Sammelthread Xbox Series S | X

Sammelthread

Welche Series kauft ihr euch?

• Xbox Series S

Stimmen: 12 17,4%
  • Xbox Series X

Stimmen: 55 79,7%
  • Ich setze auf die Power der Cloud

Stimmen: 8 11,6%

• Umfrageteilnehmer
    69
Ich habe das Gefühl, dass man jene Preise den Händler überlässt und so lieber mehr Marge mitnimmt. Natürlich darf man aber auch nicht vergessen, dass Hardware teurer geworden ist.

MfG

Komm einfach runter, du beschwerst dich in früheren Posts bei Diskussionen das es dir nur ums Gaming geht fährst aber ständig latent aus der Haut und verfällst in eine reflexartige Verteidigungshaltung, vor allem ist und war das unnötig, weil jene Konsolen, wie ursprünglich darauf hingewiesen erst im Dezember kommen, einschließlich der proklamierten neuen UVPs.^^

MfG
Hahaha du bist ja voll angepisst, das jemand Preise stellt, die MS vorgibt. Schon wieder soll ich runter kommen dabei bist du gerade emotional, wie gesagt meine Empfehlung Psychologe oder Baldrian :fresse:

Und die Margen scheinbar deutlich niedriger sind als letzte Generation, sonst hätte es schon Preissenkungen gegeben, Sony gibt die Hardwarezahlen ja in den Quartalsberichten an, also würden die auch davon profitieren, wenn sie die Preise senken und so mehr Hardware absetzen, scheint derzeit aber nicht möglich zu sein.

Eventuell wird mit der Pro dann, der Preis der Basis-Modelle angepasst.
Halte ich für unsinnig. Die Hardware selbst muss keine Gewinne abwerfen. Dazu sind die digitalen Verkäufe da. Die Hardware soll die Käufer nur ins Ökosystem einbinden. Vielleicht ist die PS4 aber noch zu erfolgreich? Die PS5 wird ja immer noch durch die PS4 ausgebremst. Langfristig dürfte es daher nicht sinnvoll sein, PS5-Verkäufe nicht zu forcieren. Für die Xbox und den GP gilt das erst recht.

Hahaha du bist ja voll angepisst, das jemand Preise stellt, die MS vorgibt. Schon wieder soll ich runter kommen dabei bist du gerade emotional, wie gesagt meine Empfehlung Psychologe oder Baldrian :fresse:
Krasse Spiegeltaktik, wie gesagt, entspann dich, war nur ein Hinweis auf Dezember, kein Grund zur Panik. ;-)

MfG
Unterschied ist aber, dass die Hardware in den Konsolen jetzt schon etwas betagter ist.
Naja, Speicher und CO sind aktuell ziemlich teuer und welche Verträge es mit AMD bezüglich der Preise gibt wissen wir nicht aber man kann zumindestens davon ausgehen, dass es, im Vergleich zu letzten GEN, deutlich teurer ist, deswegen ja auch der Preisunterschied von 50 %.

MfG
Halte ich für unsinnig. Die Hardware selbst muss keine Gewinne abwerfen. Dazu sind die digitalen Verkäufe da.
An der Stelle würde ich korrigieren, natürlich muss sie das nicht aber normaler Weise sollte sie es nach einem gewissen Zeitraum. Fertigungsverfahren werden effektiver, Yields besser und man kann Ressourcen sparen, siehe diverse PS5 Revisionen, das drückt natürlich die Herstellungskosten. Scheinbar jedoch sind die Produktionskosten gar gestiegen, weswegen erst Sony und dann MS sich genötigt sahen die UVP anzuheben.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
wenn sie die Preise senken und so mehr Hardware absetzen, scheint derzeit aber nicht möglich zu sein.
Musste Sony ja auch noch nicht. Es gibt ja leider bis dato keine Konkurrenz. Das LineUp von MS ist am Papier jetzt zum ersten Mal stark. Aber da wir jetzt schon die Konsolen sehr lange haben, weiß ich nicht ob es nicht sogar schon zu spät ist.

Erschließt sich mir auch nicht. In früheren Generationen gab es nach 3-4 Jahren einen Verkaufsboost durch teils deutlich günstigere "Slim" Konsolen. Keine Ahnung warum man davon nun abweicht.
Ja, ich denke es ist statistisch bewießen, das einige Kunden erst bei ~299€ eine Konsole kaufen.
In diesem Preisgefüge wäre man normalerweise aber auch schon.

Und was machen die Hersteller? Verkaufen die Dinger nachwievor für 500€, obwohl die Hardware immer älter wird. Was ne Logik.
Aber gut, sollen nur machen. Als "Laie" muss man das wohl nicht verstehen.

