Sammelthread Xbox Series S | X

Sammelthread

Welche Series kauft ihr euch?

• Xbox Series S

Stimmen: 12 17,4%
  • Xbox Series X

Stimmen: 55 79,7%
  • Ich setze auf die Power der Cloud

Stimmen: 8 11,6%

• Umfrageteilnehmer
    69
Da hast du recht, in so einer Situation muss man immer dick auftragen, dass beim nachträglichen abtragen noch genug übrig bleibt. Dennoch ist es mittlerweile ja bekannt, dass Sony explizit Dritte dafür bezahlt Produkte nicht auf die Xbox zu bringen, daher ist eben an dem Gesagten genauso etwas dran.

MfG

Beide Seiten versuchen aktiv und aggressiv dem Gegenüber Spiele zu enthalten. In meiner Wahrnehmung war es noch nie so schlimm wie in den letzten Jahren.
Es ist einfach eine Sauerei, dass ein Final Fantasy VII Remake bis heute nicht auf der Xbox Konsole erschienen ist... Dazu noch diese 1 bis XY Jahre Zeitexklusivität nervt den Gaming Fan auch einfach nur :(
Auf der Gegenseite müssen Playstion Spieler in den nächsten Monaten und Jahren auf Massenhaft Games verzichten, weil MS gleich die ganzen Publisher gekauft hat und so die volle Kontrolle hat über jede Marke im Haus.

Unterm Strich machen die beiden also das gleiche nur das MS eben deutlich mehr in den Markt investieren kann und so Sony versucht den Markt abzunehmen.

Am Ende sind wir Gamer die Verlierer bis eben eine Seite aufgibt.
Schön wäre es aber da bin ich mir tatsächlich eher nicht so sicher. Schließlich besitzt man das Produkt ja nicht sondern nur die Lizenz es zu spielen aber auch bei retail jedoch hat man dort den Vorteil, das weitestgehend selber entscheiden zu können.

MfG

Ich finde es sowieso blöd, dass man seine Spiele Keys nicht wieder verkaufen kann. Ich hätte genug Keys auf Steam die ich einfach verschenken würde, sofern Leute das Game gerne spielen würden...

Beide Seiten versuchen aktiv und aggressiv dem Gegenüber Spiele zu enthalten. In meiner Wahrnehmung war es noch nie so schlimm wie in den letzten Jahren.
Es ist einfach eine Sauerei, dass ein Final Fantasy VII Remake bis heute nicht auf der Xbox Konsole erschienen ist... Dazu noch diese 1 bis XY Jahre Zeitexklusivität nervt den Gaming Fan auch einfach nur :(
Auf der Gegenseite müssen Playstion Spieler in den nächsten Monaten und Jahren auf Massenhaft Games verzichten, weil MS gleich die ganzen Publisher gekauft hat und so die volle Kontrolle hat über jede Marke im Haus.

Unterm Strich machen die beiden also das gleiche nur das MS eben deutlich mehr in den Markt investieren kann und so Sony versucht den Markt abzunehmen.

Am Ende sind wir Gamer die Verlierer bis eben eine Seite aufgibt.
So vergleichbar ist es gar nicht, tatsächlich veröffentlicht Sony "deutlich" mehr Exklusivtitel als MS und tritt daher dahingehend aggressiver auf. Sie wollten ursprünglich auch Starfield.

MfG

So vergleichbar ist es gar nicht, tatsächlich veröffentlicht Sony "deutlich" mehr Exklusivtitel als MS und tritt daher dahingehend aggressiver auf. Sie wollten ursprünglich auch Starfield.

MfG
Naja das ist aber ein Unterschied! Exklusives was Sony mit Ihren Studios produziert muss auch nicht mit allen geteilt werden! Das war immer schon so und muss sich auch nicht ändern!

