Beide Plattformen haben so ihre Probleme und je nach dem welche man hauptsächlich benutzt redet man sich die eigenen Probleme klein
War jetzt bestimmt nicht auf mich gemünzt, da ich schon glaube einen realistischen Blick als Nutzer beider System zu haben, und daher mir persönlich nichts klein rede. Wie gesagt, die Unoptimierung am PC ist halt oft ein Graus, was dazu führt, dass ich mich äußerst selten auf einen Release Day One freuen kann, da für mich schon ein umgeschriebenes Gesetz gilt, nämlich dass Games am Anfang derbe bugged sind.
Das mit dem Treiber hast du ja danach selber erwähnt und bestätigt nur die Tatsache, dass Treiberpflege kein Kritikpunkt mehr sein kann, da automatisiert.
noch ist an der Konsole die Bildqualität unterirdisch.
Ok, über Wahrnehmung von Bildqualität wird ja selbst unter PC Masterrace seit jeher gestritten (damals high fps vs mid low fps, heute upscaling vs native), daher kann man festhalten, dass Wahrnehmungen oft subjektiv sind, gerade wenn es um Feinheiten geht.
Um den Bogen hier zu schlagen: Nein, die Bildqualität auf der Konsole ist definitiv alles andere als unterirdisch! Würde sogar behaupten, dass sie noch nie so nah am PC war.
Aber ich persönlich sehe trotzdem den Unterschied, wenn ich auf dem PC von 120fps/uhd plötzlich auf Konsole switche.
Wenn man jetzt natürlich reinwirft, wie viel Geld ich für den PC und wie viel für die PS5 ausgegeben habe, verliert der PC logischerweise im P/L Verhältnis haushoch