30 Jahre alt werden wird heute alles verkleinert, verklebt und unreparabel gemacht. Statt TVs, Hifi, PCs zu reparieren muss man Dinge bei Defekt fast neuanschaffen.

Früher hast auch leichter Grundstücke gefunden während msn jetzt bei dem Wachstum es immer schwierig wird was zu erhalten was nicht ellenlangen Anfahrtsweg bedeutet.

Sind halt so Dinge die sich gegenseitig beeinflussen. Auch wenn der Spielemarkt immer mehr angewachsen ist so wird sich Mancher Heute dann eher nur 1 System hinstellen. Eben nicht wie zur PS3/360/PS4/One dann man ein Zweit- oder gar Drittsystem.
Sorgt auch dafür dass halt manche Firmen das Nachsehen haben. Manchen reicht es ja rein auf dem Andy zu spielen so viel Kohle wie die mobile Sparte macht.

Daher denk ich schon dass Leute eher mit Zeit der letzten 10 maximal 15 Jahre vergleichen.
Klar, Jugendlicher wird keinen Referenzwert haben und eher such danach richten was die Medien als „In“ bezeichnen.

Zurecht@worklifebalance-Homeoffice, weil im Vergleich zu früher die Arbeitsintensität pro Tag und Stunde zugenommen hat.
Humbug! Wir können heute nur schneller arbeiten weil wir bessere Hilfsmitteln und Maschinen bei Seite gestellt bekommen haben. Unsere heutigen Arbeitsrechte sind schon sehr gut gegenüber von damals wo Bauarbeiter 50KG Betonsäcke 6-10 Stockwerke transportieren müssten. Heute ist diese Menge sogar nicht mehr so abgefüllt. Ne Kassier im Supermarkt musste die Preise wissen und trotzdem im Accord arbeiten. Ich kann das über alle Berufe legen wenn du möchtest da hat sich schon sehr viel getan heute und ich bin froh das ich noch nicht in den 70,,80 Jahre schafften musste.

Humbug! Wir können heute nur schneller arbeiten weil wir bessere Hilfsmitteln und Maschinen bei Seite gestellt bekommen haben. Unsere heutigen Arbeitsrechte sind schon sehr gut gegenüber von damals wo Bauarbeiter 50KG Betonsäcke 6-10 Stockwerke transportieren müssten. Heute ist diese Menge sogar nicht mehr so abgefüllt. Ne Kassier im Supermarkt musste die Preise wissen und trotzdem im Accord arbeiten. Ich kann das über alle Berufe legen wenn du möchtest da hat sich schon sehr viel getan heute und ich bin froh das ich noch nicht in den 70,,80 Jahre schafften musste.
Sehe ich nicht so, ich sehe wie die Arbeitsintensität und Dichte enorm zunimmt, dank der Hilfmittel. Arbeitsschutzrecht verbessert sich überall, nicht nur hier. Was meinst du denn warum in südlichen Ländern mehr Überstunden gemacht werden, hast du dir mal da die Arbeitsgeschwindigkeit- und Effektivität angeschaut? Ist klar das die mehr Überstunden machen müssen um auf das gleiche Ergebnis zu kommen. Ein weiterer Indiz für die gestiegene Arbeitsdichte ist die Zunahme an psychischen Erkrankungen, die sich genau daraus ergeben. Das ist keim Humbug, das ist Realität und ich verstehe jeden der sagt, das ihm Worklife Balance wichtig ist und das man sich nicht kaputt arbeitet, wo man doch später eh keine Rente mehr erwarten darf etc.. Das kann man nicht mit damals vergleichen, sichere Job, 9-17 Uhr, dann Feierabend, fertiggestellt wird am nächsten Tag und wenn die Rente kommt geht es einem gut.^^ Alles nachvollziehbar.

MfG

Bitte hier um konkrete Bsp. Also wo muss ich heute mehr schuften als damals?
Und das ist von 22, seit dem ist es nicht besser geworden, sondern hat eher zugenommen.

