Sammelthread Xbox Series S | X

Sammelthread

Welche Series kauft ihr euch?

  • Xbox Series S

    Stimmen: 12 17,4%
  • Xbox Series X

    Stimmen: 55 79,7%
  • Ich setze auf die Power der Cloud

    Stimmen: 8 11,6%

  • Umfrageteilnehmer
    69
Habe ich doch. Ich verstehe es wirklich nicht was du meinst??. Wie soll ich sonst ein Bild machen.
Nein, hast du NICHT. Du hast deinen Fernseher abfotografiert. Das ist kein Screenshot, sondern ein Foto deines Fernsehers. Du sollst kein Bild machen, sondern einen Screenshot.
Du kannst auf deinem Controller den Sharebutton drücken, und den dann dadurch gemachten Screenshot in ein Medium deine Wahl hochladen (Cloud, Xbox Live, ans Handy senden, etc) und den Screenshot dann hier posten.
Ein Foto vom Fernseher ist kein Screenshot.
 
Das Problem der Series S ist sicher nicht die CPU, die ist ja fast gleichschnell wie Jene der Series X bzw PS5.

Aber die Menge an geteiltem Ram/Vram beträgt nur 10GB, bei PS5 und Series X 16GB.
Hier ist Skalierbarkeit nach unten schwer umzusetzen, man kann niedriger aufgelöste Texturen nutzen, aber alle anderen Assets brauchen auch Platz, das macht die Optimierung wahnsinnig schwierig weil sich kaum jemand den Aufwand machen möchte speziell für die Series S andere Assets zu entwickeln, selbst First Party Entwickler machen das ja nicht.

Bei der GPU kann man sicher stark nach unten skalieren, Richtung 720P mit FSR 2.0, aber wenn Spiele zukünftig nur mehr auf RT setzen als Basis (wie Metro Exodus EE), dann funktioniert selbst das nicht mehr auf der Series S.

Mehrere Entwickler haben die Ram Thematik vor dem Release bereits angesprochen:
 
Das Problem der Series S ist sicher nicht die CPU, die ist ja fast gleichschnell wie Jene der Series X bzw PS5.

Aber die Menge an geteiltem Ram/Vram beträgt nur 10GB, bei PS5 und Series X 16GB.
Hier ist Skalierbarkeit nach unten schwer umzusetzen, man kann niedriger aufgelöste Texturen nutzen, aber alle anderen Assets brauchen auch Platz, das macht die Optimierung wahnsinnig schwierig weil sich kaum jemand den Aufwand machen möchte speziell für die Series S andere Assets zu entwickeln, selbst First Party Entwickler machen das ja nicht.

Bei der GPU kann man sicher stark nach unten skalieren, Richtung 720P mit FSR 2.0, aber wenn Spiele zukünftig nur mehr auf RT setzen als Basis (wie Metro Exodus EE), dann funktioniert selbst das nicht mehr auf der Series S.

Mehrere Entwickler haben die Ram Thematik vor dem Release bereits angesprochen:
War so klar das DU mit dem schwachsinn kommst.


der typ hat das losgetreten es geht echt nur noch um clicks?

aber wer in sein bio he/him schreibt hat sowieso nicht mehr alle latten am zaun ?
 
Kommen ja in nächster Zeit genug Games nur für PS5 und/oder PC. Forspoken, FF 16, Silent Hill 2 Remake usw.

Werden wir ja sehen wie die technisch davonziehen weil sie keine Xbox Series Konsolen verücksichtigen müssen.

Vermutlich ist später dann doch auf wundersame Weise Port möglich. Wenn man es selbst mit biegen und brechen bisher auf Switch schafft sogar PS4 Games umzusetzen. Da ist Aufwand weit umfangreucher im technischen Abstand als bei den aktuellen Konsolen.
 
Man merkt auch so schon dass bei vielen Games die PS5 Leadplattform war und dann ein Port auf Series X/S einfach nur gemacht wurde. War bei PS4 auch nicht anders. Davor war es die 360 wo dann die PS3 die oft schlechtere Portierung bekam obwohl technisch mehr drin gewesen wäre. Da waren Hardwareunterschiede noch weitaus größer in der Architektur.

Mir kann hier eh Keiner wirklich erzählen dass ein Multiplattformentwickler erst mit der Series S Version anfängt und dann erst Series X/PS5 Fassung erstellt. In der Branche wird eher selten Hochentwickelt sondern eher Runterskaliert.
Deswegen läuft auch Series S Fassung am Anfang häufig unter ihren Möglichkeiten oder bekommt z.B. 60fps Patch erst später nachgereicht.
Wie soll die dann bremsen wenn das Spiel sehr häufig erst mal auf PS5 lauffähig gemacht wird wegen der größeren Hardwarebasis und dann später erst die Xbox Fassung erstellt wird?
 
Ist halt die Frage wie weit ist ein Game runterskalierbar, ohne dass es nicht mehr wiederzuerkennen ist. Wenn daher Devs die gesamte Range beachten müssen, stellen schwache Systeme ja tatsächlich einen Flaschenhals in der Entwicklung dar.
 
