Sammelthread Xbox Series S | X

Sammelthread

Welche Series kauft ihr euch?

• Xbox Series S

Stimmen: 12 17,4%
  • Xbox Series X

Stimmen: 55 79,7%
  • Ich setze auf die Power der Cloud

Stimmen: 8 11,6%

• Umfrageteilnehmer
    69
Jetzt kannst auch auf Xbox etwas FF 16 Feeling (Kampf) haben:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eigentlich ziemlich unschön dass man von Bethesda nicht mehr Grafikoptionen bekommt und sich Bild nach eigenen Wünschen anpassen kann. Gerade auf Konsole, am PC kannst halt mit Mods ausweichen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hab gestern mal kurz in Starfield rein geschaut.
Die Performance auf meiner Series S ist in Ordnung. Die 30Fps sind natürlich nicht das aktuelle Maß der Dinge, aber für mich kein Beinbruch (schließlich habe ich damit von 2013 bis 2020 verbracht).
Das Bild wirkt ansich ok, der Upscaler tut was er kann.
Bei Kameraschwenks merkt man ein flimmriges Bild, habe allerdings Bewegungsunschärfe auch deaktiviert.

Zum Spiel selbst kann ich nicht viel sagen, die Anspielsession gestern ging nur ca 45 Minuten.
Beim Looten von Leichen hat man aber sofort wieder TES/Fallout Vibes. Man merkt natürlich das man da ein Bethesda-Spiel spielt.

Habe es gestern den ganzen Tag bis 1 Uhr Nachts gesuchtet. Hatte richtig Spaß damit und ja es ist halt ein Fallout im interstellaren Raum - das habe ich erwartet und genau das bekommen. Mission accomplished!
Ich hoffe ich kann Samstag/Sonntag mal etwas länger rein schauen.
Bei dem Wetter, Abends nach der Arbeit, habe ich aktuell überhaupt keine Lust eine Konsole anzuwerfen.

Habe es gestern den ganzen Tag bis 1 Uhr Nachts gesuchtet. Hatte richtig Spaß damit und ja es ist halt ein Fallout im interstellaren Raum - das habe ich erwartet und genau das bekommen. Mission accomplished!
Da möchte ich mal kurz einhacken, da ich finde es kann erst dann "ein Fallout im interstellaren Raum" sein, wenn ich wie in Fallout 4 Minutenlang im Ladebildschirm hänge, sobald ich aus oder in ein Gehbäude in Boston gehen möchte. Genau das hat doch den Charme an Fallout 4 ausgemacht, was soll ich nur ohne machen:heul:

Komme mir deswegen total fremd vor in Starfield:-o Jetzt kann ich nicht mal eben noch schnell zum einkaufen fahren, wärend ich aus dem Gebäude geladen werde...

Da möchte ich mal kurz einhacken, da ich finde es kann erst dann "ein Fallout im interstellaren Raum" sein, wenn ich wie in Fallout 4 Minutenlang im Ladebildschirm hänge, sobald ich aus oder in ein Gehbäude in Boston gehen möchte. Genau das hat doch den Charme an Fallout 4 ausgemacht, was soll ich nur ohne machen:heul:

Komme mir deswegen total fremd vor in Starfield:-o Jetzt kann ich nicht mal eben noch schnell zum einkaufen fahren, wärend ich aus dem Gebäude geladen werde...
Wobei es schon echt Asbach ist, dass man in Starfield ständig Ladebildschirme vor den Latz geknallt bekommt. Raumschiff rein - ladebildschirm, Raumschiff raus - wieder ladebildschirm, betrete Gebäude - ladebildschirm, verlasse Gebäude - ...usw.

Einer der bisherigen größten Kritikpunkte. Aber Gameplay, Atmosphäre und Worldbuilding machen einfach zu sehr Spaß und dazu läuft es ziemlich bugfrei. Bis auf die üblichen Bethesda Bugs, über die man lachen kann, wie als in einer Dialogsequenz meine Begleiterin am anderen Ende des Raumes hängengeblieben ist und einfach von dort aus, den Dialog mit uns führte :ugly:

Ja, es ist halt ein typisches Bethesda RPG mit all seinen Stärken und Schwächen. Ich mag es aber und das sind Games, wo ich Psycho oft hunderte Stunden darin gut verbringen kann. Wird bei Starfield wohl ähnlich laufen.

Achso, habt ihr eigentlich auch so starke Alien Vibes beim Spielen? Dieses Nasa Punk ähnelt so krass dem Kassetten Punk aus Alien 1, sodass ich ständig einen Xenomorph erwarte, wenn ich irgendwelche verlassene Raumstationen erkunde. Wertet für mich das Game auf eine angenehme Weise richtig gut auf.
Die Vanguard Questline soll ja laut Gamepro tatsächlich Alien mäßig sein.

Wobei es schon echt Asbach ist, dass man in Starfield ständig Ladebildschirme vor den Latz geknallt bekommt. Raumschiff rein - ladebildschirm, Raumschiff raus - wieder ladebildschirm, betrete Gebäude - ladebildschirm, verlasse Gebäude - ...usw.

Einer der bisherigen größten Kritikpunkte. Aber Gameplay, Atmosphäre und Worldbuilding machen einfach zu sehr Spaß und dazu läuft es ziemlich bugfrei. Bis auf die üblichen Bethesda Bugs, über die man lachen kann, wie als in einer Dialogsequenz meine Begleiterin am anderen Ende des Raumes hängengeblieben ist und einfach von dort aus, den Dialog mit uns führte :ugly:

Ja, es ist halt ein typisches Bethesda RPG mit all seinen Stärken und Schwächen. Ich mag es aber und das sind Games, wo ich Psycho oft hunderte Stunden darin gut verbringen kann. Wird bei Starfield wohl ähnlich laufen.
Ja typisch Creation Engine, was wäre ein Spiel mit der Engine ohne Ladebildschirm, aber die sind zumindest sehr schnel weg. Bei mir dauert es nie länger als 10-15 Sekunden. Und die typischen Bethesda Bugs sind wie immer sehr amüsant^^

Alles in allem hatte ich mit den Ladebildschirmen auch gerechnet, daher stört es mich nicht wirklich, habe aber auch Freunde die dachte das wäre endlich geschichte, was das Spielerlebnis für sie bisher etwas getrübt hat. Finde aber auch zumindest beim Landen & Starten und den Warpsprüngen sind die ziemlich gut eingebaut, sodass es einen nicht ständig rausreißt wie es bei mir in Fallout 4 oft der Fall war.

Ich habe auch 3 Mods installiert, allen voran den DLSS Mod von PureDark, dann noch den Neutral LUTs - No Color Filters, welchen ich nur für das innere des Schiffs aus habe, da mir die Filter da besser gefallen. Und den mit abstand größten Mod: Starfield High Definition Texture Pack. Die heben die Performance und Grafik doch nochmal auf ein anderes Niveau.

Deswegen bin ich ganz froh seit Fallout 4 am PC zu sein, damals Skyrim hab ich noch auf der 360 gezockt, und so schön es auch war, den ein oder anderen Mod hätte ich damals auch gern gehabt:D

Ich habe auch 3 Mods installiert, allen voran den DLSS Mod von PureDark, dann noch den Neutral LUTs - No Color Filters, welchen ich nur für das innere des Schiffs aus habe, da mir die Filter da besser gefallen. Und den mit abstand größten Mod: Starfield High Definition Texture Pack. Die heben die Performance und Grafik doch nochmal auf ein anderes NiNiveau.
Ah cool! Hatte bei Fallout 4 am Ende gefühlt 500 Mods drin. War irgendwann mehr mit Mods experimentieren, als mit dem eigentlichen Game beschäftigt.
Daher wollte ich Starfield erstmal Vanilla genießen, was auch gut geklappt hat, aber merke, dass mir an der Optik noch ein Feinschliff fehlt.
Werde mir mal die Mods anschauen, die du auch nutzt.
Wo liegst du denn mit deiner 4090 Fps mäßig, mit dem HD Texture Pack?

