Sammelthread Xbox Series S | X

Sammelthread

Welche Series kauft ihr euch?

• Xbox Series S

Stimmen: 12 17,4%
  • Xbox Series X

Stimmen: 55 79,7%
  • Ich setze auf die Power der Cloud

Stimmen: 8 11,6%

• Umfrageteilnehmer
    69
Warum hohe Wellen? Die andauernde Cross Gen Entwicklung und die schwachbrünstige Series S stehen schon lange in der Kritik. Der Tweet untermauert das lediglich bzw. ist nur ein weiteres Kapitel der Kritik.

Weil jeder Dev der sagt die series s bremse absolut keine ahnung hat zumal das auch ein „artist“ gesagt hat und kein programmierer.

Schon gar nicht wenn zeitgleicht die Lastgen noch mitgeschleppt wird.

Wenn die Series S bremst. Was ist dann mit den millionen Pcs die langsamer sind?

Gpu kann man skalieren der rest ist Identisch zur SX. Das die Auflösung weit runter muss vor allem für 60 fps sollte klar sein.

Wenn sowas wie The last of us 2 auf einer 1.8tf Ps4 möglich sind. Dann kann ich über sowas nur lachen. Devs heuzutage haben doch keinen schimmer mehr was sie tun bei der Fließbandarbeit. Noch nie war es leichter Spiele entwickeln dadurch fehlt anscheinend das können wie man gut sieht. Seit 15 Jahren hag sich ausser grafisch nichts getan.

Es ist halt in meinen Augen ein Unterschied, ob man sich bei der Entwicklung eines Games voll und ganz auf eine Konsole mit 12,5 TFLOPS und 16GB RAM konzentrieren kann, oder ob man stattdessen zusätzlich auf eine 4 TFLOPS Konsole mit langsamer getakteter CPU und weniger RAM Rücksicht nehmen muss.

Der größte Knackpunkt wird wohl die Skalierbarkeit sein in zukünftigen Spielen.
Ich hatte da auch bedenken aber seit der UE5 und wie diese funktioniert (für mich als Laie) sehe ich darin weniger Probleme.

Man sollte nur eine gewisse Grenze der Bildqualität nicht unterschreiten, damit man ein gewisses Niveau halten kann. Damit meine ich aber kein Raytracing sondern eher die Buldruhe und Weitsicht.

Wenn alles vor einem aufploppt nimmt einem das zu viel.

Der Support für die alten Konsolen ist optional, wie z.B. Plague Tale zeigt. Die SS müssen die Entwickler jedoch zwangsweise unterstützen, und das ist mMn einfach Mist weil die lahme Tretmühle den Begriff "Next Gen" ad absurdum führt. Nicht nur, dass die Last Gen viel zu lange unterstützt wird, sodass die Next Gen noch gar nicht richtig starten konnte, nein, wir werden es die gesamte Gen auch mit einem Series S Bremsklotz zu tun haben. Sehr schade.
Verfluchst du dann wenigstens die Existenz des Steamdecks genauso? Denn da hat Valve für PC Mutiplattformmarkt nichts Anderes auf den Markt geworfen.
Der Kasten muss bei seinem gerade recht erfolgreichen Verkauf wohl auch noch paar Jahre mitgerücksichtigt werden. Sonst verärgert man da auch Kunden wenn Spiel XY nicht wirklich darauf läuft.

Heutzutage ist Skalierungsmöglichkeit groß genug um bei GPU Power es anzupassen. Switch Port mag ja noch Heruasforderung sein und lahme Jaguar CPU in PS4 und One X/S Mittlerweile. Doch bitte nicht bei der Series S die modernes Featureset hat.

Eher muss man sich fragen ob man beim PC lagsam die Leute dazu bekommt von HDD zumindest zu SATA-SSD zu wechseln. Wünscheswert wäre eher NVMe nach PCIe Stand 3.0. Denn so bleibt DirectStorage nur optional und sorgt in Titeln wie Forspoken gerade mal für kürzere Ladezeiten dann.

Wenn sowas wie The last of us 2 auf einer 1.8tf Ps4 möglich sind. Dann kann ich über sowas nur lachen. Devs heuzutage haben doch keinen schimmer mehr was sie tun bei der Fließbandarbeit. Noch nie war es leichter Spiele entwickeln dadurch fehlt anscheinend das können wie man gut sieht. Seit 15 Jahren hag sich ausser grafisch nichts getan.

Das mag zwar stimmen aber die Entwickler benötigen eben auch die Zeit für diese Anpassungen. Wenn gerade kleinere Studios weniger Erfahrungen oder schlicht nicht die Mittel haben, kann ich mir schon vorstellen, das sofern deren Engine und co nicht flexibel genug sind, die Series S ein Problem darstellen kann.

Ich hoffe einfach das ab 2023 neue Engines diese Probleme für Entwickler und auch Spieler aller Preisklassen (Series S bis hin zu den RTX4090 Besitzern) lösen können.
Vielleicht nimmt der Trend vom Steamdeck auch weiter zu wodurch die Anforderungen nach unten noch weiter sinken. Abseits der reinen GPU Power.

Könnte auch PSVR 2 dann dafür verantwortlich machen dass die grafische Weiterentwicklung gebremst wird. Schließlich musst bei VR hohe Auflösung und Bildiwiederholraten erzielen damit das System angenehm funktioniert. Also bleiben dadurch auch reine Grafikracher aus weil man alte Effekte nutzen muss und eben kein Raytracing oder eine Maxtrix Demo darauf vernünftig läuft.

Du hast also immer wieder Systeme die andere Prioritäten ins Spiel bringen.

Wenn das stimmen würde hätte Sony doch super was in der Hand; MS bremst damit auch unsere Spiele auf der Ps5??.

Wenn wir mit Ps4 Hardware bid jetzt und noch weiter leben werden machen ich mir bei einer Konsole mit modernem Feature set, SSD , Zen 2 . Keine Sorgen.

Sehe die SS auch nicht als Bremsklotz. Das Grundgerüst mit CPU und I/O steht doch. Der größte Bremsklotz ist einfach bis dato die Jaguar CPU wo eine Skalierung nach unten nicht mehr möglich ohne das komplette Design erstmal auf den Jaguar abzustimmen.

Bei der Series S ist dies ja nicht mehr der Fall und der größte Teil wird sicher über Auflösung und andere GPU Lastige Sachen skaliert, die CPU sehe ich nicht als Problem an. Ebenso den RAM nicht, ich bin sowieso ein einer anderen Auflösung und selbst wenn die CPU mehr RAM benötigen würde egalisiert sich das meiner Meinung nach da die beiden großen Konsolen das + an RAM eher in Auflösung/Texturen investieren.

Nichtsdestotrotz finde ich persönlich die SS obsolet, bzw. ein Tick mehr GPU Power hätte ihr nicht geschadet um in Zukunft 1080p Renderauflösung zu erreichen und dies dann mit FSR etc. zu skalieren.

Rein vom Interesse her? Die XBox One X müsste doch auch FSR beherrschen oder? Das wäre einfach mal interessant zu sehen was da noch gehen würde.

Könnte auch PSVR 2 dann dafür verantwortlich machen dass die grafische Weiterentwicklung gebremst wird. Schließlich musst bei VR hohe Auflösung und Bildiwiederholraten erzielen damit das System angenehm funktioniert. Also bleiben dadurch auch reine Grafikracher aus weil man alte Effekte nutzen muss und eben kein Raytracing oder eine Maxtrix Demo darauf vernünftig läuft.

Du hast also immer wieder Systeme die andere Prioritäten ins Spiel bringen.
Den Vergleich zu VR verstehe ich nicht ganz, das sind doch in der Regel eigenständige Spiele, die nur mit einem VR-Gerät spielbar sind, das Problem bei der S ist, dass das Ding von den Entwicklern den Rest der Generation unterstützt werden muss und das gilt für jedes Spiel.

Du brauchst aber dann immer noch separate Engine für VR Games die eben eher noch alten Effekte und Rendermethoden nutzen. Also kann man nicht neumoderne Entwicklungen einbeziehen wenn man hohe Auflösung auf zwei Augen bringen muss plus mindesten 75-90fps zu erreichen damit einem nicht schwummrig wird.

Gilt natürlich auch für VR am PC. Glaube nicht dass jeder Entwickler der VR unterstützen möchte immer eigene Engine da hernehmen will. Wird halt auch genommen was Multiplatt halt da ist oder Abwandlungen von hauseigenen Enticklungen die eher für nicht-VR erstellt worden sind.

Ganzen SSR Spiegelungen, vorgefehrtigte Beleuchtungsssysteme usw werden weiterhin genutzt.