Weißt du, ich muss mich darum nicht streiten, denn mir persönlich ist es egal was du glaubst oder nicht. Belies dich gerne, ich habe dir ja schon ein mal Gründe dafür an die Hand gegeben. Es ist auch ziemlich OT aber du hast damit angefangen und ich wollte das an der Stelle einmal richtig stellen, denn tatsächlich ist das ein gern genutztes Argument der älteren Generation, die aber nicht sieht, wie stark die Arbeitsverdichtung im Vergleich zu früher zugenommen hat. :-)

MfG

Und das ist von 22, seit dem ist es nicht besser geworden, sondern hat eher zugenommen.

Weißt du, ich muss mich darum nicht streiten, denn mir persönlich ist es egal was du glaubst oder nicht. Belies dich gerne, ich habe dir ja schon ein mal Gründe dafür an die Hand gegeben. Es ist auch ziemlich OT aber du hast damit angefangen und ich wollte das an der Stelle einmal richtig stellen, denn tatsächlich ist das ein gern genutztes Argument der älteren Generation, die aber nicht sieht, wie stark die Arbeitsverdichtung im Vergleich zu früher zugenommen hat. :-)

MfG
Ja ist ziemlich OT aber das was du hier gepostet hast, ist absolut nichts neues und gab es damals wie heute. Ich bin selbst davon betroffen da in unserer Branche Fachkräftemangel herrscht und daher wir mehr Arbeit machen müssen als wenn wir genügend Mitarbeiter hätten.

Das gab es schon damals wie heute nur das es heute mehr Gehör bekommt und auch zu Recht. Aber das Märchen das es früher nicht so arg war kann ich einfach nicht glauben, Arbeiten war schon immer schwer und sch...

Aber das Thema ist definitiv etwas für den Stammtisch und es gibt hier keine echte Lösung und Ansicht auch wenn du wieder schreibst du möchtest es gleich Mal richtig stellen^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tut mir leid, ich habe dir da eine ganz zutreffende Quelle an die Hand gegeben und du glaubst es dennoch noch nicht. Das ist für mich eine nicht haltbare Phrase, nein, solch eine Arbeitsverdichtung gab es früher nicht, die Gründe dafür, die damals explizit nicht vorlagen, werden, nebst meiner aufgeführten Gründe, detailliert benannt. Keine Ahnung warum du das so ignorierst aber ok, ist dein Ding, betrifft mich nicht. Definitiv gab es das früher so nicht, wie auch, wenn die genannten Gründe alleine technisch überhaupt nicht bestanden. Egal, wie gesagt OT...^^

MfG

Aber kommen wir jetzt wieder retour zu den Konsolen Preise, ja die sind eigentlich nach 4 Jahren und mehr frech. Bin gespannt was die PS5 Pro kosten wird und ob dann die PS5 normal und Xbox S/X die Preise purzeln.

MfG
Hab den Artikel jetzt noch nicht gelesen (hab es noch vor), aber was heute in vielen Branchen definitiv anders ist, ist die ständige Erreichbarkeit durch Mail, Smartphone, WhatsApp etc pp.

Das ist für viele mental eine ständige Belastung, die du früher nicht so hattest, da du nach Feierabend, tatsächlich Feierabend hattest und dir keine mehr auf die Nerven gehen kann.

Heute brauchst du dafür a) eine Leitung, die das nicht ausnutzt, und b) eine eigene Haltung zum Thema indem du dich konsequent abgrenzt.

Aber gerade wenn man einen eigenen inneren Workaholic hat, der einen ständig antreibt, ist es wirklich schwer Grenzen zu setzen bzw. Die eigenen erstmal zu erkennen.

Habe da auch einen im Bekanntenkreis, bei dem es so lang ging, bis sein Körper ihm knallhart vermittelt hat, dass er nicht mehr kann, und er letztendlich ins Krankenhaus mit Geschwüren musste...

Hab den Artikel jetzt noch nicht gelesen (hab es noch vor), aber was heute in vielen Branchen definitiv anders ist, ist die ständige Erreichbarkeit durch Mail, Smartphone, WhatsApp etc pp.

Das ist für viele mental eine ständige Belastung, die du früher nicht so hattest, da du nach Feierabend, tatsächlich Feierabend hattest und dir keine mehr auf die Nerven gehen kann.

Heute brauchst du dafür a) eine Leitung, die das nicht ausnutzt, und b) eine eigene Haltung zum Thema indem du dich konsequent abgrenzt.

Aber gerade wenn man einen eigenen inneren Workaholic hat, der einen ständig antreibt, ist es wirklich schwer Grenzen zu setzen bzw. Die eigenen erstmal zu erkennen.

