Kleines Zwischenfazit zu Halo Infinite:
Macht mir richtig Spaß! Hab mich gestern Abend erwischt, wie ich eigentlich schlafen gehen wollte und dann weit überzogen habe, weil "noch ein Vorposten, und noch einer, ok das ist der Letzte... ach komm einer geht noch"
Ich weiß gar nicht, wie das Spiel es geschafft hat, mich plötzlich in den Bann zu ziehen. Eigentlich gibt es einige Sachen, an denen ich was auszusetzen hätte, wie fehlende RPG-Mechaniken, zu niedriger Gewaltgrad (Doom light), Fahrzeugsteuerung aus der Hölle (Oh Boy, wie oft hab ich geflucht, beim Sturz von der Klippe im Rückwärtsgang, vollbeaden mit Marines), eine zu komplizierte Lore für Anfänger usw. aber trotzdem macht es mir wirklich Spaß
Die Action ist so wundervoll dynamisch: Rutsche halb tot um die Ecke, warte bis der Schild auflädt, springe raus und übernehme ein Fahrzeug der Gegner, plätte den ganzen halben Vorposten, Fahrzeug wird beschossen, ich spring raus im letzten Moment bevor es explodiert. Fvck! Keine Munition, ok sprinte schnell zum nächsten Feind, boxe ihn um, nehme sein Gewehr und erledige die letzten Gegner = soo befriedigend
Zur Krönung kommen dann so total beweihräuchernde Kommentare, wie: "Die UNSC hat die Hoffnung verloren, bis sie wieder aufgetaucht sind, Master Chief!" Ich muss zugeben, dass die ganze Inszenierung mit dem Master Chief als absolute Legende und Rettung der Menschheit in Verbund mit dem Gameplay einen gewissen Charme hat.
Und genau hier glänzt Halo extrem. Sehr solide Sci-Fi Action mit nahezu perfektem Shooter-Gameplay. Die Musikkulisse ist auch Gänsehaut. Mir gefällt auch der lockere Ton und unterschwellige Humor.