MS kann es auch machen und sich mal hinsetzen und was exklusives entwickeln. Mir geht eher die raunzerei auf die Nerven das sich hier jeder beschwert die haben exklusiv die kaufen Studios und nun komme ich nicht mit meiner Konsole zu dem Game! Doch, wenn euch spiele interessieren von anderen kauft euch die Kiste aber hört auf zu jammern! Wenn alles überall zu kaufen wäre brauchen wir keine verschiedenen Konsolen mehr wo wäre da dann noch der Sinn?

Naja das ist aber ein Unterschied! Exklusives was Sony mit Ihren Studios produziert muss auch nicht mit allen geteilt werden! Das war immer schon so und muss sich auch nicht ändern!

MS kann es auch machen und sich mal hinsetzen und was exklusives entwickeln. Mir geht eher die raunzerei auf die Nerven das sich hier jeder beschwert die haben exklusiv die kaufen Studios und nun komme ich nicht mit meiner Konsole zu dem Game! Doch, wenn euch spiele interessieren von anderen kauft euch die Kiste aber hört auf zu jammern! Wenn alles überall zu kaufen wäre brauchen wir keine verschiedenen Konsolen mehr wo wäre da dann noch der Sinn?
Ich beschwere mich nicht darüber, im Gegenteil, mir sind die Mechaniken dahinter und warum man das macht bzw nutzt vollkommen klar und verständlich. Ich bin grundsätzlich kein großer Freund von Exklusives verstehe aber auch warum man in so einer Konkurrenzsituation zu Sony zu gleichen Mitteln greifen muss. In der Vorgeneration war das nicht so und das hat Microsoft sehr geschadet und das wurde ihnen auch stark vorgeworfen Nun wo sie dieses Manko versuchen auszugleichen, wird Ihnen das genauso vorgeworfen, das ist zynisch. Es macht dabei auch keinen Unterschied ob man einzelne Entwickler oder ganze Entwicklerstudios einkauft, überhaupt nichts. Ich bin da einfach viel Praxis näher, so wie es in den Wald hineinschalt, so schaltet es eben auch hinaus und Sony ist dahingehend kein Opfer, wie so manch einer aktuell und gerne darstellt, sondern tatsächlich Täter, kann und muss man meiner Meinung nach so sehen.

Darüber hinaus ist es illusorisch, dass man einfach mal eben große und starke IPs entwickeln kann, das hat ja selbst Sony zugegeben, in der Debatte um die angedeutete Call of Duty Exklusivität, die es nicht gibt und geben wird, dass man nicht in der Lage sei, ein konkurrenzfähiges Produkt auf die Beine zu stellen. Warum also sollte Microsoft es sein?

MfG

MfG

Beide nehmen dem anderen ganz bewusst etwas weg. Gut möglich, dass Sony in der Vergangenheit da dominanter gewesen ist. Fakt ist aber auch, dass MS mit den ganzen Übernahmen diese Platz nun einnehmen wird.

Kein The Elder Scrolls 6 mehr, kein Starfield, kein Redfall, wahrscheinlich kein neues Doom, kein Fallout und so weiter. Es gibt so viele Gamesmarken welche MS jetzt gehört, da ist für jeden was dabei, was man auch gerne auf der eigenen Playstation spielen wollen würde.

Der Output an solchen Games welche Sony nicht mehr für die Playstation erhalten wird, steigt jetzt massiv an.

Ist mMn trotzdem nicht das Gleiche! An der Auflistung der oben genannten Games sieht man ja deutlich, dass MS einfach nur wegnimmt, während Sony neben ein paar wenigen Zeitexclusives selber neu entwickelt. Ein Horizon, The Last of Us, GoW oder Spiderman hat Sony niemandem weggenommen.
Und soweit ich mich recht erinnere ging in der letzten Gen die Kritik an MS bezüglich keine eigenen Exclusives. MS hat aber daraus verstanden, dass es leichter ist einfach Publisher aufzukaufen, und dann existierende Marken Exclusive zu machen.