Auch wenn VR ein eigener Bereich ist hast wie gesagt auch Steam Deck was ebenfalls nicht mehr Leistung bringt. Nintendo nächste Switch (wenn sie beim Hybridsystem bleiben was schwer angenommen werden kann) wird ebenfalls kaum Leistung einer PS5 erreichen wenn überhaupt der Series S.

Lasst erst Mal PS4/One S wegfallen bevor man da mutmaßt dass Series S bremsen würde.

wie gesagt auch Steam Deck was ebenfalls nicht mehr Leistung bringt.
Du vergisst immer, dass niemand gezwungen wird für Steam Deck zu entwickeln. Niemand der für den PC entwickeln möchte muss zwingend Steamdeck berücksichtigen. Jemand der für die Series X entwickeln möchte muss aber zwangsläufig den Series S Bremsklotz berücksichtigen. Es ist halt schade, dass die Current Gen über die kommenden Jahre hinweg von dieser Schubkarre ausgebremst wird.

Zuletzt bearbeitet:
Du vergisst immer, dass niemand gezwungen wird für Steam Deck zu entwickeln. Niemand der für den PC entwickeln möchte muss zwingend Steamdeck berücksichtigen.

Kein Entwickler ist auch gezwungen für GPUs mit 8GB VRam zu enrwickeln oder Spiele noch lauffähig auf HDD zu machen oder 16GB Arbeitsspeicher. Trotzdem werden sie es nachen um möglichst breite Masse an Spieler zu erreichen die eben nicht mit 3090, 4090 oder 6800/6900 und 32GB RAM rumlaufen.

Du wirst immer Entwickler finden dem selbast PS5 zu lamgsam ist. Ändert nichts daran dass man am Markt außerhalb vom Exklusivtitel eine gewisse Skalierung anbieten muss.

Selbst die ganzen PS5 Exklusivtitel wie Returnal oder TLoU Remake werden als Port noch auf PC Hardware laufen die teils schwächer als Series S ist.

Wette man bekommt sogar ein R&C Rift Apart eher auf Series S zu laufen als PC mit HDD oder SATA SSD. Sicher ist der NVMe Speed bei Sony eher Marketing weil PCIe 3.0 Stand schon reichen würde.

Wur sind an einem Entwicklungspunkt wo auch 1000 Leute bei Rockstar keine grafischen Bäume mehr ausreißen können. Dafür ust selbst der Leistungsprung einer PS5 zur PS4 nicht um den Faktor groß genug. Wo man Abseits von Megascan Texturen, RT und Lumen kaum mehr Fortschritte mehr sieht. Weil 10% bessere visuelle Darstellung dann 30% Mehraufwand und Hardwareleistung erfordern.

Persönlich würde ich es eher schade finden wenn wir für paar optische Spielereichen wieder in 30fps Äre bei Konsolen landen.

Mir reicht der optische Standard von Sony Exklusive oder Gears 5 wenn es mit 1440p per Upscaling und darfür 60fps läuft.
Selbst bei Sony Exklusive sehe ich mir RT Modi nur kurz an aber will da nicht auf 1080p und/oder 30fps zurück.

Da guten TAAU und FSR 2.0 Upscaler gar nicht mal weit verbreitet auf Konsole gebracht werden kann man auch nicht sagen wie sich Series S lsngfrist schlägt. Technischen Möglichkeiten sind aber da selbst aus 720-900p Bild gutes Upscaling zu machen.
Muss ja selbst mit 2080ti schon in eigen Spielen auf 1440p mit DLSS/FSR zurück wenn man 60 Bilder halten will. Die hat immer noch mehr Power als GPU in PS5.

Entwickler der mit Seroes S nicht klar kommt der kriegt auch meiner Meinung bach keine vernünftigen PC Ports hin. Wenn man schon jetzt sieht dass neue Games nur auf 4090 noch vernünftig laufen dann herrscht da ganz andrres Problem als 1060 oder Series S noch am Markt.

Man sollte auch nicht vergessen dass gewisse Käuferschicht gar nicht 499,- Konsole leisten kann oder will. Haben auch bei PS4 erst für 299,- im Angebot zugeschlagen. Genau die Käufer kann Series S jetzt schon zum Kauf vewegen bevor die weiter auf PS4/One S hocken. Kenn Leute die spielen noch PS3. Kaufen die halt lieber gar keine neue Games.

FEDAAC47-5607-4164-9543-2A9B538003FD.jpeg

Das sieht so dermaßen krass aus….

Zurück