Habe da auch einen im Bekanntenkreis, bei dem es so lang ging, bis sein Körper ihm knallhart vermittelt hat, dass er nicht mehr kann, und er letztendlich ins Krankenhaus mit Geschwüren musste...
Das bestreite ich auch überhaupt nicht und genau das Thema Erreichbarkeit ist präsent. Aber wir haben fertig studierte die Forderungen haben, wo du dir noch am Kopf greifen kannst.

Fängt an mit Firmenwagen aber mindestens 3 Tage Home Office bis zur 4 Tage Woche aber ohne Aufteilung von 5 Tagen und dann ein Gehalt, welches ich nach 17 Jahre Zugehörigkeit nicht habe.

Du kannst aber nicht alle Branchen in einen Topf werfen, aber was wir schon feststellen, heute die ich sage dazu neue Generation sehr verweichlicht ist und schon in Stress ausarten wenn sie ins Büro fahren müssen.

Fängt an mit Firmenwagen aber mindestens 3 Tage Home Office bis zur 4 Tage Woche aber ohne Aufteilung von 5 Tagen und dann ein Gehalt, welches ich nach 17 Jahre Zugehörigkeit nicht habe.
Dude, das schreit so hart „Boomer“ :haha:

Wenn die Firma es zahlt hat die Forderung ganz offensichtlich gepasst und wenn die Firma es nicht zahlt dann halt nicht.

Klingt aber erstmal so als ob du es denen nicht gönnst weil Baum.

Damit wollte ich ausdrücken dass es keinen guten Grund gibt warum er es der Generation nicht gönnt.

Ich könnte auch schreiben, weil wegen ist halt so.

Edit:
Ich dürfte mit 28 Jahren ja Teil der Bösen nicht belastbaren Generation mit krassen Forderungen sein. Und weißt du was? Ich werde es immer wieder so machen. Bis spätestens 30 schaue ich dass ich maximal 32h arbeite. Bis dahin schaue ich dass ich mit möglichst wenig Aufwand das Gehalt so hoch wie möglich kriege. Auf keinsten werde ich mich bis 70 tot schuften. Ich bin doch nicht völlig bescheuert :haha:

Damit wollte ich ausdrücken dass es keinen guten Grund gibt warum er es der Generation nicht gönnt.

Ich könnte auch schreiben, weil wegen ist halt so.

Edit:
Ich dürfte mit 28 Jahren ja Teil der Bösen nicht belastbaren Generation mit krassen Forderungen sein. Und weißt du was? Ich werde es immer wieder so machen. Bis spätestens 30 schaue ich dass ich maximal 32h arbeite. Bis dahin schaue ich dass ich mit möglichst wenig Aufwand das Gehalt so hoch wie möglich kriege. Auf keinsten werde ich mich bis 70 tot schuften. Ich bin doch nicht völlig bescheuert :haha:
Richtig so. :daumen:

MfG

Klingt aber erstmal so als ob du es denen nicht gönnst weil Baum.
Ich gönne jedem sein Gehalt was er auch verdient. Ich habe genügend Kollegen die mehr verdienen als ich und ich treffe mich mit denen auch privat und es ist alles bestens, ich bin bei den Einstellungen auch nicht dabei, aber natürlich spricht man dann Mittags in der Kantine darüber und dann kann man teilweise nur den Kopfschütteln.

Ich denke und wiederhole mich gern nochmals jeder von uns hat verschiedene Vorstellungen von harter Arbeit und Einstellung daher wird man das auch nicht auf einen grünen Zweig bringen können.

Aber es gibt auch extreme die Workaholic und die Träumer die glauben es hat jemand auf den gewartet. Ich zähle mich zu den normalen die ein gesundes Mittelmaß an Einsatz und Bereitschaft für Überstunden hat aber meine Familie und Freizeit auch sehr wichtig ist.
Auf keinsten werde ich mich bis 70 tot schuften. Ich bin doch nicht völlig bescheuert :haha:
Das will glaube ich auch niemand.
Ich dürfte mit 28 Jahren ja Teil der Bösen nicht belastbaren Generation mit krassen Forderungen sein.
Nein da sind Leute dabei die weit jünger sind als du und ich kenne deinen Ausbildungsweg nicht, wir haben auch bei uns 30 jährige bei uns die mehr verdienen als ich, weil sie es drauf haben. Wir haben aber auch 22-24 jährige Bewerber die nichts vorweisen können aber schon ein Manager Gehalt wollen.