Beide nehmen dem anderen ganz bewusst etwas weg. Gut möglich, dass Sony in der Vergangenheit da dominanter gewesen ist. Fakt ist aber auch, dass MS mit den ganzen Übernahmen diese Platz nun einnehmen wird.

Kein The Elder Scrolls 6 mehr, kein Starfield, kein Redfall, wahrscheinlich kein neues Doom, kein Fallout und so weiter. Es gibt so viele Gamesmarken welche MS jetzt gehört, da ist für jeden was dabei, was man auch gerne auf der eigenen Playstation spielen wollen würde.

Der Output an solchen Games welche Sony nicht mehr für die Playstation erhalten wird, steigt jetzt massiv an.
Abwarten, genauso wie bei der Disc Debatte bezüglich Starfield, muss man erstmal schauen wie es genau kommt. Annahmen diesbezüglich jetzt schon als gegebenen Fakt darzustellen, halte ich für nicht besonders nachhaltig. Es gibt ja auch andere Beispiele wo die Spiele eben weiterhin für Playstation veröffentlicht werden, wir unter anderem Call of Duty, sollte es denn so kommen oder beispielsweise Minecraft.

Und letzten Endes wäre das eben auch nur eine Reaktion, die dazu sogar explizit nach der letzten Generation von Microsoft gefordert wurde, auf Sonys jahrelanges, sehr restriktives Verhalten, bis zum heutigen Tag, siehe Final Fantasy, CoD Exklusives oder aber, ironischerweise, die letzten beiden Bethesda games. Wenn ich es mir aussuchen könnte, dann würde ich mir persönlich wünschen, dass beide Anbieter diesbezüglich kürzer treten, was Exklusives betrifft und dadurch mehr die Spieleplattform selber im Vordergrund steht aber unter den gegebenen Umständen habe ich für Sonys Protektionismus wenig Verständnis.

Wir werden sehen wie es kommt, man muss aber auch eines sehen, im Vergleich zu vorher haben wir, die Spieler, die Möglichkeit, Xbox Games auch auf dem PC zu spielen, so dass wir da zumindestens 100% mehr Auswahl als zuvor haben. Ich als auch PC-Spieler begrüße das sehr.

MfG
Ist mMn trotzdem nicht das Gleiche! An der Auflistung der oben genannten Games sieht man ja deutlich, dass MS einfach nur wegnimmt, während Sony neben ein paar wenigen Zeitexclusives selber neu entwickelt. Ein Horizon, The Last of Us, GoW oder Spiderman hat Sony niemandem weggenommen.
Und soweit ich mich recht erinnere ging in der letzten Gen die Kritik an MS bezüglich keine eigenen Exclusives. MS hat aber daraus verstanden, dass es leichter ist einfach Publisher aufzukaufen, und dann existierende Marken Exclusive zu machen.
Das ist einfach nicht richtig, man kann niemanden etwas wegnehmen was demjenige nicht gehört. Warum man mal eben nicht so einfach eigene Exklusives aus dem Ärmel schütteln kann wurde auch hinlänglich erklärt, es gibt dahingehend keinen Unterschied zwischen evil und guten exklusiven Titeln. Im Ergebnis wird eine Gruppe ausgeschlossen und das ist im Kern auch die Kritik. Wie man zu diesem Ergebnis kommt ist dabei zweitrangig und macht das Ergebnis weder besser noch schlechter.

Darüber hinaus beschwerst du dich ja auch nicht darüber, dass Sony aktiv Dritte ausschließt, siehe Final Fantasy oder aber die letzten zwei Bethesda games, sind ja auch keine reinen Eigenkreationen aber da unterscheidest du, was ich wirklich nicht nachvollziehen kann.

MfG

Das ist einfach nicht richtig, man kann niemanden etwas wegnehmen was demjenige nicht gehört.
Aus PS5-Gamersicht ist es ein Wegnehmen, wenn ein Fallout 5, welches ursprünglich für beide Systeme kommen würde, nur noch für die Box kommt, weil MS den Publisher aufgekauft hat. Kann man dann Wörter drehen, wie man will. De facto schließt MS eine riesige Gamingcommunity von Bethesdas Games aus.
Warum man mal eben nicht so einfach eigene Exklusives aus dem Ärmel schütteln kann wurde auch hinlänglich erklärt, es gibt dahingehend keinen Unterschied zwischen evil und guten exklusiven Titeln.
Diese Erklärung gilt explizit für CoD, und ja es stimmt, dass man nicht mal eben so etwas vergleichbares wie CoD aus dem Ärmel schütteln kann, aber das gilt doch nicht allgemein dafür, dass es sich ab jetzt nicht mehr lohnt neue IPs zu entwickeln. Ich unterteile für mich daher auch weiterhin in good und Evil Exclusives.
Im Ergebnis wird eine Gruppe ausgeschlossen und das ist im Kern auch die Kritik. Wie man zu diesem Ergebnis kommt ist dabei zweitrangig und macht das Ergebnis weder besser noch schlechter.
Demnach müsstest du doch jetzt der größte MS Kritiker sein? Ich sehe deinerseits nur Sony Kritik.
Darüber hinaus beschwerst du dich ja auch nicht darüber, dass Sony aktiv Dritte ausschließt, siehe Final Fantasy oder aber die letzten zwei Bethesda games, sind ja auch keine reinen Eigenkreationen aber da unterscheidest du, was ich wirklich nicht nachvollziehen kann.
Dann hast du es nicht mitbekommen. Ich habe mich damals nämlich über Deathloop und Ghostwire Tokyo beschwert. Für mich sind das Evil Exclusives. Ich würde mich aber nicht über ein Spiderman 2 beschweren, weil so ein Game dank Sony erst zustande gekommen ist = good Exclusives!

Außerdem geht es hier mittlerweile auch um Quantität.
Man muss sich mal überlegen, was MS durch Activision und Bethesda für ein gigantisches Portfolio an Games Exclusive haben wird. Deiner Logik des Protektionismus nach, dürftest du doch gar nicht mehr aus der Kritik gegenüber MS kommen. Aber im Gegenteil, du postest hier doch regelmäßig voller Freude und Begeisterung darüber, dass MS Activision übernehmen wird.

Soviel zu doppeltem Maß...

Es ist nicht nur leichter (sofern man eben die finanziellen Mittel hat) Publisher zu kaufen und somit x Studios und y Marken zu ergattern, es war für Microsoft vermutlich auch die einzige Chance. Man hat die One-Generation so dermaßen geschlafen, das es schwierig war das alles noch irgendwie aufzuholen.

Überleg mal was Microsoft hinblättern muss, um am Ball zu bleiben. Die kaufen für 7 Mrd den einen Publisher, und für 70 Mrd den anderen Publisher. Dazu kommt, das sehr sehr viele Spiele Day1 in den GP wandern. Das kostet Summen, die wir uns garnicht vorstellen können. Bis man das wieder rein holt, vergehen Jahre .... frag mich nicht wie viele. Und Microsoft nennt ja keine Zahlen. Wie lange die damit ein Minusgeschäft machen, wirst du nie erfahren. Die nennen uns nur ausgewählte Zahlen (Abonnenten etc).

Immerhin hat dieses Investieren einen Vorteil. Was das Abo-Geschäft angeht, hat Microsoft einen großen Fuß im Markt gefasst, der wohl so leicht kaum einzuholen sein wird (wie auch, wer verfügt über die Mittel solche Subventionen zu stemmen ... außer vielleicht Apple, Google etc).

