Ihr macht da meiner Meinung nach ein grundlegenden Fehler. Wenn man es kritisiert, dass man jemanden etwas wegnimmt oder aber eine große Gruppe ausschließt, dann ändert der Umstand ob es ein good oder evil exklusiv Game ist nichts, denn an dem Endergebnis, dass man jemanden etwas wegnimmt bzw eine große Gruppe ausschließt, ändert das rein gar nichts!
So sehe ich das auch. Wo fängt eine exklusive Zusammenarbeit an und ab wann darf man das Prädikat "good Exklusiv" erhalten?
So etwas spielt in 2023 keine Rolle mehr, da meine persönliche Definition von Exklusiv immer weiter verschwimmt.
Warum verschwimmt diese?
Entscheidet euch, entweder seid ihr für oder gegen Exklusives, die Frage wie man dahin kommt spielt "im Ergebnis" nun einmal keine Rolle, ansonsten ist es nur eine Fähnchen im Wind Debatte, wo man die Argumenten und Sichtweisen immer so auslegt, dass sie den eigenen Ansichten entsprechen aber eigentlich wird genau andersherum ein Schuh draus.
Es verschwimmt für mich, da diese Exklusivität immer weniger auf die Konsolen ausgerichtet sind. Es geht nur noch um die Marktmacht und deren Besetzung.
Ich bin zu 100% für Konsolenexklusive Spiele wie ein Uncharted / TLoU, Gears / Halo oder Zelda / Mario.
Solche Games sollen von dem Konsolenhersteller finanziert werden und zeigen was auf dem jeweiligen Gerät möglich ist. Ich will als Kunde eben einen Mehrwert bekommen, starke Argumente durch tolle Spiele.
Auch bin ich zu 100% für Konsolenexklusive Games wie ein Lost Odyssey, Blue Dragon oder co, wo der Konsolenhersteller für die eigene Plattform mehr Vielfalt zur Verfügung stellt und sich gleichzeitig gegenüber den anderen Publisher abhebt / abheben kann.
Solche Games will ich auch in 2023, 2024 und 2030 sehen.
"Exklusive Spiele" die einfach nur durch Übernahmen oder Verträgen zustande kommt sind für uns Gamer, egal ob auf Konsole oder PC die Pest. Hier gewinnt nicht die Qualität sondern schlicht Quantität.
Ich würde wenigstens einen Zwischenkompromiss vorschlagen und es wünschenswert finden, nämlich wenn man zumindestens mehr als eine Plattform bedient, so wie es bei der Xbox aktuell der Fall ist. Sony hingegen schließt ja auch die PC Spieler aus oder lässt sie erst nach sehr sehr langer Zeit daran teilhaben, neuerdings.
MfG
Exklusive Games gehören auf ihre hauseigene Plattform. Alles andere sollte überall zugänglich gemacht werden. Schließt man bestimmte Gruppen bewusst aus, ist das einfach zum
Am Ende geht es wie gesagt auch nicht um evil oder good sondern schlicht um die Marktmacht und deren Position. Genau das möchte ich nicht, da man durch tolle Eigenproduktionen oder auch besseren Services ggü. den Kontrahenten die eigene Position im Markt "fair" und nachhaltig steigern kann.
Deswegen bin ich persönlich auch gegen den Übernahme von Activision und finde es sehr Schade, dass MS soviel andere Publisher bereits aufkaufen konnte.
Ich glaube, dass MS den Gamingmarkt mit ihrem aktuellen Kurs nachhaltig schädigen wird.
Genau das sehe ich auch auf uns zukommen.
Mir geht's vielmehr darum, dass MS mit ihrem Aufkauf von Publishern und der dadurch erzwungenen Exklusivität nachhaltig Sony schädigen könnte. Das muss kritisierbar sein!
Das wird in meinen Augen auch passieren. Was nützt es Sony wenn man aktuell den "Konsolenkrieg" gewonnen hat, wenn man bei der nächsten Generation immer weniger anbieten kann? Man wird Schachmatt gesetzt und muss nachgeben oder im schlimmsten Fall aufgeben und den SEGA Weg einschlagen...