Ich gönne jedem sein Gehalt was er auch verdient.
Wir haben aber auch 22-24 jährige Bewerber die nichts vorweisen können aber schon ein Manager Gehalt wollen.
Das scheint dich ja echt zu wurmen ^^

Ist doch super für die Jungen. Wenn mich das stört würde ich mich ja eher fragen warum ich nicht mehr verdiene wenn ich doch so viel drauf habe :huh:

So wirkt das halt einfach nur peinlich. Ich rate auch jedem der mich fragt ruhig mehr beim Thema Geld zu verlangen. Nach unten korrigieren kann man immer. Nach oben ist nicht. Dasselbe beim Thema „Treue“. Wer mehr Geld will muss wechseln.

An dem „Problem“ sind zu 100% die Unternehmen und nicht die „Jungen“ schuld.

Zuletzt bearbeitet:

Ist doch super für die Jungen. Wenn mich das stört würde ich mich ja eher fragen warum ich nicht mehr verdiene wenn ich doch so viel drauf habe :huh:
Das ist doch sinnlos mit dir das zu diskutieren oder du willst mich nicht verstehen. Warum soll mich was wurmen, was ich gar nicht entscheide? Aber sorry ja ich würde es auch nicht gut finden wenn ich es zu entscheiden hätte wenn jemand mehr bekommen würde als der andere der mehr kann und schon gewisse Jahre dabei ist.

Und mach dir bitte keine Sorgen um mein Gehalt ich verdiene sehr gutes Geld und bin auch sehr demütig was ich habe und was ich mir leisten kann.

Uns geht es in Deutschland noch sehr gut, was Arbeitsrecht und Sicherheit betrifft. Da gibt es andere Länder und andere Sitten wo ich wahrscheinlich nach 2 Arbeitstagen umfallen würde.

Nein da sind Leute dabei die weit jünger sind als du und ich kenne deinen Ausbildungsweg nicht, wir haben auch bei uns 30 jährige bei uns die mehr verdienen als ich, weil sie es drauf haben. Wir haben aber auch 22-24 jährige Bewerber die nichts vorweisen können aber schon ein Manager Gehalt wollen.
Ich geb´s zu, ich blicke neidisch darauf, wie gut es teilweise den heutigen (jungen) Leuten geht.
Ich gehöre zu der Sorte, die 20 Jahre in einem Betrieb schaffen, und das im Grunde immer zum "gleichen" Gehalt.
Man kommt so über die Runden.
Der heutige Angestellte ... in seinen Zwanzigern ... am besten noch in der IT, wechselt die Firma wie seine Unterhosen, und verdient nach wenigen Jahren das doppelte von mir.
Die haben heute ganz andere Möglichkeiten. Natürlich kann man das ausnutzen, warum auch nicht.
Ich blicke da nur neidisch drauf.

Ich hatte mich neulich mal mit einem 17 Jährigen unterhalten. Er hat 4 Bewerbungen geschrieben und bekam 3 Zusagen. Das war zu meiner Zeit noch ganz anders. Ich hab 40 Bewerbungen geschrieben und bekam 2 Vorstellungsgespräche.
Jedenfalls meinte der Junge dann, er wird sich wohl für Firma X entscheiden, denn dort gibt es eine unglaublich tolle Cafeteria mit allem was dazu gehört, und gewisse "Features" während der Arbeitszeit (Sprichwort Worklife Balance).
Ich hab damals mit ~18 den Job genommen, den ich dank Vorstellungsgespräch bekommen habe. That´s the whole story.

Wie gesagt, andere Zeiten.
Und einige müssen auch garnicht mehr "arbeiten". Die machen dann nur noch Tiktok, Insta oder OF.^^

So wirkt das halt einfach nur peinlich. Ich rate auch jedem der mich fragt ruhig mehr beim Thema zu verlangen. Nach unten korrigieren kann man immer. Nach oben ist nicht. Dasselbe beim Thema „Treue“. Wer mehr Geld will muss wechseln.