Außerdem geht es hier mittlerweile auch um Quantität.
Man muss sich mal überlegen, was MS durch Activision und Bethesda für ein gigantisches Portfolio an Games Exclusive haben wird. Deiner Logik des Protektionismus nach, dürftest du doch gar nicht mehr aus der Kritik gegenüber MS kommen. Aber im Gegenteil, du postest hier doch regelmäßig voller Freude und Begeisterung darüber, dass MS Activision übernehmen wird.
Ich bin mal gespannt wie MS das die nächsten Jahre halten wird. Lässt man die Devs an bekannten Marken wie Fallout, TES, Doom etc weiter arbeiten? Und nimmt man das der PS-Community weg oder nicht.
Oder lässt man lieber an neuen IPs arbeiten und kann dann natürlich exklusiv gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr macht da meiner Meinung nach ein grundlegenden Fehler. Wenn man es kritisiert, dass man jemanden etwas wegnimmt oder aber eine große Gruppe ausschließt, dann ändert der Umstand ob es ein good oder evil exklusiv Game ist nichts, denn an dem Endergebnis, dass man jemanden etwas wegnimmt bzw eine große Gruppe ausschließt, ändert das rein gar nichts!

Entscheidet euch, entweder seid ihr für oder gegen Exklusives, die Frage wie man dahin kommt spielt "im Ergebnis" nun einmal keine Rolle, ansonsten ist es nur eine Fähnchen im Wind Debatte, wo man die Argumenten und Sichtweisen immer so auslegt, dass sie den eigenen Ansichten entsprechen aber eigentlich wird genau andersherum ein Schuh draus.

Ich würde wenigstens einen Zwischenkompromiss vorschlagen und es wünschenswert finden, nämlich wenn man zumindestens mehr als eine Plattform bedient, so wie es bei der Xbox aktuell der Fall ist. Sony hingegen schließt ja auch die PC Spieler aus oder lässt sie erst nach sehr sehr langer Zeit daran teilhaben, neuerdings.

MfG

Ihr macht da meiner Meinung nach ein grundlegenden Fehler. Wenn man es kritisiert, dass man jemanden etwas wegnimmt oder aber eine große Gruppe ausschließt, dann ändert der Umstand ob es ein good oder evil exklusiv Game ist nichts, denn an dem Endergebnis, dass man jemanden etwas wegnimmt bzw eine große Gruppe ausschließt, ändert das rein gar nichts!

Entscheidet euch, entweder seid ihr für oder gegen Exklusives, die Frage wie man dahin kommt spielt "im Ergebnis" nun einmal keine Rolle, ansonsten ist es nur eine Fähnchen im Wind Debatte, wo man die Argumenten und Sichtweisen immer so auslegt, dass sie den eigenen Ansichten entsprechen aber eigentlich wird genau andersherum ein Schuh draus.

Ich würde wenigstens einen Zwischenkompromiss vorschlagen und es wünschenswert finden, nämlich wenn man zumindestens mehr als eine Plattform bedient, so wie es bei der Xbox aktuell der Fall ist. Sony hingegen schließt ja auch die PC Spieler aus oder lässt sie erst nach sehr sehr langer Zeit daran teilhaben, neuerdings.

MfG
Jetzt übertreibst du es aber stark! MS schließt keine PC Spieler aus, weil MS ihrer eigenen Plattform nämlich Windows nicht schaden möchte! Oder möchtest du mir jetzt sagen MS bedient Linux, Mac OS auch? Nein, sie machen das nicht als Nächstenliebe sondern für den Profit!

Sony ist eine eigene Plattform und für Konsole erstrangig und nicht für PC! Sony bietet mir genau aus diesem Grund auch eine Konsole zu kaufen, damit ich Games zocken kann die mir gefallen die auch für diese Konsole gemacht wurden!

MS wurde nichts weggenommen von Sony und dein Satz es ist nicht so leicht zu eigene Games aus den Ärmeln zu schütteln zieht auch nicht mehr! Die Xbox Series ist nicht die erste Konsole sondern es gab da noch 3! davor und man hat es nach der Xbox 360 die damals stark war verabsäumt was zu entwickeln! Doch sie machen jetzt auch nix sondern kaufen Software ein und nicht selber ihre Aufgaben!