Musste Sony ja auch noch nicht. Es gibt ja leider bis dato keine Konkurrenz. Das LineUp von MS ist am Papier jetzt zum ersten Mal stark. Aber da wir jetzt schon die Konsolen sehr lange haben, weiß ich nicht ob es nicht sogar schon zu spät ist.
Doch sie müssten eigentlich den Preis senken, weil die Hardwarezahlen für Sony immer noch eine große Relevanz haben, und um die zu steigern, sind in der Regel Preissenkungen notwendig. Aber wie schon geschrieben scheinen, dass die derzeitigen Margen nicht zu ermöglichen, sonst hätte man das schon längst gemacht, das Geld machen sie primär mit der Software und dafür brauchen sie die größtmögliche Hardwarebasis.

Doch sie müssten eigentlich den Preis senken, weil die Hardwarezahlen für Sony immer noch eine große Relevanz haben, und um die zu steigern, sind in der Regel Preissenkungen notwendig. Aber wie schon geschrieben scheinen, dass die derzeitigen Margen nicht zu ermöglichen, sonst hätte man das schon längst gemacht, das Geld machen sie primär mit der Software und dafür brauchen sie die größtmögliche Hardwarebasis.
Preissenkungen oder alternativ Produktionskostenverringerung und ich glaube da hat Sony schon etwas gemacht, was nicht unmittelbar weitergegeben wurde. Alleine das Gewicht ist um mehrere Hundertgramm? reduziert worden, das spart Einiges. Dann das optionale Laufwerk etc..

MfG
Und was machen die Hersteller? Verkaufen die Dinger nachwievor für 500€, obwohl die Hardware immer älter wird. Was ne Logik.
Aber gut, sollen nur machen. Als "Laie" muss man das wohl nicht verstehen.
Genau genommen verkaufen die Hersteller die Konsolen für weniger, denn für Händler muss ja auch Marge übrig bleiben. Wieviel wissen wir nicht.

MfG

das Geld machen sie primär mit der Software und dafür brauchen sie die größtmögliche Hardwarebasis.
Was sie ja auch eindrucksvoll haben. Die Verkaufszahlen trotz hohem Preis sind nicht ohne und das nach 4 Jahren auch Mal eine Flaute kommt, ist nicht verwunderlich.

Siehe Nintendo, siehe Apple da gibt es nie Preissenkungen und trotzdem kaufen es die Leute. Die Gesellschaft geht mit Geld lockerer um und sind nicht mehr so bedacht wie früher. Heute gilt haben will und das nutzen natürlich solche Firmen aus.

Ich bin sehr gespannt was die Pro kosten wird und was dann mit dem Preis der normalo Konsole passiert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke nicht das hier was ausgenutzt wird und horrende Preise für Konsolen aufgerufen werden. Ich denke das diese der tatsächlichen Preis- und Leistungssteigerung entsprechen. Konsolen sind keine iPhones, welche user gerne vermeidlich vergünstigt über Verträge kaufen. Für Konsolen gibt es Preisgrenzen und die Absätze sind in Zeiträumen angestiegen als es die Konsolen teils deutlich vergünstigt gab, so mal als Hinweis auf Absatz/ Preis und auch aktuell gibt es die PS5 deutlich unterhalb der UVP.

MfG

Konsolen sind keine iPhones, welche user gerne vermeidlich vergünstigt über Verträge kaufen
Ist nur bedingt richtig, denn früher gab es keine 0% Finanzierungen und die werden heute gerade für diese Dinge herangezogen. Diese 0% Finanzierungen sind um 388% gestiegen gegenüber dem Start diese Services. Daher kann heute selbst Menschen dies machen, die nicht das Geld sofort parat haben.

Das sich viele damit aber überschätzen ist eine andere Geschichte.

Genau genommen verkaufen die Hersteller die Konsolen für weniger, denn für Händler muss ja auch Marge übrig bleiben. Wieviel wissen wir nicht.
Das ist jetzt aber nichts nie-dagewesenes.
Das war schon immer so, und all die Generationen davor hat das geklappt. Ist ja eigentlich auch völlig logisch das Ware über Jahre im Preis fällt.
Nur dieses mal ist es anders.

Das war schon immer so, und all die Generationen davor hat das geklappt. Ist ja eigentlich auch völlig logisch das Ware über Jahre im Preis fällt.
Na dann muss man aber auch feststellen, dass die Konsolen überwiegend deutlich unterhalb der UVP also günstiger verkauft werden, zu mindestens immer wieder und immer öfter. :-)

MfG

Hardware ist allerdings auch teurer geworden. Ich denke mal Vergleichebare Hardware/ Leistung beim PC ist im Verhältnis zu Konsolen nicht günstiger geworden im Vergleich zu früher.

Ist nur bedingt richtig, denn früher gab es keine 0% Finanzierungen und die werden heute gerade für diese Dinge herangezogen. Diese 0% Finanzierungen sind um 388% gestiegen gegenüber dem Start diese Services. Daher kann heute selbst Menschen dies machen, die nicht das Geld sofort parat haben.