An dem „Problem“ sind zu 100% die Unternehmen und nicht die „Jungen“ schuld.
Ich finde das auch super und ich rate wirklich jedem seine Bedarfe klar zu kommunizieren. Gerade Homeoffice, mit all den VOrteilen(mehr Produktivität(https://www.tagesschau.de/wirtschaft/hybrides-arbeiten-effekte-100.html https://www.gfos.com/de/blog/homeoffice-produktivitaet-studie/#:~:text=Eine Stanford Studie beweist nun,von über 16.000 Mitarbeitern durchgeführt.), bessere Ökobilanz, Entlastung innerstädtischen Verkehr, Stärkung der lokalen Infrastrukur, Stärkung von Familien), angemessene Arbeitszeiten, flexiblere Arbeitszeiten und eine gute Bezahlung, bei ausreichender Erholungszeit(Urlaub), weniger krankheitsanfällig etc. sind kein Wunschdenken sondern sollten Standard sein und solche Standards müssen gesetzt werden und in Zeiten von massiven Fachkräftemangel muss man seine Bedarfe entsprechend kommunizieren und einfordern.

Die die das stört, sind eigentlich immer jene, die es nicht haben, nicht anders kennen(war doch früher auch so) und meinen, dass das der Standard für gute Arbeit sei aber genau das ist ein großer Irrtum. Ein typisches Boomer-denken, so wie du es tituliert hast. Ganz nüchtern, es sind die Älteren die das abwerten.

Nein, kaputt arbeiten geht gar nicht und man kann die Arbeit nicht unendlich verdichten, vor allem wenn im Gegensatz zu früher sämtliche Benefits wie sicherer Job, gesicherte Kinderbetreuung, vernünftige Schulbildung, bezahlbarer Lebensunterhalt und gesicherte Renten nicht mehr zur Verfügung stehen. Warum sollte man sich dafür bitte knechten? Ich verstehe wirklich jeden, der zurecht darauf keine Lust hat.

MfG

Die die das stört, sind eigentlich immer jene, die es nicht haben, nicht anders kennen(war doch früher auch so) und meinen, dass das der Standard für gute Arbeit sei aber genau das ist ein großer Irrtum. Ein typisches Boomer-denken, so wie du es tituliert hast. Ganz nüchtern, es sind die Älteren die das abwerten.
Dann bitte sage das dem Kellner, Koch, Zahnarzt, Der freundlichen Dame an der Kasse, Straßendienst usw.

Die sollen ganz klar ihr Home Office Recht einfordern. Ich weiß schon jetzt kommt gleich die haben halt Pech gehabt, müssen ja den Job nicht machen könnten ja das DaStash Prinzip verfolgen.

Ich habe auch Home Office und ich kenne das Privileg und schätze es sehr. Aber das ist ein Privileg und kein ich habe das Recht darauf. Alle beschweren sich über die hohe Inflation aber andererseits sollen alle unendlich viel verdienen. Das die Produkte damit aber teurer werden ist dann ja nicht unser Problem, was für eine heuchlerei.

Wie gesagt, jeder der das bekommt was er sich wünscht wird von mir beglückwünscht, wenn er 30 Stunden arbeitet und ein Gehalt bekommt wie einer der 20 Jahre Erfahrung vorweisen kann auch super.

Ich bin Gott sei Dank in einem Unternehmen welches auch weltweit vertreten ist aber nicht jeden Einstellt der meine 95K als Einstieg sei okay auch wenn wir Fachkräftemangel haben, aber dafür ist die Fluktuation bei uns bei 2% und langjährige Mitarbeiter die 30 Jahre und mehr dabei sind.

Jetzt zu dem Thema ob ich Eifersüchtig bin das ich nicht 30 Stunden arbeite bei gleichen Geld und noch mehr benefit, nein bin ich nicht. Würde ich mir das wünschen ja klar wäre gelogen wenn ich jetzt sagen würde nein das will ich nicht.

Aber ich bin mit meinem Leben und Job sehr glücklich und habe es gar nicht nötig mir solche berichte durchzulesen, weil es mich Gott sei Dank nicht betrifft. Ich kann meine Rechnungen bezahlen, ich kann meine Freizeit gestalten und habe auch genug zu Essen und zu trinken. Dies habe ich durch Arbeitseinsatz und Weiterbildung ermöglicht und nicht weil es heute so sein muss.

Zurück