Mir sind Exclusives eher egal. Ich komme aus einer Zeit, wo Exclusives ganz normal waren. MMn muss nicht jedes Game auf jedem System zu haben sein, fände diese Gleichförmigkeit sogar langweilig.
Mir geht's vielmehr darum, dass MS mit ihrem Aufkauf von Publishern und der dadurch erzwungenen Exklusivität nachhaltig Sony schädigen könnte. Das muss kritisierbar sein!

Jetzt übertreibst du es aber stark! MS schließt keine PC Spieler aus, weil MS ihrer eigenen Plattform nämlich Windows nicht schaden möchte! Oder möchtest du mir jetzt sagen MS bedient Linux, Mac OS auch? Nein, sie machen das nicht als Nächstenliebe sondern für den Profit!

Sony ist eine eigene Plattform und für Konsole erstrangig und nicht für PC! Sony bietet mir genau aus diesem Grund auch eine Konsole zu kaufen, damit ich Games zocken kann die mir gefallen die auch für diese Konsole gemacht wurden!

MS wurde nichts weggenommen von Sony und dein Satz es ist nicht so leicht zu eigene Games aus den Ärmeln zu schütteln zieht auch nicht mehr! Die Xbox Series ist nicht die erste Konsole sondern es gab da noch 3! davor und man hat es nach der Xbox 360 die damals stark war verabsäumt was zu entwickeln! Doch sie machen jetzt auch nix sondern kaufen Software ein und nicht selber ihre Aufgaben!
Da hast du nicht unrecht mit dem was du schreibst, das kann doch aber den Spielern Wurst sein. Fakt ist dass man sowohl als PC Spieler der keine Xbox oder Sony Konsole hat ausgeschlossen wird. Tatsache ist auch dass man als PC Spieler mit Xbox ausgeschlossen wird und daher finde ich es als PC Spieler gut, dass das bei der Xbox nicht der Fall ist, und dass ich als Spieler die Wahl habe, ob ich Spiel a auf Konsole und Spiel B auf PC spielen kann. Die Wahl habe ich bei Sony nicht. Sony könnte daher ein auf Nintendo 2.0 machen was ok wäre, machen sie aber nicht, siehe FF, zwei Bethesda Games COD Exklusives etc..Sony ist also kein Opfer, sonder Täter.

MfG

Abwarten, genauso wie bei der Disc Debatte bezüglich Starfield, muss man erstmal schauen wie es genau kommt. Annahmen diesbezüglich jetzt schon als gegebenen Fakt darzustellen, halte ich für nicht besonders nachhaltig. Es gibt ja auch andere Beispiele wo die Spiele eben weiterhin für Playstation veröffentlicht werden, wir unter anderem Call of Duty, sollte es denn so kommen oder beispielsweise Minecraft.

Soweit ich richtig informiert bin, ist es doch bereits von MS klar kommuniziert, dass ein The Elder Scrolls nicht mehr auf Playstation angeboten wird. Genau so bei Starfield. Alles große Marken die MS nicht für den Playstation only Kunden freigeben wird.

MS kann bis auf ein paar Ausnahmen wie COD, selbst festlegen, wie sie die Spiele vertreiben wollen.

Und letzten Endes wäre das eben auch nur eine Reaktion, die dazu sogar explizit nach der letzten Generation von Microsoft gefordert wurde, auf Sonys jahrelanges, sehr restriktives Verhalten, bis zum heutigen Tag, siehe Final Fantasy, CoD Exklusives oder aber, ironischerweise, die letzten beiden Bethesda games.

Das sind eben die aktuellen Folgen der früheren Entscheidungen von Sony und MS. Knallhartes Geschäft :/

Wenn ich es mir aussuchen könnte, dann würde ich mir persönlich wünschen, dass beide Anbieter diesbezüglich kürzer treten, was Exklusives betrifft und dadurch mehr die Spieleplattform selber im Vordergrund steht

Das wäre für uns Gamer jedenfalls die beste Lösung!

aber unter den gegebenen Umständen habe ich für Sonys Protektionismus wenig Verständnis.

Ich habe da auch kein Verständnis. Natürlich sehe ich die wirtschaftliche Bedrohung, aus dem Markt verdrängt zu werden. MS ist eben finanziell Sony um Lichtjahre überlegen. Würde es keine Eingrenzung geben, könnte MS einfach den Markt aufkaufen und Sony somit Schachmat setzen. Dagegen könnte Sony nichts machen, da einfach die finanziellen Mittel fehlen und das Personal dazu.

Also muss man eben versuchen diese Aufkäufe zu stoppen, egal mit welchen Argumenten.

Ich verstehe das schon als Konsument, kann aber auch teils nur mit dem Kopf schütteln.

Wir werden sehen wie es kommt, man muss aber auch eines sehen, im Vergleich zu vorher haben wir, die Spieler, die Möglichkeit, Xbox Games auch auf dem PC zu spielen, so dass wir da zumindestens 100% mehr Auswahl als zuvor haben. Ich als auch PC-Spieler begrüße das sehr.

MfG

Der PC ist aber keine Alternative für Konsolenspieler. MS ersetzt die Playstation Platzierung durch den eigenen PC Markt, wo man mehr Spielraum und Mitspracherecht hat.

Was nützt es denn den User, welcher keinen Gaming PC hat und lieber auf der Playstation spielt? Nichts außer die weitere hauseigene Alternative X Cloud.

MS will eben den Playstation Markt verdrängen und die User zu sich ins Ökosystem holen.

Das wird MS meiner Meinung nach so lange vorantreiben bis Sony aufgeben muss. Vielleicht baut man jetzt so über die nächsten Jahre massiv Druck auf Sony auf, damit diese dann den Game Pass auf der Playstation freigeben um überhaupt noch überleben zu können.

Spielt vielleicht für Dich keine Rolle. Für andere aber schon.
Es ist zB für mich ein Unterschied ob ich mich mit einem Studio zusammen tue, damit Resogun nur für die PS4 erscheint, und später dieses Studio kaufe um wiederum exklusiv Returnal zu bekommen .......
oder ob ich mir ganze Publisher kaufe, deren Studios (Mehrzahl) vorher für mehrere Plattformen programmiert haben.

Und bei einem kannst du dir sicher sein, würde sich Sony zB Ubisoft einverleiben, wäre das der selbe Schmarn und das würde ich auch für nicht gut befinden.

Interessant, dass große Publisher im Game Pass eine Zweitklassigkeit sehen. Genau wie ich es auch immer wieder gesagt habe: Gamepass ist Masse, statt Klasse.

Ich glaube, dass MS den Gamingmarkt mit ihrem aktuellen Kurs nachhaltig schädigen wird.

So sehe ich das auch. Wo fängt eine exklusive Zusammenarbeit an und ab wann darf man das Prädikat "good Exklusiv" erhalten?
So etwas spielt in 2023 keine Rolle mehr, da meine persönliche Definition von Exklusiv immer weiter verschwimmt.

Warum verschwimmt diese?

Es verschwimmt für mich, da diese Exklusivität immer weniger auf die Konsolen ausgerichtet sind. Es geht nur noch um die Marktmacht und deren Besetzung.

Ich bin zu 100% für Konsolenexklusive Spiele wie ein Uncharted / TLoU, Gears / Halo oder Zelda / Mario.
Solche Games sollen von dem Konsolenhersteller finanziert werden und zeigen was auf dem jeweiligen Gerät möglich ist. Ich will als Kunde eben einen Mehrwert bekommen, starke Argumente durch tolle Spiele.