Das sich viele damit aber überschätzen ist eine andere Geschichte.
Ich kenne zumindestens niemand der Konsolen 0 % finanziert, im Gegensatz zu Handys. :ugly:

MfG

Also 0% Finanzierungen gibt es nicht erst letzten 5 Jahre. Bin auch aus der Elektrobranche und da war es die letzten 15-17 Jahre üblich zu 0% zu finanzieren. Kenne sogar Leute die sich Damals Stapel von 10-15 CDs haben finanzieren lassen.^^

Die Sachen auf Pump kaufen gibt es schon länger. Natürlich war es Hierzulande weniger üblich als in den USA z.B. Wir betrachten nicht nur Deutschland sondern auch den Rest der Welt.

Grenze ist für viele Leute die nicht zu den Enthusiasten gehören eher bei 299,- bei den Konsolen. Lass es durch die allgemeine Verteuerung eher 349-399,- sein.

Jetzt kommt nich hinzu dass der Spieleoutput immer länger braucht und wir längere Cross Gen Phasen sehen wo Leute dann weiter zögern schnell imzusteugen. Müssen auch anderen Lebensbereichen mehr zahlen oder befürchten dass finanziell noch Belastungen hinzukommen. Wird halt trotz Finanzierungsmöglichkeit Leute hier und da abhalten eine Konsolenanschaffung ganz Oben einzuordnen.

Es gibt natürlich Leute die von der Lage profitieren und immer reicher werden. Aber breite Masse kämpft dennoch mit erhöhten Nebenkosten, Immobilienpreisen, Benzinkosten usw.
Auch Altersversorgung muss msn immer mehr in die eigene Hand nehmen trotz dass wir immer länger Arbeiten sollen.

Wir hatten es in Deutschland auch nicht so üblich dass die Leute wie z.B. in Frankreich suf Straße gehen und Protenstieren. Siehe Bauernstreiks.
Immer mehr Leute verlieren ja nicht nur in Gamingbranche ihre Jobs.

Dürfte halt neben den Pandemiumsatzeinbußen, Kriege auf der Welt und Schäden durch Naturkatastrophen alles in Wechselwirkung stehen. Wird hier da man eine Anschaffung nach hinten gestellt.

Das sehe ich - zumindest derzeit - ganz anders.
Ich weiß was du meinst, Schere Mittelschicht z.B. Doch die Gesellschaft jammert auch auf hohen Niveau.

Ich hatte in meiner Kindheit (beide Eltern berufstätig), einen TV und der Stand im Wohnzimmer und nicht wie heute einen im WZ, Kinderzimmer, Schlafzimmer.

Wir sind alle 2 Jahre 1x im Jahr auf Urlaub gefahren. Heute muss jedes Jahr für das Volk dabei rausschauen und das ist auch das mindeste 1x.

Heute haben sie alle TV, Elektronik, jeder ein Handy, wollen ne 4 Tage Woche, Worklife Balance am besten 90% Home Office, und und und.. Klar haben wir jetzt auch Inflation aber alleine Kredite... Man konnte Häuser heute Bauen mit Krediten von 0,45% Zinssatz sind jetzt bei 4,5% und alle beschweren sich, weil sie sich alle übernommen haben und nicht gut kalkulieren. Mein Vater hatte für seinen Hausbau damals 8,7% und das war damals günstig.

Wichtig zu betonen: meine Vergleiche oben bezieht sich auf die Mittelschicht und nicht auf arme Familien. Es gibt immer auch leider Leute die von der Hand in den Mund leben müssen aber wenn ich mir gewisse Formate im TV ansehe wie manche Familien nicht arbeiten gehen und trotzdem 3 Fernseher haben und Luxusgüter wird mir schlecht.
Aber breite Masse kämpft dennoch mit erhöhten Nebenkosten, Immobilienpreisen, Benzinkosten usw.
Aber auch nur weil vieles heute selbstverständlich gilt! Meine Eltern hatten ein Auto. Heute sollten alle eins haben und am besten was hoch PS iges und dann 200 auf der Autobahn. Ich bin der Meinung das es in den 70,80 herausfordernder war als heute.

Essen gehen genauso anstatt die Leute kochen, geht man essen. Beschwerd sich dann aber das das Schnitzel oder der Döner so teuer war. Naja das Haushaltsbudget kann man doch auch führen und ermitteln wie oft und wann ich was machen kann. Früher war essen gehen ein Highlight und heute selbstverständlich und wenn man dies nicht mehr häufig machen kann heißt es gleich Inflation macht alles kaputt. Nee man muss es nur mit maß und Ziel machen. Es gab jetzt einfach ein paar Jahre wo es uns wirklich zu gut ging und den Standard will man immer haben danach. Ist ja bei mir nicht anders, umso länger ich arbeiten gehe umso mehr verdiene ich und umso höher wird mein lebenstandard, denn wenn ich mich vor 10 Jahren Vergleiche zu heute weiß ich nicht wie ich es geschafft habe vor 10 Jahren damit ausgekommen zu sein und auch gespart habe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß was du meinst, Schere Mittelschicht z.B. Doch die Gesellschaft jammert auch auf hohen Niveau.