Ansonsten muss ich mich echt mal zusammenreißen nicht alles mitzunehmen. Bin jetzt schon bei 346/160 ?
Das ist mies, da der O2 Verbrauch extrem hoch ist dadurch. Aber wenigstens laufe ich nicht wie bei Fallout, wie so ein überschwerer Sack Kartoffeln durch die Gegend. Ich glaube, dass ist aber auch der Grund, warum ich Messi mäßig alles nur einsammle ??‍♂️

Ah cool! Hatte bei Fallout 4 am Ende gefühlt 500 Mods drin. War irgendwann mehr mit Mods experimentieren, als mit dem eigentlichen Game beschäftigt.
So geht es nem Freund von mir mit Skyrim und Witcher 3, der startet konstant das spiel neu, da weiß ich schon er macht schon wieder mit Mods herum, und dann wenn alles klappt, hat er kein Bock mehr und spielt was anderes:D
Wo liegst du denn mit deiner 4090 Fps mäßig, mit dem HD Texture Pack?
Das zieht null Leistung, und mit DLSS auf quasi Qualität hab ich an die 90-100FPS in New Atlantis. Daher solltest du dem und den Neutral LUTs - No Color Filters mal ne Chance geben, macht echt nen riesen Unterschied.
Aber wenigstens laufe ich nicht wie bei Fallout, wie so ein überschwerer Sack Kartoffeln durch die Gegend. Ich glaube, dass ist aber auch der Grund, warum ich Messi mäßig alles nur einsammle
hahaha :D Ja da muss ich mich auch immer extrem zusammenreißen ^^

Ich hab ohne Reshade. Werde aber wohl mit mal probieren, da man darüber wohl die Schärfe einstellen kann: DLSS macht ja manchmal das Bild etwas schwammig. Aber ohne sieht es bisher eigentlich echt gut aus.

Ich möchte hier kurz meine neuste Erfahrung zum Dolby Vision Gaming auf der Xbox Series X wiedergeben.

Dank neuem TV mit gutem Panel habe ich Dolby Vision Gaming nochmal getestet und war schon beeindruckt welchen Mehrwert der Modus gegenüber dem sonst auch sehr gelungen HDR10 Gaming gibt. Von SDR müssen wir gar nicht erst reden, da wirkt Dolby Vision Gaming wie 2 Generation weiter.

Schade das dem Thema so wenig Aufmerksamkeit geschenkt wird und das MS das wirklich gut in die Konsole integriert hat (natürlich auch Dank den Spieleentwickler).

Ich möchte zwar dem Modi nicht zuviel Lob aussprechen aber das war heute schon ein echter Game Changer für mich.

Hoffentlich bringt das Sony auf der Playstation 5 auch noch :)

Am PC wäre das natürlich auch toll da gerade dort Dank maximaler Bildqualität nochmal ein großer optischer Mehrwert gegeben wäre.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? :)

Was brauche ich zu dem Dolby Vision Gaming?
Also mein Fernseher kann halt Dolby Atmos.
Achtung, Dolby Vision und Dolby Atmos sind zwei unterschiedliche Dinge. Atmos = Sound, Vision = Bild.

Um Dolby Vision zu nutzen benötigst du ein Spiel, das Dolby Vision auch unterstützt. Auch wird, wie Blackout sagt, ein TV mit Dolby Vision benötigt. Der TV sollte auch über ALLM und/oder VRR verfügen - sonst kann die Latenz leiden.

Laut aktuellen Gerüchten, ist bisher immer von einer PS5 Pro die Rede, aber von keiner Series X "Pro".