Auch bin ich zu 100% für Konsolenexklusive Games wie ein Lost Odyssey, Blue Dragon oder co, wo der Konsolenhersteller für die eigene Plattform mehr Vielfalt zur Verfügung stellt und sich gleichzeitig gegenüber den anderen Publisher abhebt / abheben kann.

Solche Games will ich auch in 2023, 2024 und 2030 sehen.
"Exklusive Spiele" die einfach nur durch Übernahmen oder Verträgen zustande kommt sind für uns Gamer, egal ob auf Konsole oder PC die Pest. Hier gewinnt nicht die Qualität sondern schlicht Quantität.

MfG

Exklusive Games gehören auf ihre hauseigene Plattform. Alles andere sollte überall zugänglich gemacht werden. Schließt man bestimmte Gruppen bewusst aus, ist das einfach zum :kotz:

Am Ende geht es wie gesagt auch nicht um evil oder good sondern schlicht um die Marktmacht und deren Position. Genau das möchte ich nicht, da man durch tolle Eigenproduktionen oder auch besseren Services ggü. den Kontrahenten die eigene Position im Markt "fair" und nachhaltig steigern kann.

Deswegen bin ich persönlich auch gegen den Übernahme von Activision und finde es sehr Schade, dass MS soviel andere Publisher bereits aufkaufen konnte.

Ich glaube, dass MS den Gamingmarkt mit ihrem aktuellen Kurs nachhaltig schädigen wird.

Genau das sehe ich auch auf uns zukommen.

Mir geht's vielmehr darum, dass MS mit ihrem Aufkauf von Publishern und der dadurch erzwungenen Exklusivität nachhaltig Sony schädigen könnte. Das muss kritisierbar sein!

Das wird in meinen Augen auch passieren. Was nützt es Sony wenn man aktuell den "Konsolenkrieg" gewonnen hat, wenn man bei der nächsten Generation immer weniger anbieten kann? Man wird Schachmatt gesetzt und muss nachgeben oder im schlimmsten Fall aufgeben und den SEGA Weg einschlagen...

Was seid denn ihr alle für Schwarzmaler ? Sony wird nie vom Markt gedrängt werden, dafür ist Sony schon zu lange im Geschäft und hat starke Publisher an seiner Seite. Jetzt lass mal MS aufkaufen was sie wollen aber ein Uncharted, The Last of Us, Spiderman, Wipe Out, Gran Tourismo, God of War, Horizion und noch viele mehr reichen mir schon aus, um eine PS 6,7,8,9,X zu kaufen.

Sony muss halt auch endlich liefern und das liegt an Ihnen. Sony hat sich jetzt ausgeruht und jetzt heißt es die Spieler zu binden mit tollen Games! Wenn man sich die letzte lieblose Veranstaltung die schnarch langweilig war von Sony ansieht dann sind sie auch irgendwo selbst schuld, wenn es sich verschiebt.

Ich liebe Fallout keine Frage aber ich kann damit leben das es jetzt nicht auf der PS kommt und wenn es mir gefällt dann mein Gott dann kaufe ich mir halt zusätzlich ne Xbox. War in den 80iger und 90iger nicht anders nur das die Community nicht gefordert hat wer was kaufen oder nicht kaufen darf ^^

Jetzt lass mal MS aufkaufen was sie wollen aber ein Uncharted, The Last of Us, Spiderman, Wipe Out, Gran Tourismo, God of War, Horizion und noch viele mehr reichen mir schon aus, um eine PS 6,7,8,9,X zu kaufen.
Ich glaube nicht, dass diese paar IPs ausreichen werden, um den Erfolg zu sichern, denn das sind Spiele, die aufgrund Entwicklungsdauer nur alle 4-6 Jahre erscheinen. Davon abgesehen sind Games Investitionskosten, die querfinanziert werden, wenn Sony nun durch die fehlenden Einnahmen von Bethesda und Activision Games auch nicht mehr viele IPs finanzieren kann, hätten wir einen Teufelskreis.

Zurück