Ich hatte in meiner Kindheit (beide Eltern berufstätig), einen TV und der Stand im Wohnzimmer und nicht wie heute einen im WZ, Kinderzimmer, Schlafzimmer.
Damals war aber ein TV auch teuer, im Vergleich zu heute, Stichwort Standortproduktion.
Wir sind alle 2 Jahre 1x im Jahr auf Urlaub gefahren. Heute muss jedes Jahr für das Volk dabei rausschauen und das ist auch das mindeste 1x.
Mhh, also wir waren damals mehrmals im Urlaub, vorwiegend Inland, einmal Ausland.
Heute haben sie alle TV, Elektronik, jeder ein Handy, wollen ne 4 Tage Woche, Worklife Balance am besten 90% Home Office, und und und.. Klar haben wir jetzt auch Inflation aber alleine Kredite...
Zurecht@worklifebalance-Homeoffice, weil im Vergleich zu früher die Arbeitsintensität pro Tag und Stunde zugenommen hat.
Man konnte Häuser heute Bauen mit Krediten von 0,45% Zinssatz sind jetzt bei 4,5% und alle beschweren sich, weil sie sich alle übernommen haben und nicht gut kalkulieren. Mein Vater hatte für seinen Hausbau damals 8,7% und das war damals günstig.
Damals waren aber auch die Baukosten günstig, heute zahlt man das Vierfache, weil Bauen nebst Inflation und Zinssteigerung genau so teurer geworden ist, daher ist das an der Stelle nicht vergleichbar und deutlich kostenintensiver als früher.
Wichtig zu betonen: meine Vergleiche oben bezieht sich auf die Mittelschicht und nicht auf arme Familien. Es gibt immer auch leider Leute die von der Hand in den Mund leben müssen aber wenn ich mir gewisse Formate im TV ansehe wie manche Familien nicht arbeiten gehen und trotzdem 3 Fernseher haben und Luxusgüter wird mir schlecht.
Und genau die nehmen zu und die Mittelschicht ab.
Aber auch nur weil vieles heute selbstverständlich gilt! Meine Eltern hatten ein Auto. Heute sollten alle eins haben und am besten was hoch PS iges und dann 200 auf der Autobahn. Ich bin der Meinung das es in den 70,80 herausfordernder war als heute.
Das geht jetzt hier aber weit weg vom Thema nur so viel, ich würde tatsächlich gerne elektro fahren, es muss ien bezahlbarer 7-Sitzer mit guter Reichweiter sein und viel Zuladung... Gibt es nicht, statt dessen pressen die Hersteller den Markt, samt Subventionen, mit möglichst hochpreisigen Autos aus, siehe SUVs, die Wahl nach guten und günstigen Alternativen hat man nicht, im Gegensatz zu früher. Das ist für mich also kein Gesellschaftsproblem, wie dargestellt. Auch die Anzahl an Autos hat einen Peak, der resultiert doch aber noch aus deiner benannten Zeit/ Entwicklung. Junge Menschen heute haben den Bedarf schon lange nicht mehr.
Essen gehen genauso anstatt die Leute kochen, geht man essen. Beschwerd sich dann aber das das Schnitzel oder der Döner so teuer war.
Entschuldige, nebst Döner und Schnitzel sind die Lebensmittelpreise aktuell in Deutschland horend hoch und kaum zurückgegangen, obwohl die verursachenden Faktoren nicht mehr bestehen. Da stecken sich die Hersteller sehr wohl den extra Taler in die Tasche.^^ Davon ab ist das eine plemische Simplifizierung, denn überwiegend ernähren sich wohl die Menschen nicht ausschließlich von Fastfood, wie auch, bei den Preisen.^^
Naja das Haushaltsbudget kann man doch auch führen und ermitteln wie oft und wann ich was machen kann. Früher war essen gehen ein Highlight und heute selbstverständlich und wenn man dies nicht mehr häufig machen kann heißt es gleich Inflation macht alles kaputt. Nee man muss es nur mit maß und Ziel machen.
Das mache ich und ich kann ganz objektiv festhalten, das alles enorm teuer ist, Lebensmittel, Lebensunterhalt, Miete/Hauskredite, Energie,, Bildung, einfach alles und deutlich über der Lohnentwicklung so das es real zu einem Einkommensverlust führt.

MfG

Zurück