Per Rechtsstreit kamen wieder interessante Dinge zu Tage (falls nicht schon bekannt).
Laut Phil hört es sich bekanntlich so an, als würde es keine Zwischengen geben:
“Wenn wir uns in eine Konsolenwelt begeben, in der wir alle zwei Jahre drei oder vier geschlossene Ökosysteme haben, die ihre Hardware alle zwei Jahre aufrüsten, dann frage ich mich: Wie hilft das den Entwicklern oder Spielern?”, so Spencer.

Er habe das Gefühl, als würden man den Entwicklern und Spielern in einem Bereich, der einst viel einfacher und verlässlicher war, nun eine enorme Komplexität auferlegen. „Vielleicht gibt es ein anderes Modell für uns“, so der Xbox-Chef weiter.

Auf der anderen Seite hieß es aber auch:
Ebenfalls kam die Frage auf: „Ist es für 2028 geplant, dieses [nicht lesbar] Modell beizubehalten oder ein Windows-ähnliches Modell mit Flexibilität/Funktionen zu forcieren?“

Auch hierzu gab es eine Stellungnahme: „Wir haben diese Reise bereits mit der Xbox One und Xbox One X begonnen und werden sie mit der Series X/S fortsetzen“, so Kevin Gammill, Corporate Vice President of Gaming Ecosystems.

Weiter erklärte er: „Wir müssen mit der 10. Generation noch flexibler sein, aber auch den Entwicklern die Möglichkeit geben, die Vorteile einzigartiger Hardwarefunktionen zu nutzen.“

Klingt alles irgendwie wiedersprüchlich.
Bin mal gespannt ob dieses flexible System wirklich irgendwann Einzug finden wird.

Man müsste einfach nur die Plattform PC streichen. Dann gäbe es diesen "Druck" des Aufrüstwahns erst garnicht.^^

Laut aktuellen Gerüchten, ist bisher immer von einer PS5 Pro die Rede, aber von keiner Series X "Pro".

Per Rechtsstreit kamen wieder interessante Dinge zu Tage (falls nicht schon bekannt).
Laut Phil hört es sich bekanntlich so an, als würde es keine Zwischengen geben:

Auf der anderen Seite hieß es aber auch:

Klingt alles irgendwie wiedersprüchlich.
Bin mal gespannt ob dieses flexible System wirklich irgendwann Einzug finden wird.

Man müsste einfach nur die Plattform PC streichen. Dann gäbe es diesen "Druck" des Aufrüstwahns erst garnicht.^^
Er hat sogar einmal behauptet, er werde es nie wieder zulassen dass die Xbox leistungstechnisch hinter die Konkurrenz fällt. Irgendwie so ähnlich hat er das formuliert daher bleibt es durchaus spannend, allerdings deutet alles tatsächlich eher darauf hin, dass es keine zwischen Gen geben wird. Wäre in der Tat auch schwierig mit der XSS.

MfG

Sicher dass es so "wiedersprüchlich" ist?

2028 wären 8 Jahre nach Markteinführung der Xbox Series und somit ganz normaler Konsolenzyklus. Was anderes als alle 3-4 Jahre "Zwischengen" zu bringen.

Weiß jetzt nicht was daran jetzt verwinderlich oder im Gegensatz zur vorherigen Aussage steht.

Dass die Gen mit 8 Jahren schon länger als die 6-7 von früheren Konsolen wird ist schon fast gesetzt.

Durch AK wird es aber eh keine richtig abgegrenzten Übergänge mehr geben. Konsole wird schon mal locker 10 Jahre von Entwicklern bedient wenn gewollt.

Sicher dass es so "wiedersprüchlich" ist?
Wir haben diese Reise bereits mit der Xbox One und Xbox One X begonnen und werden sie mit der Series X/S fortsetzen.

Wäre in der Tat auch schwierig mit der XSS.
Als XSS-Besitzer bin ich sowieso der Meinung das es dieses Gerät selbst schwierig haben wird 8 Jahre mit zu halten.

Aber ja, Series S + Series X + Series X Pro .... das wäre schon ne krasse Kluft.

Zurück