Merkt man das wirklich? Ps5 und Sx sind doch recht ähnlich wobei die SX scho mehr Cus hat. Ach 1 Jahr noch bis mid gen upgrade.??
 
Ist halt die Frage wie weit ist ein Game runterskalierbar, ohne dass es nicht mehr wiederzuerkennen ist. Wenn daher Devs die gesamte Range beachten müssen, stellen schwache Systeme ja tatsächlich einen Flaschenhals in der Entwicklung dar.
Bisher hat man Witcher 3, Doom Eternal oder Wolfenstein 2 auf Switch bekommen und sie sind immer noch, wenn auch weit abgespeckt, erkenntlich, Welches Spiel ist auf Steam Deck nicht mehr wiederzuerkennen?

Natürlich gibt er irgendwo eine Grenze. Aber sicherlich nicht von Series S zu PS5/Xbox Series X. Dazu ist der technische Unterschied nicht groß genug.
Gab ja sogar Extraports noch von FH 2, Titanfall oder Tomb Raider auf 360 als schon PS4/One da waren.

Man glaubt eher zu sehr daran dass PS5/Series X Entwicklung ohne Series S wahre Wunder bewirken können. Ist einfach nicht der Fall weil wir auch da noch gewisse Flaschenhals haben und man noch mehr Rohpower benötigen würde. Früher haben die Entwickler trotz noch größerer Flaschenhalse interessante Spielkonzepte erschaffen. Haute siehst nur noch zusammengewürfelte Gameplsyelemte aus vergangener Zeit.

Riesen Stadt wo viel los ist hast schon mit GTA V auf PS3 gesehen. Spiele wo keine Aufzüge und Felsspalten Ladescreens kaschieren gibt es mit AC und BotW schon.

Leute träumen nur davon dass Entwickler Zeit haben bei PS5 only Spiel jeden NPC 100 verschiedene Tagesaufgaben beizubringen. Wird nicht passieren selbst wenn PS5 Pro 4090 samt 10 Kerner drin hätte. Weil einfach der Programmieraufwand nicht zum Nutzen steht. Gleiche mit guter KI der Gegner die Früher schon da war aber nicht erwünscht ist dass man sich bei CoD da als Spieler die Zähne dran ausbeißt.
 
Rdr 2 hat es gemacht. Das fortschrittlichste Spiel bis dato. Einfach mal details auf yt reinziehen. Oder wie Tiere.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Es ist schier unglaublich was das Spiel alles drin hat aber die meisten nichtmal wissen. Das auf Ps4 wohlgemerkt. Da braucht mir kein Entwickler von dem spiel i am fish so blöd kommen wo sein spiel auf jeder konsole beschissen läuft?
 
Kein Entwickler ist auch gezwungen für GPUs mit 8GB VRam zu enrwickeln oder Spiele noch lauffähig auf HDD zu machen oder 16GB Arbeitsspeicher. Trotzdem werden sie es nachen um möglichst breite Masse an Spieler zu erreichen
Dennoch müssen sie es nicht - und das gar noch zwingend jahrelang.
Persönlich würde ich es eher schade finden wenn wir für paar optische Spielereichen wieder in 30fps Äre bei Konsolen landen.
Darum geht es auch nicht, sondern um die Entwicklung von Games "from the scratch“.
Entwickler der mit Seroes S nicht klar kommt der kriegt auch meiner Meinung bach keine vernünftigen PC Ports hin.
Klar kommen sie alle damit, aber es beschneidet die Möglichkeiten der Entwicklung und der Entwickler in den kommenden Jahren. Sieht man doch jetzt auch: Die Next Gen hat nicht mal wirklich angefangen, weil immer noch PS4 und One mit durchgeschleppt werden. Und genau so wird es weitergehen, weil man selbst in 5 Jahren noch Rücksicht auf eine Series S nehmen MUSS.
Wahrscheinlich kommen sogar bald Mid Gen Upgrades aber weiterhin haben alle Entwickler die Series S an der Backe kleben. Eine Konsole, deren GPU ganze 33% weniger Leistung bietet, als die Last Gen One X. Diesen Zwang fände ich als Entwickler auch unbefriedigend.
Man sollte auch nicht vergessen dass gewisse Käuferschicht gar nicht 499,- Konsole leisten kann oder will. Haben auch bei PS4 erst für 299,- im Angebot zugeschlagen. Genau die Käufer kann Series S jetzt schon zum Kauf vewegen bevor die weiter auf PS4/One S hocken.
Der Markt hat sich diesbezüglich gewandelt. Viele kaufen sich gar keine Konsole/PC mehr weil sie auf dem Smartphone zocken - dem umsatzstärksten Gaming Segment überhaupt. Und wer wirklich knapp ist, der kann mittlerweile auch streamen. Das ist jetzt und wird in Zukunft die günstigste Möglichkeit sein AAA Games zu spielen.
Gemessen am Gesamtmarkt und den Marktanteilen dürfte die Series S schon jetzt eine eher kleine Nische belegen. Aber trotzdem wird noch jahrelang auf sie Rücksicht genommen werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück